Guido"s RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
finde das sehr amüsant hier und freue mich über soviel Aufklärungsarbeit :)

gut also schreibe ich auch mal was dazu

1. MTB liegt auf ca 60 Meter Meereshöhe
2. Boemanns liegt auf genau 485,5 Meter exact im Prüfraum


MTB hat einen Luftdruck von 1022 mBar
Boemanns einen Druck von 930,8 mBar
ECS übrigens 1018,40 :) und Luftfeuchte von 28% zumindest am 15.07.09

was aber auch egal ist denn dafür gibt es ja die Formeln der Umrechnung damit das Endergebniss immer gleich ist egal wo man auf der welt mißt in diesem fall nach EWG 80/1269

ach ja hatte noch vergessen das der Dampfdruck da auch eine Rolle spielt, der war bei Boemanns übrigens 9,7 hPa denn kann aber leider nicht jeder Prüfstand messen.

im gegensatz zur normalen messung wo nur einmal kurz angerissen wird und fertig hatte ich schon eine fast einstündige Last Simulationsfahrt hinter mit die ab 1500 U/min bis 7000 U/min stattfand und das alle 500 U/min.

das bei diesem Vorgang (im gegensatz zur normalen Messung) der Temepratur haushalt aufs äußerste getrieben wird beantwortet sich von selbst, so das nciht nur Raum sondern auch Ladedluft deutlich angestiegen sind, in diesem Fall auf 68 Grad., das zeigt aber auch die richtigen und kompletten Zustände was Leistung, Druck, Lambda usw angeht und das alle fast 50 Umdrehungen, kann das auf Wunsch gerne einscannen, sind aber 10 seiten allein nur diese Geschichte.

da ich auch von meinem Auto ein MTB Diagramm habe (FRS Treffen) konnte ich sehen was meiner an leistung hatte, das waren denn 226,4 KW also 307,9 PS nach EWG korrigiert mit DP+Kat+LLK bei auch bei ca. 15° Außentemp.

man sieht allerdings nicht die unkorregierte Leistung
von der ladeluft Temp die bei MTB ja auch über OBD geloggt wird kann ich auf meinem Diagramm leider auch nichts finden.

nichts desto trotz haben wir das Diagramm mal mit völlig unrealistischen 20° Ladeluft Temp simuliert und da sind wir bei 381,1 PS und 582,3 NM nach EWG

wenn wir die selbe geschichte nach DIN 70020 korrigieren liegen wir bei
384,3 PS und 587,2 NM

wenn wir die Ladeluft Temp auf realistische 45 Grad simulieren, liegen wir nach EWG Korrektur bei 401 PS

um es also noch mal zu erklären mein Motor wirft 353,1 PS unkorrigierte PS raus bei einem Luftdruck von 930,8 hPa, und einem Dampfdruck von 9,7 hPa raus, NACH EWG Korriegierung sind es dann 417,3 PS

ein MTB Fahrzeug hat NACH Korrektur 350 PS was hat er denn ohne Korrektur ? und was hat er an Radleistung ? wo steht die Schleppleistung ? wo steht WIE er korrigiert wurde ?

des weiteren möchte ich ergänzen das ein Mensch wie der herr Boemanns der intensiev mit Automobil Herstellern testet und entwickelt, mit zig Rennteams arbeitet sicherlich in der Lage ist den Prüfstand 100% richtig zu bedienen und das seit fast 25 Jahren.

nur nebenbei möchte ich erwähnen das dieser Prüfstand der Referenz Prüfstand ist von Maha der zig Software Updates weiter ist als der normale maha besitzer , da hier ständig weiter entwickelt und getestet wird und das weit im voraus bevor die sachen denn in den verkauf gehen.

außerdem ist Boemanns kein typischer Chiptuner oder sowas, er KANN mir gar nichts verkaufen was ich brauchen könnte für den Focus , es ging hier nur ums messen und da habe ich NICHT gesagt wo denn eventuell die Leistung liegen würde, wozu auch

und um noch was hinzuzufügen, ich hatte bei keiner Messung Schlupf, das Auto war nur locker vorne festgespannt und nicht 10cm stramm auf die rolle gespannt an allen felgen die sich nicht drehen, denn das ist auch nur ein weiterer Faktor zur korrekten "schlupffreien" Messung, aber gut.

