Ellmer-Autosport
Well-known member
finde das sehr amüsant hier und freue mich über soviel Aufklärungsarbeit
gut also schreibe ich auch mal was dazu
1. MTB liegt auf ca 60 Meter Meereshöhe
2. Boemanns liegt auf genau 485,5 Meter exact im Prüfraum
MTB hat einen Luftdruck von 1022 mBar
Boemanns einen Druck von 930,8 mBar
ECS übrigens 1018,40 und Luftfeuchte von 28% zumindest am 15.07.09
was aber auch egal ist denn dafür gibt es ja die Formeln der Umrechnung damit das Endergebniss immer gleich ist egal wo man auf der welt mißt in diesem fall nach EWG 80/1269
ach ja hatte noch vergessen das der Dampfdruck da auch eine Rolle spielt, der war bei Boemanns übrigens 9,7 hPa denn kann aber leider nicht jeder Prüfstand messen.
im gegensatz zur normalen messung wo nur einmal kurz angerissen wird und fertig hatte ich schon eine fast einstündige Last Simulationsfahrt hinter mit die ab 1500 U/min bis 7000 U/min stattfand und das alle 500 U/min.
das bei diesem Vorgang (im gegensatz zur normalen Messung) der Temepratur haushalt aufs äußerste getrieben wird beantwortet sich von selbst, so das nciht nur Raum sondern auch Ladedluft deutlich angestiegen sind, in diesem Fall auf 68 Grad., das zeigt aber auch die richtigen und kompletten Zustände was Leistung, Druck, Lambda usw angeht und das alle fast 50 Umdrehungen, kann das auf Wunsch gerne einscannen, sind aber 10 seiten allein nur diese Geschichte.
da ich auch von meinem Auto ein MTB Diagramm habe (FRS Treffen) konnte ich sehen was meiner an leistung hatte, das waren denn 226,4 KW also 307,9 PS nach EWG korrigiert mit DP+Kat+LLK bei auch bei ca. 15° Außentemp.
man sieht allerdings nicht die unkorregierte Leistung
von der ladeluft Temp die bei MTB ja auch über OBD geloggt wird kann ich auf meinem Diagramm leider auch nichts finden.
nichts desto trotz haben wir das Diagramm mal mit völlig unrealistischen 20° Ladeluft Temp simuliert und da sind wir bei 381,1 PS und 582,3 NM nach EWG
wenn wir die selbe geschichte nach DIN 70020 korrigieren liegen wir bei
384,3 PS und 587,2 NM
wenn wir die Ladeluft Temp auf realistische 45 Grad simulieren, liegen wir nach EWG Korrektur bei 401 PS
um es also noch mal zu erklären mein Motor wirft 353,1 PS unkorrigierte PS raus bei einem Luftdruck von 930,8 hPa, und einem Dampfdruck von 9,7 hPa raus, NACH EWG Korriegierung sind es dann 417,3 PS
ein MTB Fahrzeug hat NACH Korrektur 350 PS was hat er denn ohne Korrektur ? und was hat er an Radleistung ? wo steht die Schleppleistung ? wo steht WIE er korrigiert wurde ?
des weiteren möchte ich ergänzen das ein Mensch wie der herr Boemanns der intensiev mit Automobil Herstellern testet und entwickelt, mit zig Rennteams arbeitet sicherlich in der Lage ist den Prüfstand 100% richtig zu bedienen und das seit fast 25 Jahren.
nur nebenbei möchte ich erwähnen das dieser Prüfstand der Referenz Prüfstand ist von Maha der zig Software Updates weiter ist als der normale maha besitzer , da hier ständig weiter entwickelt und getestet wird und das weit im voraus bevor die sachen denn in den verkauf gehen.
außerdem ist Boemanns kein typischer Chiptuner oder sowas, er KANN mir gar nichts verkaufen was ich brauchen könnte für den Focus , es ging hier nur ums messen und da habe ich NICHT gesagt wo denn eventuell die Leistung liegen würde, wozu auch
und um noch was hinzuzufügen, ich hatte bei keiner Messung Schlupf, das Auto war nur locker vorne festgespannt und nicht 10cm stramm auf die rolle gespannt an allen felgen die sich nicht drehen, denn das ist auch nur ein weiterer Faktor zur korrekten "schlupffreien" Messung, aber gut.
ich habe auch kein Poblem damit die Messung zu wiederholen, von mir aus auf einem anderen "LPS 3000" aber bei jemandem der ihn auch zu 100% bedienen kann .
und um noch eins drauf zu setzen bekomme ich nächste woche von Maha selber eine Stellungnahme meiner Messung mit allem wenn und aber, dann wird sich vieleicht ebenfalls zeigen ob das alles so korrekt ist
habe auch kein Problem diese hier rein zu setzen.
wünsch euch allen ein schönes Wochenende
gut also schreibe ich auch mal was dazu
1. MTB liegt auf ca 60 Meter Meereshöhe
2. Boemanns liegt auf genau 485,5 Meter exact im Prüfraum
MTB hat einen Luftdruck von 1022 mBar
Boemanns einen Druck von 930,8 mBar
ECS übrigens 1018,40 und Luftfeuchte von 28% zumindest am 15.07.09
was aber auch egal ist denn dafür gibt es ja die Formeln der Umrechnung damit das Endergebniss immer gleich ist egal wo man auf der welt mißt in diesem fall nach EWG 80/1269
ach ja hatte noch vergessen das der Dampfdruck da auch eine Rolle spielt, der war bei Boemanns übrigens 9,7 hPa denn kann aber leider nicht jeder Prüfstand messen.
im gegensatz zur normalen messung wo nur einmal kurz angerissen wird und fertig hatte ich schon eine fast einstündige Last Simulationsfahrt hinter mit die ab 1500 U/min bis 7000 U/min stattfand und das alle 500 U/min.
das bei diesem Vorgang (im gegensatz zur normalen Messung) der Temepratur haushalt aufs äußerste getrieben wird beantwortet sich von selbst, so das nciht nur Raum sondern auch Ladedluft deutlich angestiegen sind, in diesem Fall auf 68 Grad., das zeigt aber auch die richtigen und kompletten Zustände was Leistung, Druck, Lambda usw angeht und das alle fast 50 Umdrehungen, kann das auf Wunsch gerne einscannen, sind aber 10 seiten allein nur diese Geschichte.
da ich auch von meinem Auto ein MTB Diagramm habe (FRS Treffen) konnte ich sehen was meiner an leistung hatte, das waren denn 226,4 KW also 307,9 PS nach EWG korrigiert mit DP+Kat+LLK bei auch bei ca. 15° Außentemp.
man sieht allerdings nicht die unkorregierte Leistung
von der ladeluft Temp die bei MTB ja auch über OBD geloggt wird kann ich auf meinem Diagramm leider auch nichts finden.
nichts desto trotz haben wir das Diagramm mal mit völlig unrealistischen 20° Ladeluft Temp simuliert und da sind wir bei 381,1 PS und 582,3 NM nach EWG
wenn wir die selbe geschichte nach DIN 70020 korrigieren liegen wir bei
384,3 PS und 587,2 NM
wenn wir die Ladeluft Temp auf realistische 45 Grad simulieren, liegen wir nach EWG Korrektur bei 401 PS
um es also noch mal zu erklären mein Motor wirft 353,1 PS unkorrigierte PS raus bei einem Luftdruck von 930,8 hPa, und einem Dampfdruck von 9,7 hPa raus, NACH EWG Korriegierung sind es dann 417,3 PS
ein MTB Fahrzeug hat NACH Korrektur 350 PS was hat er denn ohne Korrektur ? und was hat er an Radleistung ? wo steht die Schleppleistung ? wo steht WIE er korrigiert wurde ?
des weiteren möchte ich ergänzen das ein Mensch wie der herr Boemanns der intensiev mit Automobil Herstellern testet und entwickelt, mit zig Rennteams arbeitet sicherlich in der Lage ist den Prüfstand 100% richtig zu bedienen und das seit fast 25 Jahren.
nur nebenbei möchte ich erwähnen das dieser Prüfstand der Referenz Prüfstand ist von Maha der zig Software Updates weiter ist als der normale maha besitzer , da hier ständig weiter entwickelt und getestet wird und das weit im voraus bevor die sachen denn in den verkauf gehen.
außerdem ist Boemanns kein typischer Chiptuner oder sowas, er KANN mir gar nichts verkaufen was ich brauchen könnte für den Focus , es ging hier nur ums messen und da habe ich NICHT gesagt wo denn eventuell die Leistung liegen würde, wozu auch
und um noch was hinzuzufügen, ich hatte bei keiner Messung Schlupf, das Auto war nur locker vorne festgespannt und nicht 10cm stramm auf die rolle gespannt an allen felgen die sich nicht drehen, denn das ist auch nur ein weiterer Faktor zur korrekten "schlupffreien" Messung, aber gut.
ich habe auch kein Poblem damit die Messung zu wiederholen, von mir aus auf einem anderen "LPS 3000" aber bei jemandem der ihn auch zu 100% bedienen kann .
und um noch eins drauf zu setzen bekomme ich nächste woche von Maha selber eine Stellungnahme meiner Messung mit allem wenn und aber, dann wird sich vieleicht ebenfalls zeigen ob das alles so korrekt ist
habe auch kein Problem diese hier rein zu setzen.
wünsch euch allen ein schönes Wochenende