Scheinwerferglas beschädigt durch Bremsflüssigkeit ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thom-HOM

Member
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Kurze Frage in die Runde. Der Scheinwerfer besteht ja aus Polycarbonat wenn ich richtig liege. Kann Bremsflüssigkeit solch einen Schaden verursachen? (Bilder im Anhang). Auto war im Service beim Vertragshändler (Großer Service). Dieser Streitet alles ab. Das einzige was mich ärgert, dass ich bei Abholung das Fahrzeug nicht kontrolliert habe. Der Schaden ist mir erst am nächsten Tag aufgefallen. Bis dahin wurde das Auto keine 15km bewegt und auch nur in der Stadt. Auto wurde picobello beim Händler abgegeben.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3550.jpeg
    IMG_3550.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_3549.jpeg
    IMG_3549.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3547.jpeg
    IMG_3547.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 2
Mir ist klar, dass dieser Schaden auch auf dem Heimweg entstanden sein könnte. Es ist für mich nur etwas unwahrscheinlich. Ich habe auch keine Einschlaggeräusche wahrgenommen.
 
Auf den Bildern sieht das für mich jetzt nicht wie ein typischer Steinschlag aus 🤔
Bei der Größe des Schadens hättest du bestimmt was gehört während der Fahrt, wenn es ein Stein gewesen wäre.
 
Also bei aller Liebe, das sieht ja fast aus als wenn da jemand was vorgekloppt hat!

Aber ich kenne solche Dinge sehr gut:
- mein BMW kam aus der Inspektion mit einer auf gut 8cm aufgerissenen Felge (Felgenhorn) zurück...war auch niemand
- bei einer Teillackierung der Heckklappe kam auch mal mein Wagen mit 4 mit Grundierung angenebelten Felgen zurück...war natürlich auch niemand
- ein Mal hatte man für andere Reparaturen die Frontstoßstange abgeklebt und mit Abreißen den Lack direkt mit entfernt...das haben sie sogar zugegeben

Im Grunde müsstest Du bei Abgabe eine Übergabe machen und wenn Du den Wagen abholst eine 100% Kontrolle, das alles in Ordnung ist.

Wenn Du aber auch nur 5m vom Hof fährst, ist alles (fast) immer Deine Schuld gewesen!

Sollte sowas jedoch vorkommen und dann rumgezickt werden vom Autohaus (obwohl sie ja genau dagegen versichert sind) würde ich da keinen Fuß mehr rein setzen und diese Erfahrung entsprechend teilen (das wirkt vor allem in ländlichen Gegenden sehr sehr gut).
 
Also wenn da Bremsflüssigkeit rauf getropft wäre, würde diese ja eher weniger nach oben laufen.

In den roten Kreisen erkennt man dickere weiße Linien, das sieht sehr nach größeren Rissen aus.
Ausgehend von der Mitte. Fühlt man denn in der Mitte was, was sich so anfühlt als ob da was eingeschlagen ist?

Also für mich sieht es doch eher danach aus, als wenn da was eingeschlagen ist.
Das Muster ähnelt einem Steinschlag auf der Scheibe ja auch schon sehr.

Wo das passiert ist, ob in der Werkstatt oder auf der Straße, ist dann wieder eine andere Frage.

RS.png
 
Ja, also bei diesem Händler werde ich auch nichts mehr Buchen.
Es wurde mit dem Fahrzeug eine Probefahrt gemacht, dies hat auch der Serviceberater bestätigt. Vielleicht hat da jemand drinn gesessen, der sich gedacht hat: Geile Karre, dem geb ich‘s mal.
Meine Vermutung wäre vielleicht, dass von einem Werkzeugwagen die Schublade geöffnet wurde und mit der Kante ans „Glas“ gestoßen ist.

Aber wie gesagt, der Händler streitet ab. Wir verwenden Schutzmatten etc… Wir sind versichert wenn was beschädigt wird….
Ich kann halt nichts beweisen, es steht Aussage gegen Aussage.
Wäre ich bei Abholung einmal ums Auto, hätte es keine Diskussion gegeben, sondern direkt Anwalt, falls dies bestritten worden wäre.

Der Serviceberater meint, dass vielleicht ein heißes Stück Metall oder eine Zigarette den Schaden verursacht hätte. Sorry, aber da musste ich erstmal lachen 😂

Das mit der Bremsflüssigkeit war nur ein Gedanke von mir, da ich einfach nur wissen möchte was passiert ist. Falls da 2 Tropfen aufs Glas gekommen wären, dies nicht bemerkt wurde und die aggressive Flüssigkeit das Material so angegriffen hätte, dass der Scheinwerfer durch Änderungen der Spannung im Material gerissen wäre….
Ein Teil von mir versucht immer den Menschen zu glauben, ich mache ja auch mal Fehler auf der Arbeit und stehe dafür gerade.
 
Aber das ist doch genau der Punkt:

Fehler machen wir alle, aber die "Eier" haben das auch zuzugeben, das haben dann die wenigsten!

Und solche Antworten von Serviceberatern kenne ich gut:
Nach so gut 6 Monaten lösten sich die Ziernähte meines M-Touring Fahrersitzes mit knapp 8tkm in Wohlgefallen auf und der Servicemensch meinte das das ganz sicher mit meinen billigen Klamotten zu tun hätte. Hatte da auch gerade meine Arbeitsklamotterie an und alles was mir an dem Tag noch fehlte war ein Seidenschlips :cool:

War interessant zu sehen wie schnell der Verkauftsraum im darauf folgenden "Gespräch" kleiner und der Servicemensch immer kleinlauter wurde und die restliche Kundschaft sich das alles sehr interessiert anhörte (knapp 15-20 Leute)!

Ich glaube das das so mit das aller Schlimmste war, was ich machen konnte. Der Sitz wurde dann auch auf Kosten BMW neu bezogen und es passierte bis zum Verkauf des Wagens nie mehr wieder...trotz meiner Klamotten!

Wie auch immer...für Dich bleibt ein nicht unerheblicher Schaden am Fahrzeug, denn so ein Scheinwerfer liegt irgendwo bei 1200-1500 Steinen wenn ich das richtig im Kopf hab.

Ich würde aber mal nachfragen, ob nicht eine Art Smartrepair möglich wäre, wo z.B. eine Kunststoffschicht aufgetragen und poliert wird.
Oder vielleicht eine Art Abschleifen, wenn die Risse nicht bis innen durch gehen.
Fragen kostet ja erst mal nix! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da leide ich mit dir. Ein Freund von mir hatte das gleiche Thema mit dem Fahrersitz bei seinem Honda Civic Type R mit den Nähten. Der Bezug wurde gewechselt, nach 3 Wochen hat der Bezug dann „Wellen“ geschlagen und musste nochmal nachgearbeitet werden, alles unter Diskussionen und Druck machen.

Den Scheinwerfer werden wir versuchen zu bearbeiten. Ich habe das Glück, dass in unserer Firma ein ehemaliger Fahrzeuglackierer arbeitet. Er versucht es mal zu schleifen, dann aufpolieren und mit 2k Scheinwerferlack zu versiegeln.

Aber ich werde ohnehin einen neuen Scheinwerfer bestellen, da ich versuche das Fahrzeug im guten Zustand aufrecht zu erhalten.

Gut, dass ich Überstunden machen kann 😅
 
Also wenn da Bremsflüssigkeit rauf getropft wäre, würde diese ja eher weniger nach oben laufen.

In den roten Kreisen erkennt man dickere weiße Linien, das sieht sehr nach größeren Rissen aus.
Ausgehend von der Mitte. Fühlt man denn in der Mitte was, was sich so anfühlt als ob da was eingeschlagen ist?

Also für mich sieht es doch eher danach aus, als wenn da was eingeschlagen ist.
Das Muster ähnelt einem Steinschlag auf der Scheibe ja auch schon sehr.

Wo das passiert ist, ob in der Werkstatt oder auf der Straße, ist dann wieder eine andere Frage.

Anhang anzeigen 43535
 
Hi, an einer Stelle am Rand geht es ca 0,1mm ins Material, an der Mitte ist eine leichte Erhebung. Schwierig zu sagen. Ich kann noch ein Foto anhängen, aber da wird man nichts erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_3554.jpeg
    IMG_3554.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1
Die Fläche zeigt ja fast gerade nach oben, da wird ein Steinschlag wohl eher unwahrscheinlich sein.
Wird wohl doch eher was von oben drauf gefallen sein :sneaky:
 
Versuch ihn doch über die Teilkasko abzurechnen. Noch schaut es aus wie ein Steinschlag. Und Scheinwerfer sind soweit ich weis bei Glasschäden mit Inbegriffe. N
 
@basti16.08

Gerade mal etwas gegoogelt zum Thema TK und Scheinwerfer. Hatte das selber nicht auf dem Schirm, dass das mit rein zählt.
Die meisten Versicherungen zahlen bei Scheinwerfern wohl nur bei direktem Glasbruch.
Kommt aber vermutlich auch auf die Versicherung und Bearbeiter an, wie der so drauf ist.