ich habe auch kein Poblem damit die Messung zu wiederholen, von mir aus auf einem anderen "LPS 3000" aber bei jemandem der ihn auch zu 100% bedienen kann .

und um noch eins drauf zu setzen bekomme ich nächste woche von Maha selber eine Stellungnahme meiner Messung mit allem wenn und aber, dann wird sich vieleicht ebenfalls zeigen ob das alles so korrekt ist :)
habe auch kein Problem diese hier rein zu setzen.

wünsch euch allen ein schönes Wochenende

Boemanns035.jpg
 
Bergheimer-RS schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Bergheimer-RS schrieb:
@ Danny: Es waren genau 356 PS :freu2: Das sind dann vermutlich über 430PS beim Boemanns, das wär ein tolles Diagramm für übers Bett :mrgreen:

Das manche hier *zu Zecke rüberguck* das hier so auslegen könnten, dass du die Messung verfälschst, wäre natürlich wirklich möglich...

Was dir das persönlich für einen Nutzen bringen sollte ist sehr fraglich :roll: ;)


Der Guido wird schon wissen was er jetzt macht :thumbs-up_new:

Da sich anscheinend wieder einmal die MTB Sekte hier formiert und mit billigen Manövern über die eigentlich von mir getroffenen Aussagen ablenken möchte und sich über alles und jeden hier lächerlich macht, muss ich hier doch noch einmal kurz zusammenfassen:

1. Keiner hier im Thread, zumindest ich nicht, hat behaupted das die Messung einwandfrei
war.
2. Ich habe noch nie behaupted, MTB türkt seine Messungen oder Diagramme. Das Einzige was ich einmal angemerkt habe ist, das es einem Tuner mehr Umsatz bringt, wenn sein Prüfstand nach unten streut, ob zufällig oder nicht habe ich dabei offen gelassen. Weniger PS lassen sich eben besser tunen :mrgreen:
3. Fakt ist, mit einem hier eingesetzten Bluefin hat man letztendlich genauso viel Pferde im Stall wie mit der tollen MTB Individual Tuning Methode. :mrgreen:
4. Ein weiterer Vorteil ist nun mal auch nicht von der Hand zu weisen, man kann jederzeit die original Software wieder einspielen, z.B. bei den allseits beliebten Rückrufaktionen von Ford.

Es ist also nicht weiter notwendig, diesen Thread mit MTB Werbung zuzumüllen. Ich denke alle haben verstanden, das es nur bei MTB MehrPS gibt :lol:
Man nicht auszudenken wenn irgend jemand hier wirklich mal 380 oder mehr PS aufbietet, die sich dann nicht nach unten rechnen lassen, na das kann ja was werden :cry:
Es scheint ja schon Panik bei MTB auszulösen, wenn ein Kataloggerät von der Stange, 350 PS auf die Rolle drückt :lol:


Du scheinst leider nicht vollkommen im Bilde...

1. Guido hat nicht einfach NUR die Bluefin-Software draufgespielt, sondern selber noch Dinge verändert. Es ist also keineswegs mehr die einfache Bluefin-Software von der Stange...

2. Ist diese Software speziell für die Benutzung größerer Düsen bestimmmt, die Guido ja auch benutzt.
Du kannst also nicht sagen, sie bringt mal eben genauso viel wie eine Individualabstimmung! Denn alle, die hier bisher eine Individualabstimmung gemacht haben, haben keine größeren Düsen verbaut, fahren geringeren Ladedruck und haben ebenfalls um die 350PS.

3. Ist es völliger Blödsinn, dass man hier unbedingt alles schlecht reden will, was nicht von MTB gemacht ist! Du bist doch der einzige hier, der an FAST allem etwas auszusetzen hat! Hättest du mal die ersten Reaktionen auf Guidos Diagramm gelesen, bevor die Sache mit der Ansaugtemp. aufgefallen ist, hättest du gesehen, dass auch Leute die MTB Software fahren (z.B. Ich) sich durchaus positiv zu Guidos Diagramm geäußert haben! Es kann also ganz und garnicht davon die Rede sein, andere Sachen hier grundlos schlecht zu reden!

