Frage zum Einbau von Hosenträger-Gurten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du darfst auch nur die Originalen im Straßenverkehr benutzen wenn du die Quickfit zusätzlich drin hast. Die darfste nur außerhalb der StVO nutzen.
Hättest du die Originalen draußen und nur die Quickfit drin, wäre es so als hättest du gar keine Sicherheitsgurte verbaut.
Es sei denn du hast irgendeine Sonderabnahme die dir das erlaubt.

Grüße
der Gamble
 
nur außerhalb der stvo? ah ok, das klang von dem tüv mensch anders, dann werd ich da nomma nachfragen fahren
gruss
 
Verbauen kannste sie (an den original Haltepunkten), aber halt nicht einfach nutzen.

Ich sag mal so, die Tatsache, dass der Händler keine UE dafür erstellt, heißt ja im Umkehrschluß, dass er da bei der Verwendungskombi Bedenken hat.

Wenn er da schon nicht abnickt weil er da offensichtlich Gefährdungspunkte sieht, wieso sollte es dann der Tüv machen?

Bei der Ausgangslage würde ich mir eh mal überlegen ob es smart ist die Dinger zu verbauen. Ob innerhalb oder außerhalb der StVO. Immerhin sollen die dir im Ernstfall den Arsch retten. Und wenn da selbst der Hersteller bedenken hat....


Grüße
der Gamble
 
@Gamble,

ich gebe dir zu 100% recht und ist auch richtig so was du sagst, danke für deine Bestätigung.

Das Gurtschloss passt eben nicht zu 100% und wenn es nur zu 99% hält und du beim 100. mal den Gurt brauchst und er nicht hält, dann kann es dir passieren, dass du dort das letzte mal in deinen RS eingestiegen bist.

Somit es es einfach viel zu gefährlich und es würde ein Gutachten geben, wenn es passen würde, da die Quick fit mit Sicherheit öfters verkauft werden als z.B. die Rally 3ASM. Somit ist sich Schroth zu 100% sicher, für die Quick fit kein Gutachten zu erstellen.

Ich war auch mit Schroth in Kontakt und sie haben mich extra darauf hingewiesen, dass es kein Gutachten geben wir, da die Gurtschlösser anders sind. Habe aber leider die Mail nicht mehr :(

Wenn ihr den Antrag richtig ausstellt, werdet ihr auch darauf hingewiesen, dass es nicht passt.
 
Hier wird das Problem auch nochmal diskutiert. http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=29754#p29754

Die einen interessierts, die anderen eben nicht. Muss letztendlich jeder selbst wissen.



Grüße
der Gamble
 
servus!
ich würd mir gerne die quickfit asm ordern, das ich die von VW nehmen muss ist mir klar, jetzt soll ich da aber noch das modell wählen.. welches nimmt man denn da? :confused2:
danke!
 
also die hier?! http://www.schrothshop.de/Tuning/Gurte/QuickFit-asm%AE::11.html

soweit alles klar, von VW, aber muss noch das modell angeben, sprich bora, golf 2.3.4 etc., corrado usw. :confused2:
 
Du brauchst die Beschläge B23a zur Montage.
Guck mal auf der vorherigen Seite, da hatte ich die UB zu den Gurten gepostet.
Ich glaub im Online-Shop sind die Beschläge nicht vorhanden. Am besten telefonisch bei Schroth bestellen.
 
Hi,
Ich hab noch n Tipp für alle die die QuickFit haben, besorgt euch einfach die originalen Ford Stecker und tauscht diese gegen die von Schroth aus.
 
Hi Tobi,

hatte extra mit jemanden von Schroth telefoniert, ob die mir diese Schnalle einnähen würden, ging aber angeblich nicht. Aber nach dem die Gurte bei mir zu Hause waren, habe ich gesehen, dass man nur den Längenversteller ausfädeln muss und dann habe ich einfach den Ford Stecker eingefädelt. :thumbs-up_new:
Ich glaub Schroth will einfach kein Geld für ne offizielle Freigabe ausgeben :motz:
 
Wie, einfach ausgefädelt? :confusednew:


Grüße
der Gamble
 
@Gamble:
Im Gegensatz zu den normalen 2Punkt Gurten vom Rücksitz oder den normalen Gurten, kann man bei den Schroth Gurten das offene Gurtende (das Ende, mit dem man den Gurt stramm zieht) durch den Längenversteller ausfädeln, ähnlich wie bei einem Doppel-D-Verschluss.
@Tobi:
ich hab mir da ne Eintragung beim TÜV machen lassen. Von dem Gurtstecker habe ich nix gesagt. Zudem war der Schrothstecker aus vollmetall und sah eher billig aus. Der Fordstecker hat zusätzlich die Kunststoffumspritzung, wirkt hochwertiger und schont so den Gurt zusätzlich.
 
rocketralfRS schrieb:
@Gamble:
Im Gegensatz zu den normalen 2Punkt Gurten vom Rücksitz oder den normalen Gurten, kann man bei den Schroth Gurten das offene Gurtende (das Ende, mit dem man den Gurt stramm zieht) durch den Längenversteller ausfädeln, ähnlich wie bei einem Doppel-D-Verschluss.
@Tobi:
ich hab mir da ne Eintragung beim TÜV machen lassen. Von dem Gurtstecker habe ich nix gesagt. Zudem war der Schrothstecker aus vollmetall und sah eher billig aus. Der Fordstecker hat zusätzlich die Kunststoffumspritzung, wirkt hochwertiger und schont so den Gurt zusätzlich.

@ Ralf das muß ich mir bei dir anschauen bei der Vogesen Rundfahrt :)
 
servus ;)

also ich war vor einigen wochen beim tüv und wollte grade die hosenträgergurte asm eintragen lassen, der tüv prüfer sagte das geht nicht weil der rs nicht in dem original heft steht, ich müsste zum haupttüv wegen sondereintragung, den wisch von schroth (unbedenklichkeitsbescheinigung kann ich in die tonne treten sagte der tüv prüfer)


mmmh seltsam das das heft von 2003 ist, warum kommt kein aktualiertes heft? frechheit!! :doh:

habt ihr eure gurte sonst wie eingetragen bekommen??? :prost:
 
Streng genommen dürfen auf den original Recaro gar kein H Gurte Gefahren werden!

Wegen der Lehnenverstellung ist die Gurtdurchführungen nur SHOW und nicht als solches dafür zugelassen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben