Inspektionen - Sparmöglichkeiten?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so bin nun auch dran mit Servicecheck, hab 10000Km runter auto 1Jahr alt, brauche Ich denn neues ÖL?
wenn ja woher günstig und welcher Hersteller?

und dann noch die anderen Flüssigkeiten ist bestimmt teuer beim FFH, vorher alles auf MAX machen? alt raus neu rein?
oder einfach aufgießen? günstige Inetadr. wäre toll.

Danke :mrgreen:
 
Ich benutze auch ungern die Suche,in diesem Fall aber angebracht da schon 100fach diskutiert. :)
 
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=809&p=109809#p109809


Grüße
der Gamble
 
Ist erste Inspektion nach 10tkm?


Was für Öl, mein Auto hat Garantie.
 
Nicht nach 10tkm, aber halt 1x im Jahr oder nach 20tkm. Und wenn man nur 10e fährt ...

Verbrauchsmaterial hat doch nichts mit Garantie zu tun - es sei denn du hast ne Flat. Ansonsten gilt, Öl muss erst nach 20tkm gewechselt werden. Der Posten fällt dann eben nur alle 2 Jahre an.
 
Wenn man sparen will könnte man auch beim Kaufen des RS gleich die Flat mit bestellen. Kostet k.A. 700€
Darin sind dann alle Ölwechsel drin und zumindest die ersten Jahre ist es mir dann völlig egal wieviel der Händler für das Öl bezahlt oder ob das Wucher ist, ich bekomms umsonst. Alleine durch das Öl hat man ja schon einen Großteil der Flat kosten wieder drin. Mal ganz abgesehen von den meisten restlichen Dingen die bei der Inspektion anfallen und den 1-3 Jahren extra Garantie.
 
Ich komm grad vom FFH und hab meinen kleinen grad aus der 1. Inspektion geholt und bin leicht überrascht...

Knappe 280€ inklusive ÖL vom FFH! Kann man eigentlich nichts sagen.
 
mtb84 schrieb:
Ich komm grad vom FFH und hab meinen kleinen grad aus der 1. Inspektion geholt und bin leicht überrascht...

Knappe 280€ inklusive ÖL vom FFH! Kann man eigentlich nichts sagen.

ist schon sehr teuer für die erste Inspektion, bei meinen zahlt man etwas mehr als die Hälfte

ich denke beim Öl haben se bei dir wohl richtig draufgeschlagen, darum immer sein eigenes mitbringen, da kann man schon mal locker 90 euro sparen
 
Also entweder steht ihr mit einer Knarre an der Kasse oder ich mach was falsch :mrgreen:
2 .Inspektion....lustige 800 Euro (inkl. Öl und Bremsklötze vorne und hinten) und da wurde aus Höflichkeit die Bremsflüssigkeit und der Wechsel eben dieser nicht berechnet. 8)
Wenn man so einen RS ganz normal in der Werkstatt warten lässt...für das Geld, kann man auch fast schon Porsche fahren. Tun sich dann nicht mehr sehr viel bei den Wartungskosten. Gleiche Geschichte letztens bei einem Boxster S, 1200 Euro.

Cu
Frank
 
Wie bitte 800 €??? 8O

Also da wo ich zukünftig hinfahre kostet die kleine Inspektion knapp unter 200 €. Öl kann ich dann selber mitbringen. Dürften dann am Ende ca. 270 € sein.

War das bei Dir mit den Bremsklötzen vorn und hinten jetzt einfach so fällig oder ist das immer in der 2. Jahresinspektion dabei? Das wäre ja allgemein auch eine kleine Inspektion.

Normale Intervalle sind ja: 1. und 2. Jahr kleine Inspektion, dann im 3. die große, dann wieder 2 kleine usw. (außer man erreicht wesentlich früher die erforderlichen Kilometer).

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?
 
Also, Bremsklötze waren mal wieder vorne und hinten runter. Die waren einfach nur runter. Haben mich aber vorher angerufen, ob das ok wäre, diese zu wechseln :)
Das ist nicht so, dass die standardmässig pauschal bei einer großen Inspektion gewechselt werden. Ich vermute es war die große Inspektion, da die groß teuer war, es war die 2. Inspektion, quasi nach 2 Jahren die ;)

Cu
Frank
 
da stimmt was bei dir nicht, die 2.Inspektion ist wie die erste bloß zusätzlich mit Bremsfüssigkeitswechsel und Durchsicht für den Erhalt der Durchrostungsgarantie, macht suma keine 300 euro
 
@Speedbuster: Hier mal ein Foto meiner 1. Inspetionsrechnung.
Hoffe das hilft dir weiter, evtl. als Vorlage beim Händler.
ÖL habe ich selbst mitgebracht.

