Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Am Freitag kommt ein Kunde der die Bluefin Stufe 1 haben möchte. Werde mal Messen inkl Ladedruck und dann berichten.
 
Hier mal eine Kurve. Stage 2 ..

Mods:
Aral ultimate 102
Airtec LLK
3" ab Turbo
Mountune Deckel mit Filter
Umluftventil mit gelber feder
Hardpipe kit

was mich noch etwas iritiert die unterschiede der 2 läufe nacheinander zwischen 3 und 4t U/min

 
Es kann sein, dass bei einer Messung der RS noch in den Overboost ist. Oder auch schon zu heiss hatte und runtergeregelt hat. Hab die Kurven nicht genau angeschaut.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
 
Hab jetzt hier mal paar Seiten durchgelesen und so hört sich das eigendlich ideal anfür mich - Bluefin!

Ist es empfehlenswert?
bzw. was wäre bei mir realistisch , habe 303PS, 473NM mit Mongoose ab Turbo,offenem Luftfilter ???

Und....wieso schreiben einige, dass der Wagen mehr knallt seit der Software???


Danke!! :prost:
 
Duke schrieb:
Hab jetzt hier mal paar Seiten durchgelesen und so hört sich das eigendlich ideal anfür mich - Bluefin!

Ist es empfehlenswert?
bzw. was wäre bei mir realistisch , habe 303PS, 473NM mit Mongoose ab Turbo,offenem Luftfilter ???

Und....wieso schreiben einige, dass der Wagen mehr knallt seit der Software???


Danke!! :prost:



EDIT;

ok ist schon bestellt! :bananadancer2:

Könntet Ihr mir trotzdem meine 2 Fragen bezüglich Sound und realistichem Wert dazu noch beantworten :bravo:
 
Hallo mit deiner Hardware und Bluefin Stage 1 wirst du knapp 350 PS und 500 NM haben .....

Wie etliche andere Software-Hersteller dreht lt. meiner Info Bluefin nicht nur am Turbodruck, Haltedruck, Zylinderfüllung sondern eben auch im Rahmen des Möglichen an den Ein- u. Auslass-Steuerzeiten und deshalb ploppt er wohl wieder mehr, was man nach CJ etwas vermisst hat....
 
boerniRS schrieb:
Hallo mit deiner Hardware und Bluefin Stage 1 wirst du knapp 350 PS und 500 NM haben .....

Wie etliche andere Software-Hersteller dreht lt. meiner Info Bluefin nicht nur am Turbodruck, Haltedruck, Zylinderfüllung sondern eben auch im Rahmen des Möglichen an den Ein- u. Auslass-Steuerzeiten und deshalb ploppt er wohl wieder mehr, was man nach CJ etwas vermisst hat....


Danke für deine Einschätzung!
Okay....das hört sich so an als hätte ich die richtige Entscheidung getätigt :)
 
Wie sieht es denn eigt. bei Bluefin aus mit der Drehmomentbegrenzung?

Die haben sie aber nicht rausgenommen,wie so manch Tuner?

mfg
 
ich hab vorhin mal mit bei ner firma angefragt bzg. der Bluefin-Software mit einer,schon vorhandenen,Tuning Software.

"Selbstverständlich kann man nicht 2 Tuning Software gleichzeitig aufspielen,
dies kann zu grossen Problemen führen! Basis für die Nutzung des Bluefin ist das Ford
Standardprogramm, alle anderen Tuningprogramme müssen vorher entfernt werden!"


mfg
 
Hab auch noch ne Frage zu bluefin allerdings den ST betreffend, ich hoffe das ist okay :)
hab das Teil jetzt geliefert bekommen und würde die Software gerne heute Abend aufspielen. :D

In der Anleitung steht jetzt folgendes:

"Nachdem der bluefin eine Kopie von der Originaleinstellung Ihres Fahrzeugs kopiert hat, werden Sie eine von zwei Meldungen im Bildschirm des bluefin sehen:

1. "Install bluefin CD-ROM" --> Originalwerte müssen zur Optimierung hochgeladen werden
2. "Install bluefin?" Confirm Y/N" --> optimierten Werte können direkt mittels Handgerät installiert werden


Jetzt meine Frage: Von was hängt es ab ob ich die Originalwerte hochladen muss oder nicht?