Du denkst doch nicht das ich auf so was gross antworten werde. Du musst mir bestimmt nicht erklären was Guido mit seinem Fahrzeug gemacht hat und wo die Unterschiede sind, ich denke das weiss hier jeder der mit liest.
All das ändert nichts an den von mir geschilderten Tatsachen.

Davon abgesehen ist das hier nicht der MTB Werbethread, auch nicht der von seinen Jüngern :mrgreen:
 
Ich denke du wirst schreiben können was du willst, MTB hat die einzige in Deutschland gültige Messmethode, so ist das eben. :lol:
Davon abgesehen ist mir das völlig egal, was wer über deine Messung schreibt. Ich habe da wie man lesen kann, meine ganz eigene Meinung dazu.

Man sieht eindeutig, das auch per nicht individual Abstimmung, ausreichend Leistung zur Verfügung gestellt wird, in jedem Fall genauso viel, wie von manch selbsternanntem Wundertuner :mrgreen:

Wahrscheinlich wird jetzt sowieso erst einmal um die verschiedenen Messmethoden und deren Parameter phylosophiert. Man muss nur lange genug dagegen quatschen, dann finden sich auch genug Leute, die die Dinge dann auch so glauben.

Nachdem man nun hier nebenbei auch mal wieder über den Wolf drüber gelaufen ist, wenn auch mit äusserster Vorsicht (der wehrt sich ja schliesslich) :lol:
bin ich mal gespannt, wer als nächstes schlechtes Beispiel für Prüfstandmessungen herhalten muss :lol:
:popcorn_essen:
 
Scheiss Messmethoden da, da wird man ja ganz wuschelig :motz:

Ich hätte gerne einen direkten Vergleich von einem MTB RS wie smoky oder fan, einem Wolf( Gixxer oder scooby) und Guido...
 
ich sehe das ähnlich wie zeckenjoe, hier kann mann schreiben was mann will, es geht nichts über ein MTB tuning und die ganzen jünger, die er um sich herum versammelt, sind der meinung, das beste individuelle tuning der welt bekommen zu haben :ugly: !
am besten, gefällen mir die angriffe von danny, an jeden andere tuner von dem hier ein diagramm erscheint oder über den gesprochen wird :bravo:
also nun mal butter bei die fische, es gibt nur ein richtiges tuning für der RS und das kommt von MTB, darüber müssen sich hier mal alle klar werden :pfeif:
zur ansauglufttemperatur bei leistungsmessungen habe ich diesen bericht gefunden, das rot markierte fast ganz unten!

sport auto

rückte dem Thema Leistungsmessung zu Leibe und schickte den Dauertest-Audi RS 4 zwei Mal auf die Rolle –mit zwiespältigem Ergebnis sport auto, 10/2001 Von der Rolle Wie exakt sind Leisungsmessungen? sport auto machte die Probe aufs Exempel Das Thema scheint den Lesern unter den Nägeln zu brennen: Regelmäßig erreichen die Redaktion Briefe und E-Mails, die ins gleiche Horn stoßen: Wieso misst sport auto nicht die Leistung der zur Verfügung gestellten Testwagen? Hinter der Forde-
rung steht offensichtlich der Verdacht, dass einige Hersteller und Tuner bei den Leistungs- und Drehmomentangaben nicht mit offenen Karten spielen.Nun ist es natürlich nicht so, dass wir uns diese Frage nicht auch schon gestellt hätten. Die Abwägung der Vor- und Nachteile von Leistungsmessungen gestaltet sich aber schwieriger, als man auf den ersten Blick annehmen könnte. Denn in der Tat sind eine ganze Latte von Gesichts- punkten zu berücksichtigen und Fragen zu klären.Die Leser von sport auto sind kritisch und stellen höchste Ansprüche in Bezug auf die Genauigkeit von Messdaten und ihre Überprüfbarkeit. Ergeben Prüfstandsmessungen nun realistische Werte, wo sind die Haken und Fußangeln? Die Redaktion rückte aus diesem Anlass zu einem Praxistest aus. Proband war ein gelber Audi RS 4, der im Rahmen eines sport auto-Dauertests 100 000 Kilometer abspulen muss. Der Kombi rollte zum Versuch auf den Prüfstand.Wie funktioniert eine Leistungsmessung? Moderne Allradprüfstände arbeiten mittels einer Wirbel- strombremse. Alle vier Räder des Fahrzeugs laufen in je einem Rollensatz. Bei der Lastsimulation wird über die Bremse bei voller Beschleunigung die Zugkraft an vorher festgelegten Geschwindig- keits- und Drehzahlpunkten aufgenommen und im Rechner abgelegt. Danach löst die Bremse und fährt den nächsten Messpunkt an.Die Summe der Messpunkte wird am Ende in Diagrammform dargestellt. Der ganze Vorgang ist binnen weniger Minuten erledigt. Das Fahrzeug wird mit betriebswarmem Motor auf den Prüfstand gestellt. Zusätzliche Sicherungsseile fixieren den Kandidaten in seiner Position.Alle Messdaten werden direkt über die Bremse des Prüfstands in den Zentralrechner eingespeist. Als notwendige Zusatzinformationen braucht der Rechner nur Drehzahl und Ansauglufttemperatur. Die Messung startet bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit, meistens im Bereich um 50 km/h, und immer im vorletzten Gang, also im Fall des Audi RS 4 in der fünften Fahrstufe.Unter ohrenbetäubendem Lärm wird das Auto im Messgang voll beschleunigt, bis der Drehzahlbe- grenzer dem tosenden Treiben bei zirka 7200/min ein Ende setzt. Auf freier Wildbahn entspräche dies einem Tempo von gut 250 km/h. Theoretisch lassen sich auf solchen Prüfstanden Geschwin- digkeiten von über 300 km/h simulieren.Dieser erste Messteil dient der Ermittlung der so genannten Radleistung. Es wird also jene Kraft protokolliert, die an den Antriebsrädern – ob Front-, Heck- oder Allradantrieb – anliegt. Der Wert fällt für einen Unkundigen immer relativ ernüchternd aus, denn in der Messung ist natürlich noch nicht die Kraft enthalten, die der Motor aufbringen muss, um die rotierenden Massen anzutreiben.Diese Schlepp- oder Verlustleistung wird beim Ausrollen direkt im Anschluss ermittelt: Wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist, nimmt der Prüfpilot den Fuß vom Gas und kuppelt aus. Die Schlepp- leistung wird über eine beaufschlagte Zugkraft der Wirbelstrombremse errechnet und ausgewiesen. Perfekt ist diese Messmethode nicht, aber unter den gegebenen Umständen und am fertigen Objekt - sprich dem vorhandenen Auto - die einzig sinnvolle.Mit voller Genauigkeit sind die Leistungsdaten eines Motors nur auf einem Motorleistungsprüfstand zu ermitteln, also im ausgebauten Zustand – was wenig praktikabel ist. Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass alle anfallenden Daten über die Wirbelstrombremse des Rollensatzes erfasst werden, mit Ausnahme von Drehzahl und Ansauglufttemperatur.Bei modernen Prüfständen werden Ansauglufttemperaturfühler mitgeliefert, die die motoreigene Messsensorik an ihrer ursprünglichen Position ersetzen. Die Ansauglufttemperatur ist vor allem bei aufgeladenen Motoren außerordentlich wichtig, weil beim Überschreiten einer gewissen Tempera- turspanne die Motorelektronik die Leistung über eine Reduzierung des Ladedrucks zurücknimmt.Im Fall des Testprobanden Audi RS 4 liegt dieser Wert bei rund 60 Grad. Deswegen ist es wichtig, den Messfühler dort zu platzieren, wo auch das bordeigene Steuergerät misst. Nur so sind korrekte Werte sichergestellt. Der serienmäßige Sensor sitzt beim RS 4 direkt im Saugrohr, kurz vor dem Zylinderkopf.Die Ansauglufttemperatur hat einen großen Einfluss auf das Messergebnis: Denn sie hängt ers- tens von der Temperatur der Umgebungsluft ab – und unterliegt somit jahreszeitlich bedingten Schwankungen. Dieser Umstand wird bei der späteren korrekturberechneten Normleistung noch wichtig.
 
