ja, ich hab mich auch sofort nochmal verliebt als ich sie eben gesehen habe :liebhab:
naja, also ich bin generell der Meinung das es keine Anfänger Tiere gibt.
Mehr Arbeit als mit Bartis hat man mit Chamäleon schon, da die ich nenne es mal "wählerischer" als Bartis sind. Du kannst dir z.b. mal einen wolf mit dem Futtertier zappeln bis das Cham mal fressen will, du mußt es genau beobachten weil die nicht aus einer Schale sondern nur den frischen Regen von den Blättern trinken, sie brauchen ihre Vitamine und UV (aber das brauchen deine Bartis ja auch). Zudem wohnen die Bartis ja eher Wüstenmäßig und die Chamäleons wollen Regenwald, sprich du mußt für höhere LF sorgen was aber nicht zwangsläufig nur durch einen Beregnungsanlage geht.
Was ich damit sagen will, wenn du ein Cham willst hol es dir. Die sind nicht so unhaltbar wie manche Halter und Züchter das gerne hinstellen.
Ich halte seit mehr als 10 Jahren nun Reptilien, ich hab so manche diskussion schon mitbekommen in denen langjährige Halter, Anfängern von solchen Tieren abgeraten haben und nach Monaten hatten die dann ihre erste NZ (was ja auch nicht passiert wenn die Tiere sich nicht wohl fühlen).
Wenn ich ein Männchen dazu finde (das bezahlbar und nich unbedingt am anderen Ende der Welt wohnt) und diese dann mal NZ haben, bekommst du eines sofern du bis dahin noch keinen hast