Erfahrung TÜV Hauptuntersuchung bei Kompletttuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das denk ich auch, werd wohl mal ganz dezent nachfragen... ;)


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Hallo zusammen,

im März ist bei mir wieder die HU/AU fällig und ich mach mir mit dem aktuellen Setup etwas Sorgen. Ich habe das Auto so wie es jetzt ist vom Vorbesitzer übernommen und erst im Nachgang davon Wind bekommen, dass es ein paar Dinge nicht wirklich legal sind...

Eingetragen sind eine 3" Edelstahlanlage ab Turbo, H&R Tieferlegung und andere Sommerräder (VA 8,5x19, HA 9,5x19). Ich habe allerdings noch ne AS Ansaugbrücke, eine GGR Airbox und nen Airtec Gen II LLK verbaut. Da ich hier nicht der Einzige im Forum bin der ein solches oder ähnliches Setup hat würds mich mal interessieren wie eure Erfahrungen bei den HU´s waren.

Viele Grüße
Andy
 
Ob die Prüfer so genau wissen, was original ist bzw. nachträglich an/ eingebaut wurde ist fraglich. Bei mir war die Abgasuntersuchung problematisch.

Gruss
 
War bei mir gar kein Problem.einfach beim freundlichen zur Inspektion abgegeben und mit hu und au zurück bekommen
 
Ich fahre auch immer mit dem Airtec llk und ansaugbrücke ubern HU.
Das wichtige ist die AU.

Mfg
 
Die AU macht doch eh dein Fordhändler für dich, ohne das der Prüfer da ist. Bei der HU darf man nur kein Pech haben. Es gibt immer solche und solche. Wenn alles vernünftig verbaut ist und alles stimmig aussieht sagen die wenigsten etwas. Die meisten wissen auch nicht was Original ist und was nicht.
Wenn du aber einen Typen hast der zu Hause nichts zu melden hat und grad bei deinem Auto den Max raus hängen lassen möchte, dann hast du Pech. Die Händler kennen aber ihre Prüfer und können dir vorher sagen, ob der in Ordnung ist oder nicht.
Den FFH einfach fragen, kostet ja nichts.
 
AU mit Bluefin stage 2, K&N Extreme und 200 Zellen Kat war kein Thema. (manuell gemessen da wegen dem MAPT Sensor noch ein Fehler im Speicher stand)
HU war auch kein Stress. Der Prüfer wollte noch nichtmal die Eintragung der Tarox F2000 rundum sehen. Die stand noch nicht im Fahrzeugschein. Einen anderen llk erkennt der nur wenn er selbst nen RS fährt. :)
 
Hallo Leute,

bin gerade bei der Durchsicht durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Da ich zur Zeit noch in der Findungsphase bin was meinen zukünftigen RS angeht und ich den auf keinen Fall im Originalzustand lassen will, hat mich der Beitrag hier doch etwas verwirrt :confused2:
Fahrt ihr die verbauten Komponenten alle ohne Eintragung? Dass nicht alle Teile eine EG-Zulassung haben ist mir schon klar, aber sich nen größeren Ladeluftkühler oder ne Airbox eintragen zu lassen bzw. die Software dürfte bei nem guten Tuner doch eigentlich kein Problem sein oder? Bei den AGA's sieht das anders aus, das ist schon klar.

Gruß

Christian
 
Nen LLK ohne E-Zeichen und mit den Luftleitblechen, die meist verbaut sind, wirst du niemals legal eingetragen bekommen.

Es gibt allerdings LLK, Airbox, Ansaubgrücken und und und, die haben Tüv. Musst du dich dann informieren!
 
KrissKross schrieb:
Hallo Leute,

bin gerade bei der Durchsicht durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Da ich zur Zeit noch in der Findungsphase bin was meinen zukünftigen RS angeht und ich den auf keinen Fall im Originalzustand lassen will, hat mich der Beitrag hier doch etwas verwirrt :confused2:
Fahrt ihr die verbauten Komponenten alle ohne Eintragung? Dass nicht alle Teile eine EG-Zulassung haben ist mir schon klar, aber sich nen größeren Ladeluftkühler oder ne Airbox eintragen zu lassen bzw. die Software dürfte bei nem guten Tuner doch eigentlich kein Problem sein oder? Bei den AGA's sieht das anders aus, das ist schon klar.