Schon komisch das hier sovile MTB Jünger sind :irre:

Es könnten 1000 RS von MTB gemacht sein, und alle sind zufrieden, und ihr zwei diskutiert immer noch dagegen!!
Wird hier doch keiner vom Danny bezahlt, muss schon was dran sein das so viele da hingehen(mich bald eingeschlossen :mrgreen: )
 
frosty schrieb:
Schon komisch das hier sovile MTB Jünger sind :irre:

Es könnten 1000 RS von MTB gemacht sein, und alle sind zufrieden, und ihr zwei diskutiert immer noch dagegen!!
Wird hier doch keiner vom Danny bezahlt, muss schon was dran sein das so viele da hingehen(mich bald eingeschlossen :mrgreen: )

nein, das siehst du falsch, es ist nur so, wenn 200 leute auf einer brücke stehen und 199 springen runter, muß ich doch nicht hinterher springen :irre:
glaub mir, es gibt auch andere tuner, die den RS zum laufen bringen, oder leistungsmessungen durchführen können die stimmen, da muß du nicht zum papst fahren :bananadancer2: !
 
Das stimmt alles was du sagst, aber es ist nunmal so das die Mehrheit hier zu MTB gegangen ist!
Und sooo viele Möglichkeiten gibts da net, Wolf, Bluefin OK und habe bestimmt 10 Firmen gesehen die eine Optimierung anbieten, aber da hast du keine Erfahrungswerte bzw sind auch nur woanders eingekauft...
 
frosty schrieb:
Das stimmt alles was du sagst, aber es ist nunmal so das die Mehrheit hier zu MTB gegangen ist!
Und sooo viele Möglichkeiten gibts da net, Wolf, Bluefin OK und habe bestimmt 10 Firmen gesehen die eine Optimierung anbieten, aber da hast du keine Erfahrungswerte bzw sind auch nur woanders eingekauft...

wenn natürlich keiner etwas anderes ausprobiert, was hier im forum leider sehr schwirig ist, da es ja eigentlich ein +++ forum ist, ich habe es nicht ausgesprochen :hurra:
dann wirst du nie erfahren, ob es einen anderen tuner gibt, der die selbe, eventuell aber sogar mehr und haltbarere leistung aus dem RS rausholt als +++! :hurra:
aber es soll jeder hinfahren wo er will, du mußt es für dich entscheiden :thumbs-up_new:
 
Hab mich schon lange entschieden,schon lange bevor meiner da war! Ich bib für alles offen und Intereesiert was das Thema angeht, bring mal ein paar Erfahrungen von anderen Tunern hierher!!!
Von Wolf werden wir bald was hören :)
 
Mal zur allgeminen Info:

Ich hatte selber 2 Jahre lang einen Maha LPS 3000 ich weiß also wovon ich rede.

Hat hier nix mit ner Werbeveranstaltung zu tun sonder hier geht es um eine nicht korrekte Leistungsmessung.

Wenn ich unserer Bremse 50% Last gebe anstatt 30% kann die Messung auch 5min dauern was aber keinen Sinn macht, denn nkein RS brauch länger als 30Sek im 5ten Gang von 1500u/min bis 7000u/min.


Die Rechnung von dir Guido geht leider auch nicht auf, ihr hättet einfach einen Haken aus dem Programm entfernen können, nämlich
"Ansaugluft über OBD als Korrekturfaktor nutzen"

Der Boemanns weiß genau wovon ich rede wie gesagt ich kenne ihn schon etwas länger und hatte erst vor 2 Jahren auf der Expo in Köln mit ihm darüber geredet. Und wenn due Maha bezüglich der Ansauglufttemp angeschrieben hast wird sich sicherlich der Chefentwickler Michael Pleinies bei dir melden diesen Herrn kenne ich ebenfalls sehr gut und er wird dir das bestätigen.

Wenn jemand bei mir 356PS nach EWG hat dann ist die unkorriergierte LEISTUNG natürlich HÖHER und nicht niedriger weil der Korrekturfaktor der EGW richtlinie abhängig vom Luftdruck bei circa 0,98 liegt.


deine unkorigierte Leistung liegt bei 352,9 PS meine unkorrigierte Leistung bei einem 356 PS EWG RS liegt circa 9PS höher, kann man aber wieder genau ausrechnen.

In eurem Fall ist es egal ob naträglich per DIN oder EWG korrigiert wird da der Faktor mit den 65grad nicht passt.

Ich bleib dabei die Messung ist nicht aussagekräftig.

Fahr nebenan zum Manthay selber Prüfstand da haste dann 345 im jetzigen Status nach EWG Korriergiert und die Ansaugluft ist die LUFT die Angesaugt wird vom Motor und nicht vor der Drosselklappe im Sensor
bzw im Ladedrucksensor "LLK" beim RS.


@zecke und wie sie alle heißen

ich weiß nicht was Ihr für ein Problem habt ich habe mehr als einmal gezeigt das wir die Leistung nach Kundenwunsch einstellen können.
Wenn Ihr darauf nicht klar kommt das unsere Kunden zufrieden sind kann ich da auch nix für es bringt nur wirklich nix die Tatsachen zu verdrehen und jede Gelegenheit zu nutzen uns schlecht zu reden.

Nicht um sonst Programmieren wir Ford´s für diverse Motorsport Veranstaltungen

MFG
Danny Bradtke
MTB-Fahrzeugtechnik
 
frosty schrieb:
Das stimmt alles was du sagst, aber es ist nunmal so das die Mehrheit hier zu MTB gegangen ist!
Und sooo viele Möglichkeiten gibts da net, Wolf, Bluefin OK und habe bestimmt 10 Firmen gesehen die eine Optimierung anbieten, aber da hast du keine Erfahrungswerte bzw sind auch nur woanders eingekauft...


Da hast du im grunde recht. Das problem beim Bluefin ( da habe ich selbst ne lange Liste von leuten die es sofort kaufen würden wenns ohne einschicken des steuergerätes funktionieren würde) ist das es nicht mal eben so einfach zu installieren ist, aus diesem grund gibt es auch noch nichts von dreamscience.

Danny macht meienr meinung nach einen sauberen Job und kann auch deutlich mehr leistung rausholen , er gibt sich selbst aber ein größeres Sicherheitsfenster als andere zumal bei den Seriendüsen eh bei 370PS schicht im schacht ist.

meiner Meinung nach passt beim danny das rundumpaket sonst würden ja nicht soviele RS und auch ST fahrer zu ihm fahren.

Und sicher es gibt noch 1000 andere Anbieter die Chiptuning für den RS anbieten wobei von denen ein großteil noch nichtmal einen RS auf der Rolle hatten. Andere bieten 400X PS an mit Seriendüsen wie geht das dann ??


jedem das seine
wenn Guido mit seinem Bluefin zufrieden ist dann ist es doch gut , wenn andere mit ihrer leistung von Wolf, Lodder,Suhe, MC-DKR usw zufrieden sind ist es doch auch gut.

Es geht doch im grunde immer darum das man selbst damit zufrieden ist was man verbaut !


Man kann das gleiche doch mal weiterspinnen auf andere Bauteile

LLk = Pro Alloy ist das maß der Dinge alles andere ist müll !
sehe ich anders, Pro Alloy ist in meinen Augen zwar das Absolute maß der dinge was verarbeitung und Qualität angeht aber die LLk voN Airtec sind Leistungsmäßig keinen deut schlechter deren manko ist das höhere gewicht und wenn nun jemand sagt aus genau dem grund hab ich den pro alloy verbaut fang ioch laut an zu lachen, bei ner trommel die an die 1400+Kg wiegt kommt es dann auf 3 Kg bei nem LLk nicht drauf an, allternativ sollte man dann auch bei der currywurst pommes am ring auf die Mayo udn die pommes verzichten und stattdessen lieber ne scheibe graubrot nehmen, sonst hat man nachher noch nen kilo zuviel auffe hüften :lol:

So in diesem Sinne frohes weiter diskuttieren dafür ist ein forum da.

Und NeIn ich bin kein MTB Jünger
 
Fan schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
frosty schrieb:
Übereinstimm :gott2:

Ich will ...Jünger werden :p

hier kannste jünger werden
http://www.clinic-im-centrum.de/de/duesseldorf/index.html?gclid=CPbmy_2Zk6ACFUoi3wod3nhvdA


:lachtot:

Da komme ich mit... aber nicht um jünger zu werden... sondern leichter...
:lachtot: :lachtot: :lachtot:



:lachtot: :lachtot: :cry: :lachtot: :lachtot:
 
