Gibt´s jetzt schon neue Software CJ oder alles Humbug ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
sleipnirsreiter schrieb:
aber wenn du CG drauf hast und CJ irgendwie bekommen solltest, dann verbessert sich die Laufeigenschaften spürbar.

Das wär ja super, hab jedoch ein bisschen Schiss das mir dann die Ansaugbrücke um die Ohren fliegt! Ich muss mal bei meinem Händler nachfragen ob er noch die CJ aufspielen kann.

sei aber nicht entäuscht, kaum ein Händler hat CJ. Soll wohl welche geben die Cj noch auf CD haben, aber die Leute die das hier im Forum wissen, rücken damit dann doch nicht raus, leider.
Wie so oft ist das eher so ein: "Ich weiss was oder kann was besser, sags aber nciht oder erst nachher" - Klugscheißermodus.

Falls Du da kein Erfolg hast, hilft Dir wohl nur der Gang zum ..., die haben CJ liegen und können CJ wohl über OBD aufspielen.

Naja...ein paar ST´s hatte ich schon mal als Spielzeuge auf diversen BAB´s als "Gegner"....zumindest wenn die Dinger original sind, haben die aber nicht wirklich eine Chance gegen einen RS.
Ab 200 fährst Du denen aus der Sonne.
Es gibt noch ein paar Händler die einem CJ aufspielen, dass Problem ist aber, es wird anschliessend, wenn der Wagen wieder an ein "richtiges" IDS gehangen wird, behandelt wie ein Tuning und man kann Probleme bei einem Garantiefall bekommen...dies sollte auch erwähnt werden.

Cu
Frank

da muss ich widersprechen. CJ war original Ford und wurde niemals als Rückruf öffentlich gemacht. lediglich für neue Aufspielung gesperrt. Also wer Cj drauf hat fährt somit Serie innnerhalb der Garantie.
Habe CJ drauf, sogar vom FFH festgestellt über Diagnose, keine Hinweise auf Sperrung und alles per Garantie.

Da habe ich aber etwas anderes gehört...und ich meine sogar jemand hier aus dem Forum hat diese "Probleme" auch schon bekommen. Meine es war der Kollege mit dem Kupplungspedal....
Ich spreche jetzt von dem Punkt, wo jemand sich jetzt durch das "verarschen" des IDS bzw. über DVD sich CJ aufspielen hat lassen, welches dann nicht im Werk so registriert ist und wenn dann der Kübel wieder an ein normales IDS gehangen wird. Dort ist z.B. dann hinterlegt, dass der Wagen eigentlich z.B. nur CG draufhaben müsste...der Wagen meldet aber CJ....davon spreche ich.

Cu
Frank

ok, da will ich dir dann nicht widersprechen. Sollte aber nicht der Normalfall sein. Dann müsste Ford ne Rückrufaktion starten.

Aber bei den verschiedene Händler und deren Werkstätten ist alles möglcih, wenn man so hier liest und eigene Erfahrungen gemacht hat. Recht haben und bekommen, das ist so ne Sache.

Es gibt keinen Rückruf für CJ Autos. Die sind in der Garantie, keine Frage.

Allenfalls wenn CJ nach der Sperre und ggf. durch einen Tuner, wohl möglich mit Öffnung Steuergerät, aufgespielt wurde kann es Probleme geben. Sieht man ja im Protokoll welche VIN wann an der Leitung hing...

Ja das ist klar @Coreforce.
Somit sollten hier alle Möglichkeiten bedacht worden sein und Licht ins CJ-Dunkel bringen.

Hab auch schon die Befürchtung das die mir sagen das es nicht mehr möglich ist, aber nachfragen werde ich auf jeden fall mal.
Wenn die das bei Ford aufspielen dann doch auch über das ids, somit dürfte das doch kein Problem mit der Garantie werden :confusednew:
Notfalls kann ich mich immernoch nach ner Alternativen möglichkeit umhören :pfeif:
Ich warte mal noch ab, vieleicht kommt ja doch noch was seitens Ford :doh:

Ein originalen ST kann man natürlich nicht mit dem RS vergleichen...meiner ging wie Sau, der hat Reifen ohne Ende gefressen :mrgreen:

Ich nehme einfach mal an das damit gemeint ist das normalerweise auch bei Ford irgendwo gespeichert wird wenn offiziell eine andere Software aufgespielt wird und wenn CJ dann eben draufgetrickst wird fehlt eben diese offizielle Eintragung.
Das ich dann aber keine Garantie bekomme in der Situation, damit soll mir dann der erste Händler kommen :lol:
Andererseits ist das wohl auch der Grund warum etliche Händler eine andere Software nur dann aufspielen wenn es per Anweisung von Ford kommt und nicht nur weil der Kunde es eben wünscht.

Patl schrieb:
Ich nehme einfach mal an das damit gemeint ist das normalerweise auch bei Ford irgendwo gespeichert wird wenn offiziell eine andere Software aufgespielt wird und wenn CJ dann eben draufgetrickst wird fehlt eben diese offizielle Eintragung.
Das ich dann aber keine Garantie bekomme in der Situation, damit soll mir dann der erste Händler kommen :lol:
Andererseits ist das wohl auch der Grund warum etliche Händler eine andere Software nur dann aufspielen wenn es per Anweisung von Ford kommt und nicht nur weil der Kunde es eben wünscht.

Genau so sehe ich das auch :thumbs-up_new: Ich hör mal nach was mein freundlicher mir dazu sagt!

