Inspektionen - Sparmöglichkeiten?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gapp schrieb:
Die 800 € von Speedbuster passen doch genau für das was er gemacht hat wenn man alles über die Werkstatt bezieht:

Öl: 30-40 Euro / Liter (je nach Öl) Werkstattpreis = 200-250 Euro
Darum ÖL selbst bestellen 8-9 Euro fürs gleiche ÖL= 70-80 Euro

Bremsklötze Vorne Ford Orginal 290 Euro (bei meiner Werkstatt)
Zubehör ATE = 150 Euro bei Ray z.b

Hinten denk ich wird Orginal auch um die 180-200 Euro Kosten

Da kommt man leicht auf die 800 Euro für die Inspektion. Wenn man die Teile selbst besorgt auf die Hälfte ca.

Hat das dieses Jahr das erste mal selbst gemacht das ich mir das ÖL und Bremsklötze selbst gekauft habe und bei der Inspektion einbauen lassen.

37€ für einen Liter Öl 8O 8O .

Das kann ich kaum glauben :pfeif: .

Bei meinem Händler kostet der Liter 22,50€ und soweit ich weiss schwankt der Preis bei den FFH zw. 20-25€.

Vor allem das ÖL macht ja enorm viel aus. Wieso soll ich 37 Euro für 1 Liter Öl zahlen wenn ich das gleiche ÖL im Internet für 8.99 bekomme.
 
Mal abgesehen das ich letztens für einen einzelnen Liter Öl beim Händler auch "nur" 23€ bezahlt hatte,
ist meiner heute auch bei der Inspektion und es wird mich 0€ Kosten :)
 
Es ist schon so wie Gapp es schreibt.
Wer sich zu fein dafür ist, mit ein paar Litern Öl und ein paar Kartons Bremsklötze im Kofferraum zu seiner Werkstatt zu fahren, der muss halt bluten.
Wobei der Ölpreis wirklich absurd hoch ist und ich beim nächsten Mal wohl auch die Plörre mitbringen werde.
Aber die lachen immer so schön, wenn ich auf den Hof rolle... :lol: ;)

Cu
Frank
 
Gapp schrieb:
Musst letztens für einen Liter Öl 45 Euro zahlen ! ohne Scherz !

:x der Preis ist ja abartig :kotz:

flüssiges Gold :pfeif:

also da würde ich mir die Blöße geben und das ÖL online bestellen...
 
Xtremnature schrieb:
@Turboreinhold: Der Pollenfilter und der Ölfilter
sind nur einzeln aufgelistet wegen der preislichen
Abrechnung. Ölwechsel gehört zur Inspektion
und ÖL habe ich selber mitgebracht daher steht es nicht
auf der Abrechnung.
Der Punkt Inspektion nach 1Jahr bzw 20000km
beinhaltet viele Punkte! Sollen die alle einzeln auf der
Endabrechnung aufgeführt werden? Nein !!!
Dafür habe ich extra Blätter erhalten in denen abgehakt wurde
was gemacht worden ist.
Habe ja nur die Kopie wegen des Preisbeweis hochgeladen!
Das man immer alles so deutlich erklären muss ....
:nixweiss: :confusednew: :nixweiss:
Na ja.....


MfG Xtrem


Immer alles so erklären und Na ja.....????? :D
Wollt nur wissen, wieso ein RS KD keine 200 Euro kostet, hättest erwähnen können, das du deinem
Fordhändler das Öl mitgebracht hast
. [...]


Lesen hilft manchmal auch... :mrgreen:


@Speedbuster: Hier mal ein Foto meiner 1. Inspetionsrechnung.
Hoffe das hilft dir weiter, evtl. als Vorlage beim Händler.
ÖL habe ich selbst mitgebracht.

Mfg Xtrem


Grüße
der Gamble
 
Ich dachte schon ich stehe im Wald.
Hast du sehr schön und hoffentlich nun
auch verständlich für alle erklärt.

Danke Gamble!!!!!! :thumbs-up_new:

MfG Xtrem
 
Oh, Sorry Xtremnature, :prost:
das hab ich dann echt nur überflogen, da stands doch, das du Öl mit gebracht hast.
Gamble hat recht, wer lesen kann, ist im Vorteil. :selbstmord:
dann relativiert sich der Preis doch, passt schon,
Sorry nochmal,

Gruss, Reinhold :prost:
 
Hab noch vergessen,
das Öl, das ich reinbekommen hab (Mobil 1 SS 0W40),
ist das jetzt das richtige von Ford seite aus für den RS, oder ist das ein Standardöl??

Gruss
Reinhold
 
turboreinhold schrieb:
Hab noch vergessen,
das Öl, das ich reinbekommen hab (Mobil 1 SS 0W40),
ist das jetzt das richtige von Ford seite aus für den RS, oder ist das ein Standardöl??

Gruss
Reinhold

Das Öl hat, ich hab jedenfalls keine Gefunden, Freigabe für den RS bzw. es erfüllt nicht die explizit geforderte Spezifikation.
Kannst deine Werkstatt ja mal drauf hinweisen das sie den Motor zahlen können, wenn er hoch geht und ne Öl-Probe entnommen wird ;)

Der Fehler liegt aber bei deiner Werkstatt.
 
turboreinhold schrieb:
Oh, Sorry Xtremnature, :prost:
das hab ich dann echt nur überflogen, da stands doch, das du Öl mit gebracht hast.
Gamble hat recht, wer lesen kann, ist im Vorteil. :selbstmord:
dann relativiert sich der Preis doch, passt schon,
Sorry nochmal,

Gruss, Reinhold :prost:


Kein Ding, alles wieder gut!!!!
:prost: :prost: :prost: :prost:

MfG Xtrem
 
Ich hab auch Mobil1 - 0W40 reinbekommen, frag mich jetzt nicht welches, ist mir aber echt Latte, Hauptsache 0W40, es soll die Freigabe haben laut Werkstatt. Kann natürlich auch sein, dass der Ölpreis so hoch ist, weil damit sofort eine Motorschadenversicherung von der Werkstatt mit abgeschlossen wird :mrgreen:

Cu
Frank
 
es gibt nur ein 0w40 von Mobil1 ;) und es hat keine Ford Freigabe..ist aber egal da dieses Öl sowieso besser ist als das Castrol 0w40, aber das habe ich hier schon aufgezeigt ;)
 
Stisch,

diesen Hype um diese blöde Freigabe halte ich sowieso total übertrieben. Vorgabe ist vollsynth. 0W40 und der Rest ist völlig egal.
Wenn ich auf einer längeren Reise einen Liter nachkippen muss...soll ich dann kein neues Öl kaufen, weil das von Castrol nicht zu bekommen ist?
Lächerlich. Ich hab ne Rechnung mit einer einwandfreien Inspektion und somit ist mir das ziemlich egal, was dem Motor durch das Öl passieren sollte und ich gehe auch davon aus, dass das Mobil mindestens ebenbürtig zu dem Castrol ist. Nur weil die keinen Werbevertrag mit Ford haben muss ich das nicht meiden.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Stisch,

diesen Hype um diese blöde Freigabe halte ich sowieso total übertrieben. Vorgabe ist vollsynth. 0W40 und der Rest ist völlig egal.
Wenn ich auf einer längeren Reise einen Liter nachkippen muss...soll ich dann kein neues Öl kaufen, weil das von Castrol nicht zu bekommen ist?
Lächerlich. Ich hab ne Rechnung mit einer einwandfreien Inspektion und somit ist mir das ziemlich egal, was dem Motor durch das Öl passieren sollte und ich gehe auch davon aus, dass das Mobil mindestens ebenbürtig zu dem Castrol ist. Nur weil die keinen Werbevertrag mit Ford haben muss ich das nicht meiden.

Cu
Frank

Wenn die deine Werkstatt das einfach einfüllt, kanns dir im Garantiefall eh egal sein. Ansonsten bist du mehr oder minder an die Spezifikation "gebunden". Welches Öl du nimmst ist nebensächlich, solange es die Spezifikation erfüllt.

Das hat Ford mir ja selber bestätigt.
 
Elch,

unterwegs füll ich immer das rein, was gerade da ist, also 0W40-Vollsynth., egal welches Auto und egal welcher Ölhersteller. Bei Inspektionen ist es mir noch "egaler", was die da einfüllen. Ich hab ne Rechnung, lass hochgehen den Motor, scheissegal. Mein ich wirklich so :mrgreen:

Cu
Frank
 
Ok, Motorschaden. Was wenn das ÖL dann geprüft wird und es stellt sich
raus du hast das falsche ÖL gefahren?
Keine Garantie, kein neuer Motor und dann wird sich
wieder über Ford beschwert.
Es kann doch nicht so schwer sein das richtige ÖL da rein
zu kippen! Eine Flasche kostet 7€.


MfG Xtrem
 
Ich seh das Problem weniger das richtige Öl rein zu kippen, als viel mehr das richtige Öl immer und überall zur Hand zu haben.
Wenn ich irgendwo in der Pampa, warum auch immer Öl nachfüllen muss, wird nicht jede x-beliebige Bauernhoftankstelle das 100% richtige von Ford freigegebene Öl auf Lager haben.
Ich musste letztens auch einen Liter nachkippen, habe diesen dann beim Händler gekauft weil ich nach einer Stunde Suche einen Laden zu finden der ein Öl hat auf welchem genau die Freigaben aufgedruckt sind welche Ford vorgibt.
Den Händler habe ich dann auch gefragt welches Öl ich sonst noch verwenden darf, wenn genau eine solche Situation mit der Tanke in der Pampa eintritt und habe leider keine Antwort erhalten.
Ansonsten bitte die Diskussion besser im ÖL Thread weiterführen.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=809&hilit=öl&start=390
 
Xtremnature schrieb:
Ok, Motorschaden. Was wenn das ÖL dann geprüft wird und es stellt sich
raus du hast das falsche ÖL gefahren?
Keine Garantie, kein neuer Motor und dann wird sich
wieder über Ford beschwert.
Es kann doch nicht so schwer sein das richtige ÖL da rein
zu kippen! Eine Flasche kostet 7€.


MfG Xtrem

Sei Dir versichert, ich würde mich nicht beschweren, da die mir ohne Weiteres einen neuen Motor einbauen würden.
Jede Inspektion im "Fach"-Betrieb machen lassen und wie soll ich als Laie :pfeif: wissen, was da reingehört?
Ist das mein Problem? Es kann und wird Dir niemand von Ford daraus einen Strick drehen können, genauso wie das Ammenmärchen, dass man immer unterwegs in der Pampa, wenn man mal Öl nachfüllen muss, das richtige Castrol reinkippen müsste. Es reicht, wenn man da ein 0W40 Vollsynth. reinkippt und gut ist.
Ich hatte bei ca. 50tkm einen kapitalen Motorschaden bei ü250 an meinem Cayman S vor ca. 2 Jahren. Ich hab da alles reingekippt, was es an Öl gab, wenn ich unterwegs war. Jetöl, Minol, Texaco, Esso, BP, Avia, Agip etc.. halt alles, was es so in Europa gibt...nachdem der Wagen in der Werkstatt stand war 4 Tage später ein neuer, kostenloser Motor drin. Da brauchte ich nicht ein Wort drüber verlieren und es hat auch keinen gejuckt. So ein Motor kostet ca. 20.000 Euro. Da hat nicht einer gefragt, was da für ein Öl drin war...Da sollte z.B. eigentlich immer Mobil1 rein.

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben