Handbremse Ford Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hAcky schrieb:
Ich weis nich ob das richtig ist, aber das hat sich bei mir so eingebuergert. Wenn ich mit der Schnauze Bergrunter steh, kommt der Rueckwaertsgang rein, wenn ich mit der Schnauze Bergaufsteh 1. Gang. Handbremse zieh ich immer zusaetzlich an.

jop, genau so lernt mans bei uns in der fahrschule.
 
hAcky schrieb:
Ich weis nich ob das richtig ist, aber das hat sich bei mir so eingebuergert. Wenn ich mit der Schnauze Bergrunter steh, kommt der Rueckwaertsgang rein, wenn ich mit der Schnauze Bergaufsteh 1. Gang. Handbremse zieh ich immer zusaetzlich an.

Genau so ist es richtig! :thumbs-up_new:
 
Hi ho,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe denke ich meiner ersten Einschätzung recht behalten.

Als ich mein Auto gestern abgestellt habe, habe ich wie immer in den 5 Monaten, meine Handbremse 3 Klicks angezogen und glaubt mir mehr ging auch nicht. Alles weitere währe Gewalt gewesen. Jetzt nachdem der Unfall passiert ist, kann ich die Handbremse ca. 10 - 12 Klicks hochziehen, dass war vorher definitiv nicht der Fall. Ärgerlich ist auch noch, Ich lasse eigentlich immer den 1.Gang drin außer gestern, da habe ich es nicht gemacht, warum auch immer. Ich habe extrem stark das Gefühl, dass irgendwas mit der Handbremse nicht in Ordnung ist/war. Da sich der Schaden höchst wahrscheinlich auf mehr als 4000,00€ beziffert, bin ich schwer am überlegen ob ich nicht einen freien Gutachter mal drunter schauen lasse. Es sollte mich vieleicht nicht weiter ärgern aber immerhin muss im nachhinein die Erhöhung meiner Versicherung zahlen. Zudem kommt noch der Aspekt dazu, dass der Wagen erst nach ca. 2 Std. losgerollt ist, wofür ich zum Glück mehrere Zeugen habe.

Naja wie dem auch sei, ich werde morgen erstmal mit meiner Werkstatt reden. Ich werde euch definitiv auf dem laufenden halten, vieleicht decken wir ja einen Skandal auf. :) Natürlich ein Scherz.

PS von einemgebrannten Kind: Handbremse an UND GANG REIN kann nicht schaden :)
 
Also ich ziehe auf ebener Strecke und in der Garage nur die Handbremse an. Liegt aber bei mir daran, dass ich zumindest in der Garage Schiss habe, dass ich den Motor an mache und dann einfach von der Kupplung gehe bei eingelegtem Gang. Bin da irgendwie ein bißchen bräsig manchmal und ich hab schon ganz andere Stunts hingelegt mit dem RS :mrgreen:

An einer Schräge hab ich aber auch immer den 1. Gang drin.

Wenn sich die Handbremse allerdings seit dem Vorfall so weit nach oben ziehen lässt würde ich sagen, hat das nichts mehr mit Ausdehnung durch Wärme zu tun.

Muss man nur abklären ob das wegen dem Unfall ist oder obs vorher schon war und ursächlich für den Unfall ist. Da würde ich bei dem Betrag wahrscheinlich auch nen Gutachter drauf ansetzen.


Grüße
der Gamble
 
So ich wollte nochmal den RS in nicht ganz so toller Pose reinsetzen :(
Mein armer Flitzer !! Tut richtig weh!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    82 KB
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,5 KB
  • 3.jpg
    3.jpg
    82,2 KB
:) Ja eigentlich liegen hinter der Hecke immer Maschinen vom Bauer die waren an dem Tag alle in seiner Scheune zum reinigen und reparieren.
Das zweite ist, genau an der Stelle an der das Auto die Hecke durchpflügt hat ist sowieso ne Lücke gewesen, somit war auch kein Stumpf da. Irgendwie ist es schon etwas Glück im Unglück, allerdings muss jetzt bis auf das Dach alles neu lackiert werden. Ich bekomme heute wahrscheinlich noch den Schadensbericht, mal schauen wieviele DIN A4 Seiten es werden.
 
Ich drücke dir die Daumen, dass du da sauber raus kommst.
Ich hatte sowas mit einem S-Max auf dem Händlerparkplatz. Auto abgestellt um die jaulende Servolenkung zu reklamieren. Komme mit dem Meister raus, Auto weg. Der Wagen ist 30m nach hinten gerollt und hat einen KA zerdengelt. Am S-Max, der war 9 Tage alt, das ganze Heck am A..... ! Der erste Blick auf die Handbremse und der Hebel war gezogen. Das Seil hat sich aus der Aufnahme im Hebel gelöst. Der Händler hat dann den Wagen getauscht und zur Begutachtung ins Werk geschickt. Ich hätte mich auf eine Reparatur auch nicht eingelassen.
 
Ja die Fotos sind etwas trügerisch, leider sind die Kratzer alle samt eingedrückt. Wenn man das Foto sieht denkt man sich, gut einmal kräftig polieren und gut ist. Aber leider nein.
 
in meinen augen, wenn kein fehler vorgelegen hat völlig unverständlich... in meinen augen ist die rs handbremse mit eine der besten am markt... schaut euch mal videos bei youtube an was mirko hirvonnen mit der handbremse für drehungen macht bei welchen geschwindigkeiten mit blockierenden rädern oder versucht selber mal beim abbiegen sie zu ziehen sie blockiert ohne große hebelkraft und da wirken deutlich höhere kräfte ein 50 kmh rad zu blockieren als am berg in parkposition... sehr sehr unvorstellbar ...
 
In Zukunft einfach noch zusätzlich den Gang reinmachen und dann ist man auf der sichersten Seite! ;)
 
Wenn er jetzt 12 Klicks ziehen kann, ist was im Eimer. Eventuell wirklich die Halterung der Seile ausgehebelt....Zum Händler und untersuchen lassen. Wenn dem so ist, wird Ford nicht drumrum kommen, Dir den Schaden zu bezahlen und eventuell eine neue Rückrufaktion laufen zu lassen :D . Allerdings verstehe ich nicht, wie man keinen Gang einlegen kann, wenn man sein Fahrzeug parkt.

Cu
Frank
 
ganz einfach weil eine HANDBREMSE wie der name schon sagt ist das fahrzeug abzubremsen und ein gang zum schalten ist. im 21. jahrhundert ist es wohl ein witz mit gang nen auto abzufangen ... dazu ist und bleibt die HANDBREMSE... :doh: :wallbash:
 
Trotzdem legt man eigentlich den Gang ein! Wohl nicht in der Fahrschule aufgepaßt was? :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben