Frage zum Einbau von Hosenträger-Gurten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

drshp

Well-known member
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
730
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
:hilfe: Heute kamen endlich die von mir schon vor Weihnachten bestellten Schroth Gurte (-> VW) an. Bevor ich jetzt meinen RS "zerlege", kann mir vielleicht einer zur Anbringung der Adapter was sagen?
Vorne: Adapter vorne kommt an die vordere Befestigungsschraube des Gurthalterbügels. Ist es egal, ob Adapter zwischen Schraubenkopf und Bügel oder zwischen Bügel und Karrosserie kommt?
Hinten: Gleiche Frage wie vorne? Den Adapter muß man dann um ca. 90 Grad biegen, was ja laut Anleitung erlaubt sein soll.
Ist beim Ein und Ausdrehen der Schraube was zu beachten? Reichen die Schraubenlängen oder braucht man neue?
Wäre für Erfahrungsberichte dankbar. :hilfe:
 
Sitze musst du ausbauen...

H-Gurt immer INNEN, bei jeder Befestigung, sozusagen der H-Gurt soll immer so nah wie möglich bei dir sein.

Hinten habe ich ihn etwas über die 90° gedreht, wurde dennoch abgenommen vom TÜV und der Landesregierung, weil du sonst die Sitzfläche nicht gut drüber bekommst! Um gleich hinten zu bleiben, einfach originale Schrauben raus, neue Gurte dranhängen, Schraube wieder rein, außen habs ich Parallel zu den originalen Gurtbefestigungen und in der mitte die beiden Befestigungen etwas Schräg, dass der Sitz weder schön zugeht, da sind in den Sitzen so Einbuchtungen, in denen liegt der Gurt dann schön drin...

Vorne bei der Stange mitschrauben und beim Sitz zwischen Sitz und dem Gurtstraffer, geht auch alles mit originalschrauben :thumbs-up_new:

Adapterplatten hab ich keine genommen, sondern direkt den Gurt befestigt...

In der Anleitung sieht man auf den Bildern eh wo originalgurt ist und wo Hosenträger, viel Spass beim einbau :D

Achja, Schrauben der Sitze+Gurte sin laut meinem :mrgreen: mit folgendendem Drehmoment anzuziehen: "Stark genug, aber auch nicht zu schwach!"

P.S. Ich hab die Rallye 4 asm (straff)
 
Besten Dank - sollte es doch nicht klappen, schreibe ich noch mal. Jetzt muss ich mir erstmal bei meinem freundlichen Tankwart einen entsprechenden Schlüssel besorgen, um die Schraube aufzubekommen.
 
Muß nochmal korrigieren - habe die Schroth Quik-Fit asm (Modell VW). Bei täglichen Fahrten zur Arbeit benutze ich den normalen Gurt, nur für längere Fahrten oder NOS oder Fahrertraining die Schroth Gurte. Vorteil ist auch, das man den vorderen Sitz nicht ausbauen muß, da man an die Schraube der Gurthalterung bei ganz nach vorne geschobenem Sitz gut hinkommt.
Bilder vom Einbau liefere ich gerne - wird aber noch so 2-3 Wochen dauern, da ich erst noch den entsprechenden Torx Schlüssel besorgen muß - war beim Bauhaus heute ausverkauft.
 
Werde meine Gurte auch nächste Woche bekommen dank Bergheimer RS :) Bist du des öfteren auf der NOS? Der Fan und meine Wenigkeit ja auch, da könnte man sich manchmal treffen ;)
 
Ich hab mir zu Weihnachten die Gurte geschenkt:

4720_sandtler_renngurte.png


aber in schwarz !

Das sind Sandtler Gurte...zur Zeit 139,- Euro ... aber der Hersteller ist Schroth ... ich wollte welche mit Zentralverschluss zum einklinken...
Die haben keine ECE Zulassung ... aber die nutze ich nur auf der NOS. Wenn es wieder wärmer wird bau ich die mal ein... entweder mit Adapter... oder direkt mit Ringschrauben... mal sehen ...
 
Bin eher selten auf der NOS - wegen der Entfernung. Mache aber am 24. (Basic) und 25.4.2010 (Drift) ein Fahrertraining in Boxberg. Vielleicht hat ja jemand Lust, auch mitzumachen. Dann bin ich nicht der Einzige RS unter lauter Porsches :bananadancer2: .Ist allerdings nicht ganz billig.
http://europeanspeedclub.de/index.php
 
Das sind bestimmt gute Lehrgänge... und in Boxberg ... triffst Du bestimmt einen BEKANNTEN von hier... :mrgreen:
 
Also eigentlich ist der Einbau der QuickFit Gurte ziemlich simpel. Vorne die Adapter direkt zwischen Karosse und das Distanzstück hinter der Gurtschiene und hinten zwischen Karosse und Gurt. Serienschrauben können einfach weiterverwendet werden.

Ich hab mir jetzt die "Schroth Clubman II asm" (3" Schultergurt/2" Beckengurt) gegönnt und auch schon verbaut ;) Hier mal ein Bild:

111_0_big_z1.jpg


Ich hab sie allerdings in schwarz mit gelbem Schroth-Racing-Logo. Sind auf jedenfall geil die Dinger, allerdings dauert das Anschnallen nun doch etwas länger als mit den QuickFit :mrgreen: Aber das war ja abzusehen...
Ich hab sie mit Ringschrauben und Ausklinkbeschlägen montiert. Rückbank ist schon raus und neuer Teppich zugeschnitten. Jetzt warte ich nur noch auf den Bügel und die neuen Felgen und dann ist er fit für die Nordschleife 2010 :bananadancer2: :)
 
Hast Du vorne "innen" auch Ringschrauben benutzt ?

Und hast Du die originale Gurtstangenbefestigung "außen" ... die vordere Schraube einfach durch ne Ringschraube ersetzt ???

Weil ich das ja ach noch irgend wie machen muss !?
 
Ja, hab ich auch vorne benutzt. Allerdings hab ich sie an der Sitzbefestigung rechts und links montiert... Das funktioniert auf jedenfall wunderbar! Eine Ringschraube mit einem so langen Gewinde, wie die Schraube an der Gurtführung aussen gibts es nämlich garnicht. Und "innen" hast du im Prinzip auch garkeine andere Möglichkeit mit den Ringschrauben...
 
Ich glaub wir haben den ynnor82 ein wenig aus dem Konzept gebracht... wenn man sich den letzten Post unter BIETE an schaut... :lachtot:
 
Bergheimer-RS schrieb:
Ja... wie ein Fähnchen im Winde :mrgreen: :lol: :D Spaß Ynnor, du nimmst eben gute Ratschläge an :thumbs-up_new:

Also ehrlich gesagt wollt ich schon immer nen Bügel, als ich jedoch den Preis des Raeder Bügels gesehen hatte dachte ich ups, das ist mir jedoch zuviel! Als ich jetzt den Preis bei Wiechers gesehen habe, dachte ich: GEKAUFT ;)
 
ynnor82 schrieb:
Bergheimer-RS schrieb:
Ja... wie ein Fähnchen im Winde :mrgreen: :lol: :D Spaß Ynnor, du nimmst eben gute Ratschläge an :thumbs-up_new:

Also ehrlich gesagt wollt ich schon immer nen Bügel, als ich jedoch den Preis des Raeder Bügels gesehen hatte dachte ich ups, das ist mir jedoch zuviel! Als ich jetzt den Preis bei Wiechers gesehen habe, dachte ich: GEKAUFT ;)


Willst Du dann andere Gurte am Bügel schlaufen ? ... dann fehlt aber noch die passende Strebe dafür !!!
 

Neueste Beiträge

Oben