"Fehlkonstruktionen"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit dem Lichtschalter und Knie habe ich irgendwie keine Probleme, aber ich finde es irgendwie doof, dass man das Licht per Hand ausschalten muss, wenn man das Fahrzeug verlässt und nicht im Automatikmodus ist. Gerade jetzt in der Übergangszeit und tief stehenden Sonne ist es der Lichtautomatik oft hell genug, so dass das Licht ausgeschaltet bleibt. Ich schalte dann manuell das Licht ein, da nervt dann immer das Gebimmel beim Aussteigen, wenn man vergisst ihn zurück auf "Auto" zu stellen. Bei anderen Fahrzeugen muss man den Schalter beim Verlassen des Fahrzeugs nicht extra wieder zurückstellen, beim Focus dagegen schon :doh: .

Im Übrigen finde ich den Warnblinkerschalter irgendwie ungünstig platziert. Mir, und meiner Frau ebenfalls, ist es schon passiert, dass man die Lautstärke am Radio ändern will und dann (warum auch immer) mit einem Finger oder Daumen leicht gegen den Warnblinkerschalter kommt und unbeabsichtigt einschaltet. Da dieser komischerweise auch nicht beleuchtet ist, merkt man erstmal nicht, dass der Warnblinker munter vor sich hin blinkt :wallbash: :ups:
 
Das mit dem Lichtschalter und der Lautstärkeregelung ist mit Sicherheit keine Fehlkonstruktion, sondern m.E. eine Fehlbedienung.

Warum tagsüber Fahrlicht einschalten, wenn doch das Tagfahrlicht durch seine Brillanz deutlich sichtbarer ist?

Lass es doch den Lichtautomaten regeln, dafür ist der da. Funzt ausgezeichnet!

Lautstärkeknopf nicht getroffen? Weiß nicht, was ihr für Pranken habt. :mrgreen:

Aber dafür hat Ford doch tatsächlich Regeltasten am Lenkrad angebracht. Ebenfalls ausgezeichnete Funktion. :thumbs-up_new:

Ansonsten sollte, außer dem Fahrer, niemand an den Knöpfen fummeln... vom Auto... :prost:
 
Hi,

der Lichtautomat funzt m.E. leider nicht ausgezeichnet, sondern nur so gut, wie er programmiert wurde. Gerade morgens im Frühnebel oder bei tiefstehender Sonne regelt der Automat nicht, zumal dann die hinteren Lampen auch nicht mit leuchten. Gerade bei einem schwarzen Auto mag ich es lieber, wenn man eher gesehen wird.

Und große Pranken haben wir beide nicht, nur ist der Schalter unterhalb des Lautstärkereglers etwas ungünstig platziert, da hätte man auch etwas mehr Platz lassen können. Ich benutze manchmal lieber den Knopf als die Lenkradtasten, und vom Beifahrersitz ist das Lenkrad sowieso etwas schlecht erreichbar :lol: . Ein beleuchteter Knopf hätte auch nicht die Welt gekostet, wäre aber dann optisch besser sichtbar. Aber gut, bin wohl der einzige, den solche "Kleinigkeiten" stören... :nixweiss:
 
Ja, jeder wie er seine Musik regeln mag... ;)

Und mit den Heckleuchten gebe ich dir natürlich recht.

Aber die Tagfahrleuchten sind sowas von hell und "glizernd", dass man damit schwer übersehen wird.
Die sind sichtbarer, als das Fahrlicht. Sie schalten leider auf "dunkler", wenn das Fahrlicht zugeschaltet wird.

Bei meiner KTM leuchtet beides, das Tagfahrlicht bleibt hell.
 
Vite schrieb:
Ja, jeder wie er seine Musik regeln mag... ;)

Und mit den Heckleuchten gebe ich dir natürlich recht.

Aber die Tagfahrleuchten sind sowas von hell und "glizernd", dass man damit schwer übersehen wird.
Die sind sichtbarer, als das Fahrlicht. Sie schalten leider auf "dunkler", wenn das Fahrlicht zugeschaltet wird.

Bei meiner KTM leuchtet beides, das Tagfahrlicht bleibt hell.


Ist aber soweit ich weis gesetzlich vorgegeben das das TFL sich abdunkelt wenn das Abblendlicht an ist.


Komme aber auch nie an den Warnblinker.


Kenne es bei keinem Auto das das Licht nicht weiter brennt wenn man den Wagen ausschaltet. Musste bis jetzt immer auf Auto oder eben off stellen.
 
Hyundai und Kia haben das auch, da braucht man das Licht nicht ausschalten wenn man den Karren abstellt.
 
Beim Opel Insignia ist das auch so, ich meine auch beim Ford Ranger und BMW 1er E82 ebenfalls. Wie gesagt, will jetzt kein Fass deswegen aufmachen, aber das sind so Kleinigkeiten, die einem auffallen oder irgendwann stören.
Auch dass z.B. bei jedem Neustart das Fahrprogramm von Sport auf normal gestellt oder die Start/Stopp Automatik wieder aktiviert wird, aber die Umluftstellung der Klimaautomatik erhalten bleibt, ist für mich unlogisch. Für andere wiederum macht es vielleicht Sinn oder es stört keinen, sieht man ja auch an den Reaktionen hier :) .
 
Tom_RS3500 schrieb:
...die Umluftstellung der Klimaautomatik erhalten bleibt, ist für mich unlogisch.....

Das stimmt! Alles andere stört mich nicht, aber da hätte man weiterdenken sollen.
Fahre aus der Waschstraße auch immer mit geschlossenem System wieder raus. :irre:
 
Oben