Fahrzeugpflege: Scheibenversiegelung

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Hab immer wieder mal gelesen, dass man evtl vorher die Scheibe mit Knete bearbeiten soll. Macht man sich nicht damit u.U. diesen Solarreflect Effekt kaputt?


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Hab immer wieder mal gelesen, dass man evtl vorher die Scheibe mit Knete bearbeiten soll. Macht man sich nicht damit u.U. diesen Solarreflect Effekt kaputt?


Grüße
der Gamble

Kann ich mir nicht vorstellen!
Ich denke das der Solarreflect Effect in der Frontscheibe ist und nicht auf ihr.
Sonst würde ja auf längere Zeit gesehen, alleine durch die Scheibenwischer, der Solarreflect Effekt verschwinden/verblassen/abnutzen.
 
Bei uns in Fürth gab es mal bei einem Autoglasser so ne aktion.
Das erste mal Nanoversieglung für 1€. Das habe ich natürlich gleich ausprobiert und war fasziniert. Ab ca. 50kmh bräuchte ich keine scheibenwischer.
Kann ich also nur empfehlen

mfg ergin
 
So, heute das erste mal das RainX draufgeknallt. Mal sehen ob ich alles richtig gemacht habe. Wird der nächste Regen ja zeigen. :)

Grüße
der Gamble
 
@ Gamble

Nee so lange brauchst Du gar nicht warten - RainX ist richtig verarbeitet, wenn Dein Lappen ohne Widerstand über die Frontscheibe huscht ! Bei ersten Mal in der Saison, mach ich immer zwei Durchgänge RainX drauf !


Gruß aus Nordbayern
 
Gute Anleitung, Endu.

Ich versteh nur nicht, warum es so teuer / kompliziert sein muss.
Ich verwende einen Wischwasser-Zusatz mit Silikonen, der 1:3 verdünnt bis -30° gleich noch Frostschutz ist und im Sommer 1:20 verdünnt werden kann.
Sprühen und fertig.

Ab und zu die Scheibe mit ner Sprühflasche einsprühen und dann mit dem Gummi abziehen, wie er an jeder Tanke im Eimer vorhanden ist, um außerhalb des Scheibenwischers auch dauerhaft den Perl-Effekt zu haben.
 
Gamble mach mal nen Video davon wenn du mitm Kärcher davorstehst oder im Regen wenns Action heisst. So wie hier :)

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=8&t=4288&start=10

Gtechniq G1 VIDEOS AUCH IN HD
[video]http://www.youtube.com/watch?v=BRe7Q_G76r4[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=1_RJPy5PZFE[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=M2T4c7Ocj5c[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=Vc0Pz9A76VU[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=ZAlpjhoM23Y[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=JqXPaJLKyuc[/video]
 
Jo, mit der zweiten Schicht habe ich auch überlegt. Aber da ich mir nicht 100% sicher war obs nicht vielleicht wieder runter muss hab ich erstmal nur eine gemacht. Hab nur mal nen Schluck wasser drübergekippt und das ist schon ganz ordentlich abgeperlt. Beim nächsten Regen mach ich mal ein Video.

Was mir nur aufgefallen ist hinten. Scheibe war glatt poliert. Dann Wasser drauf, das meiste ist abgeperlt. Als ich dann mit nem trockenen Tuch drüber bin hatte ich so, ich sag mal sichtbare Spuren die aussahen wie getrockneter Kleber.
Ließen sich auch nicht wegrubbeln irgendwie. Muss gestehen ich habe jetzt zwar ordentlich aber nicht wirklich mit Gewalt oder lange gerubbelt weil ich die Versiegelung ja auch nicht wieder runterhauen wollte.

Als sie Scheibe dann wieder ganz trocken war, war wieder nix mehr davon zu sehen und alles sah aus wie vorher.

Hab ich da doch zu wenig poliert oder kann das auch an der Scheibe selbst liegen.

Ach ja, wenn ich das ganze erneuern möchte. Muss ich dann die ganze Scheibe mit Knete behandeln oder reicht es mit Scheibe sauber machen mit nem Fensterreiniger und dann wieder RainX drauf?


Grüße
der Gamble
 
Je nach Anfassglätte merkst du ob die Scheibe richtig sauber ist. Eine Politur (fasst egal welche) nimmt die Stumpfheit von der Scheibe und ist super gegen härtete Wasserflecken. Nebenbei - Kratzer bekommt man damit eigentlich nicht wirklich raus. Bei Unterbaumparker kann die Knete was bringen. Bei mir hat dies noch nie was gebraucht. Sauber ist sauber und die Scheibenwischer reiben ja auch immer über die Scheibe daher hast du eine mechanische Belastung welche du auf dem Lack hoffentlich nie hast.

Kurz:
Lackreinigungsknete testen
Politur bei Stumpfheit o. Wasserflecken

Damit wirds richtig sauber! Bitte anschließend immer entfetten!!!
 
