Fahrzeugpflege... Wie "verrückt" seid ihr!?

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@endurance kannst du mir mal en Tipp bezüglich des wachsen geben. Also nicht wie ich größer werde,sondern meinen Rs mit wachs behandeln.lol
Vorgehensweise und welches was taugt.

MFG und Danke
 
vaudi86 schrieb:
@endurance kannst du mir mal en Tipp bezüglich des wachsen geben. Also nicht wie ich größer werde,sondern meinen Rs mit wachs behandeln.lol
Vorgehensweise und welches was taugt.

MFG und Danke

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=21&t=1836

ROT geschriebenes lesen!

Wachs aussuchen, dann:

Vorarbeiten... Idealfall:
Waschen
Kneten
Waschen
Polieren
Lackreiniger
Wachs

Lackreiniger einfach mit nem Applikator auftragen und abwischen mit nem sauberen MFT
Wachs, HAUCHDÜNN!!! Weniger ist mehr!!! auftragen, warten bis es "staubig" aussieht und dann wegwischen, dann nach 1-2h warten noch ne schicht!

MINDESTENS 2 Schichten

Wenn du das Dodo Supernatural hast, stell ne Sprühflasche mit Dest. Wasser in den Kühlschrank und warte nach der letzten schicht 2-3stunden und beneble dann das auto mit dem kalten wasser, wisch es ab und staune ;)
 
Ich brauch noch etwas Entscheidungshilfe :) Ich schwöre schon seit Jahren auf die Produkte von Zaino (Z-1, Z-2, Z-5, Z-7, Z-AIO, ...). Was mir eigentlich noch fehlt ist ein ordentlicher Wascheimer mit so einem Einsatz, damit sich der Schmutz unten sammelt, eine Foamgun für meinen Kärcher und Reinigungs- und Pflegemittel für Alcantara und Kunststoff.

Was kann man empfehlen, bzw. was brauch ich noch und wer kann mir alles anbieten? Es muss nicht alles Zaino sein, außer eben für den Lack :mrgreen:
 
Hi!

Als Wascheimer kannst du die meisten Wash Bucket Systeme nehmen, außer von Meguiar's, die haben keinen Gamma-Seal Verschluss (verschließbarer Deckel). Wenn dir das nicht wichtig ist, dann auch dieses, da alle einen Grit Guard Einsatz drinnen haben.

Ich würde dir das Wash Bucket System von Chemical Guys empfehlen. 16l Eimer, angenehme Größe und mit allem ausgetattet (Grit Guard Einsatz + Gamma Seal).
Dazu die Foam Lance, die wir ebenfalls im Shop haben. Ist derzeit laut Kundenrezensionen die beste Foam Lance. Gibt es für den Kärcher bzw. mit verschiedenen HD-Reiniger Anschlüssen.
Alternativ gibt es auch noch die Original Kärcher Foam Lance, diese ist aber nicht so effektiv wie die oben genannte.

Wo bekommst du alles? http://www.iclean.at *g*
 
Danke :) Hab hier von Arbeit aus leider keinen Zugriff. Schau ich mich heute abend mal um.
 
[/quote]

Wachs aussuchen, dann:

Vorarbeiten... Idealfall:
Waschen
Kneten
Waschen
Polieren
Lackreiniger
Wachs

Lackreiniger einfach mit nem Applikator auftragen und abwischen mit nem sauberen MFT
Wachs, HAUCHDÜNN!!! Weniger ist mehr!!! auftragen, warten bis es "staubig" aussieht und dann wegwischen, dann nach 1-2h warten noch ne schicht!

MINDESTENS 2 Schichten

Wenn du das Dodo Supernatural hast, stell ne Sprühflasche mit Dest. Wasser in den Kühlschrank und warte nach der letzten schicht 2-3stunden und beneble dann das auto mit dem kalten wasser, wisch es ab und staune ;)[/quote]

Hallo Endu,

vielen Dank für Deine phantastischen Tips zu diesem Thema.

