Hallo zusammen, mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache nicht all zu viel falsch, bin nicht sehr erfahren im Umgang mit Foren.
Seit letzten Mittwoch bin ich nach einem Jahr und zwei Monaten Wartezeit nun auch Besitzer eines blauen RS. Ich hatte das Auto nach den ersten Pressemeldungen über das geniale Fahrwerk und die Antriebstechnik blind bestellt. War ja auch nicht anders möglich, es gab ja noch keine zum Probefahren. Während der Wartezeit hatte mein Fordhändler mal einen da, mit dem ich ein paar Kilometer fahren konnte. Obwohl ich mit dem Umgang mit schnellen und sehr schnellen Autos vertraut bin, war ich - gelinde ausgedrückt - doch ziemlich überrascht. Starkes Beschleunigen auf einer nicht all zu breiten, fast geraden Landstraße war nur unter "erheblicher Konzentration" möglich, das Auto hatte ein regelrechtes Eigenleben. Ich dachte "gib so ein Auto einem Anfänger und der landet im Gegenverkehr". Die anschließende schnelle Kurvenfahrt auf meiner Hausstrecke war bis auf die enttäuschende Motorleistung gut. Ich brachte das Auto zurück und erklärte meinem Verkäufer, "dass mit dem Auto irgend etwas nicht stimmen müsse", bez. des "seltsamen" und in höchstem Maße gefährlichen Verhaltens beim Beschleunigen. Er konnte sich das nicht erklären, hat aber auch nicht so viel Ahnung von diesem Auto. Jedenfalls brachte mich diese kurze Probefahrt dazu darüber nachzudenken, die Bestellung zu stornieren, was ich dann doch nicht tat.
Seit einer Woche habe ich jetzt meinen eigenen. Auch hier enttäuscht mich die Leistung, speziell der Drehmomentverlauf im oberen Drehzahlbereich. Ich kann den Motor nur als "dröge" bezeichnen. Ein normaler Golf Gti fühlt sich (nur auf die Motorleistung bezogen) zumindest dynamischer an, auch wenn er es nach Stoppuhr garantiert nicht ist. Vorgestern hatte ich bergauf einen aktuellen Audi RS 3 vor mir, der Leistungsunterschied war dramatisch, wobei ich schon bei 150 km/h aufgrund des auch bei meinem Auto vorhandenen "Eigenlebens" beim Beschleunigen vom Gas ging. Zum Vergleich: es ist eine untergeordnete Landstraße mit einer langezogenen Rechtskurve und anschließender Geraden. Mit meiner "Alltagsgurke" Audi A 4 Avant 3.0 Tdi, gechipt, ca. 300 PS erreiche an diesem Berg entspannt 180 km/h, mit einem Porsche 911 Turbo 240 Km/h, natürlich nicht mehr ganz so entspannt. Beim Focus, der hier für mindestens 200 km/h gut sein sollte, gehe ich bei 150 vom Gas...
Nun hat Bob66 in seinem Beitrag dieses Fahrverhalten schon sehr gut beschrieben und ich habe das Thema "high Speed steering issues" auch hoch und runter gegoogelt, allerdings habe ich noch nichts gelesen, ob es irgendeine Abhilfe (außer den beschriebenen Spielereien am Reifendruck) gibt. Ebenso würde mich sehr interessieren, ob das alle RS betrifft, also Fahrzeugtypisch ist, oder nur ein bei einigen Autos vorkommendes Problem darstellt.
Die Motorleistung wird später irgend ein Tuner wohl in den Griff kriegen, aber ich möchte langfristig kein Auto fahren, mit dem mich - trotz besserem Grip - jeder halbwegs ambitionierte GTI-Fahrer bügelt, nur weil der einfach "stehen lassen" kann.
Auch wenn das jetzt viel Gemeckere an einem tollen Auto ist, der RS macht Spaß, selbst bei jedem einfachen Abbiegen. Nur echtes Schnellfahren geht einfach nicht.