Und wer weiß, vielleicht fällt ja vor der Schadensmeldung nochmal was rauf 🤷‍♂️:sneaky:
Kannst ihn ja nochmal in diese Werkstatt bringen 😅
 
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass die Versicherung das deckt. Werde ich mich mal informieren. Die Frage ist halt, wenn man die Selbstbeteiligung mitrechnet, ob man sich da eher einen Guten gebrauchten Scheinwerfer kauft. Aber ja, dann ist auf dem Ding auch keine Garantie.

Ja, aber dann bitte das Rechte Glas ins gleiche Muster Formen damit es symmetrisch ist. Der innere Monk braucht seinen Frieden 😂

@basti16.08

Gerade mal etwas gegoogelt zum Thema TK und Scheinwerfer. Hatte das selber nicht auf dem Schirm, dass das mit rein zählt.
Die meisten Versicherungen zahlen bei Scheinwerfern wohl nur bei direktem Glasbruch.
Kommt aber vermutlich auch auf die Versicherung und Bearbeiter an, wie der so drauf ist.


Und wer weiß, vielleicht fällt ja vor der Schadensmeldung nochmal was rauf 🤷‍♂️:sneaky:
Kannst ihn ja nochmal in diese Werkstatt bringen 😅
 
Der glasbruch ist doch mit dem „Steinschlag“ schon vorhanden. Da muss Leo. Loch etc. rein 😂 zumal ja die verwicherung auch bei Steinschlägen die Scheibe tauscht
 
Sie tauschen nur, wenn sie im Sichtfeld sind, die WSS. Außerhalb werden nur die Steinschläge an sich behandelt/aufgüllt.
Und das machen die Versicherungen sicher nur, damit es möglichst nicht weiter reißt und sie dann doch die ganze Scheibe bezahlen müssen ;)
Also quasi eine Art Kulanz.

Und die Informationen zur Handhabung bei Scheinwerfern und TK, hab ich auch nur auf die schnelle aus Foren.
Und das wird, wie schon geschrieben, wohl auch von der Versicherung abhängen, dem Schadenbild abhängen, ob sie das so machen.
 
...einen Guten gebrauchten Scheinwerfer kauft.

Du, das würde ich mir an Deiner Stelle aber ganz genau überlegen!!!

Die Xenon-Scheinwerfer mit aktiver Kurvenlichtsteuerung haben ein gewaltiges Problem mit Kabelbrüchen.
Durch die Bewegung der aktiven Regelung brechen Anschlusskabel und die Kurvenlichtsteuerung verdreht sozusagen die Augen, was Nachts recht spannend werden kann:



Es gibt dafür aber Reparatursätze; aber nicht von Ford sondern bei eBay und man sollte etwas Löten können.

Das Problem ist bis zum Ende des MK3 wohl durchweg vorhanden, aber in den früheren Jahren deutlich häufiger.
 
Das Problem ist bis zum Ende des MK3 wohl durchweg vorhanden, aber in den früheren Jahren deutlich häufiger
Danke für die Info. Hatte ich bisher nicht gewusst. Meiner ist ein 16er Baujahr. Ja in tendiere eher zu einem neuen Scheinwerfer. Aber auch ein neuer Scheinwerfer würde ja dann früher oder später das Problem bekommen, sofern es da seitens Ford keine Konstruktionsänderungen gab.
 
Der Hersteller/Zulieferer hat in späteren Chargen das Problem wohl erkannt und ein flexibleres Kabel eingebaut, was aber leider den Fehler nicht komplett beseitigt hat.
Aber es ist wohl besser geworden und die Ausfallrate auf Grund Kabelbruch sank deutlich; ist aber noch immer vorhanden!

Also auch keine 100% Lösung, es kann immer mal wieder passieren; aber es gibt ja diese Reparatursätze, daher ist das Problem dann lösbar.
 

Neueste Beiträge

Oben