Handbremse Ford Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich wollt es grade schreiben das ihr alle noch eure alte fahrschulanweisung drin habt von nem fahrlehrer der noch älter ist... nen autohersteller baut ein auto und bekommt vom kraftfahrtbundesamt eine allgemeine betriebserlaubnis obwohl man am berg den gang einlegen muss? hallo? wir bremsen hier ein auto mit über 300 ps bei wenn erreichten 263kmh ab und da schafft die bremse es nicht im stand zu halten? ist doch lächerlich... wir reden hier nicht von einem trabbi oder käfer von 1980 mit trommelbremse... genauso eine überlieferte saage wie handbremse friert im winter ein... völliger schwachsinn bei modernen autos...
 
Leider muss ich dir da widersprechen, auch Fahrzeuge des 21. Jahrhunderts können im Winter einfrieren. Wir haben aufm Hof nen Bj. 09 Ford Tourneo Connect beim dem war Wasser in den Handbremsseilummantelungen gelaufen und das ganze ist dann zu Eis geworden und dann ging nix mehr.
Vorallen Dingen ist es nicht schädlich für ein Auto, wenn man den 1. Gang zum abstellen einlegt.
 
@xerdanny: Du verstehst nicht worauf ich hinaus will! Mag ja sein das es ein Unding ist das die Handbremse hier versagt aber gerade aus dem Grund das sowas in 1 von 100.000 Fällen passieren kann, legt man halt zusätzlich den Gang ein. Wo ist das Problem? Schadet doch nicht oder?

Mittlerweile hats der Threadersteller ja auch erkannt (das man besser den Gang einlegt) und ich hoffe für ihn das er den Schaden weitesgehend kostengünstig beheben kann ohne das er selber länger da Unkosten hat (falls man versicherungstechnisch hochgestuft wird usw.).
 
Demoniac schrieb:
Leider muss ich dir da widersprechen, auch Fahrzeuge des 21. Jahrhunderts können im Winter einfrieren. Wir haben aufm Hof nen Bj. 09 Ford Tourneo Connect beim dem war Wasser in den Handbremsseilummantelungen gelaufen und das ganze ist dann zu Eis geworden und dann ging nix mehr.
Vorallen Dingen ist es nicht schädlich für ein Auto, wenn man den 1. Gang zum abstellen einlegt.


Habe ich bei der "TRANSE" auch fast jeden Winter. :doh: :wallbash:
 
Hallo RS´ler,

m.W. wirkt die Handbremse auf eine Trommelbremse, die in den hinteren Scheibenbremsen verbaut ist ! Ist wohl technisch auch nicht anderst möglich, da ja sonst ein kleiner Kompressor permanent Druck auf die hinteren Bremszylinder bringen müsste, welches aber wiederum eine Sperrkreis für vorne benötigen würde, da alle Bremssysteme redunant diagonal wirken !!! Der technische und finanzielle Aufwand wäre für so eine lächerliche Sache wie eine Haltebremse die auf die Scheiben wirkt, unverhältnismäßig. Noch Fragen ?


Gruß aus Nordbayern
 
Dreizack schrieb:
Demoniac schrieb:
Leider muss ich dir da widersprechen, auch Fahrzeuge des 21. Jahrhunderts können im Winter einfrieren. Wir haben aufm Hof nen Bj. 09 Ford Tourneo Connect beim dem war Wasser in den Handbremsseilummantelungen gelaufen und das ganze ist dann zu Eis geworden und dann ging nix mehr.
Vorallen Dingen ist es nicht schädlich für ein Auto, wenn man den 1. Gang zum abstellen einlegt.


Habe ich bei der "TRANSE" auch fast jeden Winter. :doh: :wallbash:
Guido, vorallen Dingen liegt bei euch in Monschau noch ein bisschen mehr Schnee als in Aachen Innenstadt bzw. Außenbezirk.
 
RennSemmel-305 schrieb:
Hallo RS´ler,

m.W. wirkt die Handbremse auf eine Trommelbremse, die in den hinteren Scheibenbremsen verbaut ist ! Ist wohl technisch auch nicht anderst möglich, da ja sonst ein kleiner Kompressor permanent Druck auf die hinteren Bremszylinder bringen müsste, welches aber wiederum eine Sperrkreis für vorne benötigen würde, da alle Bremssysteme redunant diagonal wirken !!! Der technische und finanzielle Aufwand wäre für so eine lächerliche Sache wie eine Haltebremse die auf die Scheiben wirkt, unverhältnismäßig. Noch Fragen ?


