Hinweise auf Zylinderkopfdichtung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Isa-305

Active member
Registriert
21 Jan. 2014
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Nabend Zusammen,

ich hatte mich ja vor geraumer Zeit angemeldet und erzählt, dass ich die Möglichkeit habe einen RS zu kaufen. Heute habe ich den besagten RS mal checken lassen, da es sich um einen Leasingrückläufer handelt und ich wirklich wissen wollte ob er soweit ok ist (da uns von vornherein stutzig gemacht hat, dass ca. 0,5-1l Kühlwasser fehlte).. Als erstes war ich beim Händler.. Die Abgaswerte waren schon mal völlig ok.. auch der Rest war für ihn augenscheinlich ok. Er war allerdings schon gleich etwas voreingenommen, da es wie gesagt ein Leasingrückläufer ist (angemeldet war er auf eine Firma, da kann man sich ja denken wie dementsprechend evtl damit umgegangen wurde). Er meinte wir sollen mal so ca 500-1000km fahren und auf den Kühlwasserstand achten. Danach war ich noch in einer anderen Werkstatt und wollte mal das Kühlsystem abdrücken lassen und einen CO2 Test machen lassen. Beim abdrücken meinten die, dass der Ölstand nach oben gegangen wäre und der Druck um 0,3 bar nach unten. Wenn es jetzt Kühlwasser dahin drücken sollte, müsste ja Kühlwasser fehlen, tut es aber nicht.. er meinte er würde die Finger davon lassen. Vorhin sind wir dann noch kurz zu einer gegenüberliegenden Werkstatt, da meinte der Typ wiederrum ein CO2 Test würde seiner Meinung nach nichts bringen, da das Fahrzeug mehrere Kreisläufe hätte.. Ein Indiz für die Zylinderkopfdichtung wäre es, wenn es im Behälter blubbert wenn der Wagen warm ist.. sind dann nochmal auf die Bahn damit er warm wird und er hat dann geschaut und es war nichts auffälliges. Er hat sofort die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen.. Das Öl und Kühlwasser riecht völlig normal, ebenso ist kein Druck auf den Schläuchen (was ja auch ein Indiz sein kann) und weiß qualmen tut er auch nicht.. Sind heute vllt insg. 200km gefahren und das Kühlwasser ist nicht abgefallen.. Morgen wird trotzdem nochmal ein CO2 Test gemacht (da er heute nicht mehr gemacht wurde). Im Prinzip deutet nichts auf die Zylinderkopfdichtung hin, aber wo ist dann das Kühlwasser hin?
Der Wagen lässt sich komplett normal fahren, bekommt normale Temperatur und verhält sich nicht auffällig.. Hat hier vielleicht noch Jemand eine Idee, Anregung oder sonst was, wie ich sowas noch ausschließen könnte.. Oder sollte ich lieber komplett die Finger davon lassen? Ich weiß, dass mir keiner eine Garantie geben kann aber man möchte ja zumindest eine leise Ahnung haben.

Noch eine andere Frage: ich hatte das Gefühl, dass wenn ich ihn auf der Bahn bei hoher Geschwindigkeit trete er zwischendrin kurze Löcher vom Turbo her hatte. Ist das normal bzw. kann das zb. von einer längeren Standzeit kommen?

Danke schon mal fürs lesen und eventuell für Ratschläge :)
 
der Wasserkühler ist auch eine schwachstelle. kann sein das der im Kuststoff einen feinen riss hat und so vll wasser verliert. am besten mal von unten am kühler schauen.
 
aber das Kühlsystem wurde ja abgedrückt.. dann hätte ja an irgendeiner Stelle schon was raus kommen müssen?!
 
Im warmen oder im kalten Zustand abgedrückt? Bei mir war wenn der Wagen kalt war, nix zu sehen. Sobald der RS ein wenig Temperatur hatte, lieft die Suppe aus dem Wasserkühler ebenfalls am Plastik.
 
Ist doch immer die Frage, wie gut man eventuelle Undichtigkeiten an Bauteilen erkennt, die verkleidet sind...vielleicht ein Leck an der Wasserpumpe(ndichtung)? Oder ist die frei zugänglich beim RS, so dass man dort leicht etwas erkannt hätte?
 
Also komplett kalt war er nicht aber komplett warm also frisch von der Bahn oder so war er auch nicht.. es regt mich halt auf das sich nichts eindeutiges feststellen ließ bisher nur halt das er nicht von den Anzeichen hat die eine kaputte Zylinderkopfdichtung hätte.. was natürlich erstmal gut ist.. man hat aber auch kein kühlwasser gesehen.. das müsste man halt wissen ob es auch sein kann das man es nicht direkt sehen muss
 
Wie xon schon sagt. Der Kühler ist ne Schwachstelle. Bei mir war es auch so, dass der Wasserstand nach unten ging und nie ne Pfütze unter dem Wagen war oder sonstwas von außen zu sehen. Erst als der Unterbodenschutz ab war konnte man von unten genau sehen wo das Wasser langelaufen und getrocknet war.

Ich meine es gibt sogar zwei Threads dazu hier im Forum weil es kein Einzelfall ist und manche sogar schon den zweiten Ersatzkühler drin haben.



Grüße
der Gamble
 
Genau so wie Gamble schreibt wird es zu 98% sein. Der Serien kühler taugt nichts und wird wie bei mir auch nen Riss haben.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Isa-305 schrieb:
Beim abdrücken meinten die, dass der Ölstand nach oben gegangen wäre und der Druck um 0,3 bar nach unten.
Wo / wie habt ihr den Ölstand abgelesen und festgestellt dass der nach oben ist? Am Ölmeßstab? Wenn der Ölstand hoch geht, wenn du das Kühlsystem abdrückst, sollte nach meinem Verständnis auch Öl im Wasser sein, bzw. andersrum... Das würde ich vielleicht nochmal reproduzieren lassen, ob das auch wirklich so ist.

Zum Blubbern: Schau mal von oben in den Kühlmittelbehälter und schau ob Blasen aufsteigen wenn er gestartet wird. Einmal in kaltem Zustand, einmal wenn er warm ist. Vorsicht beim Kühldeckel aufmachen, ne.

Ansonsten würde ich die Karre mal "gut warm fahren", im Leerlauf laufen lassen und genau den Kühler anschauen (auch die Ecken). Das ist schon ne Schwachstelle, wie die anderen auch schon geschrieben haben. Kühlwasserrückstände konntest sonst keine erkennen? Unterbodenabdeckung?

Allgemein: Wenn es dir komisch vorkommt und du schon am Anfang nicht so ganz genau weißt wie und was mit dem Auto ist - ganz klar Finger weg. Beim Autokauf im Zweifel immer "nein". Da holst dir nur Theater ins Haus...
 
Ich war halt bei so ner Werkstatt so nen Bosch Service ist das und die haben halt das System abgedrückt Ca ne std lang u der meinte das dann mit dem ölstand.. es ist aber weder Wasser im Öl noch andersrum.. u geblubbert hat auch nix nachdem ich nochmal auf der Bahn war.. heute morgen im kalten Zustand war ganz minimal Druck da meinte mein Freund.. und ob Vllt doch iwo was austritt schauen wir heute nochmal..
 
is klar das der ölstand steigt, wenn der wagen ne stunde steht.das sind ja experten.....das öl läuft wieder zurück.deswegen schaut man ja auch im kalten zustand den ölstand nach.
wird der wasserkühler sein. über zb 1000km drückt der schon mal was raus. am zylinderkopf direkt, ist auch ein kleiner anschluss mit einem steckverbinder.der kann auch schon mal etwas anreissen. da bekommste es kaum mit, weil der meist nur bei motorlastwechsel undicht ist und sich im stand schliesst.
 
Seit wann misst man Öl im warmen Zustand? Das ist doch totaler Quatsch den Ölstand zu messen, wenn das Öl überall im Motor verteilt ist.......


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Motor muss warm sein, und dann sollte man das Fahrzeug 10 stehen lassen und dann prüfen. Bei z.B. Mercedes kannst du bei einigen Modellen den füllstand nur übers kombi kontrollieren und dann auch nur wenn die obigen Parameter erfüllt sind....

Vom Handy gschriem....
 
Ich weiss leider auch nicht was der Kerl da getrieben hat.. waren nicht dabei weil er meinte das dauert 1-2 std (was mich schon gewundert hat).. haben uns noch andere Meinungen eingeholt u bei 2 verschiedenen nen Co2 Test gemacht.. die sagen dem Wagen fehlt gar nix.. bis jetzt sind auch alle stände gleich geblieben bin Ca 300km gefahren seit Montag.. ich mein wann kann man schon sonst nen gebrauchten so ausgiebig testen?! Morgen schauen wir nochmal genau den Behälter u die Schläuche an.. jemand nen Tipp wie man da am besten auf nen kleinen riss oder nen kleines leck prüfen kann?
 
Wenn alles so ist/klingt,wird der Wagen wohl nichts haben. Das Zischen/Blasen konntest du ja schon (dank mir :D) beseitigen.

Ich tippe einfach auf den Kühler,mal schauen ob unterm LLK bissl Nässe herrscht bzw. mal den Unterbodenschutz abschrauben und mal ohne Schutz fahren. Über Nacht sieht man was aufm Boden.

Wenn nicht,sich mal drunter legen, Ladeluftrohre/Schläuche begutachten,ob die bekleckert sind etc etc. :thumbs-up_new:
 
Naja jedenfalls fehlt bisher gar nichts mehr nur Frage ich mich wieso vorher was gefehlt hat.. Gut Vllt fehlt jetzt noch nichts weil es Vllt iwo sehr wenig ist wo was austritt u das dann auf nen dreiviertel Jahr wenn nie kontrolliert wird da fehlt dann natürlich auf die Dauer mehr.. uns wurde auch gesagt das es bei Vw zb bekannt ist das sich nach ner Zeit die Schläuche dehnen u so halt mehr kühl Wasser durchkommt u der stand dann erstmal was sinkt.. der bei Ford meinte eigentlich braucht er normal nicht viel.. höchstens mal innerhalb von einem Jahr also von Service zu Service von Max auf min.. u er sagte wenn es dir zk Dichtung wäre würde jetzt schon auf jeden Fall was fehlen.. ich glaube es ist keine Grosse Sache aber ich möchte es halt verstehen können und frage mich einfach was der in der ersten Werkstatt da gemacht hat wegen dem angeblich steigenden ölstand..
 
Naja wollte lediglich der Ursache mit dem kühlwasser auf den Grund gehen u das schlimmsten ausschließen u in dem Fall konnte ich es ja in Ruhe checken.. woanders muss ich sozusagen blind vertrauen.. ist immer nen Risiko sonst muss man sich Neuwagen kaufen.. und das der Behälter ne Schwachstelle ist kann ja schonmal hilfreich sein.. das wissen halt nur die die erfahrungswerte haben..
 

Neueste Beiträge

Oben