Fahrzeugpflege... Wie "verrückt" seid ihr!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin der Albtraum jedes Pflegemittelherstellers.

Seit August 2009 NUR Lanzenwäsche, 4x im Jahr kurz drüberfahren mit dem Swizöl Waschpudel und alle 2 Monate Sonax Felgenreiniger und alles gleich in der Box- That´s it.

Endurance wird´s den Magen zsammkrampfn wenn er meinen Beitrag liest.
 
@Blue Dragon:
Primär hast du es erkannt, umso niedriger die Aussentemperatur umso härter sind die Produkte.
Ein Trick wäre gewesen das Wachs zwischen den Händen zu reiben, sodass es durch die Körperwärme etwas weicher wird.

Ansonsten verarbeite das Wachs mal im Sommer und zieh erneut einen Vergleich mit dem Flüssigwachs.
 
Habe nun ca 10 Stunden für die Sommerfelgen den Winter über gebraucht, ne Woche Urlaub für die Sommeraufbereitung ist auch schon eingereicht und genehmigt, volles Programm mit Waschen Kneten Polieren Zaino Versiegelung, Motorraum und wenn noch Zeit ist Hohlraumversiegelung :) Verrückt genug? :D
 
BlackJack schrieb:
Habe nun ca 10 Stunden für die Sommerfelgen den Winter über gebraucht, ne Woche Urlaub für die Sommeraufbereitung ist auch schon eingereicht und genehmigt, volles Programm mit Waschen Kneten Polieren Zaino Versiegelung, Motorraum und wenn noch Zeit ist Hohlraumversiegelung :) Verrückt genug? :D

:fordrs: :icon_andiearbeit:

Das schaff ich zusammengezählt in 10 Jahren nicht - Hut ab :gott2:

Liebe Grüße :prost:
 
Also ich war dieses Jahr, sogar schon ein mal in der Waschanlage... :ja:
 
Naf schrieb:
Also ich war dieses Jahr, sogar schon ein mal in der Waschanlage... :ja:

Waschanlage? Bäh... Der arme Lack und der arme Spoiler!

Hab dieses Jahr schon 8 Handwäschen hinter mir, die Sommerwachs und Knetaktion läuft in zwei Wochen an. Allerdings bin ich wohl nur "Mediumfreak", bin mit innen und außen an einem WE fertig mit essen und schlafen und so :)

MfG
 
hm... mir ist einfach die Zeit dafür zu schade... Waschanlage... saugen.. fertig ...
 
H3llron schrieb:
Allerdings bin ich wohl nur "Mediumfreak", bin mit innen und außen an einem WE fertig mit essen und schlafen und so :)

MfG


8O
Mediumfreak??
Ganzes WE zum waschen, saugen, kneten ect. ??
Super, 20km gefahren und die Karre sieht aus wie vorher.
Ich unternehme was am WE. Biergarten, Kino, Cruisen, Party ect.
Montag zur JWK Super deLux Handwäsche mit waschen, kneten, föhnen und trocken lecken.
2x im Jahr mit Versiegeln 82,-- Euro, ohne Versiegeln nur polieren 59,-- Euro.
Das ist mir mein WE wert.

Aber wie sagt man in Köln:
Jede Jeck is anders. (Jeder Mensch ist anders)
 
Ich glaub da bin ich auch so eingestellt wie Big Hig, ich wasch mein Auto auch gerne von Hand, staubsaug ihn, mach noch den Staub im Innenraum weg und dann wird alle paar Monate mal poliert/versiegelt. Aber jedes Weekend wäre mir zu viel, alleine schon wenn man wieder ne Runde durch die Eifel gecruist ist und ich dann wieder nen Friedhof vorne dran habe.
 
BigHig schrieb:
H3llron schrieb:
Allerdings bin ich wohl nur "Mediumfreak", bin mit innen und außen an einem WE fertig mit essen und schlafen und so :)

MfG


8O
Mediumfreak??
Ganzes WE zum waschen, saugen, kneten ect. ??
Super, 20km gefahren und die Karre sieht aus wie vorher.
Ich unternehme was am WE. Biergarten, Kino, Cruisen, Party ect.
Montag zur JWK Super deLux Handwäsche mit waschen, kneten, föhnen und trocken lecken.
2x im Jahr mit Versiegeln 82,-- Euro, ohne Versiegeln nur polieren 59,-- Euro.
Das ist mir mein WE wert.

Aber wie sagt man in Köln:
Jede Jeck is anders. (Jeder Mensch ist anders)


59€ polieren *lachanfall* DAS ist SICHER kein Polieren ;)
 
endurance schrieb:
59€ polieren *lachanfall* DAS ist SICHER kein Polieren ;)

Stimmt, da ist vorher waschen und saugen mit dabei. Mit dem Pinsel den Innenraum säubern usw. Danach wird poliert.

Folgender Vorschlag:
Komm vorbei. Wir lassen DEIN Auto machen.
Wenn es polieren IST, zahlst Du und gibst Abends ein Bier und Sauerbraten aus.
Wenn es KEIN polieren ist, zahle ich, zahle Deinen Sprit, Übernachtung im besten Haus am Platz UND etwas was DU bestimmst.

Also, welchen Grund gibt es NEIN zu sagen ????
 
BigHig schrieb:
H3llron schrieb:
Allerdings bin ich wohl nur "Mediumfreak", bin mit innen und außen an einem WE fertig mit essen und schlafen und so :)

MfG


8O
Mediumfreak??
Ganzes WE zum waschen, saugen, kneten ect. ??
Super, 20km gefahren und die Karre sieht aus wie vorher.
Ich unternehme was am WE. Biergarten, Kino, Cruisen, Party ect.
Montag zur JWK Super deLux Handwäsche mit waschen, kneten, föhnen und trocken lecken.
2x im Jahr mit Versiegeln 82,-- Euro, ohne Versiegeln nur polieren 59,-- Euro.
Das ist mir mein WE wert.

Aber wie sagt man in Köln:
Jede Jeck is anders. (Jeder Mensch ist anders)

Moin!

Mediumfreak weil ich das nur 2-3x pro Jahr mache und sonst nur Handwäsche und bissel Schnellwachs/Detailer hier und da. Und ich Teil mir das auf zwei Tage auf weil ich dann Abends noch weg gehen kann und nächsten Tag ohne Stress weiter machen kann.
Und, haltet einen für verrückt, es macht Spaß sein Auto zu verwöhnen und das Ergebniss zu sehen, selbst wenn es nur für 20km und ein paar Bilder ist. Ändere putzen dafür halt Zinnfiguren oder kleben Briefmarken.
Außerdem ist die Pflege gut für den Lack ist, weitere Wäschen gehen leichter und eine versiegelte Scheibe gut für die Sicherheit ist.

So gesehen schmeißt Du auch 85€ ausm Fenster und müsstest eigenlich nie waschen wenn's eh gleich wieder dreckig ist :) kannst Dir also sparen hihi.

Ne ist schon klar, jeder ist anders aber so hab ich wenigstens was sinnvolles getan und nicht 100 Euro versoffen in der Disse :D

MFG Ingo
 
BigHig schrieb:
endurance schrieb:
59€ polieren *lachanfall* DAS ist SICHER kein Polieren ;)

Stimmt, da ist vorher waschen und saugen mit dabei. Mit dem Pinsel den Innenraum säubern usw. Danach wird poliert.

Folgender Vorschlag:
Komm vorbei. Wir lassen DEIN Auto machen.
Wenn es polieren IST, zahlst Du und gibst Abends ein Bier und Sauerbraten aus.
Wenn es KEIN polieren ist, zahle ich, zahle Deinen Sprit, Übernachtung im besten Haus am Platz UND etwas was DU bestimmst.

Also, welchen Grund gibt es NEIN zu sagen ????

Zieh das Angebot lieber zurück für 59 Eur kann und wird dir nie jemand nen Auto Polieren, das was die dort polieren nennen iss nen verteilen von Füllpolitur auf m Lack der die Kratzer verdeckt das wars dann aber auch schon, ne vernünftige Politur ist an nem Focus unter einem Tag wohl nicht zu machen, und da wird dann auch wirklich poliert und nicht nur übergeschmiert ;) Glaubs mir einafch ich hab den ST nich nur einmal poliert :D
 
Ich war gerade in der Waschanlage.
Vorher habe ich die Serienfelgen mit säurehaltigem Felgenreiniger eingesprüht.

Als er fertig war, habe ich die schwarzen Teile am Auto abgeledert - die weißen spar ich mir, das sieht eh kein Mensch.


Gesaugt wurde aber ordentlich.




Kaum zu glauben, aber er läuft noch! 8)
Ich habe keine richtige Geduld fürs Autoputzen. Ich würds eig sehr gerne machen, auch mal so richtig, aber ich bin nicht dafür gemacht. :D
 
Für 59€ bekommt dein KFZ - Felgenreiniger aufgesprüht - wird durch die Waschanlage gefahren - mit Glück händisch getrocknet - und mit Lammfell auf einer Rotationsmaschine in einem Arbeitsgang "Poliert" und "Versiegelt". Der Aufbereiter muss in 60 Minuten damit fertig sein. Dem entsprechend ist die Qualität der Arbeit. Geiz ist ungeil bei sowas...

Ich war letztens bei ASW in Mainz - extrem guter Laden. Hätte nie gedacht das es doch noch so professionelle Betriebe gibt.

Eine Lackaufbereitung kostet mit Material 60-70€ in der Stunde. Da dran kann man abschätzen wie lange man sich um dein Auto kümmert.
 
Liebe Freunde eines sauberen Autos.

Bevor Ihr alle schreibt geht nicht, Rechenbeispiele und Vergleiche heranbringt,
solltet Ihr Fragen warum das geht und den Hintergrund sehen.

Ich gebe Euch allen Recht das Fahrzeug Aufbereiter die als Wirtschaftsunternehmen arbeiten diesen Preis nicht anbieten.
Mein Vetter hat ein solches Unternehmen und dort bekomme ich diese Leistung zum Freundschaftspreis von 150,-- Euro.

Ich lasse diese Arbeiten in der JWK = Jugend Werkstatt Köln machen.
Dies ist kein Wirtschaftsunternehmen sondern ein gemeinnütziger Verein.
Dort arbeiten Jugendliche die mal auf der schiefen Bahn waren.

In der JWK geht es lediglich darum die Jugendlichen zu beschäftigen und auf die gerade Bahn zu bringen.
Das ganze wird überwacht von jeweils einem Meister in dem Gebiet.
Arbeitsbereiche sind Fahrzeug Aufbereitung, Karosseriebau, Lackierung und KFZ Mechanik.

Als Beispiel:
Einer meiner Renault Traffics muss einen Service haben.
Bremsen rundherum, Bremsleitungen (Schläuche), Zahnriemen, Ventildeckel Dichtung, Spurstangen, -köpfe, Traggelenke, Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, Wasserpumpe usw.
Kostenvoranschlag bei Renault 3.000,-- Euro zzgl. Mehrwertsteuer.
JWK Köln = 900,-- Euro incl. 7% Mehrwertsteuer zzgl. 49,-- Euro Spur einstellen beim Reifenhändler.

Mein Clio hatte einen Unfallschaden. Kostenvoranschlag von Renault 2.700,-- Euro zzgl. Mehrwertsteuer.
Habe es bei der JWK incl. Montage und wuchten Winterreifen, reinigen der Sommerreifen/Felgen und Einlagern für 600,-- Euro incl. 7% Mehrwertsteuer gemacht.

Bevor Ihr alle Schreit geht nicht, solltet Ihr Euch nach den hinter gründen erkundigen.
Auf Wunsch stelle ich gerne die entsprechenden Rechnungen Online.
 
Ich glaube das brauchst du nicht - aber das eine JWK Gemeinschaft keine Aufbereitung aus der Sicht eines Fahrzeugpflegers hin bekommt ist wohl eindeutig. Für mich würde sowas nicht in Frage kommen - ich finde es mehr als positiv solche Einrichtungen zu unterstützen!
 
@BigHig

Schade das es bei uns solche Institutionen nicht gibt den um DEN Preis UND dem gute Zweck dienlich, wär ich Stammkunde.

Selber bin ich zu faul bzw. ist es mir zu teuer

Liebe Grüße :prost:
 
BigHig schrieb:
Liebe Freunde eines sauberen Autos.

Bevor Ihr alle schreibt geht nicht, Rechenbeispiele und Vergleiche heranbringt,
solltet Ihr Fragen warum das geht und den Hintergrund sehen.

Ich gebe Euch allen Recht das Fahrzeug Aufbereiter die als Wirtschaftsunternehmen arbeiten diesen Preis nicht anbieten.
Mein Vetter hat ein solches Unternehmen und dort bekomme ich diese Leistung zum Freundschaftspreis von 150,-- Euro.

Ich lasse diese Arbeiten in der JWK = Jugend Werkstatt Köln machen.
Dies ist kein Wirtschaftsunternehmen sondern ein gemeinnütziger Verein.
Dort arbeiten Jugendliche die mal auf der schiefen Bahn waren.

In der JWK geht es lediglich darum die Jugendlichen zu beschäftigen und auf die gerade Bahn zu bringen.
Das ganze wird überwacht von jeweils einem Meister in dem Gebiet.
Arbeitsbereiche sind Fahrzeug Aufbereitung, Karosseriebau, Lackierung und KFZ Mechanik.

Als Beispiel:
Einer meiner Renault Traffics muss einen Service haben.
Bremsen rundherum, Bremsleitungen (Schläuche), Zahnriemen, Ventildeckel Dichtung, Spurstangen, -köpfe, Traggelenke, Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, Wasserpumpe usw.
Kostenvoranschlag bei Renault 3.000,-- Euro zzgl. Mehrwertsteuer.
JWK Köln = 900,-- Euro incl. 7% Mehrwertsteuer zzgl. 49,-- Euro Spur einstellen beim Reifenhändler.

Mein Clio hatte einen Unfallschaden. Kostenvoranschlag von Renault 2.700,-- Euro zzgl. Mehrwertsteuer.
Habe es bei der JWK incl. Montage und wuchten Winterreifen, reinigen der Sommerreifen/Felgen und Einlagern für 600,-- Euro incl. 7% Mehrwertsteuer gemacht.

Bevor Ihr alle Schreit geht nicht, solltet Ihr Euch nach den hinter gründen erkundigen.
Auf Wunsch stelle ich gerne die entsprechenden Rechnungen Online.


Florastr?
 
Ich finds super, dass BigHig so eine Einrichtung unterstützt ich finde sowas sollten viel mehr Menschen tun, aber jetzt BTT.
 
Oben