freiprogrammierbares steuergerät

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hallo
wollte mal fragen ob jemand seinen Focus RS Mk2 schon umgebaut hat,
auf ein freiprogrammierbares steuergerät.
Ich würde gerne meinen umbauen nur dieses scheiss can bus macht mir kopfschmerzen.
Würde eins Von KMS ein bauen da alle sensoren bleiben können und die nockel verstellung auch betrieben werden kann.

Wen ihr mir da weiter helfen könnt oder ne idee habt bitte schreiben.
 
Um die programmierung mache ich mir jetzt noch weniger die gedanken.
Das problem was ich sehen ich erstmal alles andere wieder zum laufen zu bekommen.
Wen der rest erstmal lauft wird alles schnell fertig sein.
Bekannter von mir ist ja der chef von SAR Turbotechnik der Will bis morgen Erstmal rücksprache halten mit KMS.
Morgen fahre ich noch mal zu ihm und dann sehen wir erstmal weiter.

Wen muss alles laufen was jetzt auch Läuft, sonst ist das nix für mich.
Es dauert zwar etwas länger aber wen es fertig ist wird es gut sein.

Für dieses Jahr ist erstmal das steuergerät Geplant und nestes jahr denke ich motor Umbau mehr steht noch nicht fest
 
Welche Vorteile erwartest du durch den Einbau eines freiprogrammierbaren Steuergerätes?!
Du hast doch bei den Stg die nun verbaut sind, den Vorteil das ganze Teil per OBD komplett neu flashen zu können.
Hatte mal einen Fiesta von 92 auf 2,3l Turbo umgebaut.Da war sowas von nöten,da die alten Stg nutlr mit viel Aufwand überspielt werden konnten.
Aber jetzt sind doch alle Möglichkeiten gegeben.
 
ich habe den vorteil
1. das ich es selber programmieren kann und nicht irgent einen 900€ bezahlen muss.
2. Mehre maps Über einen schalter zu steuern
3. Kann jeder zeit kleiner veränderungen durchführen
4. Verschiedere kraftstoffe fahren zb. E85

Es gibt noch viel mehr, Jeder muss selber wissen was er macht und was er mit dem wagen vor hat.
Ich will erstmal das steuergerät einbauen den wagen programmieren auf vll 340ps.
Dann wen er mir dann wieder langweilig wird Düsen einbauen und gleich auf mehr leistung gehen zb.380ps.
Wen ich dann wieder geld überhabe motor Umbau und turbo und so weiter. Wen ich jedes mal das teil programmieren fahre habe ich
bestimmt 2700€ nur am abstimmabreiten aus gegeben, so ein steuergerät kostet 1200€.
Klar die leute wollen für die arbeite bezahlt werden und haben ihr wissen auch mal lernen mussen das muss auch bezahlt werden!
Ich habe auch noch nicht gehört das mann beim ori. steuergerät bei schalten ASR ein programmieren kann oder andere sachen.
 
Hmm... Ich will Deine Pläne nicht bremsen, aber ich denke das wird etwas umfangreicher, wie Du Dir das viell. vorstellst. Hast Du schon einmal einen BOSCH Funktionsrahmen gesehen? Das sind meist so um die 8000 Seiten, wo die Funktionen des PCM dargestellt (nicht ausführlich erklärt!) werden.
So etwas von 0 auf zu programmieren ist eher unrealistisch. Du könntest sowas wenn, dann z.B. auf Basis der CK aufziehen und dann einzelne Bereiche für dein Fzg. anpassen. Aber das macht ein tuner auch - teilweise sogar mit qualifiziertem Hintergrund. ;)

P.s.: Was sagt denn Dein Bekannter zu den Plänen?
 
ohne basie map ist das so gesehen eine lebens aufgabe, das weis ich auch ist ja nciht der erste wagen den wir machen.
Ist leider nur der erste mit can bus.
Eine basie map zu machen meinte er würde nicht das problem sein wo die sich noch nciht sicher sind, ist das mit den can bus. Ob alles wieder laufen wird so wie jetzt. KMS wollte sich neste woche noch mal dazu melden und dann sehen wir weiter vor. Herbst wird soweiso nix gemacht ausser sparen auf vll noch ein paar teile.
 
Ich denke ich werde mich wieder für das Greddy Emanage Ultimate entscheiden. Das ist eine Mischung aus Stand Alone und Piggiback. Somit bleiben alle Funktionen der originalen ECU - aber das ganze Lambdakennfeld kann ich frei programmieren (Zündung auch wenn notwendig).
 
So heute nochmal da gewesen und der umbau kann kommen.
Das ori. steuergerät muss drine bleiben wegen ABS und co. .
Das KMS ist dann für den ganzen motorbereich zuständig.
Denke werde mit den LCD bildschirm mit bestelle von KMS.
 
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