fehlende Leistung / Leistungsdiagramm

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cyberbob

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Hallo :rs:-Gemeinde

War am Freitag mal auf der Rolle um zu schauen was mein :rs: an Leistung hat, da bei einigen mehr und bei einigen weniger gemessen wird.
Vom Prüfstand her war ich zufrieden.
Überwiegend werden dort Diesel Messungen gemacht auch im Nutzfahrzeugbereich und Dieselprogrammierung
Die Rolle geht bis 600kW 8O ...

Bei der ersten Messung dachte ich, es ist was falsch gelaufen. Mir fehlen ca 40PS. Aber dafür ca. 25Nm Drehmoment mehr.
Ich dachte mir, dann machen wir noch ne 2. Vergleichsmessung. Aber hier wieder fast die gleichen Werte.

Kann mir jemand anhand der Kurven sagen, was es sein könnte??? Dieser Einbrauch in der Drehmoment, Leistungskurve - ist der normal???

Ich habe am Kompletten Motor, der Luftführung und Abgasabfuhrt nichts verändert. Software ist seit dem 01.03 CK.

Leider hab ich keine frühere Vergleichsmessung.

mfg

cyber
 

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Das Diagramm ist defintiv in jeder Hinsicht falsch, zu geringe Leistung und die bricht spätestens bei 4000 rpm nochmals weg, muss jetzt erst mal mein Gehirn sammeln (aufwecken) um ein paar Ideen für die möglichen Gründe zu finden
 
Hallo,

die Temperatur während der Messung war zu hoch, dadurch die Leistungsrücknahme um 4500 U/min.

Messung wiederholen wenn wieder kühler, eventuell an größeren LLK denken !


Gruß aus Nordbayern
 
Aber doch nicht bei 29 Grad Ansaugtemperatur! Das sind doch optimale Werte. Der Hund muss wo anders begraben liegen.
 
bist du sicher, dass die auch CK aufgespielt haben?

Die bauchige frühe Drehmomentkurve und das Lesitungsloch bei ca. 4500 U/min erinnert mich stark an mein CG Diagramm.
 
Hi,

also die Umgebungsdaten auf dem Diagramm sagen auch alles und nix... :confusednew:
Umgebungstemperatur ca. 7°C ? Luftdruck 985 hPa? :irre: :irre: Diese Werte sind relevant für die Korrekturrechnung, und wenn die nicht stimmen passt auch der Rest nicht...

Gruß Dirk
 
Aber Kurvenverlauf stimmt auch nicht. Kann es sein, das der starken Schlupf hatte.
 
Hier von n-tv:

Wetter
Freitag war der heißeste Tag des Jahres

Offenbach (dpa) - Der heutige Freitag war der heißeste Tag des Jahres. Am Nachmittag meldete der Deutsche Wetterdienst aus Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz 36 Grad, damit wurde der bisherige Jahreshöchstwert von 35,2 Grad aus Sachsen-Anhalt vom Mittwoch überboten. In etlichen Städten kletterte die Temperatur am Freitagnachmittag auf über 35 Grad - so in Frankfurt, Bad Dürkheim, Stuttgart oder Heidelberg. Der deutsche Hitzerekord war aber nicht in Gefahr. Er liegt bei 40,2 Grad.

Wie soll die Ansaugtemperatur bei 7 Grad liegen, wenn es draußen um 35 Grad hat ???

Wäre der erste Prüfstand, der die Kühlluft klimatisieren kann.

Gruß aus Nordbayern

P.S.: Wär der Prüfstand in Dubai, könnte ich mir die Klimatisierung sogar noch vorstellen, aber nicht in D !
 
Ansaugtemperatur war 29 Grad, was nicht paßt ist die Umgebungstemperatur von 7 Grad. Abriegeln würde der bei mehr wie 60 Grad Ansaugtemperatur.
 
Ich kann an dieser Stelle nur nochmal jeden empfehlen, die Ansauglufttemperatur mitloggen zu lassen, wird dann im Diagramm mit angezeigt. Geht beim MAHA-Prüfstand.
Weil die hier gezeigten 29° können ja auch nur zu Beginn der Messung gewesen sein. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass der RS (zumindest meiner) thermische Probleme auf der Rolle hatte, selbst dort, wo andere Fahrzeuge ihre volle Leistung bringen!!
 
Spätestens beim zweiten Lauf ist die Ansauglufttemperatur dann nicht mehr die gleiche wie beim ersten Mal, würde mich zumindest wundern. Die Leistung nimmt dann bei kurz hintereinander durchgeführten Messungen auch stetig ab. Dieser Leistungseinbruch ab 4500upm ist auch nicht normale, das habe selbst ich bei meinem schlechten Prüfstandsergebnis nicht gehabt, da war zwar auch zu wenig Leistung aber die Kurven waren oben rum deutlich konstanter.
 
sleipnirsreiter schrieb:
bist du sicher, dass die auch CK aufgespielt haben?

