UltimateGreenhorn
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Am verschleissaermsten ist dann wohl der 2-takt motor... :ugly: :mrgreen:
boerniRS schrieb:...der ganze Direkteinspritzer-Hype klappt ja nur weil kaum wer Ahnung von Motoren und Physik hat ...
der Brennraum ist in der Phase der Zündung eine "Hölle auf Erden in Miniatur", die Einspritzung direkt dorthin zu verlegen (anstelle Ansaugrohreinspritzung wie beim RS) und damit ein Paar Prozent (Paar absichtlich groß :roll: ) Spriteffektivität zu gewinnen wird sehr teuer erkauft, aber ich will ja keinen mit Temperaturen und Druckzuständen im Brennraum langweilen, nur den Fahrern aus dem Direkteinspritzerlager viel Spaß wünschen und empfehlen nach 100.000 km eine Leistungsmessung zu machen feif: feif: :winken: :winken:
frosty schrieb:SvenRS schrieb:Also ich hatte ja vor dem RS einen 135i und ich muss sagen der 135i ist das mit Abstand langweiligere Auto!
Mit dem Teil hast auch nur Probleme zumindest mit dem N54 Motor, verkorkte Injektoren, anfällige Hochdruckpumpe und ganz zu schweigen von den Wastgates...ein Horror ich kann es euch sagen!
Und gehen tut der RS ebenfall besser!
frosty schrieb:Ein fahrer der das beste aus seinem auto raus holen kann, hat immer vorteile auch wenn sein auto benachteiligt ist. (Gewicht, cw...)
Als bestes Beispiel derjenige der sich beschwerte gegen einen 135i verloren zu haben, später stellt sich raus das er nichtmal zurück geschaltet hat, sondern nur den hohen gang durchgezogen hat. :doh:
Echt? Von der Wategate sache ha ich gehört, aber da gibts doch lösung glaub ich.
Der N54 ist aber definitiv besser als n55. der n55 kann ja gar nix...
frosty schrieb:Top sven :thumbs-up_new:
boerniRS schrieb:Ja - beim 6-er GTI geht das sehr gut, der hat ja auch nur Vorderradantrieb und keine Sperre sowie deutlich weniger Saft ..... :winken:
boerniRS schrieb:Focus RS vs. jetzt nochmals versus ... allgemein Andersartiger :ups: und Infos
dass eine Benzinhochdruckpumpe zickig ist, kann ich mir gut vorstellen. Immerhin erzeugen die gerne ´mal 200 Bar Druck (im Gegensatz zu sagen wir 5 Bar bei normalen Pumpen). Das klingt jetzt nicht sooo viel im Verhältnis zu den bis 2000 Bar bei der Diesel-Direkteinspritzung, allerdings ist Diesel ein Öl und schwer brennbar, ich habe keine Lust mich weiter zu vertiefen - nehme jetzt einmal an die Benzinhochdruckpumpen müssen auch thermisch nicht unproblematisch sein (die "Komprimierung" / Unterdrucksetzung des Benzins muss Abwärme produzieren, die der Sprit nicht gerne mag .....
Benzindirekteinspritzer haben einen deutlich höheren NOx (Stickoxid-) Ausstoß, welche im Gegensatz zu C02 (Kohlendioxid) wiklich giftig sind, und nicht bloß wie CO2 (wenn überhaupt das) etwas erwärmen (aber dabei immerhin eine essentielle "Pflanzennahrung" ist), wenn ich diesen Motortyp nun wie gerade modern an der Kreuzung automatisch abschalte habe ich eine echte Dreckschleuder, denn dadurch erreicht bzw. hält der KAT seine optimale Betriebstemperatur nicht und arbeitet sehr schlecht ....
die Abschaltung der Motoren beim Fahrzeugstillstand wurde überhaupt nur dadurch modern, dass bei der Messung des Normverbrauches 20% Stillstand (in einem Stück) in der Messnorm enthalten ist, dabei sparen diese Autos dann klarerweise... da aber in den wenigstens Autoalltagen 20% am Stück Stillstand herrscht, bringt diese Einsparung nur am Papier etwas, im Alltag gehen dadurch Normverbrauchsangabe und realer Verbrauch einfach nochmals weiter auseinander .....
2-Taktmotoren sind bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf (vergesst einmal den Trabbi-Motor), viele Labore haben etliche Modelle in verschiedenen Versuchsreihen und bei Spezialanforderungen ist der 2-Takter (auch als Diesel !) durchaus eine Alternative ... zum Ölverbrauch kann man feststellen, dass moderne 2-Takter mit einem 1:100 Gemisch fahren, also auf 100 Liter Sprit 1 Liter Öl, bei 6 Liter Verbrauch komme ich mit 100 Liter Sprit 1650 km weit, auf dieser Strecke hat mein Golf V (zum Glück verkauft) auch manchmal 1 Liter Motoröl gefressen (welches noch dazu umweltagressiver ist als die 2-Takt-Öle)
genug aus dem Nähkästchen ....
BTT
Focus RS Mk2 vs Golf 6 GTI
der kann DSG haben soviel er will, ein normal laufender RS hat die 100 auch im zweiten Gang, das eine mal sollte man sich noch sooo verschalten können, dass einem ein 100 PS schwächeres Auto überholt ....
der_taucher schrieb:wenn ein auto total geradlinig beschleunigt und immer genau gleich klingt zudem noch gut gedämmt ist sieht man quasi nur noch auf dem tacho das man schneller wird.
Und das iss sicherlich langweiliger, auch wenn das von BMW mit einem bestimmten premium anspruch auch so gewollt ist.
Das ist ja so eine sache die auch gern mal am GTI/R beklagt wird.
Whitey schrieb:Kann mir nicht vorstellen,dass der 135i so langweilig sein soll. Ich kenn mich mit BMW natürlich garnicht aus,weil mich die Marke 0 interessiert..
Klar,der RS ist das geilste emotionalere Autoe von beidem,aber ob der Bmw so langweilig ist?
:nixweiss:
Fairnando schrieb:Ich hab meinen RS auch gegen einen 135I getauscht - Schande über mein Haupt :gott2: und ja, manchmal vermisse ich das rustikale am RS :ugly:
Der RS war und ist einfach ein super gutes Auto, was Optik und Antriebseinheit betrifft. Aber die Verarbeitungsmängel, bei denen ich bis heute nicht verstehe wie Ford sich sowas erlauben konnte, haben mich dazu bewegt, nach was anderem umzusehen.
Ich wollte ein Auto mit gleicher PS Zahl, aber mehr Understatement - also 135i :mrgreen:
Jetzt kann ich ja aus eigener Erfahrung einen VS Vergleich beschreiben. Also in den unteren Geschwindigkeiten, bis ca 160, geht der RS eindeutig besser ! 50NM mehr als der 1er.
Aber ab ca 180, da wo der RS seine Leistung gegen den CW Wert richten muss, geht der 1er einiges besser. Mein RS hatte CK, nicht das einer denkt ich würde mit einen CG RS vergleiche ziehen. Wie gesagt beide Autos haben vor und Nachteile. Ich bereue den Kauf des RS nicht, genauso wenig wie ich den kauf des 1ers nicht bereue. Muss ja mal alle Autos probiert haben. Außer einen GOLF, den will ich nichtmal geschenkt haben :ugly:
umr87 schrieb:Genau solche Daten und Fakten schreiben 135i Fahrer in ihrem Forum auch über den RS :wallbash:
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