Jnson schrieb:
Beim RS habe ich nur bei 2 Punkten etwas Bauchschmerzen:
1. Der Eindruck aus dem Forum und diversen Berichten, dass geradeaus doch relativ wenig geht. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt, sehr flott voran zu kommen. Der GT86 mit 300 PS marschiert richtig gut nach vorne (100 bis 200 in 11,5 Sekunden)
2. Die Sitzposition. Man liest und hört sehr oft "Ford Transit Feeling".
Auch das wäre, gerade wenn man aus einem Japan Sportler kommt, wo man gefühlt auf der Straße sitzt, eine sehr harte Nuss.
Hey Jens!
Mit einer Mitfahrt kann ich zwar nicht dienen, aber ich kann dir meine Sichtweise zu den beiden Punkten mal wiedergeben.
Zu 1.: Um gleich die Zeit anzusprechen, nein diese wirst du Serie nicht fahren, denn die liegt so bei einer mittleren 13 im Schnitt. Ich habe selbst eine Softwareoptimierung auf meinem RS, sprich Stage 1, und jetzt fährst du locker unter 12, also wie dein jetziger GT86; liegt aber auch daran, dass die Getriebeabstufung so dumm gewählt ist - nur auf die 100-200-Messung bezogen - dass du bei realen 185-190 km/h nochmal in den 5. Gang schalten musst. Ja, geradeaus ist er kein Sprintwunder, was teilweise am Gewicht, an der Handschaltung, am cw-Wert und auch am Allrad liegt - wir reden hier dennoch von 350 PS. Klar, es kommt immer darauf an aus welcher Sicht man das sieht. Ein Golf 7R/Audi S3 sind gleich schnell (selbst gegen solche gefahren und auch mitgefahren), aber glaub mir, es ist sowas von emotionslos und bieder, dass du dich freust wieder in den RS einzusteigen. Dort kommt der Turbo ganz anders, auch obenrum bekommst du nochmal einen kleinen Punch (mit einer Stage 1 noch deutlicher), der Motor hört sich dementsprechend auch aggressiv an und sportlich. Also du wirst belohnt für das Hochdrehen. Ja, er ist kein reines "Geradeausfahr-Auto", aber er ist nun wirklich alles andere als langsam. Sprich das er "wenig geht" kann ich null teilen, aber Serie kommt er an deinen GT86 nicht heran, jedoch muss man fairerweise noch sagen, dass der RS im Gang gegen andere Autos im gleichen Gang sehr gut von der Stelle kommt, da eben recht kurz übersetzt ist, was halt wieder auf Kosten der Zeit geht. Würde da ein DSG verbaut sein, dann würdest du Serie schon tiefe 12er-Zeiten fahren, aber ganz ganz locker - aber da würde ihm der Reiz verloren gehen, weil einfach diese Schubunterbrechung fehlen würde und das ist einfach auch geil, wenn du dann wieder Druck spürst, aber sowas kann man nur live erleben, wie es für einen herüberkommt. Auf Kurven gehe ich jetzt gar nicht ein, denn da ist der RS eine Macht für sich - meiner Meinung nach, verglichen mit anderen Kompaktsportlern - aber das ist ein anderes Thema.
Zu 2. Du wirst nicht auf der Straße sitzen, das ist Fakt. Du kommst mit den normalen Recaros tiefer, da sie höhenverstellbar sind, mit den Schalen musst du dich halt mit einer Höhe begnügen (gibt aber schon Händler die dir deinen Sitz TÜV-konform tieferlegen bzw. du kaufst dir selbst eine andere Sitzkonsole - auch mit TÜV). Ich persönlich bin 1,79m und finde die Höhe perfekt von den Schalen, da ich das Lenkrad richtig im Griff habe und auch der Abstand zu den Pedalen einwandfrei ist! Ja, in meinem vorigen 1er BMW mit Sportsitzen saß ich deutlich tiefer, aber definitiv nicht besser, aber auch nicht schlechter - nur von der Höhe ausgehend! Und ich bin auch nicht derjenige Fahrer der seine Lehne bis auf die Rückbank zurückschraubt und angelehnt an die B-Säule, mit einer Hand am Lenkrad und die andere nach draußen gehangen, durch die Gegend fährt... Ich habe meinen Sitz so eingestellt, dass ich jederzeit auch gut abgestützt bin, sprich fast im rechten Winkel und aufrecht und es ist meiner Meinung nach top. Klar, wenn du größer sein solltest, würde ich mindestens mal ein Probesitzen empfehlen, dass du für dich entscheiden kannst, ob das soweit passt. Es ist auf jeden Fall ein Umstieg von so tief des GT86 auf "so hoch" des RS. Aber du musst es "fühlen" [emoji28]
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und das es nicht so sehr enttäuschend ist, weil was bringt es dir, wenn wir (ich) dir Honig ums Maul schmieren und dann ist es doch nicht so. Dann lieber sachlich objektiv und mit eigener Meinung geschrieben.