Fliegenkot und Insekten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Christian811

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Namnd Leute.

Jetzt hab ich mal ne Frage an die Pflegeprofis unter euch!

Ich habe beim waschen teilweise echt Probleme die Insektenreste und den Fliegenkot vom Lack zu bekommen.Ich wohne auf dem Land und da bleibt es nicht aus das die Fliegen an meinem Auto sitzen.Da ich den RS (leider) nicht jede Woche wasche aus zeit und lustgründen :ups: sitzt gerade der Fliegenkot manchmal extrem fest,teilweise bekomme ich den kot beim waschen gar nicht ab sondern muss extra kneten.Aber ich möchte ungerne jedes mal das Auto abkneten.da bin ich ja noch 2 std länger dran und ich brauche so schon,nur für die Aussenwäsche, gute 2,5-3 std.

So gehe ich vor:Als erstes wird das Auto grob mit dem normalen Wasserschlauch abgespritzt,Hochdruckreiniger traue ich mich nicht muss ich sagen.Dann wird das Auto schonmal grob mit einem Waschhandschuh mit viel Wasser vorgereinigt.Dann kommt mit der Sprühflasche verdünnte Autoseife auf die extremen verschmutzungen wärend des einwirkens mache ich die Felgen sauber.Dann wieder mit dem Waschhandschuh bis er sauber ist,zumindest so weit dass man ihn ansehn kann,Danach nochmal abspühlen und mit nem Microfasertuch trocken machen.Dann wäre ich fertig..

Gibt es da Mittelchen die ich da aufsprühen kann,damit sich die extremen verschmutzungen besser lösen?wäre dieses Snowfoam was?

Das würde mich auch mal interessieren habe auch manchmal so Probleme den Dreck abzubekommen

Ist denn das Auto irgendwie versiegelt oder gewachst dann solltest eigentlich keine Probleme mit dem Zeugs haben...

focusracer schrieb:
Ist denn das Auto irgendwie versiegelt oder gewachst dann solltest eigentlich keine Probleme mit dem Zeugs haben...

Ich hatte vor ca nem 4tel Jahr mal ne Versiegelung aufgetragen.Beim ersten waschen war ich begeistert wie gut er im vergleich zu vorher sauber ging. aber bei der 2. wäsche war es schon wieder vorbei.. :nein:

mit was versiegel bzw wachse ich denn am günstigsten bzw was hällt am längsten?

zum abdampfen nach fahrten:ich hab abends nach der Spätschicht,wo die Fiecher bekanntlich gern unterwegs sind, noch mein auto abzudampfen.Fahr das Auto halt als Alltagswagen,möchte ihn aber trotzdem gerne sauber halten,bzw nach ein paar wochen wieder sauber bekommen! :nixweiss:

Also ich hab z.b. das Collinite 915. Preis/Leistung Top. Es gibt mit Sicherheit Wachse die eine Nuance mehr glanz verschaffen aber dafür ist es etwas standfester.
Ich habe im März den Wagen komplett geknetet dann mit LimePrime vorbehandelt und dann gewachst. An stellen wo nicht so viel Dreck hinkommt wie z.b. am Dach ist der effekt nach wie vor sehr gut.
So wie an der Frontpartie ist es einfach so dass man da beim waschen (da mehr verschmutzt) einfach mehr wachs abträgt. Da habe ich einfach alle 2 Monate nach dem Waschen und kurz geknetet nachgewachs. Zeitaufwand fürs nachwachsen vielleicht ne halbe Stunde.
Mit mitteln die die Fliegen schonend aufweichen zahlst du erstens mal ganz ordendlich und wenn man die Einwirkzeit mitrechnet bist du auch nicht viel schneller wie eben mal kurz nachgwachst.

Und klar ist auch, wenn die Fliegen mal 2 Wochen drauf sind trocknen sie klar ein, da hilft das beste Wachs nichts. Man kann das Fahrzeug auch in ner halben Stunde bis ner Stunde von dem gröbsten Dreck befreien ;)

damit ich solche Probleme hab, wasch ich die Front + Spiegelkappen und nen Teil der Motorhaube gleich nach der ersten großen Befall/Fahrt ab bzw wenn ich mal keine Lust habe erst nen Tag später, das geht recht fix und dauert keine 5 Minuten, und man spart sich später das kneten und kratzen

Was ein bisschen was bringt ist eine Schaumkanone. Hab ich jetzt auch mal ausprobiert gehabt. Danach gings mit dem Kneten leichter ab. Was dann noch dran hängt bleibt bei mir einfach hängen :ugly:

Wenn du es richtig machen willst, dann poliere dein RS mal richtig und mach Wax drauf. Wenn das richtig gemacht wird, geht der nächste Dreck auch viel einfacher ab.

Oder machs wie ich: Einfach fahren! Von Innen sieht man den Dreck ja nicht. Macht auch mehr Spaß als Waschen^^

Nee einfach fahren geht bis zu nem gewissen grat aber iwann muss er gewaschen werden!ich mach das nächste mal fotos wenn er wieder richtig dreckig ist!vll lass ich ihn nach dem einter mal aufbereiten und ordentlich versiegeln.

Also ich hab jetzt mal den Insektenentferner von DR Wack benutzt. War echt zufrieden. Ging Super runter.

Für zwischendurch die Reste zu entfernen benutze ich von Audi den Insektenentferner. Der besteht aus so Bio Zeug, löst aber echt sehr gut, aber bei eingebranntem Kot versagt er. Hab's immer im Auto liegen und paar weiche Tücher. Sollte ein Vogel mein Auto als Toilette benutzen, kurz drauf Sprühen, einwirken, abwischen fertig.
Man kann damit auch echt Super die Scheibe von Ruß, Harz und fliegen entfernen!

glasreiniger auf ein zewa gesprüht, draufgelegt, einziehen lassen und dann gehts beim waschen einfach ab....

z.b. bei iclean.at gibts viele gute Produkte für Insektenentfernung. bug&tar remover find ich nicht schlecht. ansonsten geh mal in nen Motorrad laden und hol dir nen Insekten entferner, funktioniert auch sehr gut

Ich benutze den Testsieger
http://www.amazon.de/Dr-Wack-1792-CW-Insektenentferner/dp/B002EPLHXI

5min einwirken lassen, und mit nen Schwamm wegwischen

Ich habe den Sonax Insektenentferner.Der reicht völlig aus wenn man Insekten nicht so lang auf dem Auto lässt.

noch ein tipp. der trick mit dem einweichen ist schon ganz gut, wenn man Zeit hat, da reicht auch ein mit wasser durchnässtes zewa tuch,
ich habe aber die besten Erfahrungen mit dem Insektenentferner von FLOWEY gemacht.
habe vorher auch diverse produkte von sonax oder nigrin probiert.. war aber nie zufrieden.. weil das produkt nicht die gewünschte wirkung hatte..
hier mal ein amazon link..
http://www.amazon.de/FLOWEY-ANTI-INSECT-INSEKTEN-ENTFERNUNGMITTEL/dp/B007RNL2DC
ist ein luxembourgischer Hersteller.. bringe mir das immer von da mit.. keine ahnung wie gut man da in D rankommt...
einfach mal probieren!

Gruss

Neueste Beiträge

Oben