PS: Ist ein ST BJ 2007 VFL
 
Also beim RS muss man die Werte IMMER hochladen, weil die von bluefin wissen müssen welche Software momentan auf dem Auto ist. Wenn es nicht die richtige ist (beim RS "CL") wird diese auch auf den flasher geladen und man muss erst die normale CL Software drauf spielen und danach dann die Bluefin Software
 
Du musst die Software von der CD installieren
dann gehst du mit dem Handgerät zum Auto und liest gemäß Beschreibung dein STG aus
dann gehst du zum PC und stoppelst das Handgerät dort an, folgst der Anleitung (am Bildschirm)
die SW ladet dann von deinem Handgerät etwas zu bluefin hoch, binnen ca. 24h bekommst du einen download-link für die Tunig-Software....

so ist es beim RS ... wird beim ST nicht viel anders sein....
 
RS25 schrieb:
Also beim RS muss man die Werte IMMER hochladen, weil die von bluefin wissen müssen welche Software momentan auf dem Auto ist. Wenn es nicht die richtige ist (beim RS "CL") wird diese auch auf den flasher geladen und man muss erst die normale CL Software drauf spielen und danach dann die Bluefin Software

Also wenn ne x-beliebige Software drauf wäre,alles aber nicht Stand CL, erkennt der Flasher das..abklemmen, an den Computer damit,anschließend wird über dieses Programm dann zuerst Stand CL raufgeladen,und dann die Bluefin-Software.

Dann wieder zurück zum Auto..und dann werden diese beiden Software's ans Steuergerät geschickt.

Kann man sich das so vorstellen?


mfg :)
 
ok alles klar danke, dann werd ich wohl doch noch bis morgen warten müssen bis ich den Unterschied testen kann :(
 
Whitey schrieb:
RS25 schrieb:
Also beim RS muss man die Werte IMMER hochladen, weil die von bluefin wissen müssen welche Software momentan auf dem Auto ist. Wenn es nicht die richtige ist (beim RS "CL") wird diese auch auf den flasher geladen und man muss erst die normale CL Software drauf spielen und danach dann die Bluefin Software

Also wenn ne x-beliebige Software drauf wäre,alles aber nicht Stand CL, erkennt der Flasher das..abklemmen, an den Computer damit,anschließend wird über dieses Programm dann zuerst Stand CL raufgeladen,und dann die Bluefin-Software.

Dann wieder zurück zum Auto..und dann werden diese beiden Software's ans Steuergerät geschickt.

Kann man sich das so vorstellen?


mfg :)


Jap genau so kann man sich das vorstellen! :)
 
kleno86 schrieb:
ok alles klar danke, dann werd ich wohl doch noch bis morgen warten müssen bis ich den Unterschied testen kann :(

Beim ST brauchst du die CD eigentlich nicht !! Ausser wenn du was anderes fahren möchtest als Stage 1, dann ja. Stage 1 ist auf dem Flasher vorinstalliert und ist Plug and Play, also Flasher ans Fahrzeug anhängen, aufspielen und Spass haben..........!!!!! :cooler:
 
ST-ianer schrieb:
kleno86 schrieb:
ok alles klar danke, dann werd ich wohl doch noch bis morgen warten müssen bis ich den Unterschied testen kann :(

Beim ST brauchst du die CD eigentlich nicht !! Ausser wenn du was anderes fahren möchtest als Stage 1, dann ja. Stage 1 ist auf dem Flasher vorinstalliert und ist Plug and Play, also Flasher ans Fahrzeug anhängen, aufspielen und Spass haben..........!!!!! :cooler:


Joa danke, so hab ichs auch gemacht, voher noch nen LLK und den Pipercross eingebaut und dann erstmal ne Runde gedreht :bananadancer2:
Der ST fährt sich jetzt echt wie ein anderes Auto. Mehr Ladedruck und das schon bei niedrigeren Drehzahlen. Allgemein dreht er viel gleichmäßiger hoch.
Und man merkt deutlich dass man schneller unterwegs ist :bravo:
Allerdings merkt man jetzt nicht mehr so ab 3000 u/min so einen deutlichen Turbopunch, dafür zieht er aber übers komplette Drehzahlband mächtig durch :thumbs-up_new:
 
Oben