Fensterklappern bei leicht geöffneter Scheibe !!!LÖSUNG!!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fastsonic

Well-known member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
0
Ort
aschaffenburg
Hatte gestern meinen RS beim Händler. Es wurden auf beiden Seiten die Fensterführungen getauscht.
Das scheint eine neue, andere Ausführung zu sein. Die Scheibe sitzt VIEL fester in der Führung. Selbst auf Kopfsteinpflaster und egal in welcher Stellung hab ich kein geklapper mehr !!! :hurra: :hurra:

Traurig das sowas nicht über ne Rückrufaktion gemacht wird. So bekommen es nur die, die noch in der Garantie laut genug meckern. Also wer Probleme hat sollte da mal beim Händler vorbeischauen.
 
Ich habe ja meine neuen Führungen schon seit letztem Jahr drin. Laut Mike gibt es keinen neuen Führungen im Ersatzteilkatalog, so wie ich es ja auch erst vermutet hatte, weil tatsächlich Ruhe ist.
Ich vermute einfach, dass Deine und meine Mechs einfach nur richtig gearbeitet haben, denn auch bei mir ist seit einem Jahr echt Ruhe mit dem Fensterklappern.

Cu
Frank
 
Meiner ist von 08-2010. Gleiches problem.

Hattest du fielleicht ein FINIS code?
 
Du laut Mike gibts keine anderen Führungen. Offensichtlich werden diese nur vernünftig eingebaut.

Cu
Frank
 
Ich wäre echt dankbar wenn jemand sagen könnte was man genau machen muss um diese richtig zu montieren?!?
Zum Händler zu gehen und sagen "mach mal fertig" .... da weiß man nie was raus kommt.
Wenn man aber sagen kann, wie etwas gemacht werden muss um jenes Resultat zu erzielen, wäre das sicher eher von Erfolg gekrönt. ;-)

Dieses Geklapper nervt echt wie die Hölle!!!!!!!
Fast so schlimm wie ein permanentes Lüftergeräusch durch den Ladeluftkühler *g*
 
Bei mir wurde jedendalls nicht die Verkleidung entfernt. Somit nichts an den internen Führungen verstellt. Nur die Führungen oben. Also der Fensterrahmen.
Wenn ich dort normal an die Scheibe fasste, konnte ich sie gut hin und her wackeln . Seit den neuen Führungen geht das garnichtmehr. Vieleicht wurde bei der Produktion noch eine alte verwendet aber als Ersatzteil die neuen !?
@ Colt
geh zu deinem Händler reklamier das !!! Wenn es es richtig gemacht wurde ist Ruhe ! Nachdem Speedbuster davon erzählte hatte ich es mit meinem Händler darüber und er meinte halt das wir es mal probieren.
Also auch ein Dankeschön an Speedbuster für den Tip :thumbs-up_new:
Wenn einer in meiner nähe wohnt können wir gerne mal vergleichen. Optisch sehe ich nicht wirklich einen Unterschied auser das die Scheibe jetzt wirklich sauber geführt wird !
 
Hab nochmal angerufen. Später telefonier ich nochmal mit dem Mechaniker der bei mir dran war.
Hier erstmal die Finisnummer die bestellt wurde:
1685 042
1685 045
Update kommt dann noch ob er noch was zusätzlich gemacht hat
 
Also ich hab gerade mit dem Meister gesprochen.
Es wurde nichts eingestellt. Es wurden nur die Fensterführungen getauscht.
Somit liegt es eindeutig an diesen.
 
Reden wir bei diesen Fensterführungen von den Gummileisten außen an der Tür oder vom kompletten Fensterrahmen??? Ich blick da nicht ganz durch. Dachte ursprünglich da wird hinter der Verkleidung was bei der Mechanik der Führungsschienen gemacht, aber offensichtlich nicht.
 
Es ist der komplette Fensterrahmen der aus Gummi ist. Das ist ein komplette Rahmen.
Die FINIS Nummer steht ja oben.
Vieleicht kann ich morgen noch ein Bild posten.
 
Ich war heute einmal in der Werkstatt und habe mein Anliegen mit samt der Nummer einmal vorgetragen.

Wie zu erwarten ist natürlich die Standardantwort "das ist normal und bei allen so" gefallen. Ohne Hintergrundwissen und nachhaken wäre man damit schon eigentlich wieder vom Hof gewesen.
Da ich aber die Nummer hatte schaute der Werkstattmeister einmal im Programm nach.
Keine Frage, die Jungs dort sind wirklich freundlich und hilfsbereit.

Aber er konnte sich nicht vorstellen das durch die Türdichtungen die eigentlich oberhalb des Fensters liegen (Fensterrahmen oben, rechts und links des Sichtbereichs), das ganze Geklapper besser wird.
Vor allem weil bei herunter gelassenem Fenster nur noch einige Zentimeter in dieser Führung sind und der Rest in der Türe verschwindet.

Aber dennoch kann ich nächste Woche den Wagen einmal dort lassen und sie schauen was sie machen können. Sie sagen aber auch das ihnen die Hände gebunden sind. Wenn die Software nicht sagt das dieses getauscht werden darf und ich es doch tauschen lasse, würde ich bei einer nachfolgenden Prüfung von Ford (die keinen Defekt feststellen) die Kosten selber tragen müssen.

Daher ist es wirklich wichtig BEVOR man in die Werkstatt geht zu wissen, was genau gemacht werden muss und welche Teile betroffen sind, da diese dann oft doch achselzuckend dort stehen und nur sagen können. Das ist normal, da ist nix zu machen, das ist keine Garantie und Ford hat dort nichts anderes anzubieten!!!!!
 
Sach ma ;)
Es wurden die Fensterahmen mit der FINIS nummer1685 042 , 1685 045 getauscht.
Ich habe persöhnlich mit dem Meister gesprochen der sie gewechselt hat. Nach seiner Aussage hat er nur diese getauscht und nichts eingestellt. Das Klappern das ich meine ist wenn die Scheibe um so 5 cm nach unten gefahren ist. Dann wackelt sie normal hin und her wenn man sie anfasst. DAS IST WEG. Die Führung scheint enger zu sein. Im kompletten Verlauf in der Führung ist sie fest. Meine Scheibe Klapperte aber auch nicht wenn sie komplett eingefahren war.
Keine Verkleidung wurde abgebaut. nur das Spiegeldreieck und die Zierblende an der B-Säule.
Speedbuster-neue Führung = Ruhe
Ich - neue Führung = Ruhe
Vieleicht ne andere Produktion , was umgestellt in dieser ohne die Finis anzupassen...
der Cheffe von da ist probegefahren und hat bestätigt das jetzt Ruhe ist. Häng gleich noch das Bild rein wenn ich es bekomme.
 
Die beiben Nummern sind die Fensterführungen die seit 2009 verbaut werden. Als nix neues.
 
in dem Microcat das ich habe 2009 ist noch eine andere FINISnummer.
1581071 und 1581081 Vieleicht sind diese verbaut und ab da haben sie umgestellt ? Es gibt ja auch viele die sagen das sie kein geklapper an der scheibe haben...
 
mike schrieb:
Die beiben Nummern sind die Fensterführungen die seit 2009 verbaut werden. Als nix neues.

Oder die Führungen wurden einfach im Laufe der Zeit verbessert und die alte FINIS Nummer ist geblieben?
 
Fakt:
sie wurden getauscht und es ist keine kleine verbesserung sondern wirklich komplett weg und die Scheiben sitzen Stramm in den Führungen. Ist keiner aus Frankfurt hier anwesend der das geklapper hat ? könnte man sich mal treffen und vergleichen...
 
Hier noch mein Beitrag zum Beheben des Fensterklappens:

Bei mir wurden neue Fenstergummis sowie Führungen eingesetzt. Nach dem Einbau ist alles wieder einwandfrei und das Klappern hat endlich ein Ende!! :bananadancer2:

Grüsse
platinnum
 
Also am klappern und klötern sind die Fenster bei mir immer (2009er Focus), egal ob diese nur einen Spalt oder auch ganz offen sind. Vor allem bei Kopfsteinpflaster oder Unebenheiten ist das extrem nervig (auch beim zuschlagen der Türe). Die Fenster haben einfach zu viel Spiel und keine feste Führung.
Nur ganz geschlossen geben diese Ruhe.......

Nur wenn man mit der Aussage in die Fordwerkstatt geht "könnt ihr etwas dagegen machen" werden 90% der Werkstätten gleich sagen das es normal ist und es nichts dagegen gibt. Funktioniert doch, ist ja nichts kaputt.
Habe ich bisher auch selten anders erlebt.... Egal ob Ford oder andere Hersteller, leider.....

Daher war es sehr gut zu wissen welche Teile getauscht werden müssen und was getan werden kann um dieses bestimmte Problem zu lösen. Ob es dann am Ende Garantie ist oder nicht steht aber in den Sternen.
Wenn man diese Info nicht hat geht man oft unverrichteter Dinge und enttäuscht wieder vom Hof.

Also daher vielen vielen herzlichen Dank für die Info. Ich bin echt happy wenn das Problem dank eurer Infos endlich gelöst ist. :liebhab:
 

Neueste Beiträge

Oben