Focus RS einfahren !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerniRS schrieb:
Ich will mich ja gar nicht in diesen "Religionsstreit" einmischen, nur auf einen der vielen Haken hinweisen.

Zitat: "....betätigen Sie das Fahrpedal nicht weiter als drei Viertel des Pedalwegs..."
aus dem Handbuch - viele Insider hier im Forum wissen aber, dass der RS Motor bei etwa halbem "Fahrpedal" (gibt´s diesen Begriff echt :lachtot: ) sowieso auf Vollgas geht, knapp die Hälfte des Pedalweges ist nur psychologisch...da gibt´s viele Infos von Freaks in etlichen Threads, die das auch mit Geräten ausgemessen haben....

es könnte aber durchaus sein, das bei 3/4 gasstellung eine andere kennlinie hinterlegt ist als bei 100% gasstellung. also z.b. der zündwinkel ist ein anderer.

denn die SW reagiert ja auf die stellung des Gaspedalls und der dk mit unterschiedlichen steuerungen.
einfach zu sagen bei 3/4 gasstellung ist die DK schon voll offen ist wohl nicht alles, was man berücksichtigne muss.......
 
jogge schrieb:
boerniRS schrieb:
Ich will mich ja gar nicht in diesen "Religionsstreit" einmischen, nur auf einen der vielen Haken hinweisen.

Zitat: "....betätigen Sie das Fahrpedal nicht weiter als drei Viertel des Pedalwegs..."
aus dem Handbuch - viele Insider hier im Forum wissen aber, dass der RS Motor bei etwa halbem "Fahrpedal" (gibt´s diesen Begriff echt :lachtot: ) sowieso auf Vollgas geht, knapp die Hälfte des Pedalweges ist nur psychologisch...da gibt´s viele Infos von Freaks in etlichen Threads, die das auch mit Geräten ausgemessen haben....

es könnte aber durchaus sein, das bei 3/4 gasstellung eine andere kennlinie hinterlegt ist als bei 100% gasstellung. also z.b. der zündwinkel ist ein anderer.

denn die SW reagiert ja auf die stellung des Gaspedalls und der dk mit unterschiedlichen steuerungen.
einfach zu sagen bei 3/4 gasstellung ist die DK schon voll offen ist wohl nicht alles, was man berücksichtigne muss.......

Ich nehme an boerniRS meinte unter anderem das Thema hier wo das "beschrieben" worden ist :)
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2830
:prost:
 
Hi,

bin die ersten 3000km eher gemütlicher gefahrn. Danach hab ich den Gashahn dann komplett aufgedreht. Wichtig ist doch eigentlich nur das richtige Warmfahren und Nachlaufen des Motors.

Grüße

Simon
 
PlushELK schrieb:
Das sind die Infos an die mich halte bzw. Gehalten habe.
Ich frag mich immer woher diese ominösen anderen Werte kommen...

Das stand irgendwo mal auf einem Ford Schreiben zusammen mit dem Motoröl was man verwenden soll!

Zumindest habe ich mir beide Informationen früher in eine Textdatei abgespeichert.

Hier der Textauszug:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.

Wir haben festgestellt, dass das im Kapitel "Wartung - Technische Daten" der Bedienungsanleitung
angegebene Motoröl nicht korrekt ist. Empfohlenes Öl: Castrol Motoröl, Spezifikation WSS-M2C937-A.
Es kann auch ein anderes Motoröl verwendet werden, dass diese Spezifikation erfüllt.

Focus RS - Vorgehensweise beim Einfahren

Nach Erhalt Ihres neuen Focus RS empfehlen wir Ihnen, diesen allmählich einzufahren. Sorgen Sie
stets dafür, dass das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat, bevor Sie die Leistung des
RS-Motors vollständig ausschöpfen. Während der ersten 800 km (500 Meilen) empfehlen wir, die
Motordrehzahl auf 5000/min zu beschränken und das Fahrpedal max. 3/4 zu betätigen.

Weitere Vorgehensweise

Halten Sie sich bitte an die Vorgehensweise beim Einfahren und beachten Sie diese aktualisierten
Informationen beim Kauf von Motoröl für Ihren Focus RS. Motoröl nachfüllen: Ist kein Öl der
Spezifikation WSS-M2C937-A verfügbar, muss ein Öl der SAE-Klasse 0W-40 verwendet werden, das
die in der Klassifikation ACEA A3/B4 festgelegte Spezifikation erfüllt.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Ford Kundenzentrum.
 
