Geräusch Zahnriemen Spannrolle RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Faster: wollte mal nachfragen, ob du das Problem mit dem Geräusch schon beheben konntest?

Habe nämlich auch seit ungefähr zwei Monaten ein gewisses Rasseln / Rattern (ist schwer zu beschreiben) vom Motorraum kommend. Kaum hörbar, wenn ausgekuppelt. Daher hat es wohl auch was mit den Keilriemen zu tun... Das war die ganze letzte Zeit hörbar sowohl wenn der Motor kalt war, als auch wenn er warmgelaufen war. Dann war ich heute in der Werkstatt und was passiert: Motor war warmgelaufen und Geräusch weg. :motz:
Zumindest hatte er dann trotzdem gemeint, als ich erklärt hatte, dass es die ganzen letzten Wochen schon so war, dass man "am besten die Keilriemen (2x) und die Spannrollen (2x) austauschen lassen könnte, damit das Geräusch weg geht".

Ich bin allerdings mit dieser Aussage nicht zufrieden, weil es auch so ein bißchen nach Vermutung klingt und so ganz nach "Ja, wenn wir das noch alles machen, können wir schön abkassieren". Hatte schon davor einiges hinblättern müssen, weil der Kühler angeblich einen Riss hatte und dann gleichzeitig noch der Kühlerlüfter defekt war (nach nun 90.000km und 3 Jahren). Das war mir schon alles ein wenig komisch vorgekommen... :|
Aber was will man als Laie machen: irgendwie kannst du ihm ja nur vertrauen, denn selbst weiß man es ja nicht besser... :nixweiss:

Von daher wäre ich über Infos von Lösungen dankbar die auch funktioniert haben :)
 
Also der Wasserkühler verabschiedet sich ja leider schon ziemlich regelmäßig. Ich glaube da brauchste dir keine Sorgen machen dass dir dich über den Leisten ziehen...


Grüße
der Gamble
 
@RSMax

Mein RS ist noch im Pijama, hab da noch nix dran gemacht.
Ich hörte das Geräusch zum ersten Mal als ich in der Mittelkonsole eine Woche lang ein riesen Loch hatte, weil das Navi defekt war. Da hörte ich die Motorgeräusche etwas besser durchs Loch, und da ich nicht Radio hören konnte, hab ichs plötzlich bemerkt.

Ich lass das jetzt mal so sein. Wenns dann mal lauter wird, geh ich halt wieder zum Freundlichen :confusednew:
Informier mich doch bitte gleich per PM wenn du das Problem rausgefunden hast. :)

Gruss Faster
 
Also war erst grad heute beim anderen Freundlichen und der vermutet auch, dass die eine Spannrolle vom einen Keilriemen einfach unrund läuft und das dadurch so zwitschert / rasselt.
Laut Kostenvoranschlag würde mich das dann 280 Euro (Spannrolle ~95€ + Keilriemen ~30€ + Arbeitszeit) kosten, wenn die Spannrolle mit Keilriemen ausgetauscht wird.

Ist das in Ordnung oder Wucher? :)
 
Also in der Schweiz wird das mit Sicherheit teurer :)

Wenns gemacht wurde, informier mich bitte obs geholfen hat :prost:

Gruss Faster
 

Neueste Beiträge

Oben