Ja der Schmunzel und ich haben RS Serie gegen Sirocco R DSG getestet, bin den Rocco Auch selbst gefahren.
Mein Fazit:
Beim Durchbeschleunigen stzt der RS sich sofort nach dem Gasgeben 3 Autolängen ab wenn der Rocco noch den richtigen Gang sucht. Danach bleiben beide Autos identisch. Das heisst der RS fährt dem Rocco nicht aus der Sonne, zumindest bis 240, 250 war das so!
Als ich dann in den manuellen Modus (obwohl manuell nenne ich was anderes) der DSG geschaltet habe und den besten Gang genommen habe um sofort wegzukommen ohne dass die DGS noch den Gang sucht, hat der RS sich nur 1-2 Autolängen abgesetzt beim Start, und dann gingen beide wieder gleichschnell!
Wenn jetzt auf der AB ein Rocco hinter einem als erster Beschleunigt wenns los geht, kanns mal sein dass man den bis zum Ende an seiner Stossstangen kleben hat. Bin 270 mit dem gefahren, obwohl natürlich die VW Tachos arg vorgehen. Yves sprach davon dass er 250 im Rocco hatte, ich hatte höchstens 240 im RS. Also ist der Rocco in dem Sinne ein grosser Blender für Tachogläubige. Aber das war ja schon lange bekannt. Beim RS sinds nicht mal 10 km/h bei 250 Tacho zu Gps! Beim Rocco schätz ich locker 20 km/h.
Fazit zur Fahrt mit dem Rocco. Geht wirklich gut. man muss aber bedenken dasss VW's, Audis, Seats beim 2l Tsi meistens 20 PS mehr haben als angegeben. In dem Sinne sind sie keine Blender, sondern PS-Spender :ugly:
Dann ist der PS Unterschied auch nicht mehr so gross und vom CW Wert brauchen wir mal gar nicht zu reden.
Fazit zur DSG: :kotz:
Das ist definitiv nichts für mich. Ich glaube dass ich per Hand genausoschnell schalte. Beim Durchbeschleunigen dauerts schon seine Zeit bis sie den richtigen Gang drinne hat. Der manuelle Modus, naja, manuell nenn ich das nicht. Der schaltet trotzdem wir er will. Wenn ich im roten Bereich geschaltet hab um zB vom 4ten Gang in den 5ten zu kommen wollte die DSG auch schon schalten und zack war man im 6ten und hatte nicht mehr genug Schub.
Zudem kams im Sportmodus mal vor, dass er einen Gang viel zu hochturig drinliess obwohl der Fuss vom Gas war, dann nach einigen Momenten schaltete er erst zurück!
Sound des Rocco: :kotz:
Fahrgefühl des Rocco:
einfach unspektakulär, wer einmal einen RS gefahren ist könnte sich niemals mehr an sowas gewöhnen.
Interieur: Sehr schön
Exterieur: zurückhaltend, mir persönlich gefällt er nicht, aber das ist eben Geschmackssache.
Endergebnis: RS geht ein bissen besser, macht viel viel mehr Spass als der Rocco, aber man darf den Rocco nicht unterschätzen, Hätte gedacht dass der Unterschied grösser wäre, ist er aber nicht. Also lachte den Roccofahrer erst auc wenn ihr eher am Gas wart ansonsten werdet ihr ihn nicht los!
Und nich denken ich hätte ne RS Brille auf wenn ich das schreibe, dies sind meine subjektiven Gefühle! Ich bin immer Seats gefahren, ebenfalls den 2L Tfsi Cupra gechippt und fand dieses Auto saugeil, schöner als den Golf und S3, aber mit gleicher Technik, aber der RS sprengt einfach GEFÜHLSMÄSSIG alles in dieser Klasse!