Also, ich glaube ich habe mich als Laie etwas mißverständlich ausgedrückt. :mrgreen:

Ich bin nicht mit Politur im herkömmlichen Sinne an die Scheibe gegangen.

Ich erklärs nochmal eben wie ich es gemacht habe. Vielleicht hab ich da ja schon einen Fehler gemacht oder es ist leichter zu verstehen.
Im Prinzip habe ich nur mit nem Tuch und einem Scheibenreiniger drübergerubbelt bis alles glatt und rückstandsfrei war. Zumindest für mein Auge.

Wenn man dann das RainX aufträgt soll man es ja 5 Min einwirken lassen laut verpackung. Dabei entsteht ja so ein sichtbarer Film, bzw es waren bei mir mehr Tropfen auf der Scheibe. Diesen Film habe ich nach 5 Min zunächst mit einem feuchten Tuch weggewischt. Dabei blieben dann teilweise noch Bereiche wo sich anscheinend irgendwas festgesetzt hatte (auch größerer fühlbarer Widerstand wenn man mit dem Tuch/Hand drüber ging. Das habe ich dann mit einem trockenen Tuch wegpoliert. Aber ohne irgendwelche Zusätze.

Nachdem ich dann testweise Wasser über die Scheibe gekippt hatte, tauchten in einigen nassen Breichen, nachdem ich das Wasser mittels Tuch weggewischt hatte, Stellen auf die genauso aussahen wie die oben beschriebenen. Hab das abgetrocknet und versucht wegzureiben. Ohne Erfolg (komischerweise auch nicht Fühlbar). Erst nachdem sämtliche Feuchtigkeit verdunstet war verschwanden diese Stellen wieder und die Scheibe sah spiegelglatt aus.

Meine Frage jetzt, hab ich da was falsch gemacht oder sollte ich da besser nochmal mit dem Tuch ran? Ist zwar nur hinten getestet worden aber habe die Befürchtung, dass wenn ich das erste mal die Scheibenwischer benutze, ich nen Blindflug hinlege.

Und das zweite was ich meine.
Ich nehme ja an, dass ich mit dem RainX eine Schicht auf die Scheibe auftrage die diesen Lotuseffekt bewirkt. Wenn ich nun den Wischer benutze, nutzt sich diese Schicht ja ab an der stelle wo der Wischer mit der Scheibe in Kontakt kommt. Im übrigen Bereich aber nicht.
Wenn ich jetzt nach nem halben Jahr die Scheibe erneut versiegeln will, ist es dann ratsam die Überreste der alten Versiegelung abzutragen und geht das überhaupt mit nem normalen Scheibenreiniger? Ist beim ersten Auffrischen sicher noch kein Thema falls da was von der alten Schicht über bleibt, aber wie siehts aus nach der 10,15,20 Versiegelung?


Ich hoffe ich hab da jetzt nix in deiner Antwort vorher überlesen oder falsch verstanden.


Grüße
der Gamble
 
hmm.. okay, dann werd ichs nächstes mal trocken probieren. Wobei ich meine, dass sogar auf der Flasche der Hinweis auf ein feuchtes Tuch steht.



Grüße
der Gamble
 
Ne Gamble, ich hatte es falsch verstanden oder schwach gelesen was du oben geschrieben hattest. Zur richtigen bzw. nachträglich Anwendung vom RainX kann ICH dir leider nicht weiterhelfen. Damit hab ich noch keine Erfahrungen selbst gesammelt.
 
Gamble schrieb:
hmm.. okay, dann werd ichs nächstes mal trocken probieren. Wobei ich meine, dass sogar auf der Flasche der Hinweis auf ein feuchtes Tuch steht.

Sowas wird trocken auspoliert. :) Jetzt hast du's versaut. :lol:
Hiermit sollte man die Scheibe vorbereiten:


Dann wird es perfekt. :ja:
 
Scheiße, dann war das wohl der Fehler. :ups:

Zum saubermachen hab ich Swizöl Crystal benutzt. Die Scheibe war so nackich, dass se gequiescht hat als ich mit nem Lappen drüber bin. :D


Grüße
der Gamble
 
endurance schrieb:
cossydriver schrieb:
also ich komme mit " rain X " gut klar , hält nicht ewig aber was gibt es besseres ?

mfgw-

Verssuch mal zB Ombrello und du wirst RainX nie wieder verwenden ;)

Hm also die Wirkung von Ombtello im Vergleich zu RainX kann ich noch nicht bewerten aber Ombrello auftragen ist bescheuert, erst kommt so viel raus, dass die Scheibe nie trockenen würde und dafür ist das Fließ hinten schon leer, ganz zu schweige davon das man 1 Stunde Knochenarbeit hat das wieder auszupolieren. Und dann für 1,5 Scheiben so viel Geld.
Da nehm ich lieber wieder mein Produkt von Eagle. Hält vllt etwas schlechter aber geht besser drauf und die Pulle reicht lange

MfG
 

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