Inspektionen - Sparmöglichkeiten?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine zweite Inspektion bei 31.264 km kostete 309,77 € abzgl. 30 € Treue-Gutschein = 279,77 € ;)

Davon entfielen auf den Tausch der hinteren Bremsbeläge 141,31 € und aufs Öl (5W-30) für 6,3 Liter 56,67 €.
 
Scheint fast so zu sein...ich frag mich wie das bei den Wartungsplänen überhaupt passieren kann. Ich meine da steht jede Kleinigkeit drauf inklusive 0-W40!!! :thumbs-up_new:
 
Na prima...wobei mir das eigentlich egal sein könnte...ich kann doch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, was mir bei der Inspektion reingekippt wird... :nixweiss:
 
Die sollte aber schnell erledigt sein. Der brauch nur in ETis sich den Wartungsplan auszudrucken. Dn müßtest du aber unterschrieben auch ausgehändigt bekommen haben. Da ist vermerkt welches Öl einzufüllen ist.
 
mike schrieb:
Da ist vermerkt welches Öl einzufüllen ist.

wo soll das stehen ? da steht nur Wechsel Motorenöl als Arbeitsposition, aber nicht welches

btw ich würde nochmal hinfahren und das Öl auf ihre Kosten wechseln lassen, und reib denen das handbuch unter die Nase, steht ausdrücklich geschrieben das man ein 0w40 bzw ein Öl nach WSS 937A zu benutzen hat, und kein 5w30 mit abgesenkten HTHS und WSS 917A/B/C Freigabe

und das nächste mal kommen da 5,8L rein und keine 6,4...omg was ist das für ne Werkstatt
 
aber nicht im ETIS was für alle einsehbar ist :nixweiss:

Edit: wohl nur beim RS, alle anderen steht nix von

ich nehme an die haben da nichts gelesen, wenn sie schon 0,5L zuviel Öl reinkippen

na ich nehme mal an, die wollten nicht extra 0w40 anfordern, sondern bedienten sich lieber mit dem 5w30 Salatöl aus der Tonne
 
kann ich so bestätigen, hatte meinen gestern in der inspektion.

vielelicht steht's bei ihm auch und nur der auftrag zur inspektion war falsch? auf meinem auftrag war auch das 5w30 aufgeführt, wurde aber handschriftlich geändert, weil das system dafür wohl zu blöd ist. auf'm wartungsplan steht's jedenfalls richtig drauf.
 
Habe keinen Wartungsplan und so bekommen ist eine kleine Ford-Werkstatt...in 2005er ST haben die auch immer 5W30 rein und ich hatte keine Probleme bis zum Verkauf bei über 80.000 km.

Aber scheinbar ist beim RS was anderes reinzufüllen...ob das wirklich so schädlich ist?

Habe ein gutes persönliches Verhältnis mit dem Juniorchef...da will ich nicht groß rumtönen...
 
das 5w30 was Ford verwendet erfüllt nur die Mindestanforderung an ein Öl (ACEA A1) und gehört wohl unangefochten zu den schlechtesten Ölen die es gibt (neben 15w40 mineralischen Ölen)...ebenso hat das öl ein abgesenkten HTHS was heisst das das Öl bei hoher Belastung und hohen Schergefälle nicht scherstabil ist da der Schmierfilm immer dünner wird und somit der Verschleiß gefördert wird bis hin zum Schmierfilmabriss und Kolbenfresser...beim RS wurde hier gesagt war der Grund für die Motorschäden die "bleifreien" Pleuellagerschalen wo das Ford Öl wohl überfordert war....erinnere ihn einfach an die Motorschäden bei den Testfahrten, dann wird er es sicherlich anders überlegen dir nochmal so etwas reinzufüllen, ebenso sollte man erwähnen das du durch dieses Öl deine Garantie aufs Spiel setzt
 
schackes schrieb:
Habe keinen Wartungsplan und so bekommen ist eine kleine Ford-Werkstatt...in 2005er ST haben die auch immer 5W30 rein und ich hatte keine Probleme bis zum Verkauf bei über 80.000 km.

