Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
5ender4ever schrieb:
Och ich bin schon einige Autos mit dsg gefahren, gerade bei den leistungsstärkeren Modellen wie GTI,S3 und R32 merkt man ein deutliches ruckeln beim anfahren, wenn man mit dem Fuß von der bremse geht.
Das bei denen was kaputt wäre, wäre mir neu.

ich bin schon bei dutzenden Dsg-Fahrzeugen mitgefahren und fahre auch selber Dsg und kann versichern da ruckelt nichts. Wenn man von der Bremse geht dann fährt das DSG absolut sanft an. Wenn nicht dann hat das Auto ein Mechatronikproblem.
 
Heute morgen ein kleines Duel mit einem von HG gemachten Scirocco gehabt...
Was soll ich dazu sagen? Voll verkackt.
Leicht nasse Fahrbahn, Winterreifen, durchdrehende Räder bis im vierten (oder zu müde fürn gescheiten Gasfuß :ugly: )

Ging gut nach vorne das Ding, bei 160 hab ich ihn dann (verkehrsbedingt) wieder eingeholt.
 
INTERCEPTOR schrieb:
Könnt ihr da etwas genauer werden woran es lag. Habe eigentlich vor mir einen RS3 zuzulegen.

Meld dich am besten mal bei audirs3.de an

Da wird alles genau erklärt.

Vom Motor her machst du damit nichts verkehrt. Haben ja selber einen TT RS noch und das Auto macht einfach nur enorm Spaß.

Keinerlei Probleme seit 2 Jahren...bis auf die Tausch-Aktion der Bremse
 
INTERCEPTOR schrieb:
Könnt ihr da etwas genauer werden woran es lag. Habe eigentlich vor mir einen RS3 zuzulegen.


Ein guter Freund von mir hat nen RS3. Hatte das Vergnügen das Teil mal für ne Woche bewegen zu dürfen als er im Urlbaub war. Derzeit steht der Wagen beim Freundlichen da die Antriebswelle kaputt ist, Getriebe hat auch schon oft Probleme bereitet! Doch das größte Problem überhaupt sind die Bremsen... :ja: Sowas hab ich noch nicht erlebt, solche Vibrationen beim runterbremsen konnte ich bisher in noch keinem Auto verspüren. Sehr viele aus dem Audi Forum haben deshalb auf die Keramik-Anlage umgerüstet. Der Wagen ist in meinen Augen einfach nicht richtig ausgereift. Zu viele Kinderkrankheiten. Aber ansonsten ein echt tolles Gefährt.
 
Der Focus RS hat auch sehr sehr viele Kinderkrankheiten :doh:
Hört doch mal auf alles schlecht zu reden was ned mk2 RS ist :wallbash:
 
umr87 schrieb:
Der Focus RS hat auch sehr sehr viele Kinderkrankheiten :doh:
Hört doch mal auf alles schlecht zu reden was ned mk2 RS ist :wallbash:


Hab ich doch gar nicht :ups: Habe doch nur Tatsachen erläutert. Mein Kumpel ist jedenfalls nicht glücklich momentan mit seinem RS3...
 
ein paar Grunddaten:

Audi RS3 - 1575 kg, Gewichtsverteilung v-h in % 60-40 bzw. 945 kg - 630 kg
Radstand 257,8 cm
Spur vorne 153,4 cm
Spur hinten 152,8 cm
340 PS - 4,63 kg/PS Leistungsgewicht

Focus RS Mk2 - 1468 kg, Gewichtsverteilung v-h in % 63-37 bzw. 925 kg - 543 kg
Radstand 264 cm
Spur vorne 153,5 cm
Spur hinten 153,1 cm
305 PS, 4,81 kg/PS Leistungsgewicht

Ok - der Audi ist 100 kg schwerer (20 kg mehr an der Vorderachse) - aber da muss auch noch der eine oder andere Hund in anderen Details stecken. Im Alltag ist der Audi RS3 (wenn er keinen der teuren Schäden bekommt) besser als der Focus RS, für genussvolles Landstraßenraubern mit vielen Kurven ist er weniger ....
 
