Focus Mk4 ST & RS

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aber BTT ... auch wenn es kaum einer schon wissen oder gar sagen wird - logisch kombiniert wird es wohl auch wieder einen Diesel-ST geben ...
Ehrlich gesagt vermute ich die sind so begeistert von ihrer ST Line, ST für Arme, das ST Modelle wirklich nur den leistungsstärksten Benziner bekommen und fertig.
Den grossen Diesel dann nur als ST Line.

Nur eine Befürchtung, kein Wissen :nixweiss:

Wir werden abwarten :)
 
Der sieht ja noch ganz okay aus :D Von der Front sehr dem Mondeo nachempfunden oder ?

Ich habe neulich einen neuen Fiesta auf der Bahn gesehen und bin fast vom glauben abgefallen :D Ich fand den soo hässlich im vergleich zum "alten" :|
 
Finde den MK4 im ST-Kleid schon ziemlich sexy, vor allem die Seitenansicht.

Hat ein wenig was vom Mazda 3 MPS BL.

https://www.motor1.com/news/262378/ford-focus-st-spied-naked/

Ist es wahr, das der nächste RS ein Hybrid wird? :handjob:
 
Ich zumindest hoffe es, und dass er richtig geschmeidig und wohlfühlig wird. Dann habe ich den letzten aus der "puren" Rally-Generation.

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Skalar schrieb:
Ich zumindest hoffe es, und dass er richtig geschmeidig und wohlfühlig wird. Dann habe ich den letzten aus der "puren" Rally-Generation.

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:lachtot:

Jetzt fangen die MK3 Fahrer schon an die MK4 "schlecht" zu reden bevor es überhaupt welche gibt.
Bin schon jetzt auf die Anti-Hybrid Diskussionen vom MK3 Lager gespannt. :popcorn_essen:
 
Genauuuuu, weil ja die MK3 Fahrer bekannt dafür sind die neue Generation Focusse schlecht zu reden ne? Gabs bisher noch nie hier :doh: :doh: :doh:
 
PeperRainer schrieb:
Genauuuuu, weil ja die MK3 Fahrer bekannt dafür sind die neue Generation Focusse schlecht zu reden ne? Gabs bisher noch nie hier :doh: :doh: :doh:

Das hier ist der bisher erste Thread zum Nachfolger des MK3. Deshalb finde ich es ja so amüsant das gerade eben ein MK3 Fahrer schon argumentiert der MK3 wäre der "echte letzte Rallyesportler", ohne das der MK4 inkl. Specs schon veröffentlicht wurde. :lachtot:

Du erinnerst dich wahrscheinlich an das Bashing der MK2 Enthusiasten am MK3.
4 Zylinder, 4 Türen, ZKD ... bla bla bla
Ich denke das selbe wird dem MK4 durch die eventuelle Hybrid-Technik erleiden.
 
Optisch gefällt mir der MK4 bis jetzt nicht so gut, aber vielleicht ändert sich das mit dem Facelift... :nixweiss:
Technische kann man da rein gar nix sagen, was er auch immer für ein Antrieb bekommen soll, aber Hybrid wird in der Wartung relativ kostenintensiv.
 
Diese Argumentation mit den Rallye-Genen benütze ich hin und wieder auch bei meinem mk2 RS ...

aber wer die Geschichte halbwegs kennt muss gestehen, die Zeiten der Rallye-Gene sind lange vorbei ... zu Zeiten von Escort und Sierra als man noch bestimmte Stückzahlen im zivilen Verkehr zur Homologation brauchte war das ein echtes Argument

zum Focus mk1 gab es nicht ´mal mehr ein optisches Pendant, beim Focus mk2 gab es immerhin ein Modell mit dem Aussehen des vFL Modells - wenn man so will gab es da optisch den ST dazu .... unter der Karosserie allerdings null Gleichteile, für den mk2 RS nicht einmal mehr das Äußere ... das ähnlichste waren noch die 305 PS - aus einem gänzlich anderen Motor mit anderem Antrieb, Fahrwerk .....

seit damals gibt es keine ernsten Ambitionen im Rallye-Sport ... der Fiesta darf - nicht als Werksauto - ein bischen herumschnuppern ....

der Focus mk3 hat dementsprechend mit Rallye absolut nichts zu tun, das kann ihm der künftige mk4 also nur gleichtun

trotzdem allesamt geile Autos, jeder auf seine Weise, bloß das Rallye-Argument ist seit über 20 Jahren nur mehr Schall und Rauch
 
boerniRS schrieb:
Diese Argumentation mit den Rallye-Genen benütze ich hin und wieder auch bei meinem mk2 RS ...

