Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerni - Version:

M3: 420 PS, 400NM, 1650kg, hier plus 3 Mitfahrer, also ca. nochmal 250kg >>> 1900kg, das sind dann 4,52 kg pro PS

wenn´s mein RS gewesen wär: 340 PS, 490NM, 1476kg (mit mir + 94kg) >>> 1570kg, das wären dann 4,62 kg pro PS

da fahr ich dann mit meinem Eisbär sehrwohl mit.... 8)
 
Eine Messung ergab bei mir 333 die andere (unprofessionellere) 345, bin ich halt so frei und nehme runde 340 PS an :roll:

auf 1570 kg komme ich wie geschrieben 1476 Lehrgewicht + 94 Kilo von mir :ups: ist ja nur Zahlenspielerei ... hab die Bordapotheke und das Pannendreieck nicht mitgerechnet, die Gewichtsreduktion durch Edelstahl AGA nicht abgezogen usw.....
 
boerniRS schrieb:
Eine Messung ergab bei mir 333 die andere (unprofessionellere) 345, bin ich halt so frei und nehme runde 340 PS an :roll:

auf 1570 kg komme ich wie geschrieben 1476 Lehrgewicht + 94 Kilo von mir :ups: ist ja nur Zahlenspielerei ... hab die Bordapotheke und das Pannendreieck nicht mitgerechnet, die Gewichtsreduktion durch Edelstahl AGA nicht abgezogen usw.....

was es noch schöner macht - da die 1467 kg ja mit fahrer und 90% gefülltem tank sind - also geh ich jetzt ehrlich mal nich von aus das du 75kg+94kg wiegst - ansosnten GEILO das du noch in die Sitze passt :D

(wodurch aber dann im normalfall halt ein Leistungsgewicht von ca 4,4kg/ps entstehen würde in denem Fall)


Nur ist die Theorie halt doch von der Realität immer entfernt - scheiße geschalten, scheiß grip gehabt und das macht meiner Ansicht nach mehr aus wie nen kg/ps mehr oder weniger !
 
Jetzt mal Butter bei die Fische!!!
Was wiegt der RS nun leer?
Ich blicke langsam selber nicht mehr durch!!!!

MfG Xtrem
 
1470 volgetankt, ohne Fahrer


Ich glaube die Story auch, reicht ja schon wenn er ne sek früher aufm Gas stand, zudem wars anscheinend ja nur kurz, nicht bis 200+, da hätte der bmw sich wieder vorbei geschoben.
 
Immer wenn ich hier was schreibe gibt es eine Diskussion :confusednew:

Mir ist und war durchaus bewusst, dass der M3 mich in den meisten Bereichen locker abhängt. Von der Ampel starten, hätte ich nicht gemacht, ebenso wenig wenn ich gewusst hätte das "Duell" geht jetzt über einige Kilometer. Da wir uns aber in einer 100er Zone befunden haben und die Ampel schon näher, war es ein Sprint von 50-60km/h bis ~120km/h. Also wenige Sekunden. In dem Bereich hat der M3 keine Chance, auch wenn ich den Vorteil hatte auf Reserve zu fahren, die zu dritt waren und vielleicht gerade vollgetankt haben. Dennoch, ich würde das Duell auch antreten, wenn der Fahrer alleine ist und ich gerade vollgetankt habe. Und nein, an meinem RS ist nichts verändert.


Um nochmal den Rechenschieber raus zu holen

M3: 420 PS, 400NM, 1650kg. 3 Insassen ~ 250 Kilo = 1900kg. Sind dann 4,52 PS pro Kilo
RS: 305 PS, 460NM, 1467kg (inkl. Fahrer + 90% Tankfüllung). Okay 10kg drauf für mich, aber -45kg für den fast leeren Tank) = 1432kg. Sind dann 4,70 PS pro Kilo.


Dazu noch einen super Durchzug mit 60NM mehr Drehmoment, kann man einiges mit alt aussehen lassen :freu2:

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde behaupten, dass der M3 mich bis vielleicht 180-200km/h auch nicht eingeholt hätte.
 
Also nen M3 Cabrio 420PS hat mir aus der Stadt raus ab 50 keinen Meter abgenommen, damals wars noch cg mit 293ps ewg (dp, K&n, msd ersatz,llk)

Nen 420PS RS4 ähnlich

Alles lediglich über relativ kurze distanzen
 
hmm, ok. Meiner hat wie gsagt vollgetankt 1470 gewogen ohne fahrer, auf ner lkw waage (+-20kg genau)... dh könnte auch knapp 1490kg echte gewesen sein :nixweiss:
 
RS_305 schrieb:
frosty schrieb:
hmm, ok. Meiner hat wie gsagt vollgetankt 1470 gewogen ohne fahrer, auf ner lkw waage (+-20kg genau)... dh könnte auch knapp 1490kg echte gewesen sein :nixweiss:

deiner hat auch mehr muskelmasse :ugly: .


warte, könnten auch 1450 gewesen sein, aber dann noch 75kg fahrer, ach, scheiss egal. einigen wir uns, das wir schneller werden müssen :mrgreen: :prost:
 
frosty schrieb:
RS_305 schrieb:
frosty schrieb:
hmm, ok. Meiner hat wie gsagt vollgetankt 1470 gewogen ohne fahrer, auf ner lkw waage (+-20kg genau)... dh könnte auch knapp 1490kg echte gewesen sein :nixweiss:

deiner hat auch mehr muskelmasse :ugly: .


warte, könnten auch 1450 gewesen sein, aber dann noch 75kg fahrer, ach, scheiss egal. einigen wir uns, das wir schneller werden müssen :mrgreen: :prost:

das sowieso sonnst macht uns ein serien golf r oder sogar serien golf gti plat.
 
zu den vergleichen gegen m3 und rs4 muss ich noch erwähnen, das ich nicht schneller war, ich konnte nur ganz gut mithalten. Und das wie gesagt nur im kurzen Sprint, waren ja nicht auf der AB.

golf und ko, können eben unter umständen ebenfalls gut mithalten, mit gleicher Power auch schneller sein :ugly:
 
gegen scirocco R von start weg bis ca 160 ca 4-5 wagenlängen vorsprung...
 
Also meine Richtigstellung zum Thema Gewicht:

der Ford Focus RS hat lt. offiziellem Datenblatt:

1467 kg EG Leergewicht (inkl. 75 kg Fahrer), Betriebsstoffen und 90% vollem Tank, also hat er mit mir am Start ca. 1490 kg :freu2: macht meine Statistik bzgl. Leistungsgewicht gleich nochmal besser.....
 
Ja, die Werte sind so korrekt!!!
War heute auf der Wage! Mit mir 1500kg!
Ich wiege ca 80kg und der Tank war randvoll.
Wagentoleranz beträgt + - 10 kg

MfG Xtrem
 

Neueste Beiträge

Oben