Eure Tachoabweichung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H3llron

Well-known member
Registriert
10 Juli 2010
Beiträge
1.465
Punkte Reaktionen
0
Servus Freunde!

Ich würde gern mal von den "mit GPS Fahrern" wissen, wie viel Ihr Tacho abweicht (bei Originaler Bereifung). Bei den Geschwindigkeiten
50
100
150
200
250 (wenn erreicht :hurra: )

MfG und danke - Ingo
 
H3llron schrieb:
Servus Freunde!

Ich würde gern mal von den "mit GPS Fahrern" wissen, wie viel Ihr Tacho abweicht (bei Originaler Bereifung). Bei den Geschwindigkeiten

echt/GPS am Tacho
50 - ~54
100 - ~107
150 - ~160
200
250 (wenn erreicht :hurra: )

vielmehr geht in A immer nur kurz ;) ich meine der Tacho läuft ca. 5-7% vor, das ist recht genau, zB VW läuft lt. meiner Erfahrung mind. 10% vor.
 
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er auf jeden Fall sehr genau.

Letztens Strich 40 gefahren. Das hat mir der Polizist danach auch bestätigt ... um 21 Uhr in ner 30er Zone.
 
aXXit schrieb:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er auf jeden Fall sehr genau.

Letztens Strich 40 gefahren. Das hat mir der Polizist danach auch bestätigt ... um 21 Uhr in ner 30er Zone.

Hat er dich gefragt wieviel du gefahren bist und hast du dann gesagt 40 und hat er dich dann bestätigt? :lachtot: :lachtot: Nee ich mach nur Spass :ugly:
 
ynnor82 schrieb:
aXXit schrieb:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er auf jeden Fall sehr genau.

Letztens Strich 40 gefahren. Das hat mir der Polizist danach auch bestätigt ... um 21 Uhr in ner 30er Zone.

Hat er dich gefragt wieviel du gefahren bist und hast du dann gesagt 40 und hat er dich dann bestätigt? :lachtot: :lachtot: Nee ich mach nur Spass :ugly:

jo klar, war schon immer ein ehrliches kerlchen :lol:
 
Wenn ich bei meinem ST 260 km/h auf dem Tacho stehen habe zeigt das DashDaq genau 252 km/h an


260 km/h = 8 km/h mehr laut Tacho.
 
ynnor82 schrieb:
aXXit schrieb:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er auf jeden Fall sehr genau.

Letztens Strich 40 gefahren. Das hat mir der Polizist danach auch bestätigt ... um 21 Uhr in ner 30er Zone.

Hat er dich gefragt wieviel du gefahren bist und hast du dann gesagt 40 und hat er dich dann bestätigt? :lachtot: :lachtot: Nee ich mach nur Spass :ugly:

Ist jetzt zwar OT aber ich hab auch letztens einen gelasert. War ganz freundlich zu dem.
Der stieg aus, sah mich grimmig an und meinte:Was wollen sie von mir? Ich bin doch um die 50km/h gefahren.
Ich darauf: Ich weiß, hier ist aber nen 30er Bereich aber vielen Dank für die Einlassung. :lachtot: :lachtot:

Und ich muss sagen rechts und links prangen jeweils neon orangene Schilder mit den Abmessungen 1m x 1m. Ist also keine Abzockerstelle da bevor hier wieder einer moppert. ;)

Grüße
der Gamble
 
Ich weiß von einigen R32 Fahrern das die Tachos bei VW gut abweichen.
Die fahren 280 haben aber GPS 250.
Bei Audi scheinen die genauer zu sein. Mein 3.2 ist bei 270(Digitacho) laut GPS bei 258km/h. (also wie vorgeschrieben 4% Abweichung)
 
Schon lustig dass immer jeder denkt gerade sein Auto läuft laut Tacho sehr genau. Doch die Realität ist das leider net. Hab's x-mal gehabt wenn ich die Autos von Kumpels gemessen habe gab immer lange Gesichter nachher hatte da auch ein paar Fords (Fiesta ST's) die eine schöne 18er Abweichung hatten. Da war bei VMAX keiner unter der 10er Marke. Meist lagen alle 13-17 km/h drüber. Den schlimmsten Ausrutscher hatte meine Corvette mit 25 km/h. 8O
Warum sollte der Focus RS davon ausgenommen sein? Wieso sollte Ford so genaue Tachos einbauen?
Ich habe bei meinem Audi eine Abweichung von ca. 15 km/h gemessen (je nach Reifenprofil). Das ist ne völlig normale Abweichung im hohen Bereich. Hat nix damit zu tun dass Audi Spinner-tachos einsetzt sondern ist einfach ne EU-sache (gibt da so eine Verordnung) bei den neuen Autos .