Und nicht vergessen, dass die Basis des RS3 auf einem 10 Jahre alten Model basiert.
Das hat doch nichts mit schlecht reden zu tun, hab meinen Focus RS letztes Jahr verkauft um auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen.
Um mir jedoch objektiv ein Bild zu machen, bin ich sämtliche sportlichen Fahrzeuge der Kompaktklasse gefahren und der RS3 hat mich von allen am stärksten endtäuscht.(Wohingegen mir der neue S3 gut gefällt)
Ich hatte ein lebenlang keine Markenbrille auf und habe mir immer das Fahrzeug gekauft das MIR gefällt und habe diesbezüglich nie auf mein Umfeld acht gegeben.
Der Popometer ist das Ausschlaggebende und sebstverständlich die Emotionen die man selbst in einem Fahrzeug verspürt.
Ich habe viele Bekannte die Golf R oder M135xd/i fahren. Beide Fahrzeuge sind sehr gut und ich habe noch nie irgendwelche Klagen gehört.
Kaufen würde ich mir die aktuellen Modelle jedoch nicht, was jedoch nicht heissen mag dass es keine guten Autos sind, nur weil sie mich persönlich nicht ansprechen.
 
RS2010 schrieb:
Und nicht vergessen, dass die Basis des RS3 auf einem 10 Jahre alten Model basiert.
Das hat doch nichts mit schlecht reden zu tun, hab meinen Focus RS letztes Jahr verkauft um auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen.

Ich habe viele Bekannte die Golf R oder M135xd/i fahren. Beide Fahrzeuge sind sehr gut und ich habe noch nie irgendwelche Klagen gehört.
Kaufen würde ich mir die aktuellen Modelle jedoch nicht, was jedoch nicht heissen mag dass es keine guten Autos sind, nur weil sie mich persönlich nicht ansprechen.

Wenn ich das Geld hätte M235i Coupe. 6 Zylinder Sound, geile Optik und vor allem....Heckantrieb.

Ich persönlich finde alles jenseits der 250 PS sollte Heck-oder Allrad haben. Alles andere ist nur ein Kompromiss und bei Nässe ein schlechter.
M135i und Golf R gefallen mir auch, aber dafür muss man keinen Focus RS verkaufen. Audi TTRS ist auch noch ne nette Sache. Gefällt mir persönlich besser als der RS3.
 
Danke für eure Erfahrungen. Bin mir mit dem RS3 auch noch nicht sicher, da das Model auch schon in die Jahre kommt.
Nur der Audi 5ender ist ein Traum.
Den S3 hab ich mir auch angesehen, gefällt mir Optisch auch, aber für nen besser verarbeiteten Golf R geb ich keine 50k aus. :irre:

@Simon
Danke. Hab mich da schon angemeldet und fleißig mitgelesen, aber das Forum ist etwas öde, da schreiben immer nur die gleichen 5 Leute.
Euer TTRS ist auch bombe, aber ich suche erwas was ich mir im Altag mit Frauchen teilen kann und da ist ein TT nicht ganz so praktisch.
 
Hauptproblematik ist einfach das Getriebe....

Anfälligkeit ist sehr hoch und die kosten leider auch.

Solang das Auto noch in der Garantie ist, kein Problem aber es kostet nerven.

S Tronic ,DSG alles leider sehr anfällig.

Motor ist natürlich klasse, wie du schon sagst.....