Wieso muß man denn drei Anwendungen (Politur, Lackreiniger und Wachs) auftragen? Da ist man ja den halben Tag dabei. Ich habe bislang immer nur Politur nach der Wagenwäsche verwendet, aber das ist vermutlich der Grund, warum der RS nach der Reinigung beim Aufbereiter immer mehr glänzt als bei mir. Die von Dir angegegebenen 6 Monate Standzeit gelten doch nur, wenn man den Wagen zwischenzeitlich nicht mehr wäscht oder hält sich der Wachs dermaßen lange?

Vielen Dank und viele Grüße

BD
 
Wenn ich jetzt sage, dass wenn ich ein Auto mache, nochmal ein besserer Glanz als bei 80% der aufbereitet ist, wirst du verstehen, dass selbst 6h zu wenig sind ;)
Mein Prozedere dauert 1-2Tage, das dann 1-2x im Jahr und fertig...
Bei manchen wachsen mach ich 4x da reicht dann aber bei den Vorarbeiten dazwischen 3-4h XD

Standzeiten variieren... Umso besser die Vorarbeit, umso besser die Standzeiten ;)
 
8O 8O 8O ok..... und ich dachte immer, ich wäre verückt, wenn ich regelmäßig meine Karre wasche, poliere, die Felgen mit der Zahnbürste reinige und sogar die Auspuffrohre mit Stahlfix behandele... :lachtot:

Und was bewirken die einzelnen Schritte genau? Das Polieren beseitigt leichte Kratzer und Dreckpartikel, der Wachs schützt den Lack vor äußeren Einflüssen, aber wofür der Lackreiniger?
 
Blue Dragon schrieb:
8O 8O 8O ok..... und ich dachte immer, ich wäre verückt, wenn ich regelmäßig meine Karre wasche, poliere, die Felgen mit der Zahnbürste reinige und sogar die Auspuffrohre mit Stahlfix behandele... :lachtot:

Also meiner steht jetzt seit ca. 5 Wochen UNGEWASCHEN in der Garage :mrgreen:
 
Blue Dragon schrieb:
8O 8O 8O ok..... und ich dachte immer, ich wäre verückt, wenn ich regelmäßig meine Karre wasche, poliere, die Felgen mit der Zahnbürste reinige und sogar die Auspuffrohre mit Stahlfix behandele... :lachtot:

Und was bewirken die einzelnen Schritte genau? Das Polieren beseitigt leichte Kratzer und Dreckpartikel, der Wachs schützt den Lack vor äußeren Einflüssen, aber wofür der Lackreiniger?

Politur und Dreck... Da wird mir übel wenn ich das höre!!!
Vorm polieren muss das Auto 100% sauber sein (waschen kneten waschen)
Dann polieren für Kratzer eventuel grob Mittel fein für besten Glanz ( hier ist der Unterschied zu aufbereitern)
Lackreiniger um Öle und fette der Politur zu entfernen und dann die Schutzschichten aus Wachs und oder versiegelung
 
Flocky schrieb:
Naf schrieb:
Also meiner steht jetzt seit ca. 5 Wochen UNGEWASCHEN :mrgreen:

:lachtot: :lachtot: :lachtot:



Tschuldigung... hat sein müssen...

und nun weiter im Text...

Und das ohne waschen und polieren... nur:

viagra-pfizer.jpg


:lachtot:
 
endurance schrieb:
Blue Dragon schrieb:
8O 8O 8O ok..... und ich dachte immer, ich wäre verückt, wenn ich regelmäßig meine Karre wasche, poliere, die Felgen mit der Zahnbürste reinige und sogar die Auspuffrohre mit Stahlfix behandele... :lachtot:

Und was bewirken die einzelnen Schritte genau? Das Polieren beseitigt leichte Kratzer und Dreckpartikel, der Wachs schützt den Lack vor äußeren Einflüssen, aber wofür der Lackreiniger?

Politur und Dreck... Da wird mir übel wenn ich das höre!!!
Vorm polieren muss das Auto 100% sauber sein (waschen kneten waschen)
Dann polieren für Kratzer eventuel grob Mittel fein für besten Glanz ( hier ist der Unterschied zu aufbereitern)
Lackreiniger um Öle und fette der Politur zu entfernen und dann die Schutzschichten aus Wachs und oder versiegelung

Daß das Auto sauber sein muß, ist klar. Meinte eingefressene oder eingebrannte Schmutzpartikel, z.B. wenn der Wagen in der Sonne unter Bäumen stand.

