Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Scirocco ist schnell, aber nicht der schnellste. ;)

Unser Ronny hat doch letztens erst getestet und ist dem R direkt ~ 2 Wagenlängen weggefahren.
Dann blieb der Abstand identisch. Beide Autos Serie.

Rest volles dito, solche Alltagsdinger sind nicht sehr Aussagekräftig,
vorallem nicht wenn der vermeidliche Gegner nicht richtig mitspielt usw.
 
DavyJones schrieb:
Du vergisst jedoch, das vieles auch mit dem Fahrer zu tun hat. Was du gepostet hast sind nur Werte. Wenn ich aber eine Sekunde früher am Gas stehe wie du ... mit dem selben Auto wegen mir ... kannst dir sicher denken was passiert...

Selbiges z.B auf der Rennstrecke. Tabellenwerte bringen dir in vielen Situationen garnix!

Eben deswegen poste ich doch diese "objektiven" Werte, weil die anderen alltäglichen Faktoren (wie z.B. "eine Sekunde früher am Gas") viel zu sehr die Werte beeinflussen. An irgendwelchen Werten muss sich doch ein Interessent orientieren, der am Schwanken zwischen den diversen Modellen ist. Denn ganz ehrlich, wenn jemand der zwischen Focus RS und Scirocco R schwankt sich in nem VW-Forum erkundigt, wird er regelmäßig Aussagen wie "der R zieht klar besser als der RS" ernten, hier im Focus RS-Forum natürlich genau anderes rum. Da muss man sich eben auf objektive Tests verlassen.

SoLiD schrieb:
Der Scirocco ist schnell, aber nicht der schnellste. ;)

Unser Ronny hat doch letztens erst getestet und ist dem R direkt ~ 2 Wagenlängen weggefahren.
Dann blieb der Abstand identisch. Beide Autos Serie.

Rest volles dito, solche Alltagsdinger sind nicht sehr Aussagekräftig,
vorallem nicht wenn der vermeidliche Gegner nicht richtig mitspielt usw.

Wie schon oben erwähnt: Wieso sollte ich jetzt jemandem aus diesem Forum mehr glauben, als (hoffentlich) objektiven Tests? Selbst wenn ausgerechnet der Scirocco R (aus welchen Gründen auch immer) "zu schnell" - sagen wir ne gute Sekunde - gefahren wurde (wobei es bei DSG eh keinen Differenzen was das Schalten angeht geben kann), dann läge er laut diesem Bericht immer noch gleich auf mit dem Focus RS. Oder wodurch sollen diese 2 Längen, die nur beim losbeschleunigen auftauchen, sonst zu erklären sein, wenn nicht durch ein früheres Gasgeben des RS-Fahrers?
 
Abzug86 schrieb:
DavyJones schrieb:
Du vergisst jedoch, das vieles auch mit dem Fahrer zu tun hat. Was du gepostet hast sind nur Werte. Wenn ich aber eine Sekunde früher am Gas stehe wie du ... mit dem selben Auto wegen mir ... kannst dir sicher denken was passiert...

Selbiges z.B auf der Rennstrecke. Tabellenwerte bringen dir in vielen Situationen garnix!

Eben deswegen poste ich doch diese "objektiven" Werte, weil die anderen alltäglichen Faktoren (wie z.B. "eine Sekunde früher am Gas") viel zu sehr die Werte beeinflussen. An irgendwelchen Werten muss sich doch ein Interessent orientieren, der am Schwanken zwischen den diversen Modellen ist. Denn ganz ehrlich, wenn jemand der zwischen Focus RS und Scirocco R schwankt sich in nem VW-Forum erkundigt, wird er regelmäßig Aussagen wie "der R zieht klar besser als der RS" ernten, hier im Focus RS-Forum natürlich genau anderes rum. Da muss man sich eben auf objektive Tests verlassen.

SoLiD schrieb:
Der Scirocco ist schnell, aber nicht der schnellste. ;)

Unser Ronny hat doch letztens erst getestet und ist dem R direkt ~ 2 Wagenlängen weggefahren.
Dann blieb der Abstand identisch. Beide Autos Serie.

Rest volles dito, solche Alltagsdinger sind nicht sehr Aussagekräftig,
vorallem nicht wenn der vermeidliche Gegner nicht richtig mitspielt usw.

Wie schon oben erwähnt: Wieso sollte ich jetzt jemandem aus diesem Forum mehr glauben, als (hoffentlich) objektiven Tests? Selbst wenn ausgerechnet der Scirocco R (aus welchen Gründen auch immer) "zu schnell" - sagen wir ne gute Sekunde - gefahren wurde (wobei es bei DSG eh keinen Differenzen was das Schalten angeht geben kann), dann läge er laut diesem Bericht immer noch gleich auf mit dem Focus RS. Oder wodurch sollen diese 2 Längen, die nur beim losbeschleunigen auftauchen, sonst zu erklären sein, wenn nicht durch ein früheres Gasgeben des RS-Fahrers?

Da hast du recht, ABER, es haben sich 2 Forumuser von hier die Zeit
genommen und es mehrmals probiert. Immer das selbe Ergebnis! ;)

Ausserdem streuen auch die Testfahrzeuge gerne ein wenig...
VW gern nach oben und Ford bekanntermaßen nach unten. :lachtot:

Somit sind selbst die Testwerte auch nur relativ! repräsentativ. :)
 
Gebe dir im Prinzip ja auch recht, nur wer schaut nach solchen Werten?

Das was auffällt ist das was man "jeden" Tag auf der AB oder ähnlichem erlebt oder nicht :D
 
Abzug86 schrieb:
DavyJones schrieb:
Du vergisst jedoch, das vieles auch mit dem Fahrer zu tun hat. Was du gepostet hast sind nur Werte. Wenn ich aber eine Sekunde früher am Gas stehe wie du ... mit dem selben Auto wegen mir ... kannst dir sicher denken was passiert...

Selbiges z.B auf der Rennstrecke. Tabellenwerte bringen dir in vielen Situationen garnix!

Eben deswegen poste ich doch diese "objektiven" Werte, weil die anderen alltäglichen Faktoren (wie z.B. "eine Sekunde früher am Gas") viel zu sehr die Werte beeinflussen. An irgendwelchen Werten muss sich doch ein Interessent orientieren, der am Schwanken zwischen den diversen Modellen ist. Denn ganz ehrlich, wenn jemand der zwischen Focus RS und Scirocco R schwankt sich in nem VW-Forum erkundigt, wird er regelmäßig Aussagen wie "der R zieht klar besser als der RS" ernten, hier im Focus RS-Forum natürlich genau anderes rum. Da muss man sich eben auf objektive Tests verlassen.

SoLiD schrieb:
Der Scirocco ist schnell, aber nicht der schnellste. ;)

Unser Ronny hat doch letztens erst getestet und ist dem R direkt ~ 2 Wagenlängen weggefahren.
Dann blieb der Abstand identisch. Beide Autos Serie.

Rest volles dito, solche Alltagsdinger sind nicht sehr Aussagekräftig,
vorallem nicht wenn der vermeidliche Gegner nicht richtig mitspielt usw.

Wie schon oben erwähnt: Wieso sollte ich jetzt jemandem aus diesem Forum mehr glauben, als (hoffentlich) objektiven Tests? Selbst wenn ausgerechnet der Scirocco R (aus welchen Gründen auch immer) "zu schnell" - sagen wir ne gute Sekunde - gefahren wurde (wobei es bei DSG eh keinen Differenzen was das Schalten angeht geben kann), dann läge er laut diesem Bericht immer noch gleich auf mit dem Focus RS. Oder wodurch sollen diese 2 Längen, die nur beim losbeschleunigen auftauchen, sonst zu erklären sein, wenn nicht durch ein früheres Gasgeben des RS-Fahrers?


So wie ich das sehe....verläßt du dich auch auf Zahlen....Was hatte denn der RS im Test für ne SW??? Immer der gleiche Fahrer.....selbe Wetterbedingungen???

Wenn ich mich drauf einlasse...gegen ein Auto mit vermeindlich mehr PS(und ich kenne ein paar Autos)...dann weiß ich sehr wohl wann der Vollgas gibt :ja:


Und wenn der halt "nur" durchbeschleunigt ohne runterzuschalten oder zu blöd ist...dann :fuck:

Ich hatte einen ähnlichen Vergleich wie die anderen beiden gegen einen Rocco R....ist ähnlich abgelaufen...gehen auf jedenfall nicht schlecht..
 
Ich bin ein Mensch der mit Meßwerten und Daten agiert, wenn ihr wüßtet wie sehr....
Aber eines sage ich mit voller Alltagsüberzeugung, einen Scirocco R der mir im Originalzustand mit seinen 265 PS (Leistungsgewicht 5 kg/PS, zugegeben fast ident mit Focus RS bei 4,9 kg) davon fährt gibt es nicht. Er ist aus physikalischen Gründen knapp hinter oder mit gutem Willen gleich auf

Scirocco R - 265 PS - 5,0 kg/PS - 350 NM
Focus RS (meiner) - 310 PS - 4,9 kg/PS - 460 NM

das sind Tatsachen, diese Vergelichszeiten sind Holler, Unsinn - das hängt von den Reifen, Reifentemperatur, Motortemperatur, Luft und Dutzenden Faktoren ab, ganz zu schweigen von den menschlichen.....
 
boerniRS schrieb:
Ich bin ein Mensch der mit Meßwerten und Daten agiert, wenn ihr wüßtet wie sehr....
Aber eines sage ich mit voller Alltagsüberzeugung, einen Scirocco R der mir im Originalzustand mit seinen 265 PS (Leistungsgewicht 5 kg/PS, zugegeben fast ident mit Focus RS bei 4,9 kg) davon fährt gibt es nicht. Er ist aus physikalischen Gründen knapp hinter oder mit gutem Willen gleich auf

Scirocco R - 265 PS - 5,0 kg/PS - 350 NM
Focus RS (meiner) - 310 PS - 4,9 kg/PS - 460 NM

das sind Tatsachen, diese Vergelichszeiten sind Holler, Unsinn - das hängt von den Reifen, Reifentemperatur, Motortemperatur, Luft und Dutzenden Faktoren ab, ganz zu schweigen von den menschlichen.....

Dir ist aber schon klar, dass in diesem Test "reale" Wagen getestet wurden, inkl. deren mögliche Streuung, oder? Wenn man jetzt mal unterstellt dass kein Serien-RS stärker ist als deiner mit 310 PS, ein Scirocco R sehr häufig aber von Haus aus z.B. mit 15 "zu viel" ausgeliefert wird - wie sieht es denn dann aus mit dem Leistungsgewicht? 4,7 kg/PS. Soviel zu den "physikalischen Gründen". Klar ist irgendwie seltsam, dass Focus RSe eher nach unten streuen und VW's allgemein nach oben - aber kann man es VW wirklich "anlasten", Mehrleistung zu verschenken?
 
Zurück zur Liste mit den 100-200 Werten, fällt keinem RS Fahrer das auf ? Über 15sek für Serienleistung? Das war wohl nocht nicht die CJ Software. Denn mein RS Original ging schon mit 14,7sek nach Navi und auch sonstigen Vorraussetzungen besser als dieser Wert da. Auch bei youtube gibts genug Videos vom Focus RS original der immer unter 15sek braucht, und der Scirocco R das klappt aber auch nur mit DSG und optimalen Vorraussetzungen auf der Strasse. Mein Bruder hat selbst einen R mit DSG und diese Zeit hinzubekommen ist knapp. Ihr seht da nicht dass es sich immer um die DSG handelt... Unser RS ist aber Handschalter und nehmt nen R Handschalter und macht 100-200 Test ;) Da werden in der Liste mal schön brav die Plätze getauscht ;) Also ist meine Meinung und auch praktische Erfahrung :)

:prost:
 
ich hab mit ronny etliche mal getestet um auch nix zu verfälschen hab ich sein auto genommen und er den rocco und das ergebnis war immer quasi gleich, im durchzug zieht der rocco eben den kürzeren
 
Abzug86 schrieb:
DavyJones schrieb:
Du vergisst jedoch, das vieles auch mit dem Fahrer zu tun hat. Was du gepostet hast sind nur Werte. Wenn ich aber eine Sekunde früher am Gas stehe wie du ... mit dem selben Auto wegen mir ... kannst dir sicher denken was passiert...

Selbiges z.B auf der Rennstrecke. Tabellenwerte bringen dir in vielen Situationen garnix!

Eben deswegen poste ich doch diese "objektiven" Werte, weil die anderen alltäglichen Faktoren (wie z.B. "eine Sekunde früher am Gas") viel zu sehr die Werte beeinflussen. An irgendwelchen Werten muss sich doch ein Interessent orientieren, der am Schwanken zwischen den diversen Modellen ist. Denn ganz ehrlich, wenn jemand der zwischen Focus RS und Scirocco R schwankt sich in nem VW-Forum erkundigt, wird er regelmäßig Aussagen wie "der R zieht klar besser als der RS" ernten, hier im Focus RS-Forum natürlich genau anderes rum. Da muss man sich eben auf objektive Tests verlassen.

SoLiD schrieb:
Der Scirocco ist schnell, aber nicht der schnellste. ;)

Unser Ronny hat doch letztens erst getestet und ist dem R direkt ~ 2 Wagenlängen weggefahren.
Dann blieb der Abstand identisch. Beide Autos Serie.

Rest volles dito, solche Alltagsdinger sind nicht sehr Aussagekräftig,
vorallem nicht wenn der vermeidliche Gegner nicht richtig mitspielt usw.

Wie schon oben erwähnt: Wieso sollte ich jetzt jemandem aus diesem Forum mehr glauben, als (hoffentlich) objektiven Tests? Selbst wenn ausgerechnet der Scirocco R (aus welchen Gründen auch immer) "zu schnell" - sagen wir ne gute Sekunde - gefahren wurde (wobei es bei DSG eh keinen Differenzen was das Schalten angeht geben kann), dann läge er laut diesem Bericht immer noch gleich auf mit dem Focus RS. Oder wodurch sollen diese 2 Längen, die nur beim losbeschleunigen auftauchen, sonst zu erklären sein, wenn nicht durch ein früheres Gasgeben des RS-Fahrers?

Diese 2 Wagenlängen am Anfang kommen wahrscheinlich von den 100Nm mehr die der RS stemmt. Sieht man doch auch bei den großen Diesel Motoren, wenn die drauf latschen kommen die schon ein Stückchen mit wegen dem hohen Drehmoment, aber dann halten sie irgendwann nicht mehr mit.
 
KevinRS schrieb:
Zurück zur Liste mit den 100-200 Werten, fällt keinem RS Fahrer das auf ? Über 15sek für Serienleistung? Das war wohl nocht nicht die CJ Software. Denn mein RS Original ging schon mit 14,7sek nach Navi und auch sonstigen Vorraussetzungen besser als dieser Wert da. Auch bei youtube gibts genug Videos vom Focus RS original der immer unter 15sek braucht, und der Scirocco R das klappt aber auch nur mit DSG und optimalen Vorraussetzungen auf der Strasse. Mein Bruder hat selbst einen R mit DSG und diese Zeit hinzubekommen ist knapp. Ihr seht da nicht dass es sich immer um die DSG handelt... Unser RS ist aber Handschalter und nehmt nen R Handschalter und macht 100-200 Test ;) Da werden in der Liste mal schön brav die Plätze getauscht ;) Also ist meine Meinung und auch praktische Erfahrung :)

:prost:

Der getestete Scirocco R ist ein DSG-Auto. Dort werden halt immer die Top-Ausstattungsvarianten gestetet, der Megane RS z.B. wurde auch mit Sperrdiff. getestet. Kann natürlich nicht sagen mit welcher Software die Zeit des Focus RS gemessen wurde, ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass prinzipiell die schnellsten erreichten Zeiten verwertet wurden.... Die Frage ist halt immer, unter welchen Voraussetzungen ihr euer Auto persönlich testet, wenn da schon ein Gefälle von nur 0,5 % vorhanden ist (was subjektiv auf keinen Fall auffällt), könnte schon eine solche Differenz zu standen kommen.
 
Nee du kannst gerne mal auf meine Test AB kommen ;) Da ist eher 5% nach oben angesagt anstelle von Gefälle. Aber sagen wir mal der R hat von Werk schon mal 280ps was bei den Motoren ja immer der Fall ist sozusagen und der RS 305ps, dann mit DSG gegen Handschaltung, da find ich schon dass der RS mit seinen auch "nur" 2 Wagenlängen Vorsprung sehr gut gegen so einen R ankommt nee ? :bigtongue:

:prost:
 
KevinRS schrieb:
Nee du kannst gerne mal auf meine Test AB kommen ;) Da ist eher 5% nach oben angesagt anstelle von Gefälle. Aber sagen wir mal der R hat von Werk schon mal 280ps was bei den Motoren ja immer der Fall ist sozusagen und der RS 305ps, dann mit DSG gegen Handschaltung, da find ich schon dass der RS mit seinen auch "nur" 2 Wagenlängen Vorsprung sehr gut gegen so einen R ankommt nee ? :bigtongue:

:prost:

Schon, aber dann mach ichs mal wie boerniRS weiter oben und konter mit der Physik: Scirocco R hat das bessere Leistungsgewicht und den besseren cw-Wert. Also physikalisch nicht möglich, dass der Focus besser geht :bigtongue:
 
So langsam werd ich das Gefühl nicht los, die beiden Foren (RS und R)unterwandern sich gegenseitig :lol:

Es wird ja schon versucht sich hier unter Namen wie Ford Hasser anzumelden :fuck: :winken:
 
:lachtot:

Ich will unseren RS nur verteidigen :DX: Und da uns ein R niemals kleinkriegt Serie gegen Serie wird der RS immer vorne bleiben ob cw wert hier oder da :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben