Fahrzeugpflege: Scheibenversiegelung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

endurance

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hallo heute gehts um Scheibenversiegelung...

Ombrello (oder Aquapell, das aber NICHT eintrocknen lassen!) sind hier in meinen Augen die besten, da sie wirklich lange halten und nur Schlieren werfen kurz bevor die Schutzwirkung nachlässt, also nach 6-12 Monaten ;)

Was brauch ich?
- Scheibenversiegelung
- Politur
- Isopropanol (bekommt man in der Apotheke) oder Bremsenreiniger (nur wenn man zu Faul ist sich Isopropanol zu besorgen :p)
- Polierpad oder Applicator (so Hart wies geht!)
- Microfasertuch
- Glasreiniger
- Glastuch

Als erstes Scheibe normal mit Glasreiniger vorreinigen, eventuell falls vorhanden Kneten!
Dann die Komplette Scheibe polieren so viel ihr Lust habt, einfach um wirklich ALLES zu entfernen...
Danach mit Isopropanol (1:1 mit Destilliertem Wasser) abwischen um alle Politurrückstände und Öle usw. zu entfernen
Scheibenversiegelung ist SEHR flüchtig, also macht schnell!!!
Ombrello/Aquapell aufbrechen und schnell über der Frontscheibe verteilen, Kreuzweise, also rauf/runter und links/rechts, dann schnell zu den Seitenscheiben und Rückspiegeln und dort merken, dass das Zeug schon weg ist, meistens geht sich aber Front- und Seitenscheiben prima aus :)
Warten bis es trocken ist und dann "Auspolieren" mit nem Microfasertuch...
Das Zeug geht echt Sauschwer ab teilweise, manchmal auch wieder Sauleicht, aber die "Arbeit" lohnt sich, auf der Autobahn, braucht man bei Regen keinen Scheibenwischer mehr... Bei starkem Regen sogar ab 90km/h nicht... Bei ganz leichtem Nieselregen perlt das Wasser leider nicht wirklich ab, aber dieses Zeug ists echt Wert :D

Viel Spass beim "testen" :cooler:

Hab das Zeug auch immer drauf - echt spitze :thumbs-up_new:
Lass es mir aber bei meinem Schheiben Doc machen. Für 19,90 darf er sich an meinen Scheiben austoben :mrgreen:

Mal etwas anderes. Der Scheiben Heini sagt zu mir jedes mal, wenn er das Ombrello draufmachst, dass er die Scheibe bei einem Steinschlag dann nicht mehr reparieren kann. Das Ombrello würde mit der Scheibe eine chemische Verbindung eingehen und das Harz zum reparieren von Steinschlägen würde nicht mehr halten.
Stimmt das wirklich?
Ich denke mir wenn ich einen Steinschlag habe, dann ist die versiegelte Glasschicht ja auch weg und darunter würde nicht versiegeltes Glas zum Vorschein kommen.

Bondra schrieb:
Hab das Zeug auch immer drauf - echt spitze :thumbs-up_new:
Lass es mir aber bei meinem Schheiben Doc machen. Für 19,90 darf er sich an meinen Scheiben austoben :mrgreen:

Mal etwas anderes. Der Scheiben Heini sagt zu mir jedes mal, wenn er das Ombrello draufmachst, dass er die Scheibe bei einem Steinschlag dann nicht mehr reparieren kann. Das Ombrello würde mit der Scheibe eine chemische Verbindung eingehen und das Harz zum reparieren von Steinschlägen würde nicht mehr halten.
Stimmt das wirklich?
Ich denke mir wenn ich einen Steinschlag habe, dann ist die versiegelte Glasschicht ja auch weg und darunter würde nicht versiegeltes Glas zum Vorschein kommen.

Auch wenn das Thema schon älter ist, jede Scheibenversielgung ist oberflächlich und kann durch eine Politur abgenommen werden! Dann hält der "Kleber" wieder...

Beim Praktiker die V6 scheibenversiegelung (Weisse flasch) ist auch super :thumbs-up_new: kostet ca.7€ die Flasch reicht für 10 Anwendungen

endurance schrieb:
cossydriver schrieb:
also ich komme mit " rain X " gut klar , hält nicht ewig aber was gibt es besseres ?

mfgw-

Verssuch mal zB Ombrello und du wirst RainX nie wieder verwenden ;)

Also ich bin von dem Ombrello Zeug absolut überzeugt!

