HJS-Downpipe + ???-AGA

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tobbel999

New member
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe ForumFocusFreunde,
Ich habe die HJS-Downpipe verbaut und suche nun eine passende AGA, am besten eine mit ECE-Genehmigung.
Gibt es ECE-zertifizierte AGA, deren Zertifizierung auch mit der HJS-Downpipe gültig ist, oder sind gelten die ECE-Zertifikate der AGA immer nur in Kombi mit der Seriendownpipe?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :D
 
HG ego X, Milltek resonated und Stoffler soweit Ich mich erinnere, Remus geht glaub Ich nur mit OE Downpipe.
 
Tobbel999 schrieb:
Hallo, liebe ForumFocusFreunde,
Ich habe die HJS-Downpipe verbaut und suche nun eine passende AGA, am besten eine mit ECE-Genehmigung.
Gibt es ECE-zertifizierte AGA, deren Zertifizierung auch mit der HJS-Downpipe gültig ist, oder sind gelten die ECE-Zertifikate der AGA immer nur in Kombi mit der Seriendownpipe?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :D

Also mir hat der TÜV gesagt das eine ECE nur gilt wenn die anderen Teile also in deinem Fall die Auspuffanlage original sind sonst heben sich die ECE`s selbst wenn beide Teile eine haben gegenseitig auf.
 
Ich habe von HJS eine Datei zu dem Thema gefunden.
Hier klingt das für mich so, als ob aus Sicht von HJS, die Kombination der Downpipe mit einer anderen AGA okay sei... es kommt dann wohl drauf an, was die Hersteller der Abgasanlagen sagen, ob deren Produkte mit der Downpipe kombinierbar sind. Die Fatei hab ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • HJS ECE Info.pdf
    304,6 KB · Aufrufe: 82
Danke habs mal zu meinen Dokumenten dazugelegt. Bei mir war das Messgeräusch jedoch 5DB lauter als mit OEM Kat. Hatte vorher die Milltek non resonated (laute Version) mit OEM Kat und die war per Einzelabnahme gerade so im Limit (0,5DB Messtoleranz). Mit HJS Kat war sie dann 5DB zu laut.

Also scheint das net so ganz wahr zu sein was HJS da schreibt, bzw. haben die wohl nie ne Milltek gemessen.
 
Ist das bei euch in DE so genau beim TÜV, das auch alle ABE Dokumente geprüft werden?
Bei einer Polizeikontrolle wird sicher niemals ein Bulle unters Auto kriechen und die Downpipe checken . :mrgreen:
 
Stealth-RS schrieb:
Ist das bei euch in DE so genau beim TÜV, das auch alle ABE Dokumente geprüft werden?
Bei einer Polizeikontrolle wird sicher niemals ein Bulle unters Auto kriechen und die Downpipe checken . :mrgreen:

Das wird der Bulle bestimmt nicht tun. Er wird nämlich im Zweifel einfach den Abschlepper rufen, der die Karre zum TÜV transportiert und begutachten lässt :mrgreen:
 
Ist es in DE nicht auch so, dass wenn man die HJS und EGO-X bei HG bestellt, man dann einheitliche Beiblätter erhält?
Sprich, da steht dann nicht mehr dass die DP eigentlich von HJS gebaut wurde.

Jedenfalls geht nach meinen Beiblätter dieser Kombination beide Male HG Motorsport als Hersteller hervor.
 
Ist egal. Der Umstand, dass der selbe Hersteller Teile herstellt, macht die Teile leider nicht automatisch beliebig miteinander kombinierbar.
 
Tatsächlich ist es so das eine ECE unter bestimmten Voraussetzungen erteilt wird.
HJS schreibt zwar das bei Messungen mit nach ECE Zulassungsverordnung verbauten Abgasanlagenteilen keine Geräuschemmissionserhöhung zu Messen war, es steht aber nicht drin mit welchen Abgasanlagenherstellern sie die Messungen durchgeführt haben!
Dies kann sich nur auf Abgasanlagenhersteller des Zubehörmarktes beziehen oder auf Hersteller für Sportabgasanlagen oder im optimalen Fall beides.
Rausbekommen tut man dieses eventuell auf Anfrage.
Wie Gamble schon geschrieben hat, nur weil HG oder Milltek ihre Anlagen in Verbindung mit der HJS Downpipe nach ECE...zugelassen haben, sind diese, wenn HJS nicht diese Kombinationen auch nach ECE zugelassen haben, nicht zusammen ohne Abnahme nach §§19.2 erlaubt!
 
Hey Leute, mein rs mk3 steht halb zerlegt bei meinem kfzler. Er sagt es fehlen ihm beide Flanschdichtungen der neuen hjs dp. Einmal die von serien turbo auf die 3" dp und von der dp auf keine Remus aga. Könnt ihr mir sagen welche Dichtungen in nun schnell besorgen muss für beide Flansch(e)?
 
RS Mk 3 schrieb:
Hey Leute, mein rs mk3 steht halb zerlegt bei meinem kfzler. Er sagt es fehlen ihm beide Flanschdichtungen der neuen hjs dp. Einmal die von serien turbo auf die 3" dp und von der dp auf keine Remus aga. Könnt ihr mir sagen welche Dichtungen in nun schnell besorgen muss für beide Flansch(e)?

Guten Abend,
Habe bei mir von Serienturbo auf HJS-DP diese Dichtung drin
https://www.rh-renntechnik.de/produkt/auspuffdichtung-70mm/
Danke da noch mal an RH-Renntechnik :thumbs-up_new:

Bei der Verbindung von DP auf AGA habe ich leider die EGO-X und weis nicht was du für ein Anschluss hast :nixweiss:

Hoffe es hilft ein wenig :)
 
RS Mk 3 schrieb:
Hey Leute, mein rs mk3 steht halb zerlegt bei meinem kfzler. Er sagt es fehlen ihm beide Flanschdichtungen der neuen hjs dp. Einmal die von serien turbo auf die 3" dp und von der dp auf keine Remus aga. Könnt ihr mir sagen welche Dichtungen in nun schnell besorgen muss für beide Flansch(e)?

Wie viele Leute willst du eig noch fragen bzw belästigen ?
Würdest du mal auf andere Leute hören, hättest du schon längst deine Dichtung und Schelle!
 
Oben