@danny, was ist dann mit der aussage von sport auto, Die Ansauglufttemperatur ist vor allem bei aufgeladenen Motoren außerordentlich wichtig, weil beim Überschreiten einer gewissen Tempera- turspanne die Motorelektronik die Leistung über eine Reduzierung des Ladedrucks zurücknimmt.Im Fall des Testprobanden Audi RS 4 liegt dieser Wert bei rund 60 Grad. Deswegen ist es wichtig, den Messfühler dort zu platzieren, wo auch das bordeigene Steuergerät misst. Nur so sind korrekte Werte sichergestellt.
lügen die uns dann an, oder wie kann ich das verstehen
 
@ RH

bleib mal beim Thema frag mich was das hier mit Currywurst oder LLK zu tun hat

äußerst produktiv :)

was das Diagramm angeht , ich werde mich dazu erst einmal nicht mehr äußern da die ganze Geschichte ins lächerliche gezogen wird, was ich aber erwartet habe da grundsätzlich "alles" was nicht aus Essen kommt ins lächerliche gezogen wird allerdings ist es super in Ordnung wenn man mit PS steigernden Maßnahmen weniger Leistung hat oder nicht, aber das ist ein anderes Kapitel.

ich gönne jedem Fahrzeug die Leistung die er haben möchte egal wo es gemacht wurde, ich bin da weder neidisch oder habe ich ein Futter Neid Problem.

im gegenteil ich finde es äußerst interessant wen Leute die Entwicklung der Fahrzeuge voran treiben, egal wie und womit sie es machen und wenn sie auch mal selber was versuchen.

dir lieber Danny sei noch gesagt das ich letztes Jahr am selben tag 3 Prüfstände habe besuchen lassen mit einem anderen Fahrzeug, einer war boemanns, einer ECS und noch einer, die Leistung lag bei ALLEN 3 ca 5-8 PS auseinander, die NM Angabe schwankte ebenfalls nur minimal, und das niedrigeste Meß Ergebniss hatte Boemanns, das nur nebenbei gesagt.

es werden hier grundsätzliche Fragen die ICH stelle nicht beantwortet, sondern um den heissen Brei herum geredet, ist echt geschickt wie das immer hier verläuft, darf ich jetzt auch ein Praktikum in Essen machen ?
wie dem auch sei, wünsche allen FRS Fahrern das sie mit dem zufrieden sind was sie bekommen, egal von wem.

dieses feindselige ich gönn dir das schwarze nicht unterm Nagel nimmt mittlerweile lächerliche Ausmaße an.

und noch was Danny, ich frag mich heute noch wie man einen der besten Prüfstände verkaufen kann nämlich den LPS 3000, bei richitiger Verzurrung des Fahrzeugs gibts hier keine Probleme was den Schlupf angeht, aber das hat dir Herr Boemanns ja erklärt am Telefon wie das geht und du behapuptest das er der einzigste ist der den Prüfstand nicht bedienen kann, das sehe ich anders, sonst hättest du deinen nämlich noch .

Mantey ist übrigens auch zufrieden mit dem Prüfstand.

möchte hier auch keine Grundsatz Diskusion mehr starten über das Thema da hier nichts produktives diskutiert wird.

es würde mich aber interessieren was ein MTB Fahrzeug an Leistung bringt auf dem Prüfstand der Firma Boemanns

da man wie schon erwähnt leider kaum Angaben findet auf einem Diagramm aus Essen was die "wichtigen" Werte angeht denn das scheint ja die LL Temp zu sein, ist doch richtig Danny oder ? oder war es die nicht korrigierte Motor Leistung ?

den wenn man meins kritisiert darf ich das ja denke ich genau so anders rum machen wie schon mal erwänt hatte ich ja 307 PS bei MTB, einen Tag später hatte ich seltsamerweise fast 15 PS mehr unter gleichen Bedingungen.

habe das nie erwähnt, warum auch ich stempel das unter Toleranzen ab und damit war die Geschichte auch für mich erledigt.
 
Guido Ellmer schrieb:
.... wie schon mal erwänt hatte ich ja 307 PS bei MTB, einen Tag später hatte ich seltsamerweise fast 15 PS mehr unter gleichen Bedingungen.


@Guido
Das würde ja bedeuten, das alle die bei MTB gemacht wären... eigentlich mehr Leistung haben... als auf den Protokoll ... damit kann ich aber leben... ;) :D
 

Neueste Beiträge

Oben