Ich würde an deiner Stelle noch warten ;)
 
da gibt´s nur eines - Durchhalten und Warten bis zum

Ford Focus RS Mk3

Allrad und Alltagstauglichkeit perfekt vereint :winken: :winken: :winken:

Anfang 2016 gibt es ihn -also bloß noch 2 Jahre :popcorn_essen:
 
boerniRS schrieb:
da gibt´s nur eines - Durchhalten und Warten bis zum

Ford Focus RS Mk3

Allrad und Alltagstauglichkeit perfekt vereint :winken: :winken: :winken:

Anfang 2016 gibt es ihn -also bloß noch 2 Jahre :popcorn_essen:


Ist das denn nun sicher? 8O Ein Ford Händler hat mir nämlich gesagt, dass das überhaupt noch nicht sicher ist dass ein neuer RS kommen wird...
Wäre mir aber auch eigentlich egal, da ich unbedingt das 5 Zylinder Triebwerk haben möchte... Außerdem finde ich das Design des MK 2 RS sehr zeitlos und immer noch sehr ansprechend.
 
boerniRS schrieb:
da gibt´s nur eines - Durchhalten und Warten bis zum

Ford Focus RS Mk3

Allrad

Anfang 2016 gibt es ihn -also bloß noch 2 Jahre :popcorn_essen:

Ist das sicher?? Man liest doch immer kein Allrad wegen Gewicht. Also wenn Allrad...dann fange ich an zu sparen! :popcorn_essen:
 
Ich geh mittlerweile mehr auf die Infos von kompetenten Leuten hier aus dem Forum,als auf das Wissen des Ford-Mannes.

Der Ford-Mann von Maiki92 bestätigt mich da schon wieder.. :mrgreen:
 
Whitey schrieb:
Ich geh mittlerweile mehr auf die Infos von kompetenten Leuten hier aus dem Forum,als auf das Wissen des Ford-Mannes.

Der Ford-Mann von Maiki92 bestätigt mich da schon wieder.. :mrgreen:

Ohjeee... :nixweiss: Er hat das wie folgt begründet: Der MK2 RS wurde nur gebaut, da Ford ja wieder aktiv in die Rally eingestiegen ist. Und nun sei Ford ja nicht mehr dabei, also gibt's auch keinen RS... So die Aussage.
o_O Hat mich etwas stutzig gemacht.

Sorry füt OT aber ist es ein großer Aufwand den normalen CD Player gegen das Touch-Navi zu tauschen?? Bei der VAG geht das nämlich ganz simpel, Plug & Play
 
auch hier nochmal als Nachlese - das sind keine Phantasien mehr .... :winken:

nach dem Facelift des Mk3 kommt auch ein RS Modell, Vorstellung Ende 2015, im Verkauf Anfang 2016

es bleibt ein 5-Türer (es gibt keinen Mk3 Dreitürer und eine extra-Konstruktion wäre zu teuer)
Karosserie kaum anders als der ST, leichter Bodykit und großer Spoiler (ähnlich jetzigem RS)
Werbefarbe soll ein helles, frisches Lime-grün werden, zusätzlich dunkelgrau und oceanblau (da kann sich noch am ehesten etwas ändern, ergänzt werden)
19 Zöller mit einem eher filigran wirkenden 10-Doppelspeichen Design
keine Limitierung

technisch große Unterschiede zum ST (nicht einfach nur mehr PS)

der RS Mk3 bekommt anstelle des ST 2-Litermotor einen 2,3 Liter Turbo 4 Zylinder EcoBoost Motor mit 350 PS und 440 NM
6-Gang Schaltgetriebe
kein normaler Haldex-Allrad (wie Kuga) sondern ein "Luxus"-Allradantrieb mit Torque Vectoring (wird dann in den USA auch im Lincoln Compact SUV weiter verwendet und dadurch waren hohe Entwicklungskosten argumentierbar)
 
grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die meisten in fordwerkstätten keine ahnung haben. das sieht man einfach immer wieder. hier im forum sind einige, die sehr zuverlässige quellen haben, auf die man sich verlassen kann. wenn also von denen jemand sagt, der rs kommt und er wird allrad haben, dann kann man davon ausgehen, dass dies stand der dinge ist. glaubt nicht immer jedem, der meint er hätte ahnung. ;)
 
Oben