Mfg Xtrem
 

Anhänge

  • IMG_1431[1].JPG
    IMG_1431[1].JPG
    2 MB · Aufrufe: 2.515
Oh, bei dir wurde also nur der Öl und Pollenfilter gewechselt, kein Ölwechsel? :nixweiss:
Korrosionschutzkontrolle? wie siehts mit Protokoll für RS KD aus(3-Seitig)? :nixweiss:

wurde bei mir nach 12 Monaten gemacht, 1.KD/20000km 151 .-
Ölfilter 14,85.- , Uscheibe 2,24.- , Reiniger 7,00.- , Pollenf. 25,81.- , Mobil 1 SS 0W40 74,24 .- , n´paar Kleinteili& Reiniger,
dh. kompl KD ca 330 Euro,

:) Reinhold
 
@Turboreinhold: Der Pollenfilter und der Ölfilter
sind nur einzeln aufgelistet wegen der preislichen
Abrechnung. Ölwechsel gehört zur Inspektion
und ÖL habe ich selber mitgebracht daher steht es nicht
auf der Abrechnung.
Der Punkt Inspektion nach 1Jahr bzw 20000km
beinhaltet viele Punkte! Sollen die alle einzeln auf der
Endabrechnung aufgeführt werden? Nein !!!
Dafür habe ich extra Blätter erhalten in denen abgehakt wurde
was gemacht worden ist.
Habe ja nur die Kopie wegen des Preisbeweis hochgeladen!
Das man immer alles so deutlich erklären muss ....
:nixweiss: :confusednew: :nixweiss:
Na ja.....


MfG Xtrem
 
Xtremnature schrieb:
@Turboreinhold: Der Pollenfilter und der Ölfilter
sind nur einzeln aufgelistet wegen der preislichen
Abrechnung. Ölwechsel gehört zur Inspektion
und ÖL habe ich selber mitgebracht daher steht es nicht
auf der Abrechnung.
Der Punkt Inspektion nach 1Jahr bzw 20000km
beinhaltet viele Punkte! Sollen die alle einzeln auf der
Endabrechnung aufgeführt werden? Nein !!!
Dafür habe ich extra Blätter erhalten in denen abgehakt wurde
was gemacht worden ist.
Habe ja nur die Kopie wegen des Preisbeweis hochgeladen!
Das man immer alles so deutlich erklären muss ....
:nixweiss: :confusednew: :nixweiss:
Na ja.....


MfG Xtrem


Immer alles so erklären und Na ja.....????? :D
Wollt nur wissen, wieso ein RS KD keine 200 Euro kostet, hättest erwähnen können, das du deinem
Fordhändler das Öl mitgebracht hast. Das Thema mitbringen von Teilen als Sparmöglichkeit beim KD
hatten wir schon mal, entbehrt sich für mich jeglicher Diskussion.
Aber ist doch ok, wenn beide Parteien zufrieden sind. :thumbs-up_new:
 
Die 800 € von Speedbuster passen doch genau für das was er gemacht hat wenn man alles über die Werkstatt bezieht:

Öl: 30-40 Euro / Liter (je nach Öl) Werkstattpreis = 200-250 Euro
Darum ÖL selbst bestellen 8-9 Euro fürs gleiche ÖL= 70-80 Euro

Bremsklötze Vorne Ford Orginal 290 Euro (bei meiner Werkstatt)
Zubehör ATE = 150 Euro bei Ray z.b

Hinten denk ich wird Orginal auch um die 180-200 Euro Kosten

Da kommt man leicht auf die 800 Euro für die Inspektion. Wenn man die Teile selbst besorgt auf die Hälfte ca.

Hat das dieses Jahr das erste mal selbst gemacht das ich mir das ÖL und Bremsklötze selbst gekauft habe und bei der Inspektion einbauen lassen.

Vor allem das ÖL macht ja enorm viel aus. Wieso soll ich 37 Euro für 1 Liter Öl zahlen wenn ich das gleiche ÖL im Internet für 8.99 bekomme.
 

Neueste Beiträge

Oben