PhynixRS schrieb:
Also ich wechsle von der S3 Limousine (300 PS, Handschalter) und erwarte lediglich dass der RS längsdynamisch auf gleichem Niveau ist. Querdynamisch erhoffe ich mir da aber eine deutliche Steigerung, denn da ist der S3 sehr langweilig und man hat mit untersteuern zu tun. Er ist viel zu neutral abgetsimmt und das Grinsen bleibt leider aus. Ganz schlimm wenn dann noch das DSG verbaut ist ...gähn.
Zum Thema Innenraum sind für mich alle in der Kompaktklasse nicht wirklich zufriedenstellend. Ob S3 oder A45 AMG, haben alle ihre "Probleme", konstruktive Defizite und im Laufe der Zeit macht sich der Kunststoff akustisch bemerkbar. Damit habe ich mich aber abgefunden und lege bei Bedarf selber Hand an um störende Geräusche zu eliminieren.
Für meine persönlichen Bedürfnisse kommt aktuell nur der Focus RS in Frage, denn ich bekomme für den Preis einfach das kompletteste Auto.
S3 ist doch eine schöne Ausgangsbasis.
MagneticRide - Stillegen, was anständiges von Bilstein rein zusammen mit nem Satz Stabis. Bei der Gelegenheit gleich mal gucken was für Domlager im VAG-Regal rumliegen - TTRS oder die vom GTI-Clubsport und ne indivduelle Spur und das Haldex Gen 4 Kit (halt nen anderes Steuergerät für die Haldex), lässte dann beim Angriff auf Sport ... in der Stadt kannst du dann mittels Fernbindung Front-Only einstellen. Wirst zwar damit leben müssen, dass die Haldex-Kupplung je nach Belastung (ausschließlich Sport-Modus) nach 80tkm aussteigt (meine persönliche Einschätzung), aber die kann man ja wechseln.
An Spur und Stabis... da tötet VAG halt das "Leben" seiner Fahrzeuge. Steif genug ist die Karosse und die Haldex-Kupplung, auch wenn dem Focus-System unterlegen, kann einiges.
Habe das alles mal in einem TTRS vorher/nachher erleben dürfen und das war schon ziemlich weit vorne und auch so, dass man fast von einem anderen Fahrzeug sprechen konnte. Fahrdynamisch war das auf Haldex-Sport dann alles so dezent auf Übersteuern ausgelegt, wie man es sich wünscht.
Würde das in Bezug auf VAG nicht unbedingt als "Tuning" verstehen, vielmehr vorhandene Potentiale freilegen. Besonders interessant falls schon ein Fahrzeug vorhanden ist.
Wenn man sich mal im Teilekatalog und den Fahrzeugsdetails anguckt, wo sich die S / RS / R - zu den Standard-Varianten unterscheiden (mal abgesehen von der Motorleistung/Motor) wird schnell klar wo die "Sportlichkeit" generiert wird und da kann man wunderbar ansetzen. Besonders bei Audi, die verbauen hier und da ein Alu-Bauteil (Teile vom Schlossträger z.b.) ein oder brutzeln es direkt in den MQB-Baukasten, wo es der Steifigkeit und dem Gewicht (was man wieder mit überschwerer Innenausstattung aufbrauchen kann) zuträglich ist.
Hab mal ein umfangreiches Thema versucht in eine Nutshell zu packen.
Denke da steht bisschen was drin um in Nordschleife-Foren oder VAG-Foren sich Infos/Erfahrungenwerte zusammensammlen zu können. (Besonders das Steuergerät für die Haldex halte ich für interessant). Ansonsten will ich dich nicht vom RS abbringen... für mich eines DER Autos Out-of-the-Box.
Ich selbst fahre bist auf das Haldex-Alibi-Allrad so ein modifiziertes VAG-Produkt.