Erfahrungen, Berichte, Meinungen zum RS Mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klar wenn man im 5. Bei 120 Vollgas gibt fühlt sich das zwar kräftig an ubd es geht vorwärts aber es zieht einem nicht die Augenbraun hoch
Dann schalte mal zurück in den 4. ;)
Man(n) kann das Auto zwar sehr Schaltfaul fahren, aber wenn man mal Gas geben will sollten schon höhere Drehzahlen am Anfang anliegen.
 
Kleines Update, eben traf ich auf einem Autobahnzubringer auf einen neuen BMW 335i.
Er signalisierte mir das wir jetzt mal etwas zügiger fahren sollten. :p Er war vor mir in der Auffahrt mit leichtem Gefälle. Im Sportmodus halber Tank beifahrer 100kg. Ich musste den 335i im der Kurve schieben.. das war schon seehr pervers da er echt nicht langsam war. Beim voll rausbeschleunigen waren wir bis 220 gleich auf er leicht vor mir. Habe ihm dann mit Lichthupe gesagt das gut ist. Da wir zufällig die nächste Ausfahrt nehmen mussten waren wir nochmal kurz nebeneinander und ich hab jede menge thumbs up ausm Fenster raus bekommen. Zur Belohnung gabs pops and bangs von mir. :D

Ich hätte absolut nicht gedacht das wir gleich auf sind. Habe den BMW im Sprint deutlich vorne gesehn. Hut ab.

Was mich noch gefreut hat war das es jemand ohne Markenhass Brille war!
 
@Ben104:

Danke für deine ausführliche und informative Stellungnahme ;)
Das hört sich gut an.
Ich habe ja auch schon ein Mitfahrangebot bekommen.
Ich denke mit den verstellbaren Sitzen sollte man sich daran gewöhnen können.

Dass ein leichtes Stage 1 Tuning den RS genauso schnell oder sogar etwas schneller (im Durchzug) macht, als einen 300 PS GT86 glaube ich Dir sofort.
Allerdings sind wir da ja wieder beim Thema Tuning und Garantieverlust, was ich ja vermeiden wollte :)
Ich warte jetzt einfach mal den Fahreindruck im Serienzustand ab.

@Elmuecko:
Ja, schön so etwas zu erleben. Wenn man dabei niemanden gefährdet. Leider erlebt man das mit Fahrern von deutschen Autos seltener. Eher z.B. mit Lotus Elise, 370Z Fahrern, die sich das Auto aus Enthusiasmus gekauft haben und nicht aus Prestigegründen.
 
An die Sitzposition gewöhnt man sich aber schnell. Ich fahre im Alltag einen Mazda mx5, tiefer auf der Straße geht fast nur noch mit einem Go Kart:)
Meinen RS (allerdings mk2) bewege ich im Winter teilweise 2-3 Monate nicht. Wenn ich dann wieder einsteige ist es kurz ungewohnt aber nach zwei Kurven ist es so als hätte ich nie woanders gesessen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich habe meinen :rs: jetzt seit anderthalb Wochen und ich bin mehr als zufrieden. Wie der einen in den Kurven hält das ist einfach nur hammer! Macht so Spaß das Auto, der Fahreindruck einfach alles. Man merkt sehr schnell er liebt kurvige Landstraßen über alles :)
 
@Jnson

Was du bei den höhenverstellbaren, normalen Sitzen beachten solltest: die sind sehr eng, besonders am Rücken. Es sind die selben sitze wie im Fous ST.
Ich bin 1,87 und für mich waren die Sitze viel zu schmal, im Schulerbereich komme ich mit dem Rücken nicht an die Lehne.

Die Schalen bieten mehr platz und wind auch bequemer wie die normalen sitze.

Am besten mal schauen ob bei dir in der nähe was steht und probe sitzen.
 
Der Focus ST hatte eine verstellbare Knieauflage, was ich sehr gut fand.
Die Sitze im RS sind für mich die Billigvariante der Sitze im ST.
 
NitrousNorbert schrieb:
Der Focus ST hatte eine verstellbare Knieauflage, was ich sehr gut fand.
Die Sitze im RS sind für mich die Billigvariante der Sitze im ST.


Knieauflage? oder meinst du die herausziehbare Oberschenkelauflage :nixweiss:

Weil die gab es doch auch nur bei den Vollleder Sitzen aus dem ST Sport Exklusiv Ausstattung oder wie das Heisst.

Die Teilleder Sitze Sind im ST genauso wie im RS nur eben anderes Designe.
 
Ja, die ausziehbare Oberschenkelauflage meine ich.
Sorry, mir war nicht bewusst dass es mit dem LederExlusivPaket zu tun hat.

Können bestimmte andere wieder meckern dass ich meinen Senf dazu gegeben habe :ugly:
 
NitrousNorbert schrieb:
Ja, die ausziehbare Oberschenkelauflage meine ich.
Sorry, mir war nicht bewusst dass es mit dem LederExlusivPaket zu tun hat.

Können bestimmte andere wieder meckern dass ich meinen Senf dazu gegeben habe :ugly:

Warum meckern?
 
Alles Gut, ist ein "Insider" weil ich wieder was gesagt habe was falsch war.
Ist hier nicht gerne gesehen wenn man versehentlich falsche Infos streut, besonders wenn man es mehrmals tut.
 
NitrousNorbert schrieb:
Alles Gut, ist ein "Insider" weil ich wieder was gesagt habe was falsch war.
Ist hier nicht gerne gesehen wenn man versehentlich falsche Infos streut, besonders wenn man es mehrmals tut.