Steven,

es gab damals schon immer nur einen Weg sich CJ zu besorgen und der war über Garantie mit der Fehlermeldung auf Deinen FFH zuzugehen und ihm zu sagen:" Wagen erreicht die angegebene VMax nicht und hat Ruckeln." Nur so hat man jemals offiziell CJ bekommen.
Kein Mensch wird unter nomalen Bedingungen als ganz normaler Kunde jemals CJ anders bekommen haben. CJ gab es nie offiziell als Update. Wer was anderes erzählt lügt.
Jetzt kannst Du mal versuchen mit genau dieser Fehlerbeschreibung über einen netten FFH ganz offiziell von Ford diese Software zu bekommen. Da gibt es immer noch Möglichkeiten....
Alles andere, mit verarschtem IDS oder DVD sind halt blöd, wenn er anschliessend mal wieder drangehangen wird und bei Ford die Alarmbimmel angeht, weil die Soft, die auf Deinem STG ist nicht mit der übereinstimmt, die laut Ford eigentlich auf Deinem Kübel draufsein müsste.

Edit: @Patl, das Problem ist und die können Dir sehrwohl die Garantie anschliessend verweigern, da Du in dem Moment diese Software nicht offiziell von Ford bekommen hast. Für die ist das eine Manipulation am STG....ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... ;)

Cu
Frank

Sorry für OT :) :
Ist jetzt natürlich Garantieauslegungssache. Wann erlischt die garantie offiziell? Wenn das STG geöffnet wurde, wenn eine nicht von Ford freigebene Software aufgespielt wurde.
Wenn ich CJ über OBD aufgespielt bekommen habe, jetzt egal wie, soll Ford mal beweisen das das Auto entgegen der Garantiebestimmungen verändert wurde :mrgreen:

Klar ich weiß schon was du meinst, aber das Ford dann gleich die Garantie verweigert wird wohl auch nicht so einfach sein, außer natürlich das Ford in erster instanz eben sagt: Nö, gibt keine Garantie

Patl, das ist schon vorgekommen....und Du bist dann nur auf das Goodwill von Ford angewiesen. Sie können Dir tatsächlich dann eine Garantieleistung, die z.B. mit dem Motor zu tun hat, sehr wohl verweigern.

Cu
Frank

Es gibt aber auch einen Wagen im Forum da hat Ford, nicht ein Händler, aufgrund einer Reklamation CJ aufgespielt und die Sitzung nicht hochgeladen.
Es kommt oft vor, dass die Sitzung nicht hochgeladen werden, dann würden diese Fahrzeuge ja alle illegal durch die Gegend fahren. :warn:
Wenn ich mir meine Fahrzeugsitzungen anschaue habe ich an dem Tag an dem Cj aufgespiel wurde als PCM-Kalibrierungsdatei (Anfangsd.): 9M51CG und
PCM-Kalibrierungsdatei (endgültig): 9M51CG stehen. Würde bedeuten cj nicht aufgespielt.
Bei der nächsten Sitzung (Inspektion) steht dann PCM-Kalibrierungsdatei (Anfangsd.): 9M51CJ .
Das ist also nicht richtig was so in den letzten Beiträgen steht.
Wann und wo die Software aufgespielt wurde ist nicht feststellbar und wird auch nicht nachgehalten.

Mike,

sicher gibt es diese Fälle auch, wie Du sie beschreibst, aber es gab schon die Fälle, wo wegen dieser Geschichte anschliessend eine Garantiearbeit verweigert wurde.
Allerdings müsste bei Dir, damit Du CJ erhalten hattest es einen Garantievorfall wegen "Keine VMax und Ruckeln" irgendwo hinerlegt sein, damit Du CJ erhalten hattest. Somit gibt es da auch keine Probleme, selbst wenn das IDS mal rumtickt.
Es kann narürlich sein, dass bei denen, die ich meine noch etwas anderes nicht stimmte und diese Geschichte mit der Software nur als Aufhänger benutzt wurde. Soweit hab ich mich damit nicht beschäftigt, kann aber noch mal nachfragen. Fakt war aber, dass es offiziell hieß, Software würde nicht der hinterlegten Version entsprechen. Diese STG´s waren aber nie offen. Also es war nur CJ drauf über den inoffiziellen Weg.

Cu
Frank

Diagnose war:
Motor und Auspuff : Leistung – Motor : Leistungsverlust : Beim Beschleunigen
( /ENGINE_AND_EXHAUST /PERFORMANCEENGINE /LOSSOFPOWER /DURINGACCELERATION)

Und wie will Ford das dann beweisen? Es ist ja erstmal eine Ford Software, was weiß ich welcher Händler wie eine Ford Software auf mein Auto spielt??
Ich nehme einfach mal an das hat Mike gemeint mit das das von Ford nicht nachgehalten wird.

@Mike
Ja...man muss halt sagen, dass der Apperat keinen Dampf hat...und es muss ein Garantiefall daraus gemacht werden.
Des Weiteren bedarf/bedurfte es einen Werkstattmeister, der sich nicht scheut/scheute bei Ford direkt anzuklopfen....
Dann kommt/kam CJ auf die Kiste....

Cu
Frank

Patl schrieb:
Und wie will Ford das dann beweisen? Es ist ja erstmal eine Ford Software, was weiß ich welcher Händler wie eine Ford Software auf mein Auto spielt??
Ich nehme einfach mal an das hat Mike gemeint mit das das von Ford nicht nachgehalten wird.

Ich sage nur, dass es diese Fälle schon gegeben hat....was jeder davon hält, bleibt jedem selber überlassen.
Ich finde nur, dass es auch mal gesagt werden sollte, dass es zu Problemen kommen kann.

Cu
Frank

Neueste Beiträge

Oben