Handbremse Ford Focus RS

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Hallo liebe RS Gemeinde,

heute ist für mich ein Raben schwarzer Tag. Mein Nigel Nagel Neuer Ford Focus RS ist von ganz allein durch die Hecke gedonnert und hat jetzt einen satten Schaden von rund 6 Riesen.
Problematisch an der ganzen Sache ist, dass der Wagen rund 2 Std. ganz still an seinem Platz gestanden hat und ur plötzlich los gedonnert ist. Ich musst mir das Schauspiel leider anschauen, da mein Bürofenster direkt auf dem Parkplatz gerichtet ist. Die Handbremse war ordnungsgemäß angezogen. Damit ich das Ergebnis meiner Frage nicht verfälsche,würde ich zu einem späteren Zeitpunkt Details bekannt geben.

Ich möchte all die Fragen die auch einen neuen RS haben. Wie hoch könnt Ihr eure Handbremse ziehen, wie oft rastets die bei euch ein bis er fest steht.

Mit freundlichen Grüßen
Jolly
 
Mein Auto steht in gaanz leichtem Gefälle....Ich mache immer NUR 2 Klicks.....daas reicht mir!....Den Gang leg ich trotzdemein!

Wenn ich am Berg parkte ziehe ich die natürlich auch mehr an!
 
also ziehe meine auch immer nur 2 klicks hoch

mal ne andere frage wie kann es sein das der wagen 2 Stunden steht und dann aufeinmal losrollt ???
 
Äußerst ärgerlich die Sache...

Meiner steht öfters am Berg, muss die Handbremse schon einige Zähne anziehen, sonst rutscht er durch, sicherheitshalber solltest du in Zukunft wohl besser immer noch zusätzlich den 1. Gang einlegen..

Versteh aber nicht ganz, warum er nach 2 Stunden einfach los rollt...
 
Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Handbremse.
Ziehe sie normalerweise nur zwei Klicks an, habe aber auch immer
den ersten Gang drin. Daher ist das Ergebnis natürlich verfälscht.
 
Das tut mir Leid , so ein Pech .
Ich hatte das vor 15 Jahren mal mit einem Auto mit Trommelbremsen , ich glaube ich hatte die Handbremse nicht richtig angezogen .... stand aber zum glück nichts hinter und ist dann ganz knapp an einem Lichtmast vorbei ... ich hatte einen Herzstillstand als ich meinen Escort rollen sah .... :mrgreen:

zu Deinem Fall : könte es sein das die Bremsscheiben heiß wahren , du die Handbremse im heißen zustand nicht so besonders fest angezogen hast und als das System dann
abgekühlt ist hat dei Bremswirkung nachgelassen .
:warn:
Wenn ich in steilem Gelände Parke ,schlage ich die Vorderräder so ein , das der Wagen gegen den Berg läuft .

mfgw.
 
Echt ärgerlich sowas...

Bei uns lernt man in der Fahrschule:
Fahrzeug absichern (Gang einlegen, Handbremse anziehen und auf nem Berg einlenken, dass er möglichst nicht weit rollen kann)

ich hab IMMER die 1. drin und zieh IMMEr die Handbremse 3 Klicks mindestens an, lieber zu fest als zu locker :DX:
 
Auf ebener Stelle immer 1sten Gang drin. Und am Berg dann zusätzlich Handbremse schon etwas kräftiger angezogen^^
Man kann glaub auch den R-Gang einlegen, da der nicht übersetzt ist... ist mein ich noch besser als der 1ste.
 
Hi,
ich nehm mal an er ist rückwärts gerollt.

Das selbe hatte ich auch bei einem Freund in der Einfahrt, sind nach einer spaßigen Runde zurück und ich wollte den Motor noch etwas nach laufen lassen. Die Einfahrt ist jetz nicht wirklich steil, aber nachdem wir dann ca. 2min hinterm Auto standen und geredet haben, rollte er aufeinmal auf uns zu. 8O Ist ja nichts passiert, aber seiddem wird zusätzlich noch der Gang dringelassen (natürlich nicht beim nach laufen lassen ;) ).

Wenn ich ehrlich bin hab ich mir damals nichts gedacht, weil eben nichts passiert ist, aber unter Umständen wärs mir dann wohl so ergangen wie Dir. Woran solche spontanen lockerungen liegen können hängt wohl etwas mit der Hitze zusammen, nach der Fahrt noch recht warm(ausgedehnt) dann nach etwas stehen wirds wieder kälter und je nach dem wie die Steigung ist, wie stark man angezogen hat, kann es sich dann etwas zusammen ziehn und lockern. :nixweiss: :confusednew:

Alles reine Vermuntungen... :hilfe:

Gruß Tobi
 
theRacer schrieb:
Auf ebener Stelle immer 1sten Gang drin. Und am Berg dann zusätzlich Handbremse schon etwas kräftiger angezogen^^
Man kann glaub auch den R-Gang einlegen, da der nicht übersetzt ist... ist mein ich noch besser als der 1ste.


... wie der Rückwärtsgang ist nicht übersetzt ...????
Da hast Du etwas falsch verstanden .
Der Rückwärtsgang ist kürzer übersetzt ! Deshalb hat er mehr haltekraft .Aber der erste Gang reicht normal aus .
mfgw.
 
Ob der Rückwärtsgang synchronisiert ist, merkt man doch beim Einparken.

Wenn ich noch nach vorne rolle, aber den Rückwärtsgang gut reinkriege ohne Geräusche, ist er gesynct. Bei unserem VW Bus geht das nicht :> Da machts: KKKRRRRKKKK.


Ich ziehe auch immer nur die Handbremse an, das kommt einfach vom Turbo nachlaufen lassen. Anhalten, Gang raus, 30sekunden warten ..... Handbremse anziehen, Auto aus -> Aussteigen.

Mache auch immer nur 2 Klicks, der RS ist das erste Auto wo mich die starke Handbremse echt überrascht hat.
 
Ich weis nich ob das richtig ist, aber das hat sich bei mir so eingebuergert. Wenn ich mit der Schnauze Bergrunter steh, kommt der Rueckwaertsgang rein, wenn ich mit der Schnauze Bergaufsteh 1. Gang. Handbremse zieh ich immer zusaetzlich an.
 
Mit der Schnauze :D
Der RS hat WENN ein MAUL 8)

Eigentlich ist es egal, man muss so dermaßen steil stehen, um den 1 Gang zu überwinden... glaube kaum dass das geht.
 

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