aber wer die Geschichte halbwegs kennt muss gestehen, die Zeiten der Rallye-Gene sind lange vorbei ... zu Zeiten von Escort und Sierra als man noch bestimmte Stückzahlen im zivilen Verkehr zur Homologation brauchte war das ein echtes Argument

zum Focus mk1 gab es nicht ´mal mehr ein optisches Pendant, beim Focus mk2 gab es immerhin ein Modell mit dem Aussehen des vFL Modells - wenn man so will gab es da optisch den ST dazu .... unter der Karosserie allerdings null Gleichteile, für den mk2 RS nicht einmal mehr das Äußere ... das ähnlichste waren noch die 305 PS - aus einem gänzlich anderen Motor mit anderem Antrieb, Fahrwerk .....

seit damals gibt es keine ernsten Ambitionen im Rallye-Sport ... der Fiesta darf - nicht als Werksauto - ein bischen herumschnuppern ....

der Focus mk3 hat dementsprechend mit Rallye absolut nichts zu tun, das kann ihm der künftige mk4 also nur gleichtun

trotzdem allesamt geile Autos, jeder auf seine Weise, bloß das Rallye-Argument ist seit über 20 Jahren nur mehr Schall und Rauch

Bin ich absolut der selben Meinung.
Ich fand meinen RS MK2 damals auch ziemlich "Rallye", aber war wohl nur eine sehr gute Gehirnwäsche. ;)
 
In anderen Ländern ist Ford im Motorsport viel aktiver, ob nun als Werk oder nur werksunterstützt, das weiß ich nicht.
Wenn man mal über den Teich schaut, oder nur nach China, was es da für Tourenwagen gibt von Focus und Mondeo (Fusion, Taurus) und entsprechende Rennserien.
Schade dass wir hier in Europa sowas schönes nicht haben können.

Ganz zu schweigen vom GT .....
 
NitrousNorbert schrieb:
In anderen Ländern ist Ford im Motorsport viel aktiver, ob nun als Werk oder nur werksunterstützt, das weiß ich nicht.
Wenn man mal über den Teich schaut, oder nur nach China, was es da für Tourenwagen gibt von Focus und Mondeo (Fusion, Taurus) und entsprechende Rennserien.
Schade dass wir hier in Europa sowas schönes nicht haben können.

Ganz zu schweigen vom GT .....

Ford ist doch bei der WRC mit M-Sport am Start, oder?
Der GT ist doch auch in Deutschland erhältlich. Wenn du etwa 500.000€ über hast. :D

Das Ford in Deutschland nicht so aktiv ist, ist ja nicht so überraschend.
Hier gibt es die DTM & sämtliche Porsche Cups. Da wird sich wohl wenig Anklang für Ford Motorsport in Deutschland finden.
 
boerniRS schrieb:
Diese Argumentation mit den Rallye-Genen benütze ich hin und wieder auch bei meinem mk2 RS ...

aber wer die Geschichte halbwegs kennt muss gestehen, die Zeiten der Rallye-Gene sind lange vorbei ... zu Zeiten von Escort und Sierra als man noch bestimmte Stückzahlen im zivilen Verkehr zur Homologation brauchte war das ein echtes Argument

zum Focus mk1 gab es nicht ´mal mehr ein optisches Pendant, beim Focus mk2 gab es immerhin ein Modell mit dem Aussehen des vFL Modells - wenn man so will gab es da optisch den ST dazu .... unter der Karosserie allerdings null Gleichteile, für den mk2 RS nicht einmal mehr das Äußere ... das ähnlichste waren noch die 305 PS - aus einem gänzlich anderen Motor mit anderem Antrieb, Fahrwerk .....

seit damals gibt es keine ernsten Ambitionen im Rallye-Sport ... der Fiesta darf - nicht als Werksauto - ein bischen herumschnuppern ....

der Focus mk3 hat dementsprechend mit Rallye absolut nichts zu tun, das kann ihm der künftige mk4 also nur gleichtun

trotzdem allesamt geile Autos, jeder auf seine Weise, bloß das Rallye-Argument ist seit über 20 Jahren nur mehr Schall und Rauch
Als Fahrzeug zum Stecken abfahren und Gebetsbuch schreiben wird bei M-Sport ein MK3 eingesetzt. Etwas Rallye ist also noch vorhanden [emoji23]. Aber im großen und ganzen stimmt das von dir schon.
 
RS = Rally Sport
Wir fahren alle einen RS und auch wenn ein mk1,mk2 oder mk3 nicht in der WRC vertreten ist oder war so gibt mir der RS doch das Gefühl in einem richtigen WRC Auto zu sitzen. 8) naja fast .... :DX:
Und ich denke das wird beim mk4 nicht anders sein...auch wenn er hässlich ist :lol: ;)

Man sollte auch erstmal abwarten wie der mk4 RS wirklich aussehen wird.
 