Ich hab die Frontscheibe+Seitenscheiben+Rückspiegel im September versiegelt und die Versieglung hält immernoch :bravo:

b0 Fr0sT schrieb:
endurance schrieb:
cossydriver schrieb:
also ich komme mit " rain X " gut klar , hält nicht ewig aber was gibt es besseres ?

mfgw-

Verssuch mal zB Ombrello und du wirst RainX nie wieder verwenden ;)

Also ich bin von dem Ombrello Zeug absolut überzeugt!

Ich hab die Frontscheibe+Seitenscheiben+Rückspiegel im September versiegelt und die Versieglung hält immernoch :bravo:

bei mir wars vorm RS Treffen und hält immernoch :p

Bekommt man dann im Sommer auch besser die Insekten von der Scheibe runter wenn die versiegelt ist?

Dann werd ich das im Frühjahr wohl auch mal machen oder machen lassen.

Wird bei mir im Frühjahr wohl auch fällig. :)

Wie schwierig ist denn sowas für jemanden der sowas noch nicht gemacht hat das Zeug zu verarbeiten?

Und wenn man was davon auf den Lack oder Kunststoffteile bekommt, kann man den damit versauen?

Grüße
der Gamble

Gamble schrieb:
Wird bei mir im Frühjahr wohl auch fällig. :)

Wie schwierig ist denn sowas für jemanden der sowas noch nicht gemacht hat das Zeug zu verarbeiten?

Und wenn man was davon auf den Lack oder Kunststoffteile bekommt, kann man den damit versauen?

Grüße
der Gamble

Es ist nicht schwer...

Du musst nur gründlich sein ;)

Wenn du was davon auf den Lack bekommst, musst du dabei auch andere Verletzungen erlitten haben und wenn du ausm Krankenhaus wieder kommst meld dich und wir kümmern uns um den Lack *haha*

Das ist ein Schwamm mit ner Glaspipette drin, die zerbricht man und legt los.... das wars

Hähähä, ich sach doch ich hab keinen Plan. Dachte man müsste das anders auftragen.

Passiert denn was wenn ich an das Plastik unten an der scheibe komme wo das Wasser abläuft?

Grüße
der Gamble

endurance schrieb:
Gamble schrieb:
Hähähä, ich sach doch ich hab keinen Plan. Dachte man müsste das anders auftragen.

Passiert denn was wenn ich an das Plastik unten an der scheibe komme wo das Wasser abläuft?

Grüße
der Gamble

Ja die Welt geht unter und du bist schuld dann! :p

Also nein, danke :mrgreen:

Grüße
der Gamble

Ich habe bei mir [link=Gtechniq]http://www.autopflege24.net/ap24shop/Glas/Gtechniq-G1-Clearvision-SmartGlass-Nanocoat-Glasversiegelung::521.html[/link] drauf. Hält super lange, Perl super ab ca 60km, Anwendung wird einfach durch ne super Anleitung und Säubern und Eiskratzen werden einfach. Ich liebe das Zeug.

Achso.. mit der kleinen Flasche macht man bei richtiger Anwendung ca 10-15 Frontscheiben mit 3 Schichten. Ich habe meine Frontscheibe mit Vier Schichten und den Rest des Autos mit 3 Schichten gemacht, Flasche immer noch ca 80% Voll. Freundins Golf hab 2 Schichten auf die Frontscheibe bekommen. 75% Inhalt noch...

Bis jetzt bei mir ca 6 Monate und ca 15.000km. Nach Scheibenreinigung unveränderte Wirkung. Angabe vom Hersteller sind 30.000km, halte ich für zuwenig. Aber mal gucken evtl lässt es schlagartig nach wer weiss ^^.

Upps vertan:

Klickst du mein Link, siehst du "Die Gtechniq G1 Versiegelung bietet einen langanhaltenden Glasschutz für bis zu 2 Jahre / ca. 48.000 km (je nach Witterung und Beanspruchung durch Wischerblätter, Reinigungszusätze etc kann die Standzeit geringer ausfallen!)."

Neueste Beiträge

Oben