Die bauchige frühe Drehmomentkurve und das Lesitungsloch bei ca. 4500 U/min erinnert mich stark an mein CG Diagramm.

hallo

ist definitiv CK
ich stand beim aufspielen direkt daneben.

wenn ich die Woche zum freundlichen gehe, was kann ich ihm sagen nach was er schauen sollte.
desweiteren war direkt vor dem focus ein gewaltiges gebläse gestanden., welches auch für Lkws vorgenommen wird, also kein kein laues lüftchen.
wenn der soundcomposer defekt wäre, wäre das vom leistungsverlust tragbar oder wäre er geringerer wenn die membran nen schaden hätte.
bin für jeden tipp und rat dankbar, da mein freundlicher nur 2rs in seinem kundenkreis hat.()

mfg cyber
 
Ich würd zu Erst auf nem anderen Prüfstand eine Vergleichsmessung machen!! Prüfstand ist nicht gleich Prüfstand! Ich spreche aus eigener Erfahrung.....war mal auf nem Prüfstand, da wurde so ziemlich alles falsche gemacht....meine Kurve sah furchtbar aus obwohl sie gut war...
:wallbash:
 
hallo

dann werde ich am freitag mal einen anderen aufsuchen....
und werde dann berichten...
aber da mein auto am dienstag eh zum durchschauen kommt. nach was soll ich den freundlichen mal schauen lassen?

mfg

cyber
 
Ich würde erstmal zum 2ten Prüfstand fahren, bevor du dir sorgen und deinen Fordhändler verrückt machst.

Vielleicht ist ein Luftschlauch nicht richtig fest, vielleicht zieht sich der Ansaugschlauch zusammen, vielleicht ist es zu warm, vll. hatte der RS einfach mal einen schlechten Tag, vll., hattest du Schlupf auf der Rolle, vll. hat der Prüfer was falsch gemacht, vll.... vll......
 
zu kontrollieren wären routinemäßig (einmal eine erste Liste):

Luftleitblech beim Lufteintritt ganz Anfang - vor Luftfilter (klapt evtl. hoch)
Ansaugschlauch zw. der Kunststoffpipe Ri Turbo (die mit dem RS Logo über den Motor) und dem Luftfilter (so ein "Ziehharmonikateil" - klappt evtl. zusammen)

Umluftventil (defekt ?)

Zündkerzen

im Druckbereich hinter dem Turbo solltest du keinen defekt haben, das pfeift und zischt unüberhörbar
 
wie hoch ist deine v-max? müsste ja auch viel geringer ausfallen ca. unter 240 km/h laut gps.

http://www.lambda-tuning.de/dashdaq_focus_tuning_.html
 
ich würd mir erstmal keine gedanken machen. ich hatte bei meiner ersten messung auch nen beschinnenes diagramm. zwar hatte ich meine leistung, allerdings lag die schon bei 5000rpm oder so an und brach danach übel ein. ich hab dann nochmal woanders ne neue machen lassen, und siehe da, super kurve und leistung bis zum ende. gesagt wurde mir, dass die erste messung wohl mist war und wahrscheinlich viel zu lange gedauert hat, wodurch der motor zu heiß wurde. klang plausibel. leistungsmessungen erfordern wohl doch etwas mehr als nen prüfstand und nen festgeschnalltes auto. :)
 
Gibt es hierzu schon irgendwelche neuen Erkenntnisse? Jetzt ist doch eine gute Zeit für eine Messung!
Das dachte ich mir auch und war vor 2 Wochen auf der Rolle.

Es war sogar fast der selbe Prüfstand als bei cyberbob.
Ich hatte zunächst auch das Problem mit zu geringer Leistung. Es waren ca. 290PS und 460NM. Die Kurven sahen aus wie eine Berg/Talfahrt. Der Prüfer hat die Ansaugluft mit eingeblendet und meinte, dass die Luft zu heiß wird. Dann kamen zu dem einem großen Gebläse noch 2 weitere mobile Gebläse dazu. Das Resultat waren dann 308PS und 507NM.

Ich will damit ausdrücken welchen rießigen Einfluss die Ansaugluft spielt und dass somit eine Messung im Hochsommer sehr bedenktlich ist.

Hab mein Diagramm zum Vergleich mal angehängt und gleichzeitig eine Frage an euch!
Man sieht bei 4000upm sehr deutlich wie die Leistung zurück geht und erst bei ca. 5000upm wieder ansteigt. Dieses "Leistungsloch" merkt man auch auf der Straße.
Der Prüfer meinte, das sei normal, der Ladedruck wird hier zurückgenommen. Wenn ich aber andere RS Kurven sehe, ist das sehr ungewöhnlich! :nixweiss:

Wer kann dazu etwas sagen?
Die Software muss original sein (EZ 04/10), gibt es denn eine Möglichkeit die über ODB auszulesen?
 

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