Gruß aus Nordbayern
was das den für blödsinn... hast du schon jemals ne bremse auseinander gebaut? auch bei scheibenbremsen gibts eine mechanische hebelwirkung auf den bremssattel... oder mechanische trommel in der scheibe so hat es bmw mercedes... oder ganz seltene exoten haben hinten 2 bremssättel einen fußbremse einen handbremse... eine hand oder fußfeststellbremse muss im strassenverkehr immer mechanisch sein... vorschrift...
 
Mein Astra-F-Cabrio hat hinten eine Trommel für die Handbremse und eine Scheibe für die Fussbremse (Trommel in der Scheibe integriert), finde jetzt nicht, dass der so eine Exot ist :mrgreen: ;)
Der Golf2 hatte damals als einer der ersten Autos in dem Preissegment als GTI oder 16V eine Handbremse, die über einen arretierten Kolben auf die Scheibe gewirkt hat.
Das hat teils extrem viel Spaß gemacht, wenn man da neue Belege hinten einbauen wollte und der Kram schon vergammelt war... :selbstmord:
Man legt immer einen Gang ein, wenn man den Wagen parkt. Punkt! Auch heutzutage haben Autos immer noch Bremsseile für die Handbremse und wenn diese reißen, hab ich ein Problem und somit habe ich den Gang immer einzulegen bei einem Parkvorgang.

Cu
Frank
 
xerdanny schrieb:
was das den für blödsinn... hast du schon jemals ne bremse auseinander gebaut? auch bei scheibenbremsen gibts eine mechanische hebelwirkung auf den bremssattel... oder mechanische trommel in der scheibe so hat es bmw mercedes... oder ganz seltene exoten haben hinten 2 bremssättel einen fußbremse einen handbremse... eine hand oder fußfeststellbremse muss im strassenverkehr immer mechanisch sein... vorschrift...
Mittlerweile dürfen die Hand bzw. Fußfeststellbremsen auch Elektrischbetätigt werden, siehe S-Klasse w221, A8 und ich glaub auch der BMW 7er.

Ansonsten stimm ich dir vom Aufbau her voll und ganz zu.

@Speedbuster stimmt :thumbs-up_new: Vorallen Dingen passiert ja nix am Getriebe. Weil der Synchronring dreht sich nicht und die Schiebemuffe für die Gänge hat den jeweiligen Gang gepackt.
 
elekrtisch ist ja auch mechanisch nicht hydraulisch... hydraulik kann undicht werden ein seil reisst eher weniger oder eine verzahnung bei der elektrischen lösung...
 
xerdanny schrieb:
elekrtisch ist ja auch mechanisch nicht hydraulisch... hydraulik kann undicht werden ein seil reisst eher weniger oder eine verzahnung bei der elektrischen lösung...

Nun, da ein Seil eher nicht reisst wie Du sagst, wird uns der Fredersteller sobald er seinen RS aus dem Gebüsch geholt hat sicherlich sagen können, warum er jetzt 12 Klicks ziehen kann.....vielleicht aus der Führung gesprungen?
Mir ist das ziemlich Latte ob Du einen Gang einlegst oder nicht, nur Dein RS dürfte mich nicht herrenlos über den Haufen rollen, wenn ich aus dem Krankenhaus wieder raus wäre, wärest Du wirklich dran...aber so richtig....verstehst Du was ich sagen will?
Wo liegt das Problem einfach aus Sicherheitsgründen einen Gang einzulegen? Schon mal drüber nachgedacht, wenn Deine herrenlose Kiste ein paar Kinder überfährt? Na dann mal herzlichen Glückwunsch...wenn so etwas passiert, kannste einpacken...

Cu
Frank
 
gäääähnt dich mal ganz laut an muaaahhh ... ich wäre dran... dann zeig mir nur eine betriebsanleitung wo drin steht gang einlegen sonst kein versicherungsschutz.... dummes geplapper mehr nicht... wozu bräuchten wir ne handbremse wenns der gang tut? was er allein nicht tut aber auch davon gibts genug experten... kompression entweicht und so gehts ganz allmälig nach vorn oder hinten... und wennd er diesel warm ist gabs genug fälle die sich dann selbständig machen... aber macht ruhig euren gang rein iss mir auch egal... die erde ist auch eine scheibe...lautlach... :irre:

aber so ein forum ist immer wieder schön ohne wem zu nahe zu treten wollen aber hier mutieren manche vom bäcker zum KFZ PRÜFINGENIEUR und haben noch nie ne bremse auseinandergebaut... was dabei rauskommt ist seitenweise sinnloser mist....
 