Ich biete mich an mit einem Focus RS-fahrer eine Messfahrt zu machen mit meiner Performance-box. Bitte nur die Original-felgen auf dem Auto haben sonst ist die Abweichung nicht vergleichbar. Mal sehen ob die 5-8 km/h Abweichung wirklich da sind bei VMAX. Wäre echt ne Ueberraschung denn dann wäre euer RS das erste neuere Auto was so genaue Werte liefert und ehrlich gesagt sowas wäre komplett aus der (EU)norm.
 
Meine Messungen waren jetzt zwar nicht mit einer Performance Box aber mit 3 unterschiedlichen Navis.
Jedesmal kamen bei mir zwischen 6-8 Km/h Unterschied heraus was der Tacho zuviel angezeigt hatte.
Und dabei war es egal ob bei 50, 100 oder 200Km/h laut Tacho gemessen wurde.
Höher hatte ich nicht getestet.
 
Bei Tacho 200 hat meiner auch nur 6 km/h Abweichung. Die massiven Abweichungen passieren nur in Richtung der VMAX. Vorher net. Bei Tempo 100 sind es sogar nur 2,8 km/h bei mir.
 
Patl schrieb:
Meine Messungen waren jetzt zwar nicht mit einer Performance Box aber mit 3 unterschiedlichen Navis.
Jedesmal kamen bei mir zwischen 6-8 Km/h Unterschied heraus was der Tacho zuviel angezeigt hatte.
Und dabei war es egal ob bei 50, 100 oder 200Km/h laut Tacho gemessen wurde.
Höher hatte ich nicht getestet.


DITO ;)
 
Mein Nachbar ist Polizist, ich mit ihm befreundet und wir haben weil mir die Sache keine Ruhe gelassen hat eine geeichte "Laserpistole" für einen Test benutzt :ups:
Sie mist die relative Geschwindigkeit eines Gegenstandes, also auf der Autobahn das (scheinbar) auf uns zurasende Oberkopfschild und ähnliche fixe Strukturen. Meine Standardbereifung 19 Zoll ist etwa 2/3 benutzt, also eher als ziemlich abgefahren zu bezeichnen, die Ablesung am analogen Tacho sind etwas schwierig daher digitale Anzeige aktiviert

Ergebnisse ---
Tachoanzeige --- geeichte Lasermessung (mehrfach, gemittelt)
50 --------------- 46
55 ----------------51
75 ----------------70,5
105 --------------100
130---------------125
135---------------130
150 --------------145
195 --------------189
206---------------200

höher konnte ich leider beim besten Willen nicht mehr gehen....(die letzten beiden auf abgesperrtem Gelände, welches aber für mehr Speed zu klein ist...)

maximale Abweichung aller Messungen war 7,5 km/h, durchschnittliche Abweichung 5 km/h

eine Box misst auch immer den Radumfang-Fehler mit und ist nur bedingt besser als ein Tacho, das ist perfekt gewesen, wäre toll auch bei 250-260 zu testen....
 
Wieder nur bis 200 gemessen. Ich sagte ja da geht mein Tacho auch noch recht genau. Die "Krater" tun sich erst ganz oben auf. Meine Performancebox misst im 10Mhz-bereich über GPS. Die ist nicht irgendwo über OBD im Auto angeschlossen somit ist die Fehlerquelle Auto ausgeschlossen. Ich glaube nicht dass der RS nur 7 km/h Abweichung hat bei VMAX wo auch immer die sein möge.
Bei 263 km/h die Ford ja angibt müsste der Tacho so um die 277-280 km/h anzeigen. Das wàre ne normale Abweichung.
 
Oben