Mein Gott gibt schlimmeres, dann hoffe ich mal das meine Ausage halbwegs stimmt !
 
was meint Ihr dazu? 15k km and der Uhr und die Antriebswelle schon komplett verrostet?

http://i.imgur.com/iXyduRG.jpg
 
Der eine hat lackierte Teile der andere nicht, alter Hut.
Ford legt da leider nicht so einen Wert drauf Metallteile unter dem Auto anständig zu beschichten.
 
Viele andere Hersteller sind bei Anbauteile ähnlicher Ansicht. Bin seit Jahren bei meinen Autos vor dem Winter dabei, die Anbauteile zu versiegeln. Und wenn euch dieser Flugrost an den Anbauteilen auch so stört legt mal selber Hand an. Ist vielleicht eine Stunde Arbeit aber der Unterboden wird es euch danken. Ein bisschen fluidfilm auf die Teile reicht schon aus...

Gruß Thorsten
 
Hallo zusammen, mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache nicht all zu viel falsch, bin nicht sehr erfahren im Umgang mit Foren.

Seit letzten Mittwoch bin ich nach einem Jahr und zwei Monaten Wartezeit nun auch Besitzer eines blauen RS. Ich hatte das Auto nach den ersten Pressemeldungen über das geniale Fahrwerk und die Antriebstechnik blind bestellt. War ja auch nicht anders möglich, es gab ja noch keine zum Probefahren. Während der Wartezeit hatte mein Fordhändler mal einen da, mit dem ich ein paar Kilometer fahren konnte. Obwohl ich mit dem Umgang mit schnellen und sehr schnellen Autos vertraut bin, war ich - gelinde ausgedrückt - doch ziemlich überrascht. Starkes Beschleunigen auf einer nicht all zu breiten, fast geraden Landstraße war nur unter "erheblicher Konzentration" möglich, das Auto hatte ein regelrechtes Eigenleben. Ich dachte "gib so ein Auto einem Anfänger und der landet im Gegenverkehr". Die anschließende schnelle Kurvenfahrt auf meiner Hausstrecke war bis auf die enttäuschende Motorleistung gut. Ich brachte das Auto zurück und erklärte meinem Verkäufer, "dass mit dem Auto irgend etwas nicht stimmen müsse", bez. des "seltsamen" und in höchstem Maße gefährlichen Verhaltens beim Beschleunigen. Er konnte sich das nicht erklären, hat aber auch nicht so viel Ahnung von diesem Auto. Jedenfalls brachte mich diese kurze Probefahrt dazu darüber nachzudenken, die Bestellung zu stornieren, was ich dann doch nicht tat.

Seit einer Woche habe ich jetzt meinen eigenen. Auch hier enttäuscht mich die Leistung, speziell der Drehmomentverlauf im oberen Drehzahlbereich. Ich kann den Motor nur als "dröge" bezeichnen. Ein normaler Golf Gti fühlt sich (nur auf die Motorleistung bezogen) zumindest dynamischer an, auch wenn er es nach Stoppuhr garantiert nicht ist. Vorgestern hatte ich bergauf einen aktuellen Audi RS 3 vor mir, der Leistungsunterschied war dramatisch, wobei ich schon bei 150 km/h aufgrund des auch bei meinem Auto vorhandenen "Eigenlebens" beim Beschleunigen vom Gas ging. Zum Vergleich: es ist eine untergeordnete Landstraße mit einer langezogenen Rechtskurve und anschließender Geraden. Mit meiner "Alltagsgurke" Audi A 4 Avant 3.0 Tdi, gechipt, ca. 300 PS erreiche an diesem Berg entspannt 180 km/h, mit einem Porsche 911 Turbo 240 Km/h, natürlich nicht mehr ganz so entspannt. Beim Focus, der hier für mindestens 200 km/h gut sein sollte, gehe ich bei 150 vom Gas...

Nun hat Bob66 in seinem Beitrag dieses Fahrverhalten schon sehr gut beschrieben und ich habe das Thema "high Speed steering issues" auch hoch und runter gegoogelt, allerdings habe ich noch nichts gelesen, ob es irgendeine Abhilfe (außer den beschriebenen Spielereien am Reifendruck) gibt. Ebenso würde mich sehr interessieren, ob das alle RS betrifft, also Fahrzeugtypisch ist, oder nur ein bei einigen Autos vorkommendes Problem darstellt.

Die Motorleistung wird später irgend ein Tuner wohl in den Griff kriegen, aber ich möchte langfristig kein Auto fahren, mit dem mich - trotz besserem Grip - jeder halbwegs ambitionierte GTI-Fahrer bügelt, nur weil der einfach "stehen lassen" kann.

Auch wenn das jetzt viel Gemeckere an einem tollen Auto ist, der RS macht Spaß, selbst bei jedem einfachen Abbiegen. Nur echtes Schnellfahren geht einfach nicht.
 
Also ich hab meinen jetzt knapp 2 wochen und bin bisher 960 km mit dem teil gefahren.
Von den gerade beschriebenen Problemen habe ich bisher keines. Das Auto lässt sich klasse fahren.
Ich hatte bisher noch nichts unterm hintern das annähernd solche Kurvengeschwindigkeiten zulässt. Ich hatte zuvon einen Mk2 RS mit Wolf Stufe 2 und Fahrwerk. Ich habe ihn geliebt und irgendwann kommt 100% nochmal einer vor die Tür, aber der neue fährt kreise um den alten.

Vom Motor her war ich überrascht. Hatte vieo gelesen von wegen geht nicht usw. Ich findber rennt ganz gut. Der Turbowumms den der alte RS bei ca 2500 undrehungen hatte fehlt halt. Aber wenn man auf den Tacho schaut, der geht schon gut.
 

Neueste Beiträge

Oben