Ähm kleiner Tipp, bevor man über den Beruf mancher Leute lästert sollte man erstmal ins Profil schauen oder den jeweiligen Thread besuchen. Ich weiß ja nicht wie viel du an Fahrzeugen schraubst, aber was meine Wenigkeit betrifft, kann ich dir sagen ich bin ausgebildeter Kfz-Mechatroniker mit Abschluss bei der IHK.
All unsere Getriebespezis von Benz haben gesagt, dass man ein Auto im Berg mit Gang drin abstellen kann und es nicht wegrollt und jetzt bist du am Zug mit der Erklärung wieso das so ist ;)

Aber ich will jetzt hier auch keinen Streit anfangen, soll jeder es so machen wie er es für richtig hält.
 
die frage muss ich dir als kfz mechi wohl nicht beantworten? du meinst also dein motor hält die kompression auch ne stunde einem fahrzeuggewicht stand? das ich nicht lache...wenn du jemals nen zahnriemenwechsel oder ventilspieleinstellung gemacht hast wirst du beim ot einstellen gemeklrt haben was passiert wenn man die kurbelwelle über den ot dreht...das gewicht reicht locker das auto allmälich nach vorn zu rollen... je nach neigungswinkel des berges wohl gemerkt... aber allein der gang reicht keinesfalls ausser auf der geraden... aber ne handbremse ist und bleibt ne bremse die wie alles die sibenfache leistung des motors hat... und mit wievielfacher sicherheit alles konstuiert wird es eh ne deutsche betriebserlaubnis bekommt muss ich dir auch nicht erzählen also erzählt nicht so nen quatsch das die handbremse nicht reicht... sicher kann man den gang zum gewissen beruhigen einlegen aber wenns die handbremse nicht hält hälts der gang alleine auch nicht... die bremskraft ist bedeutend höher als der gegendruck der kompression
 
Hab nie gesagt, dass die Handbremse nicht reicht. Ich stell die meiste Zeit mein Fahrzeug nur mit Feststellbremse ab und wenn man sich nicht sicher ist legt man noch einen Gang ein. Für mich ist die Diskussion hier beendet, weils mir langsam zu blöde wird.
 
xerdanny schrieb:
gäääähnt dich mal ganz laut an muaaahhh ... ich wäre dran... dann zeig mir nur eine betriebsanleitung wo drin steht gang einlegen sonst kein versicherungsschutz.... dummes geplapper mehr nicht... wozu bräuchten wir ne handbremse wenns der gang tut? was er allein nicht tut aber auch davon gibts genug experten... kompression entweicht und so gehts ganz allmälig nach vorn oder hinten... und wennd er diesel warm ist gabs genug fälle die sich dann selbständig machen... aber macht ruhig euren gang rein iss mir auch egal... die erde ist auch eine scheibe...lautlach... :irre:

aber so ein forum ist immer wieder schön ohne wem zu nahe zu treten wollen aber hier mutieren manche vom bäcker zum KFZ PRÜFINGENIEUR und haben noch nie ne bremse auseinandergebaut... was dabei rauskommt ist seitenweise sinnloser mist....


....sagte der Mann, der mit einer Kirmeskiste durch die Gegend fährt und mir was von Versicherungsschutz erzählen will...Die Optik mancher RS lässt ungeahnte Rückschlüsse auf den geistigen Zustand des jeweiligen Fahrers zu....
Mein Freund, der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man den Gang einlegt und die Handbremse anzieht. Da geht es nicht um den Versichicherungsschutz. Es ist nie die Rede davon, dass man nur den Gang oder nur die Handbremse anzieht, sondern immer beides macht.....Ende!
Lass doch mal aus Spaß, bitte von vorne, damit das Greul Deiner Lichter endlich ein Ende hat, Deine Kiste gegen eine Mauer rollen. Also halt so, als ob Du keinen Gang eingelegt hast und Deine Handbremse nur halbseiden angezogen hast....bitte kontaktiere dann den Besitzer der Mauer...bin mal gespannt wer da bezahlt.....Die Gespräche mit der Versicherung sind anschließend mit Sicherheit sehr interessant....

Cu
Frank
 
nochmal ganz laut gääähn.... versteh zwar nicht was du jetzt hier an sachen reininterpretierst die mit dem thema nix zu tun haben aber das schliesst wohl von deinem geiste... wer zu blöde ist sein handbremse vernünftig anzuziehen dem sollte der führerschein entzogen werden... verhältnis anzugskraft sollte jedem der sie beim anfahren am berg benutzt bewusst sein... aber mir auch egal ich schnek dir gerne noch einen schalthebel dann kannst du 2 reinlegen muaahhh.... so thema ende ...
 

Neueste Beiträge

Oben