Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mittlerweile gibt es auch Tuner,die das über OBD machen.

Kurz vorneweg,ich bin zufriedener mit der Software von Bluefin als vom Tuner.

Die Software ist eher "schonender" ausgelegt,sag ich mal,und dennoch hat sie genug Bums.

Die Stage 2 ist sehr sehr sauber aufgebaut,der unharmonische Turbopunsh ist mMn nach weg,dafür hat man eine sehr gute Entfaltung über
das gesamte Drehzahlband. Die Software ist super im Alltag fahrbar.

Vorteile;

Man kann es halt selbst machen, kann immer wieder auf Original zurückflashen
Gute Leistungsentfaltung,sehr saubere Kurve

Nachteile;

Kenne ich bis jetzt keine,ausser dass bei mir 5-10 PS fehlten bei der Messung. ( Ist mir aber schnurz, lieber ein Auto dass sich sauber fahren lässt als mit PS Zahlen prollen). Kann aber auch am defekten LDRV gelegen haben (Sonntag kommt neue Messung).

Alles in allem eine sehr saubere/gute Software,ich würd auf jeden Fall nichts anderes mehr wollen.

mfg
 
Die einen haben halt ne Möglichkeit OBD direkt zu nutzen und die anderen machen sich selbst nen Zugang auf.


Grüße
der Gamble
 
Tolle Sache. Hört sich für mich so an als ob es bald ganz normal ist optimierungen zu einen Teil selber durchzuführen.
Ich werde mir in naher Zukunft das Bluefin holen. :)
 
Hallo Leute,
da hier im Bluefin Thread ein paar mal die Frage gestellt wurde ob jemand Bluefin Stage 4 verbaut hat hier mal kurz mein Feedback dazu:

Habe seit gestern Bluefin Stage 4 auf meinem RS drauf und muss sagen bin bis jetzt (haben ein paar Testläufe gemacht vorher und nachher) super zufrieden damit!! :hurra2: Der RS schiebt wirklich gut voran :mrgreen: und die Leistung lässt sich wirklich gut dosieren. Also die Stage 4 ist wirklich gut fahrbar.
Das Programm aufspielen war überhaupt kein Problem und hat super geklappt! (Danke nochmals an den User KTMRacer für die Hilfe)
Ein rießen dank natürlich auch an den User BlueRS der mir die komplette Hardware beim RS super verbaut hat!! :thumbs-up_new:

Werde dann wahrscheinlich im Juli die möglichkeit haben aufm Prüfstand die Leistung meines RS messen zu lassen und dann schauen wir mal was er bringt und wie die Leistungskurve aussieht!

Schönes Wochenende noch

Gruß
 
Hallo zusammen, ich wollte noch fragen ob bei Stage 2 der LLK vom RS500 ausreichen würde? Oder sollte man einen anderen nehmen.
 
Der LLK vom RS 500 ist ein Airtec Gen1, bloß mit einer Lamellenreihe weniger - was aber nicht weiter schlimm ins Gewicht fällt (sind glaube ich 7% weniger Anströmfläche oder so...). Bis in die Gegend von 400 PS sicher einwandfrei zu verwenden .....
 
Hi,

hatte mal aus Interesse bei meiner Werkstatt mal nach dem Preis für den RS500 LLK gefragt und bin nach hinten übergekippt... ;) Für den Preis bekommt man mehrere ProAlloy LLK's.

Gruß Dirk
 
Stimmt - ProAlloy mit einer Reihe weniger - nicht Airtec (ist aber nix anders), geht sicher mit der Stage 2 von Bluefin (wohl sogar noch etwas mehr).
Ich denke nicht, dass jemand ernsthaft diesen RS500 LLK extra kaufen wird (da gibt es wirklich etliche Hersteller die das günstiger liefern) - aber wenn ihn jemand schon verbaut hat, kann er ihn ruhig weiter nutzen bis eben etwa 400 PS .....
 
Die "normalen" LLK reichen auch bis 450ps... zumindest der Pro Alloy (den hab ich drin). bei 440ps kühlt der die Ansaugluft bis auf 15 Grad über Außentemp. runter... absoluter max Wert war mal 20 Grad mehr bei mir bis jetzt.

Also bei 20 Grad Luft hab ich bei sportlicher Landstraße 33-35 Grad Ansaugluft... ich prügel den RS aber auch keine Bergstraßen bei 30 Grad hoch, dann sollte man zum Ultimate oder Spec R greifen.
 
Habt ihr Ansauglufttemp. etwa 15-20 Grad über Außenluft auch auf der BAB bei deutlich über 200 km/h??
 
Welchen Ladedruck fährt Bluefin eigentlich? Speziell mit der Stufe 2? Hat das shon mal jemand gemessen? Bei der Stage 4 solls um 1,51 bar liegen

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Bin seit heute auch Besitzer der Stage 1, und hab gleich ne kleine Testrunde gedreht, und muss sagen das es mich nicht so vom Hocker gerissen hat. Ich muss dazu sagen das ich sonst keine Änderungen am Fahrzeug habe, also nur Bf. Ich hab das Gefühl das der wagen oben rum noch etwas mehr anzieht, und etwas mehr overboost hat. Aber ich muss sagen das ich mir etwas mehr erhofft hatte, ohne jetzt jemanden schlecht machen zu wollen. Also 340ps sind das sicher nicht
 
Bist du sicher das aufspielen hat geklappt ? Also Hangerät bekommen, Datei am OBD port deines RS ausgelesen, mit der mitgelieferten Software den upload gemacht, downloadfile auf´s Handgerät gespielt, dann zumeist erst eine paar-minütige Aufspielzeit - update auf CL - dann nochmals (diesmal sehr kurz) das Aufspielen der BF Stage 1 ...

du solltest schon was spüren .......
 
Stage 1 ist drauf,wenn man klar was merkt. Nicht sofort der Software die Schuld geben.

Stage 1 merkt man den Turbopunsh noch bissl mehr.."Spürtechnisch" hingegen der Serie aber deutlich was anderes.

Ich hab hingegen der Stage 1 sofort die Stage 2 aufgespielt,für mich persönlich besser fahrbar als die Stage 1 und noch im Rahmen der Leistung,die ich anstreben wollte. :thumbs-up_new:
 
Oben