Und wie alt ist der Text?

Vielleicht hat die Angabe im Handbuch die Angabe der 800 Km ersetzt.
 
Würde mich interessieren was in den Handbüchern der ganz ersten RS drin steht. Meiner ist am 31.03.10 gebaut worden und im Handbuch steht 1500 Km.

Kann man irgendwo die "Versionsnummer des Handbuchs" sehen?
 
Ich denke mal das einfahren nicht verkehrt ist,
ich finde auch, dass man meiner Meinung nach einfahren muss, einfach vom besseren gefühl her.
Ihr werdet mich auslachen wenn ich euch sage wie ich meinen eingefahren hab, ich glaub ich bin da einfach zu empfindlich angehaucht :ups:
. . . naja jetzt rennt er und hoffe noch sehr lang :mrgreen:
 
RSohns88 schrieb:
Ich denke mal das einfahren nicht verkehrt ist,
ich finde auch, dass man meiner Meinung nach einfahren muss, einfach vom besseren gefühl her.
Ihr werdet mich auslachen wenn ich euch sage wie ich meinen eingefahren hab, ich glaub ich bin da einfach zu empfindlich angehaucht :ups:
. . . naja jetzt rennt er und hoffe noch sehr lang :mrgreen:

An dem Tag, an dem ich meinen beim Händler abholte, kam von Ford die Änderung des Motoröls per Fax reingeflattert auf 0W40. Da war klar, der Wagen wird eingefahren.
Mir egal was alle sagen. Leistung hat er. Ford hat nicht umsonst die Erhöhung der Motorölqualität angeordnet. Erste Verschleissdaten werden wohl vorliegen und ein Konzern wie Ford wird kaum 11499 Motoren auf Kulanz regulieren wollen. Meiner muss da nicht dazu gehören. Einen weniger belasteten Motor würde ich auch nicht mehr einfahren.
 
nochmal zusammengefasst :D wie lange sollte man einfahren:D???
Jeder sagt was anderes...
hab bis 900 km dreiviertel Gas nur gegeben und bis 5000 umdrehungen nur gedreht 0o stimmt das jetzt :D???
ihr macht mir alle nen schlechtes Gewissen naja jetzt ist eh egal hab 2600 km drauf-.-
mein FOH und ein weiterer in einer anderen Stadtmeinten auch das der ölwechsel nicht nötig ist nach 1000 km oder 2000 oder 5000 wie hier manche schreiben
was Nun machen oder nicht:D?
 
Hab schon mehere neue Motorräder und Autos eingefahren,
solange man nicht kalt plagt und den Turbo net heiss gleich
abstellt, ist alles ok :)
 
Weis ich nicht ob es bewiesen ist das es Sinn macht so früh Oil zu wechseln, ich habe es nicht gemacht und hab auf die erst Inspektion gewartet
 
Denke wenn nach 1 Jahr Ölwechsel machst
und nur paar tausend km drauf hast, ist
völlig ausreichend
 
Wurdlprmpft schrieb:
RSohns88 schrieb:
Ich denke mal das einfahren nicht verkehrt ist,
Ford hat nicht umsonst die Erhöhung der Motorölqualität angeordnet. Erste Verschleissdaten werden wohl vorliegen

das wollte Ford halt stur ihr billiges Salatöl 5w30 A1 durchboxen, bis sie festgestellt haben das dieses Öl einfach überfordert war und so am Anfang es zu Motorschäden kam, gab dann ein Verkaufsstop und ein Ford Etis Ticket, wurde dann mal schnell ihr Castrol Partner ne ausgedachte WSS Freigabe erteilt und weiter ging der Verkauf mit den RS

Darum immer drauf achten welches Öl bei der Inspektion abegfüllt wird, viele FFH wissen das meist nicht und füllen das billigöl 5w30 A1 Plörre ab ausm Fass..0w40 muss sonst immer extra bestellt werden, da gutes Öl beim FFH grundsätzlich nicht angeboten wird
 

Neueste Beiträge

Oben