Ford Focus RS III

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

essmax

Well-known member
Registriert
28 Okt. 2009
Beiträge
2.264
Punkte Reaktionen
8
Im Focus ST MK3 thread bereits angedeutet, mache ich für den RS 3 mal einen neuen thread auf.

Und hier der Artikel aus der motor trend, ausgabe april 2011, über den RS III.
Ich versuche es mal als Photo.
 

Anhänge

  • RSIII.JPG
    RSIII.JPG
    2,3 MB
ja hab mich af das bild da im beitrag bezogen. und der rest denn ich da lese, so von AWD tauglicher plattfrom usw. erinnert doch sehr an den Volvo !

vllt. gibts den RS MK3 dann als ableger vom PoleStar Volvo... :confusednew: 8O
 
Wie soll man denn bitte 350 PS haltbar mit nem kleinen 4 Zylinder-Motörchen hinbekommen?
Golf R und Konsorten haben ja auch nur max. 280 4 Zylinder Turbo-PS.
Und zu allem überfluss noch ca. 3200 Pfund (1450 KG) wiegen, das is ja mehr als der aktuelle RS mit 5 Zylinder wiegt!!!
 
Ich habe mir überlegt mit dem Kauf meines Ford Focus RS zu warten bist diskrete Infos bzlg. Aussehen und Leistung der Mark 3 Version erschienen sind. Doch wenn der RS3 so ausschauen wird, dann werde ich mir wohl einen RS II kaufen müssen. Ich finde es nicht okay das Ford selbst bei der RS version einen ECO Boost Motor benutzen will. Für mich persönlich werte ich dies als ein unstategischen Zug den RSIII + ST unter die normalen 0815 Autofahrer zu mischen. Ganz klares no go von meiner Seite :nein:
 
Als nächstes kommt erstmal ein Fiesta RS als Ableger der aktuellen WRC-Fiestas. Größe und Gewicht des Focus sind ein ziemlicher Hemmschuh für weitere Entwicklungen in Richtung RS, das endet auch alles in einer Kostenfrage. Fahrplan erscheint mir wie folgt:

2012 : Focus MkIII ST mit ca. 250 PS aus dem 2 L EcoBoost 4 Zyl
2013/14 : Fiesta RS mit ca. 300 PS bei 1300 kg (wenn er denn kommt)

ein Focus MkIII RS müsste von den Leistungsdaten den MkII überbieten, also entweder deutlich leichter werden (gibt die Plattform eig. nicht her) oder in den Bereich von 400 PS vorstoßen. Da wäre dann Allrad fast unverzichtbar (bringt wieder Gewicht und Kosten) und ob das der geplante 2,3 L EcoBoost 4 Zyl mobilisieren kann erscheint zumindest unsicher...

Etwas vergleichbares zu unseren Ford Focus RS Mk2 wird auf absehbare Zeit nicht kommen.....
noch dazu wo Ford mit den 11500 RS gerade einmal eine schwarze Null in der Bilanz geschafft hat, also außer Image nicht viel gewesen...
 
ich denk vom betriebswirtschflichen standpunkt her, wird es erst in frühestens ca. 5 jahren (eher später) einen nachfolger des Focus RS geben. Denn da sind vermutlich viele der jetzigen Besitzer wieder auf der Suche nach einem nachfolger. Bis dahin hält man die Leute mit immer wieder sich verschiebenden Terminanagaben bei der Stange.
Also jetzt heisst es 2013. dann wirds 2014. dann wird einem der Fista RS angeboten. dann sieht man wieviel wartende kunden der markt noch hergibt und dann wird das design für den "neuen" RS nochmal in frage gestellt, damit sich auch ja niemand wegen dem design dagegen entscheidet. Und dann wirds (wenn es die Weltwirtschftssituation hergibt) 2015 vllt. einen geben. Wie der dann genau aussieht oder angetrieben ist, dass steht in den sternen.... :confusednew:

den fiesta werden sie schon alleine auf grund der IRC/WRC geschichte forzieren. angetrieben wird der in der rally von nem 1.6L turbo. im fiesta sicherlich auh für die strasse ne gute basis. und bei 300PS und 420NM kann man wieder auf die VA vom Focus bauen. vermutlich wieder mit sperre von quaife. also wenn dann wäre dass eher der erbe des Focus RS in den nächsten Jahren.
 
