Geschwindigkeitssensor

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

michi

Well-known member
Registriert
14 Jan. 2010
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

weiß jemand wo beim RS der Geschwindigkeitssensor sitzt? Gibt es da mehrere?
Mein Wagen beglückt mich mit dem Fehlercode P0503 Vehicle Speed Sensor Intermittent/Erratic/High und bevor ich mich mit den manchmal nicht ganz fähigen Menschen mit der Pflaume auf der Brust rumschlag würd ich mir den Stecker gern mal selbst anschaun.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Michi
 
Für die Geschwindigkeit wird das Signal der vier Radsensoren benutzt. Das ABS Modul gibt das Signal über den CAN Bus ans PCM.
 
Dankeschön!

Dann ist sicherlich ein Radsensor im Eimer... Mal schauen ob ich den finde ;-)

Gruß Michi
 
Das ist vor der Motorkontrollleuchte öffter mal passiert. ABS/ESP und alle km Angaben gestrichelt...
 
hallo ich habe jetzt das gleiche problem abs und esp leuchtet und alle km gestrichelt und öl temp au ausgefallen:(
was war jetzt dein problem woran lag es bei dir???
kann es am radsensor liegen??

gruss paddy
 
Green devil 89 schrieb:
hallo ich habe jetzt das gleiche problem abs und esp leuchtet und alle km gestrichelt und öl temp au ausgefallen:(
was war jetzt dein problem woran lag es bei dir???
kann es am radsensor liegen??

gruss paddy

Ich glaube nicht das es am Radsensor liegt.
Die Werkstatt wollte mir damals klar machen das es sich um einen Kabelbruch im Hauptkabelbaum handelt. Ich hab damals mitbekommen wo dieser Kabelbruch ist. (War eines der 2 Drähte am vorderen linken Radsensor) Dieser Kabelbaum durfte laut FORD nicht repariert werden sondern musste getauscht werden... Also hab ich mir gedacht. :fuck: Wenn ihr ihn nicht repariert, repariere ich ihn selbst. Gesagt getan. Der Fehler war aber immernoch vorhanden. Also ich in die Werkstatt und versucht denen zu erklären... :lachtot: Logisches Denken ist dort schonmal keine Einstellungsvoraussetzung. Ich war mir sicher es kann in erster Linie nur am ESP Steuergerät liegen. In dieses Steuergerät münden alle 4 Radsensoren, das Geschwindigkeitssignal wird dort erzeugt und weiter ans Motorsteuergerät geschickt.
Tja. :wallbash: NEIN laut FORD sind wir verpflichtet erst den Kabelbaum zu tauschen. (der geht quer durch den kompletten Motorraum, ins Handschuhfach, links und rechts durchs Auto bis an die Hinterräder.) Fragt nicht wie das Auto aussah. Die haben den RS echt komplett auseinandergenommen. Und warum? :lol: Um zu merken das es nicht am Kabelbaum lag. Gut das der erst lieferbar war als ich nach 6 Wochen einen Anwalt eingeschaltet habe und mit Rückabwicklung drohte. :pfeif:
Tja als dann letztendlich das ESP Steuergerät getauscht wurde, war alles wieder in Ordnung. Sachen gibts... :nixweiss:
Das Steuergerät sitzt hinter dem Batteriekasten. Da kommt man recht schnell hin. Wär meine erste Wahl.
Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich denke wenn ein Radsensor im Eimer ist liegt das im Fehlerspeicher und das Auto lässt sich noch normal fahren.

Hast du auch das Notprogramm laufen oder ist die Leistung noch normal? Lässt sich der 5. und 6. Gang normal einlegen?

Ich hoffe du hast eine fähige Werkstatt! :prost:

Gruß Michi
 
Ach du große kake das ist ja was größeres:-( Nee Leistung komplett weg:-(
Das alles ist aber erst seit dem ich mal ohne esp losgefahren bin:p seit dem kommt die kake immer wenn ich scharf lenken muss und gestern im regen war es dauerhaft:-(
Heisst das ich brauch das stg???

Gruß paddy
 
passt nur 50% zum thema aber meiner ist ja im urlaub in dk plötzlich auf gerader strecke bei 80 im 6. ausgegangen ... im display steht motorstörung.... so nun zum passenden auch meiner macht sobald ich zündung eingeschaltet habe den warnton wiu wiu im tacho es kommt im display motorstörung und der tages wie gesamt km stand macht --------.

bislang hat die werkstatt noch keinen fehler gefunden
 
also bei mir hat es angefangen mit ABS und ESP lampe an.
Irgendwann kam die Motorkontrollleuchte dazu und der 5. und 6. Gang lies sich nichtmehr einlegen. (Diese Pseudosperre funktioniert aber nur so halb mit etwas Gefühl bekommt man die beiden Gänge trotzdem rein. Aber nicht am rechten Anschlag der Schaltkulisse)

Was steht denn im Fehlerspeicher?
Der Kabelbaumtausch war in meinen Augen unsinn. Das Steuergerät tauscht die Werkstatt in max. 2h würd ich schätzen.

Im Display steht aber nichts von wegen Motorstörung. Töne gabs auch keine.
 
Ist schonmal der gleiche Fehlercode wie bei mir damals.

Also ich würde mal mit dem Steuergerät anfangen... Vorher kannste ja die Leitungen an den 4 radsensoren auf Beschädigungen prüfen. Ich hoff du hast noch Garantie.
 
Hey Leute wie lang hat das bei euch gedauert mit dem kabelbaum tauschen??
Ich bekomm ein neuen und mein Auto ist schon seit über 2 Wochen weg:-:)-(

Gruß paddy
 
Also ich habe zwar kein problem mit dem Geschwindigkeitssensor aber so wie es aussieht habe ich einen wackelkontakt in einem Kabel zwischen can bus und Steuergerät. Wenn der kabelbaum getauscht werden sollte bekomm ich ne krise. Dann Brauch wohl doch noch ein Ersatzauto :hilfe:
 
8 Wochen mit Anwalt und Androhung der Rückabwicklung...

Wenn da eine Leitung nen Wackler hat, würde ich die zusätzlich einziehen und löten. Die rupfen dir das ganze Auto auseinander! UND Prüft euer ESP Steuergerät vorher...

Nur ein Tip von einem Ahnungslosen... :pfeif:
 
War vorher jetzt beim freundlichen. Bei mir definitiv das motorsteuergerät. Sobald es warm ist hängt es sich auf.
Haben etliche Fehler ausgelesen das nur mit dem Steuergerät zusammen hängt.
Zum Glück habe ich keine Probleme mit dem kabelbaum.
 
Kein Scheiß... Ich bin damals fast aufgeplatzt. Zumal ich damals wirklich sicher war das es nicht am Kabelbaum lag.
So cool wie der RS ist und eigentlich ist auch das Autohaus und deren brachiale Dummheit schuld... Es war der erste und der letzte FORD. :)
 

Neueste Beiträge

Oben