Eure Tachoabweichung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
bei 3mm restprofil hatte ich letztes jahr bei tacho 265 auf'm gps 255 stehen. das über eine längere strecke, weil ich grad auf nem leeren autobahnabschnitt vmax testen wollte. mit vollem profil sind es deutlich unter 10km/h abweichung!
Patl war mit halb abgefahrenen contis hinter mir mit neuen contis bei 271 auf meinem tacho mit 275 auf seinem tacho.
unser tacho geht genau, auch wenn man das bei vw nicht gern hören mag. wobei ich bezüglich vw sagen muß, der tacho vom oktavia meines bruders geht auch sehr genau, 224 tacho sind 219 gps. herstellerangabe ist bei ihm 222. :)
 
misterk schrieb:
Schon lustig dass immer jeder denkt gerade sein Auto läuft laut Tacho sehr genau. Doch die Realität ist das leider net. Hab's x-mal gehabt wenn ich die Autos von Kumpels gemessen habe gab immer lange Gesichter nachher hatte da auch ein paar Fords (Fiesta ST's) die eine schöne 18er Abweichung hatten. Da war bei VMAX keiner unter der 10er Marke. Meist lagen alle 13-17 km/h drüber. Den schlimmsten Ausrutscher hatte meine Corvette mit 25 km/h. 8O
Warum sollte der Focus RS davon ausgenommen sein? Wieso sollte Ford so genaue Tachos einbauen?
Ich habe bei meinem Audi eine Abweichung von ca. 15 km/h gemessen (je nach Reifenprofil). Das ist ne völlig normale Abweichung im hohen Bereich. Hat nix damit zu tun dass Audi Spinner-tachos einsetzt sondern ist einfach ne EU-sache (gibt da so eine Verordnung) bei den neuen Autos .

Ich biete mich an mit einem Focus RS-fahrer eine Messfahrt zu machen mit meiner Performance-box. Bitte nur die Original-felgen auf dem Auto haben sonst ist die Abweichung nicht vergleichbar. Mal sehen ob die 5-8 km/h Abweichung wirklich da sind bei VMAX. Wäre echt ne Ueberraschung denn dann wäre euer RS das erste neuere Auto was so genaue Werte liefert und ehrlich gesagt sowas wäre komplett aus der (EU)norm.
Wenn Mein RS 283 km/h anzeigt hat mein Schwager mit seinem Porsche 996 knapp 300 auf dem Tacho. Der RS hat sehr wenig Abweichung .
 
Habs mal hier hin verschoben, ich denke das passt besser ;)
 
ich kann mich solid und lolek nur anschließen. bei topspeed hab ich nach gps eine abweichung von 12 kmh: 270 tacho und 258 laut gps.

sent via Tapatalk
 
misterk schrieb:
Wieder nur bis 200 gemessen. Ich sagte ja da geht mein Tacho auch noch recht genau. Die "Krater" tun sich erst ganz oben auf. Meine Performancebox misst im 10Mhz-bereich über GPS. Die ist nicht irgendwo über OBD im Auto angeschlossen somit ist die Fehlerquelle Auto ausgeschlossen. Ich glaube nicht dass der RS nur 7 km/h Abweichung hat bei VMAX wo auch immer die sein möge.
Bei 263 km/h die Ford ja angibt müsste der Tacho so um die 277-280 km/h anzeigen. Das wàre ne normale Abweichung.

Deine Performancebox hat einen 10Hz GPS Empfänger. Das heißt das GPS Signal wird 10 mal pro Sekunde aufgefrischt. Bei Gleichmäßiger Geschwindigkeit ist ein Navi mit einem 1 Hz GPS Empfänger aber genausogut.

Übrigens weicht mein Tacho auch Ziemlich exakt 7 km/h über den gesamten Bereich ab. Gemessen mit DL1 von Race Technology.
 
Ja wie gesagt zeigt es mir indem einer mir das vorführt. Ich montiere die Box im Auto und los geht es. Wir machen ein paar Messungen so bei Tacho 200, 250, 270 oder noch weiter mir egal. Mehr als 7-8 km/h werden auf jeden Fall rauskommen da bin ich mir sicher. Wie gesagt warum sollte nur Ford so genaue Tachos bauen?

Wer hat Lust seinen RS messen zu lassen? Kann auch ein Getunter sein nur halt mit Serienbereifung bitte ich will keine Abweichungen haben mit grösseren Tunerfelgen. Nebenbei kann ich demjenigen dann auch noch die echten Fahrleistungen messen wenn er möchte also 0-100, 100-200, usw....
 
Ich denke wenn soviele, die auch selber einen RS fahren, unabhängig durch verschiedene Messsysteme ca. 5-10Km/h Abweichung gemessen haben, dann wird da schon auch was dran sein. ;)
Wenn es nach deiner Einschätzung mit der Erfahrung der Performance Box geht, dann stimmen also alle möglichen GPS Systeme nicht richtig.
Und ich habe zwar bei >200Km/h nicht mehr wirklich gemessen weil ich bei 250 einfach anderes zu tun habe als auf den Tacho oder GPS Anzeige zu starren um bei dem Gewackel dann noch was Genaues erkennen zu können, aber ein paar kurze Blicke habe schon riskiert und auch bei 250 ist die Abweichung auf etwa gleichem Niveau.
Ich fahre Serienfelgen mit Reifen die eben mal mehr mal weniger abgefahren sind und wodurch wahrscheinlich auch meine Abweichung von ein paar Km/h bei meinen Messungen kommen.
Wenn ich mal lustig bin und viel Zeit habe, mache ich eine Messung mit Video vom Tacho, Km/h ausgelesen über OBD und einem Extra GPS System, mal sehen was dabei rauskommt.
 
wenn du um die ecke wohnen würdest, würd ich direkt mit dir ne runde drehen, aber extra von köln nach lux gurken wegen ner messung is mir doch nen bissl zu weit, sry. aber falls du mal hier in der gegend bist, sag rechtzeitig bescheid, dann prügel ich mit dir über die bahn.
 
Habe seit den neuen Tacho-Zeiger auch 6-8 km/h Abweichung übers Ganze Band....die Zeiger waren noch nie so genau "genullt" :ugly:

scaled.php


Finde das etwas krass...Tacho 50km/h tatsächlich fährt man knappe 45km/h...kein Wunder schleichen so viele durch die Städte :roll:
Ich habe mir eh angewöhnt, nur noch nach GPS zu fahren...
 
Wenn du aber nach GPS fährst und dich an die Geschwindigkeit hälst, bist du trotzdem der schnellste auf der Straße :ugly:
Zumindest kommts mir so vor...

Ich finds gut, dass unsere Tachos mal etwas genauer gehn als andere. Über 200 gibts eh kein Temposchild an das man sich halten muss ;-)

PS: Tacho sieht gut aus. Hat was...
 
Oben