Dein Kat kann normalerweise dadurch kaputt gehen, wenn Du viel Kurzstrecke fährst und damit das Teil nicht richtig warm werden kann.
Oder aber auch wenn unverbranntes Benzin in den Kat kommt, oder wenn man damit immer wieder mal aufsetzt oder es sich über die Jahre durchrappelt oder wenn das Teil ganz einfach zu alt geworden ist.
Man sagt wohl immer so um die 80-100tkm oder so um die 10 Jahre halten die Dinger; wenn nichts dazwischen kommt. Aber es gibt auch welche, die länger mitmachen oder auch eben kürzer.
Bei den Kat's am 1.0 Ecoboost verabschiedet sich gerne das Flexrohr (bricht vorne und hinten) so bei 20-50tkm. Ford meint dann man müsse einen neuen Kat haben, aber da gibbet genug Reparatursätze für.
Das alles hilft Dir aber jetzt nicht wirklich, denn ohne Kat fahren oder mit defektem Kat ist wirklich keine Alternative...wenn ohne kann das teuer werden (Polizei + Abschlepper + Finanzamt etc.). Da wird ein neuer Kat mit Zulassung die günstigere Alternative sein!