Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fritz Motorsport hat da momentan eine Sonderaktion auf die stufe 1

http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=120_197&products_id=1592

Ist eigentlich ein recht guter preis oder? :nixweiss:
 
Hat schon jemand mal auf Stufe 3 oder 4 updatet lassen und mir sagen was das Update gekostet hat?
 
Stufe 3 50 Pfund http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&model=2&fueltype=3&variant=2172
Stufe 4 100 Pfund http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&fueltype=3&model=2&variant=2308
 
Wurde bestimmt schon hundertmal gefragt, aber die knapp 60 Seiten durchzulesen ist mir
jetzt doch etwas zu beschwerlich ;-)


1. Bluefin spielt automatisch CL auf, die dann auch auf dem Steuergerät verbleibt, egal welche
Softwareversion zuvor drauf war, ja?

2. Wie lange dauert das rückflashen von Stage 1 auf Serie?
Kann man das eben mal kurz vor Fahrtantritt oder muss man doch etwas mehr Zeit einplanen?
 
Ja - zuerst wird Softwarestand CL aufgespielt (dauert ein paar Minuten)

Stage 1 aufspielen dauert ein paar Sekunden (weil fast nur die maximale Luftmasse etwa höher gesetzt wird) - ebenso schnell das Zurücksetzen, also sehr schnell ....
 
Stage 1 ist in nichtmals 5 Sekunden drauf,wie boerniRS bereits sagt,wird eigt. nur ein Wert geändert, also dürfte das Zurückflashen auch nicht lange dauern.

mfg
 
Ah ok. Somit wäre meine geliebte CJ also weg :(
Und kurz vor Fahrtantritt zurückflashen sollte dann auch kein Problem darstellen.

Noch ne Frage: Kann mit dem Handgerät dann auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden, in etwa so
wie mit den "billigen" OBD-Geräten?
 
Finde mit meinem 15 euro bluetooth stecker allerdings mehr als mit dem Bluefin-Flasher. :mrgreen:
 
Hat jemand Erfahrung zur Bluefin Stage 2 wenn man nur nen größeren LLK einbaut? Laut Superchips Homepage braucht man ja nur den............
Mir ist klar das je mehr Hardware verbaut is, desto besser ist die Leistung, aber wie siehts denn mit Leistung und Fahrbarkeit (evtl Temperaturen, Ladedruck usw) im Vergleich zu ner Stage 1 (mit/ohne großen LLK) aus??
PS/NM mäßig werden die wohl ziemlich gleich liegen oder gibts doch grössere Unterschiede (liegen die früher oder länger an)?
 
Für Stufe 2 brauchst du nicht nur einen größeren LLK, sondern auch eine größere AGA mit Sport-KAT, plus eventuell anderem Luftfilterdeckel.

1.Replacement air intake system
2.Good quality replacement Sports-Cat & full exhaust system including downpipe
3.Up-rated intercooler
 
Wie TK schon geschrieben hat, brauchst du mehr als nur llk.

Ich hatte stage 1 und jetzt die 2,die 2 ist deutlich besser fahrbar,leistungsentfaltung ist mMn auch sehr sehr konstant.

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Also da mein Englisch nich so schlecht ist lese ich das so wie gesagr: eigentlich braucht man nur nen großen LLK, Superchips sagt halt nur dass an ihren Testfahrzeugen die aufgezählten Teile montiert waren....da hätte auch stehen können: mit Alu ansaugbrücke und Hardpipekit, braucht aber auch keiner.....und wie gesagt ist mir klar dass Hardware immer Vorteile bringt., wenn mans aber nich direkt braucht und somit zeit hat die Dinge nach und nach einzubauen, warum dann unnötig alles auf einmal kaufen?

Direkt von der Superchips Seite kopiert:

Stage 2 software freely is available to any RS MK2 Bluefin customers with an Uprated Intercooler. The development vehicles had the extra parts listed below:1.Replacement air intake system2.Good quality replacement Sports-Cat & full exhaust system including downpipe3.Up-rated intercooler

Und jetzt nochma zu meiner Frage: was für Unterschiede (Abgastemps, Ladedruck usw)gibt es zw St1 und St2 mit verbautem LLK ohne die optionalen aufgezählten Teile??
 
Bei einer Mehrleistung würde ich so oder so ne Anlage ab Turbo verbauen,vor allem die Downpipe und LLk,,gerade bei einer Stage 2,aber den hast du ja. Ansaugbrücke etc. dienen eigt. nur zur Fürsorge.

Ich weiss nicht,ob es schon welche Messungen gab mit Ladedruck,Temperaturen etc. Vielleicht hat die Pumaschmiede schon sowas gemacht. Fakt ist aber,dass bei Bluefin nicht nur am Ladedruck gedreht wird. Ich hatte vorher ne Stage 2 vom Tuner,da lag die Nadel des Ladedrucks hinter der 8 von 1.8 bar. Klar,es ist nur ein Schätzeisen und stimmt in (fast keiner Weise) dem originalen Ladedruck,bei der BF regelt die Nadel wie original, Overboost schießt nur kurz in den roten Bereich.

Ich für meinen Teil kann die Software empfehlen. Vielleicht können sich andere noch zum Thema Ladedruck/Temperatur etc. äussern.

mfg
 
So war dann heute auch mal zum Messen meiner Stage 2 und bin etwas enttäuscht :cry:

Für mich sieht das so aus als wenn Bluefin mir nochmal Stage 1 geschickt hat, dazu würden die Werte ja eigentlich passen!

Verbaut:
Section 59 ab Turbo mit 200-Zeller
LLK von Airtec
K&N mit Mountune Deckel
Forge SUV

Mal sehen was Bluefin dazu zu sagen hat.......
 

Anhänge

  • 20140308_125857-001.jpg
    20140308_125857-001.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 57
Oben