Also wer die Modelpolitik von Ford kennt, wartet nicht auf den Focus RS. Bei fast jedem Model kam der ST nach dem ersten Facelift, und der RS zum Ende der Bauzeit auf den Markt. Beim Focus 1 dauert es ne ewigkeit bis der ST170 kam, der RS noch länger. Beim Focus 2 das gleiche Bild. Und wer nun glaubt, Ford würde seine Strategie ändern, der schaue mal richtung Fiesta. Dort warten einige (wie ich) schon lange auf ein vernünftigen ST, am liebsten RS. Da tut sich dieses Jahr aller wahrscheinlichkeit nach nichts mehr..
Also wer nun auf dem neuen Focus RS wartet, bauch ne Menge Geduld. Die Spekulationen in den Zeitschriften kann man eh in die Tonne kloppen.
Ausserdem, gab es die Aussage von Ford, der Focus 3 würde es nicht in einer 3 türigen Version geben, und der Fiesta sollte nun die RS version stellen. Desswegen denke ich wirds kein focus RS geben, solange auch keine Coupe/3tür Version kommt..
 
Es wird laut diversen Quellen bei der neuen Modellreihe keinen Focus RS geben. Der nächste RS wird der Fiesta, wie BoerniRS bereits schrieb. :)

Deswegen nicht auf den neuen warten, sondern den "alten" kaufen! :thumbs-up_new:
 
da der focus fast als limo für die familie einzustufen ist, werden die vermutlich nur noch eine 5-türer karrosse machen. z.b. denn mitsubishi EVO gabs ja auch schon immer nur als 5 türer. ist eben in der fertigung einfacher da alle karrossen an der gleichen fertigungsstrasse gebaut werden können.

der fiesta als RS basis ist sicherlich nicht verkehrt. EIn RS soll leicht,kraftvoll und schnell sein. und nur wenige werden wöchentlich zu 4 in ihrem RS umherfahren. also ist der Fiesta perfekt.
 
ist ja noch nichtmal der Fiesta ST draußen der Fiesta RS wenn er kommt wird denke ich nicht vor 2014...kommen das Ford immer so lange braucht bis sie die gescheiden Dinger rausbringen den Fiesta gibts ja auch schon lange und jetzt im Laufe des Jahres kommt der ST.....bei anderen Automarken geht das finde ich schneller^^
 
Dome schrieb:
ist ja noch nichtmal der Fiesta ST draußen der Fiesta RS wenn er kommt wird denke ich nicht vor 2014...kommen das Ford immer so lange braucht bis sie die gescheiden Dinger rausbringen den Fiesta gibts ja auch schon lange und jetzt im Laufe des Jahres kommt der ST.....bei anderen Automarken geht das finde ich schneller^^
Da hast du 100% Recht. Das nervt schrecklich bei Ford. Das ist auch der grund warum ich 2003 ein Honda type R kaufte, und kein Ford. Weil die einfach zu langsam sind.
Natürlich ists marketing technisch nicht verkehrt, den Verkauf mit ST anzukurbeln, wenn der Reiz des neuen Models verflogen ist, und dem Model kurz vor ende der bauzeit noch einen 2 frühling mit dem RS zu verpassen. Denoch nervt man die Fans damit gewalltig!!!
 
andere automarken haben für dieses segment auch eine breitere käuferschicht. also da sind meist nach 2-4 jahren schon wieder genug potenziele kunden da. bei ford ist das auf grund der geringeren beliebtheit der marke leider nicht so. (und bitte das soll keine beleidigung sein)!

und mal ehrlich, nach dem cossi hat man 15 jahre gewartet.und jetzt der RS MK2 ist wirklich wieder ne bombe. allein das design ist der hammer.

aber solche gewagten fzg. wirft man nicht alle 2-3 jahre neu auf den markt !
 
jogge schrieb:
andere automarken haben für dieses segment auch eine breitere käuferschicht. also da sind meist nach 2-4 jahren schon wieder genug potenziele kunden da. bei ford ist das auf grund der geringeren beliebtheit der marke leider nicht so. (und bitte das soll keine beleidigung sein)!

und mal ehrlich, nach dme cossi hat man 15 jahre gewartet.und jetzt der RS MK2 ist wirklich wieder ne bombe. allein das design ist der hammer.

aber solche gewagten fzg. wirft man nicht alle 2-3 jahre neu auf den markt !


ja das stimmt Cossi und dann kam lange garnix !!! schade echt...und jetzt wieder mal ne Bombe der Focus RS
deshalb befürchte ich auch das es 2014 wird mit einem Fiesta RS....
und für mich wäre es nix wäre für mich nur ein Rückschritt.... weil ich steig nicht nochmal von der Kompakt Klasse in die KleinwagenKlasse um, hab ich einmal mim Corsa D OPC gemacht kein 2x mal....
 
jogge schrieb:
...

und mal ehrlich, nach dme cossi hat man 15 jahre gewartet.und jetzt der RS MK2 ist wirklich wieder ne bombe. allein das design ist der hammer.

aber solche gewagten fzg. wirft man nicht alle 2-3 jahre neu auf den markt !
Du sprichst mir aus dem Herzen. Leider bin ich zu jung für ein neuen Cossi, und einen Gebrauchten hab ich mir nie getraut zu kaufen. Kommt aber noch.
Was aber die käuferschicht angeht, so kann ich dir da nicht recht geben. Ford hat beim RS gesehen, das sehr viele Neukunden mit einem guten RS zum fangen sind. Wäre der RS ein 4x4 gewesen, unter 40t euro basis, hätten Subaru und Mitsubishi ihre Modelle verschenken müssen..
Ich denke Ford könnte bei RS etwas mehr risiko gehen, und beim ST müssen sie meiner Meinung nach mehr geben, vorallem weil sie ja junge Leute ansprechen wollen! JEDES FORD Model sollte eine ST Version bekommen!
 
ja mit dem design haben sie sicherlich sehr viel kundschaft von anderen marken abgezogen.

aber als4x4 muss er sich dann mit evo und co messen müssen. und der evo ist mit seinem serienmässigen technischen features eine andere liga. allerdings eben auch deutlich teurer.
und ich behaupte einfach mal, daß ford nicht in der lage ist einen guten allrad sportler zu bauen. mit dem RS haben sie ja schon ihre liebe mühe.

die klienetel für z.b. den evo ist auch sehr anspruchsvoll was den service angeht.und da wissen wir ja alle, dass da ford nicht unbedingt vorne mitspielt.

ich denk sie haben einfach keinen 4x4 gebracht, wiel sie dann mit eben evo und co konkurrieren. also da gehört dann schon mehr dazu als nur ein quaife diff.

und ob ein 4x4 die verkaufszahlen um soviel mehr gesteigert hätte, daß sich der aufwand lohnt ist schwer zu sagen.aber vermutlich nicht.

ich denk, so in allem haben sie beim MK2 vieles richtig gemacht. alleine das design entschuldigt für vieles !!!

ich für meinen teil z.b. warte jetzt noch 4-5 jahre. dann hol ich mir nen zusammengerittenen RS MK2 und bau mir den so wie ich ihn will. mit 4x4,passender KGE,GT-Lader usw. denn all das gehört meiner meinung nach in die 4x4 evo klasse mit rein. aber das kann man sich ja auch selber bauen / bauen lassen.und um garantie oder so, scher ich mich dann eh nicht mehr !!!

die basis ist vom design her, auf jeden fall markenübergreifend das geilste was in den letzten 20 jahren auf den markt gekommen ist !!! 8O :thumbs-up_new: :)

schauen wir mal, wie der fiesta RS wird. und ob es überhaupt einen geben wird !
 
WaissenRs schrieb:
Ich denke Ford könnte bei RS etwas mehr risiko gehen, und beim ST müssen sie meiner Meinung nach mehr geben, vorallem weil sie ja junge Leute ansprechen wollen! JEDES FORD Model sollte eine ST Version bekommen!


BIn ich ganz deiner Meinung! :bravo:
 

Neueste Beiträge

Oben