Wenn der Lack also einwandfrei ist, braucht man die Politur (und damit auch den Lackreiniger) nicht, sondern kann gleich mit dem Wachsen beginnen, oder?

Kann ich das Dodo Juice Blue Velvet eigtl. für alle dunklen Lacke, also auch für meinen metallic-schwarzen Turnier verwenden?
 
Ok, also hier gibt es scheinbar ein Missverständnis.

Also, obwohl der Lackreiniger, REINIGER heisst, ist er nicht dafür da, um den Lack von physischem Schmutz (Insekten, Teer, ..) zu reinigen.
Der Lackreiniger dient der VORBEREITUNG auf das Wachs. Sprich der Lack wird genährt und meist ein Film hinterlassen, auf dem das Wachs besser haften kann.
Auch enthalten einige Lackreiniger spezielle Öle um das Lackbild zu pushen.

So gesehen solltest du den Lackreiniger vor jeder Wachsapplikation anwenden. Was passiert wenn du es nicht machst?
Ganz einfach, das Wachs wird nicht sein volles Potenzial zeigen können.

EDIT: Jep, Dodo Juice Blue Velvet kannst du ohne Probleme für alle dunklen Farben hernehmen.
 
Hervorragend, danke für Deine Ausführungen. :thumbs-up_new: Komme die Tage online mal vorbei um zu bestellen.
 
Blue Dragon schrieb:
endurance schrieb:
Blue Dragon schrieb:
8O 8O 8O ok..... und ich dachte immer, ich wäre verückt, wenn ich regelmäßig meine Karre wasche, poliere, die Felgen mit der Zahnbürste reinige und sogar die Auspuffrohre mit Stahlfix behandele... :lachtot:

Und was bewirken die einzelnen Schritte genau? Das Polieren beseitigt leichte Kratzer und Dreckpartikel, der Wachs schützt den Lack vor äußeren Einflüssen, aber wofür der Lackreiniger?

Politur und Dreck... Da wird mir übel wenn ich das höre!!!
Vorm polieren muss das Auto 100% sauber sein (waschen kneten waschen)
Dann polieren für Kratzer eventuel grob Mittel fein für besten Glanz ( hier ist der Unterschied zu aufbereitern)
Lackreiniger um Öle und fette der Politur zu entfernen und dann die Schutzschichten aus Wachs und oder versiegelung

Daß das Auto sauber sein muß, ist klar. Meinte eingefressene oder eingebrannte Schmutzpartikel, z.B. wenn der Wagen in der Sonne unter Bäumen stand.

Wenn der Lack also einwandfrei ist, braucht man die Politur (und damit auch den Lackreiniger) nicht, sondern kann gleich mit dem Wachsen beginnen, oder?

Kann ich das Dodo Juice Blue Velvet eigtl. für alle dunklen Lacke, also auch für meinen metallic-schwarzen Turnier verwenden?

Für solche Flecken verwendet man eben die Knete ;)
 
So, habe nun mal am Wochenende den Lackreiniger Dodo Lime Lite ausprobiert, um damit das Wachsen mit Dodo Blue Velvet Pro auszuprobieren. Der Lackreiniger scheint ok. Ob er nun tatsächlich dafür sorgt, daß der Wachs länger hält, kann ich noch nicht beurteilen. Ich halte ohnehin alle Herstellerausgaben bzgl. der Haltbarkeit des Wachses für extrem überzogen.

Was den Hartwachs Dodo Blue Velvet Pro angeht, kam es leider nicht richtig zum Test, da er sich bei einer Außentemperatur von ca. 6 Grad gar nicht richtig applizieren ließ. Er war einfach zu hart. Insofern habe ich dann wieder zum guten alten Shell-Flüssigwachs gegriffen, der sich hervorragend verarbeiten ließ und ein schönes Glanzbild hinterließ.

Also insgesamt bin ich etwas ernüchtert, was die teuren Pflegemittel angeht. Auch wenn es vielleicht in der Natur der Sache liegt, daß sich ein Hartwachs bei niedrigen Temperaturen kaum anwenden lässt und ich dies nicht speziell Dodo anlasten kann, greife ich dann lieber zu einem Flüssigwachs, den ich immer und unter allen Umständen verwenden kann.
 
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