Die Tatsache, dass sich der Rallysport grundlegend geändert hat, ändert nichts daran, dass der MK3 wie kein anderer Hot Hatch die Nähe zum Rallysport glaubhaft interpretiert. Wo homologierte Fahrzeuge keine Rolle mehr spielen, ist der MK3 RS das Nächstbeste, was dieser Markt zu bieten hat. Mit Hybrid, viel Platz im Fond und Vignaleausstattungspaket wird es schwieriger. Ich habe meine Wette gemacht, und glücklicherweise wird nur der Markt in 20-30 Jahren entscheiden, ob sie aufgeht.

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Warum kann es im Rallysport keine Hybridfahrzeuge geben die richtige Rallyfahrzeuge sind bzw im normalen Straßenverkehr Fahrzuege die soetwas versuchen zu imitieren? Mit Sicherheit sind in heutigen Rallyfahrzeugen auch jede Menge Neuheiten verbaut die es vor 20 Jahren nicht gab. Nach der Argumentation müsste es sich dann bei den heutigen Rallyfahrzeugen auch schon nicht mehr um richtige Rallyfahrzeuge handeln.... ;)
 
Kann ja alles sein, ich sage ja nur was meine Hoffnung ist. Der MK3 hat aus meiner Sicht alles, was ein Klassiker von morgen braucht. Hier im Forum geht es leider oft unter, aber das Auto ist ein Juwel in der Spät- bzw. Endphase des fossilen PS-Wettlaufs. Was Ford da hingezaubert hat ist schlichtweg sensationell. Die Elektrifizierung bedeutet eine Zäsur, und da ist es möglicherweise nicht so schlecht den "letzten seiner Art" (da, jetzt könnt Ihr mich wieder steinigen) in der Garage stehen zu haben.

Aber egal wie die Geschichte ausgeht, er ist sowieso der letzte fossilangetriebene Wagen in meinem Leben.
 
Die Elektroautos sind die absolute Sackgasse und ein schlechter Scherz, da mangelt es an hunderten Dingen - ich darf hier einmal einen allzu oft unterschätzten Umstand erwähnen. Allein in Österreich wäre der tägliche Strombedarf der Autos dreimal höher als das aktuell vorhandene Netz an alle Verbraucher liefert und zumindest doppelt so hoch wie das Netz liefern könnte, ganz abgesehen davon, dass die Autos wohl zu bestimmten Stoßzeiten geladen werden wollten, ein Spitzenstromverbrauch der völlig irre wäre. Wir müssten also zuerst einmal das Stromnetz mindestens verdoppeln (also Strommasten ohne Ende) und dann versuchen da die dreifache Menge durchzubringen. Um die Leitungskapazitäten zu verdoppeln bedarf es etwa 20 Jahre konzentrierter Arbeiten. Und wer wird so einen nationalen Kraftakt umsetzen, wenn es Erdölreserven für zumindest 200 Jahre gibt...

BTT - was wohl kommen wird sind höhere Bordspannung und etwas Bremsenergie-Rückgewinnung und so was, obwohl das Mäusemelken ist und die Kosten-Nutzen Relation grottig bleibt ....

Was der Mk4 genau für einen Antrieb bekommt bleibt abzuwarten, nachdem er wieder ein rein europäisches Auto wird - also den US-Markt etc. wieder verlässt - würde ich nicht mit allzu großer Entwicklungsarbeit rechnen und (zum Glück) weiterhin einen reinen Hubkolbenantrieb für wahrscheinlich halten.
 
Skalar schrieb:
Kann ja alles sein, ich sage ja nur was meine Hoffnung ist. Der MK3 hat aus meiner Sicht alles, was ein Klassiker von morgen braucht. Hier im Forum geht es leider oft unter, aber das Auto ist ein Juwel in der Spät- bzw. Endphase des fossilen PS-Wettlaufs. Was Ford da hingezaubert hat ist schlichtweg sensationell. Die Elektrifizierung bedeutet eine Zäsur, und da ist es möglicherweise nicht so schlecht den "letzten seiner Art" (da, jetzt könnt Ihr mich wieder steinigen) in der Garage stehen zu haben.

Aber egal wie die Geschichte ausgeht, er ist sowieso der letzte fossilangetriebene Wagen in meinem Leben.

Das der RS MK3 einer der Geilsten Autos ist, ist mir mir klar seit dem ich das erstemal eingestiegen bin und das Fahren genießen könnte.
Egal wie schlecht er von vielen gemacht wurde, ich würde es immer wieder so machen!
 

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