Aber scheinbar ist beim RS was anderes reinzufüllen...ob das wirklich so schädlich ist?

Habe ein gutes persönliches Verhältnis mit dem Juniorchef...da will ich nicht groß rumtönen...

Der Hammer. 0w40is nur erfunden worden das du mehr bezahlst :wallbash:
 
ach was, soviel mehr kostet das nicht: 8€/l gegen 6,5€/l :)

wenn du der meinung bist, das 5w30 sei gut für deinen rs, laß es halt drin.
der rs ist ja nix anderes als dein alter st, nur halt mit mehr power und damit höherer belastung für den motor. :roll:

mir wär das verhältnis zum juniorchef ehrlich gesagt scheiß egal, wenn man mir 5w30 reinkippen würde, würde ich das trotzdem wechseln lassen, und wenn die werkstatt meinem bruder gehört! mußt ja nicht gleich rumbrüllen, kann man ja auch auf die nette art vermitteln, dass da was nicht richtig gelaufen ist. besser als nen motorschaden, vom guten verhältnis kannst dir dann auch nix kaufen und wenn du dann stress machen mußt, weil der motor hin ist, dann isses mit dem guten verhältnis eh gegessen. ;)
 
Was heißt Verhältnis aufs Spiel setzen? o_O

Hinfahren, sagen das dass falsche Öl eingefüllt wurde und du bitte das richtig von Ford vorgegebene Öl rein haben möchtest. Fehler passieren, dürfen sie aber nicht. Jedenfalls nicht bei sowas. Das ist stumpfes vom Zettel oder sogar Handbuch ablesen.

Was soll da am verhältnis schon passieren? Er muss wohl einsehen das Mist gemacht wurde. Ist ja nun wirklich unbestreitbar. Steht im etis und im Handbuch. Notfalls soll er bei Ford anrufen, dass sollten selbst die Idioten im kundenzentrum wissen.

Und wenn er sich selbst bei dieser "Beweislast" rausreden will, wäre ich das letzte mal da gewesen. Zudem wäre das Verhältnis dann meinerseits "leicht" angeknackst.

Aber so dumm kann selbst der unfähigste FFH nicht sein und versuchen das zu seinen Gunsten zu drehen :)

Ich hätte da also an deiner Stelle keine bedenken. Und wenn wäre es das ziemlich letzte woran ich denken würde ;)
 
wassne Diskussion.
Wenn du dein Auto nicht leiden kannst lass das Öl drinnen aber Jammer nicht wenn er dir irgendwann hochgeht.
Du hast bewußt in Kauf genommen das mit einem falschen Öl gefahren wird. Freu dich schonmal auf die Abwicklung deiner Garantie.
Gerade wenn du ein so "gutes" Verhältniss mit dem Juniorcheffe haben solltest, wäre das mal sowas von kein Problem das !!RICHTIGE!! Öl einzufüllen.

OffTopic:
ich hab da letztens nen anderen Mann in dem Bett meiner Frau erwischt. ich wollte jetzt nicht das Verhältniss zu meiner Frau aufs Spiel setzen und hab gefragt ob ich mich wieder in mein Bett legen darf. Meine Frau meinte das ist schon gut so und da bin ich halt auf die Couch..... :selbstmord:
 
@schackes: Man muss bei Deinem Chef sicherlich nicht extrem ausfallend und beleidigend werden aber man kann in einem vernünftigen direkten Ton ganz klar darauf bestehen das da umgehend das 0W40 Öl reinkommt so wie es im Handbuch, im Wartungsplan und auch hier im Forum steht!
 
Ja sehs wie Scream. Wenn die Mechaniker und Chef gute Bekannte sind ist immer "schlecht" wenn es etwas zu reklamieren gibt weil da ungute Stimmung aufkommt.

Aber in dem Fall wenn da im Handbuch 0W40 steht, hat das nichts mit "Ich will meinen Freunden da keinen Stress mache (Öl wieder wegschütten usw )" sondern du bestehst einfach und das ist auch wenns Freunde sind dein Recht das "dein Fahrzeug" für welches du 30.000-40.000 Euro bezahlt hast korekt gewartet wird.
 

Neueste Beiträge

Oben