Also, ich glaube ich habe mich als Laie etwas mißverständlich ausgedrückt. :mrgreen:
Ich bin nicht mit Politur im herkömmlichen Sinne an die Scheibe gegangen.
Ich erklärs nochmal eben wie ich es gemacht habe. Vielleicht hab ich da ja schon einen Fehler gemacht oder es ist leichter zu verstehen.
Im Prinzip habe ich nur mit nem Tuch und einem Scheibenreiniger drübergerubbelt bis alles glatt und rückstandsfrei war. Zumindest für mein Auge.
Wenn man dann das RainX aufträgt soll man es ja 5 Min einwirken lassen laut verpackung. Dabei entsteht ja so ein sichtbarer Film, bzw es waren bei mir mehr Tropfen auf der Scheibe. Diesen Film habe ich nach 5 Min zunächst mit einem feuchten Tuch weggewischt. Dabei blieben dann teilweise noch Bereiche wo sich anscheinend irgendwas festgesetzt hatte (auch größerer fühlbarer Widerstand wenn man mit dem Tuch/Hand drüber ging. Das habe ich dann mit einem trockenen Tuch wegpoliert. Aber ohne irgendwelche Zusätze.
Nachdem ich dann testweise Wasser über die Scheibe gekippt hatte, tauchten in einigen nassen Breichen, nachdem ich das Wasser mittels Tuch weggewischt hatte, Stellen auf die genauso aussahen wie die oben beschriebenen. Hab das abgetrocknet und versucht wegzureiben. Ohne Erfolg (komischerweise auch nicht Fühlbar). Erst nachdem sämtliche Feuchtigkeit verdunstet war verschwanden diese Stellen wieder und die Scheibe sah spiegelglatt aus.
Meine Frage jetzt, hab ich da was falsch gemacht oder sollte ich da besser nochmal mit dem Tuch ran? Ist zwar nur hinten getestet worden aber habe die Befürchtung, dass wenn ich das erste mal die Scheibenwischer benutze, ich nen Blindflug hinlege.
Und das zweite was ich meine.
Ich nehme ja an, dass ich mit dem RainX eine Schicht auf die Scheibe auftrage die diesen Lotuseffekt bewirkt. Wenn ich nun den Wischer benutze, nutzt sich diese Schicht ja ab an der stelle wo der Wischer mit der Scheibe in Kontakt kommt. Im übrigen Bereich aber nicht.
Wenn ich jetzt nach nem halben Jahr die Scheibe erneut versiegeln will, ist es dann ratsam die Überreste der alten Versiegelung abzutragen und geht das überhaupt mit nem normalen Scheibenreiniger? Ist beim ersten Auffrischen sicher noch kein Thema falls da was von der alten Schicht über bleibt, aber wie siehts aus nach der 10,15,20 Versiegelung?
Ich hoffe ich hab da jetzt nix in deiner Antwort vorher überlesen oder falsch verstanden.
Grüße
der Gamble