Gruß

Christian
Ich habe auch alles eingetragen .. auch Gasa Tec ...Lader.. usw Auch die Leistung ! Außer meine vier Punkt Gurte.. weil die ein Dreh verschluss haben :eek::D...die ich aber Nicht im Straßenverkehr nutze...Und das war kein Hinterhof TÜV ! Mit Abgas Gutachten.. Ford Freigaben... usw ... Was anderes kommt für mich nicht in Frage.. auch wenn es etwas mehr gekostet hat :eek::cool:
 
Das hört sich gut an, dann bin ich da beruhigt.
Ich hab kein Problem damit wenns mit TÜV etwas mehr kostet, dafür hab ich dann lieber keinen Stress mit der Rennleitung.
Von der AGA mal abgesehen, da hätte ich nen breiteres Gewissen wegen dem Sound :mrgreen:
 
Naja, Frank ist aber auch einer der ganz wenigen die das so haben. Die meisten Teile die es für den RS gibt sind nunmal ohne Tüv. Und die meisten bauen sie halt einfach ein und setzen darauf, dass es nicht auffällt weil der Wagen eben so selten ist und sich die wenigsten damit auskennen. Es ist also nicht damit getan zu sagen: "Ach ich habe ungetüvte Teile. Ich nehme mal was Geld in die Hand und lasse eine Einzelabnahme machen. Dann kriege ich schon alles eingetragen."
Das ist mit ganz schön Aufwand verbunden und muss dann trotzdem nicht immer von Erfolg gekrönt sein am Ende. Würde ich mir gut überlegen was ich will und ob das so machbar ist mit dem Fahrzeug.


Grüße
der Gamble
 
delavu schrieb:
Das frank alles eingetragen bekommt und hat bezweifle ich :pfeif:
Man o man.. Du musst echt ernste Probleme mit dir selbst haben....
Und damit du dich richtig ärgerst.. :p

Ach ja.. sind wie bei dir.. KW nicht PS :oops::eek::p
Nur mehr als deine ... und das sogar ohne Nocken :D


ach..@delavu ... und unterlass es bitte mir PM`s zu Schreiben..mit den Beleidigungen :pfeif: :fuck:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1424269710429.jpg
    uploadfromtaptalk1424269710429.jpg
    925,9 KB
Na ich wäre jetzt davon ausgegangen dass wenn ich beispielsweise zu Wolf fahre, dass dann hinterher auch alles in den Papieren drin steht.
Aber das wäre ja dann meine Anforderung an den Tuner, der müsste das ja dann sicherstellen.
 
Aber auch der kann nicht zaubern und kriegt einfach alles irgendwie eingetragen. Und wenn das irgendwelche Gefälligkeitseintragungen sind haste die genauso schnell wieder draußen wie sie drin waren und auch genau den selben Ärger wie als wäre es nicht eingetragen gewesen. Es würde dann nur die Wahrscheinlickeit etwas senken erwischt zu werden aber save biste damit auch nicht.



Grüße
der Gamble
 
Hm, also muss ich auf nen EG-Zeichen achten. Das heißt DP und KAT gibts damit, von HG-Motorsport gibts auch nen LLK mit EG.
Bleibt also noch die Airbox / Luftfilter? Software geht ja wie ichs gelesen habe auch. Dann wäre ich ja für 350-370 PS gerüstet. Das wäre erstmal so meine Zielvorstellung.
 
Das Problem bei den EG Dingern und Sachen mit Gutachten ist, dass die meist nur von sich selbst als Tuningteil ausgehen und der Rest des Fahrzeugs im Serienzustand sein muss. Ist das nicht so, greift das Gutachten schon nicht mehr. Egal ob das andere Teil EG oder eingetragen ist. Ist dann auch wie illegal. Könnte mir nur vorstellen, dass dann evtl die Einzelabnahme einfacher ginge. Hängt dann aber auch vom Teil und vom Prüfer ab.


Grüße
der Gamble
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben