Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
schmunzel schrieb:
wir haben etliche mal getestet von 90-220, 70-240, usw der rs nimmt dem rocco beim durchbeschleunigen direkt eine autolänge und dieser abstand bleibt bis knapp 250 gleich


Spigelt meine Erfahrung gegen nen Rocco R DSG wieder.....langsam sind die nicht...und ich bin mir sicher auch schneller als der Golf....Aber ich meinte ihm ab 220 weiter weg zu ziehen
 
Wenn ihr von 90-220 gefahren seid, und der RS dann nur am Anfang eine Wagenlänge "vorspringt" aber den Vorsprung bis zum Ende hin nicht ausbauen kann, ist das jetzt nicht überragend wenn man überlegt, dass es eig. 35ps Unterschied sein sollen.
 
choke schrieb:
Wenn ihr von 90-220 gefahren seid, und der RS dann nur am Anfang eine Wagenlänge "vorspringt" aber den Vorsprung bis zum Ende hin nicht ausbauen kann, ist das jetzt nicht überragend wenn man überlegt, dass es eig. 35ps Unterschied sein sollen.


Du bist nicht zufällig ausm R Forum? :lol:
 
Und wenn er genauso schnell wäre,
er ist zu brav, ich will alles spüren
und da ist der RS um Welten besser!
 
ich hab mich heute mit Vaters ST290 angelegt
hätte ich das mal lieber nicht getan :cry:

frage: sind 14.5sek von 100-200km/h normal fürn RS
 
Pascal schrieb:
ich hab mich heute mit Vaters ST290 angelegt
hätte ich das mal lieber nicht getan :cry:

frage: sind 14.5sek von 100-200km/h normal fürn RS


Wenn dein RS Serie ist dann ja. Ich hab gemessene 385ps und schaff die 100-200 in 10-11sek. Also bei dir ist es ganz normal so.
 
Vater brauch mit rutschender Kupplung 12 sek von 100-200km/h 8O
habs drei mal getestet also irgendwie rennt die kiste wie sau.
auf 205 16zoll felgen (winterreifen) macht wohl auch einiges aus.

meiner is noch Serie.(225 18zoll winterreifen)
 
Bastel dem ST mal 19Zoll drauf ;) Dann siehst de den Vergleich zum Serien RS schon deutlicher ;)
 
Mal ne Frage: Welche Zeit habt ihr, wenn ihr die 100 - 200 nur im 5. Gang fahrt ? Ich brauche mit meinem ST ca. 15 sec.
Wenn ich vom 3. Gang an fahre, brauche ich 14 sec. Ist das für einen Stufe 2 ST in Ordnung ?
 
Pascal schrieb:
Vater brauch mit rutschender Kupplung 12 sek von 100-200km/h 8O
habs drei mal getestet also irgendwie rennt die kiste wie sau.
auf 205 16zoll felgen (winterreifen) macht wohl auch einiges aus.

meiner is noch Serie.(225 18zoll winterreifen)
Und wieso mit rutschender Kupplung?
 
Weil bei fast allen gemachten ST die Kupplung im Zeitraffer altert. :lachtot:
Bei meinem hatte die Serienkupplung 11000KM gehalten.
 
Demoniac schrieb:
mike hat geschrieben:
Weil bei fast allen gemachten ST die Kupplung im Zeitraffer altert. :lachtot:
Bei meinem hatte die Serienkupplung 11000KM gehalten.

Also normal ist das nicht :mrgreen:

Sobald du über ein gewisses Drehmoment hinaus gehst, sagt die Kupplung nach und nach goodbye my friend!
Bin Gottseidank bisher noch verschont, aber sobald sie anfängt kommt die verstärkte RS-Kupplung rein und dann ist hoffentlich ruhe :)
 
Das problem beim ST mit der Serienkupplung ist, wenn da mit 500+ NM unterwegs bist und dann noch immer Untertourig im 5. oder 6. Gang rausgeschleunigst, das bringt die Kupplung um. Ich z.B. schalte immer schön runter biss ich so bei 3500U/min bin und dann erst drauf aufs Gas. Ich kenne auch jemanden der schon seit 20000Km mit Serienkupplung und 520 NM unterwegs ist.
 
Ja der Schmunzel und ich haben RS Serie gegen Sirocco R DSG getestet, bin den Rocco Auch selbst gefahren.

Mein Fazit:
Beim Durchbeschleunigen stzt der RS sich sofort nach dem Gasgeben 3 Autolängen ab wenn der Rocco noch den richtigen Gang sucht. Danach bleiben beide Autos identisch. Das heisst der RS fährt dem Rocco nicht aus der Sonne, zumindest bis 240, 250 war das so!
Als ich dann in den manuellen Modus (obwohl manuell nenne ich was anderes) der DSG geschaltet habe und den besten Gang genommen habe um sofort wegzukommen ohne dass die DGS noch den Gang sucht, hat der RS sich nur 1-2 Autolängen abgesetzt beim Start, und dann gingen beide wieder gleichschnell!

Wenn jetzt auf der AB ein Rocco hinter einem als erster Beschleunigt wenns los geht, kanns mal sein dass man den bis zum Ende an seiner Stossstangen kleben hat. Bin 270 mit dem gefahren, obwohl natürlich die VW Tachos arg vorgehen. Yves sprach davon dass er 250 im Rocco hatte, ich hatte höchstens 240 im RS. Also ist der Rocco in dem Sinne ein grosser Blender für Tachogläubige. Aber das war ja schon lange bekannt. Beim RS sinds nicht mal 10 km/h bei 250 Tacho zu Gps! Beim Rocco schätz ich locker 20 km/h.

Fazit zur Fahrt mit dem Rocco. Geht wirklich gut. man muss aber bedenken dasss VW's, Audis, Seats beim 2l Tsi meistens 20 PS mehr haben als angegeben. In dem Sinne sind sie keine Blender, sondern PS-Spender :ugly:
Dann ist der PS Unterschied auch nicht mehr so gross und vom CW Wert brauchen wir mal gar nicht zu reden.
Fazit zur DSG: :kotz:
Das ist definitiv nichts für mich. Ich glaube dass ich per Hand genausoschnell schalte. Beim Durchbeschleunigen dauerts schon seine Zeit bis sie den richtigen Gang drinne hat. Der manuelle Modus, naja, manuell nenn ich das nicht. Der schaltet trotzdem wir er will. Wenn ich im roten Bereich geschaltet hab um zB vom 4ten Gang in den 5ten zu kommen wollte die DSG auch schon schalten und zack war man im 6ten und hatte nicht mehr genug Schub.
Zudem kams im Sportmodus mal vor, dass er einen Gang viel zu hochturig drinliess obwohl der Fuss vom Gas war, dann nach einigen Momenten schaltete er erst zurück!
Sound des Rocco: :kotz:
Fahrgefühl des Rocco: :sleep: einfach unspektakulär, wer einmal einen RS gefahren ist könnte sich niemals mehr an sowas gewöhnen.
Interieur: Sehr schön
Exterieur: zurückhaltend, mir persönlich gefällt er nicht, aber das ist eben Geschmackssache.

Endergebnis: RS geht ein bissen besser, macht viel viel mehr Spass als der Rocco, aber man darf den Rocco nicht unterschätzen, Hätte gedacht dass der Unterschied grösser wäre, ist er aber nicht. Also lachte den Roccofahrer erst auc wenn ihr eher am Gas wart ansonsten werdet ihr ihn nicht los!

Und nich denken ich hätte ne RS Brille auf wenn ich das schreibe, dies sind meine subjektiven Gefühle! Ich bin immer Seats gefahren, ebenfalls den 2L Tfsi Cupra gechippt und fand dieses Auto saugeil, schöner als den Golf und S3, aber mit gleicher Technik, aber der RS sprengt einfach GEFÜHLSMÄSSIG alles in dieser Klasse!
 

Neueste Beiträge

Oben