Nabend Zusammen,
ich hatte mich ja vor geraumer Zeit angemeldet und erzählt, dass ich die Möglichkeit habe einen RS zu kaufen. Heute habe ich den besagten RS mal checken lassen, da es sich um einen Leasingrückläufer handelt und ich wirklich wissen wollte ob er soweit ok ist (da uns von vornherein stutzig gemacht hat, dass ca. 0,5-1l Kühlwasser fehlte).. Als erstes war ich beim Händler.. Die Abgaswerte waren schon mal völlig ok.. auch der Rest war für ihn augenscheinlich ok. Er war allerdings schon gleich etwas voreingenommen, da es wie gesagt ein Leasingrückläufer ist (angemeldet war er auf eine Firma, da kann man sich ja denken wie dementsprechend evtl damit umgegangen wurde). Er meinte wir sollen mal so ca 500-1000km fahren und auf den Kühlwasserstand achten. Danach war ich noch in einer anderen Werkstatt und wollte mal das Kühlsystem abdrücken lassen und einen CO2 Test machen lassen. Beim abdrücken meinten die, dass der Ölstand nach oben gegangen wäre und der Druck um 0,3 bar nach unten. Wenn es jetzt Kühlwasser dahin drücken sollte, müsste ja Kühlwasser fehlen, tut es aber nicht.. er meinte er würde die Finger davon lassen. Vorhin sind wir dann noch kurz zu einer gegenüberliegenden Werkstatt, da meinte der Typ wiederrum ein CO2 Test würde seiner Meinung nach nichts bringen, da das Fahrzeug mehrere Kreisläufe hätte.. Ein Indiz für die Zylinderkopfdichtung wäre es, wenn es im Behälter blubbert wenn der Wagen warm ist.. sind dann nochmal auf die Bahn damit er warm wird und er hat dann geschaut und es war nichts auffälliges. Er hat sofort die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen.. Das Öl und Kühlwasser riecht völlig normal, ebenso ist kein Druck auf den Schläuchen (was ja auch ein Indiz sein kann) und weiß qualmen tut er auch nicht.. Sind heute vllt insg. 200km gefahren und das Kühlwasser ist nicht abgefallen.. Morgen wird trotzdem nochmal ein CO2 Test gemacht (da er heute nicht mehr gemacht wurde). Im Prinzip deutet nichts auf die Zylinderkopfdichtung hin, aber wo ist dann das Kühlwasser hin?
Der Wagen lässt sich komplett normal fahren, bekommt normale Temperatur und verhält sich nicht auffällig.. Hat hier vielleicht noch Jemand eine Idee, Anregung oder sonst was, wie ich sowas noch ausschließen könnte.. Oder sollte ich lieber komplett die Finger davon lassen? Ich weiß, dass mir keiner eine Garantie geben kann aber man möchte ja zumindest eine leise Ahnung haben.
Noch eine andere Frage: ich hatte das Gefühl, dass wenn ich ihn auf der Bahn bei hoher Geschwindigkeit trete er zwischendrin kurze Löcher vom Turbo her hatte. Ist das normal bzw. kann das zb. von einer längeren Standzeit kommen?
Danke schon mal fürs lesen und eventuell für Ratschläge
ich hatte mich ja vor geraumer Zeit angemeldet und erzählt, dass ich die Möglichkeit habe einen RS zu kaufen. Heute habe ich den besagten RS mal checken lassen, da es sich um einen Leasingrückläufer handelt und ich wirklich wissen wollte ob er soweit ok ist (da uns von vornherein stutzig gemacht hat, dass ca. 0,5-1l Kühlwasser fehlte).. Als erstes war ich beim Händler.. Die Abgaswerte waren schon mal völlig ok.. auch der Rest war für ihn augenscheinlich ok. Er war allerdings schon gleich etwas voreingenommen, da es wie gesagt ein Leasingrückläufer ist (angemeldet war er auf eine Firma, da kann man sich ja denken wie dementsprechend evtl damit umgegangen wurde). Er meinte wir sollen mal so ca 500-1000km fahren und auf den Kühlwasserstand achten. Danach war ich noch in einer anderen Werkstatt und wollte mal das Kühlsystem abdrücken lassen und einen CO2 Test machen lassen. Beim abdrücken meinten die, dass der Ölstand nach oben gegangen wäre und der Druck um 0,3 bar nach unten. Wenn es jetzt Kühlwasser dahin drücken sollte, müsste ja Kühlwasser fehlen, tut es aber nicht.. er meinte er würde die Finger davon lassen. Vorhin sind wir dann noch kurz zu einer gegenüberliegenden Werkstatt, da meinte der Typ wiederrum ein CO2 Test würde seiner Meinung nach nichts bringen, da das Fahrzeug mehrere Kreisläufe hätte.. Ein Indiz für die Zylinderkopfdichtung wäre es, wenn es im Behälter blubbert wenn der Wagen warm ist.. sind dann nochmal auf die Bahn damit er warm wird und er hat dann geschaut und es war nichts auffälliges. Er hat sofort die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen.. Das Öl und Kühlwasser riecht völlig normal, ebenso ist kein Druck auf den Schläuchen (was ja auch ein Indiz sein kann) und weiß qualmen tut er auch nicht.. Sind heute vllt insg. 200km gefahren und das Kühlwasser ist nicht abgefallen.. Morgen wird trotzdem nochmal ein CO2 Test gemacht (da er heute nicht mehr gemacht wurde). Im Prinzip deutet nichts auf die Zylinderkopfdichtung hin, aber wo ist dann das Kühlwasser hin?
Der Wagen lässt sich komplett normal fahren, bekommt normale Temperatur und verhält sich nicht auffällig.. Hat hier vielleicht noch Jemand eine Idee, Anregung oder sonst was, wie ich sowas noch ausschließen könnte.. Oder sollte ich lieber komplett die Finger davon lassen? Ich weiß, dass mir keiner eine Garantie geben kann aber man möchte ja zumindest eine leise Ahnung haben.
Noch eine andere Frage: ich hatte das Gefühl, dass wenn ich ihn auf der Bahn bei hoher Geschwindigkeit trete er zwischendrin kurze Löcher vom Turbo her hatte. Ist das normal bzw. kann das zb. von einer längeren Standzeit kommen?
Danke schon mal fürs lesen und eventuell für Ratschläge