Erfahrung TÜV Hauptuntersuchung bei Kompletttuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ist wes für die au egal ob man mit serie oder tuning software kommt ?
 
lgmiche schrieb:
Sobald bei der AU im Rednescode statt einer 0 ne 1 gesetzt wird, sprich die OBD Werte haben einen Fehler gespeichert muss die AU wie früher durchgeführt werden.... sprich Abgaswerte messen.... Ist mit Baujahr 2008 oder 2009 eingeführt worden....

Gruß Miche

Wenn man jetzt per OBD Diagnosegerät den Fehlerspeicher vorher löscht , fällt die AU dann weg ?
 
So dachte ich auch... im Fehlerspeicher war bei mir definitiv nichts, es wurde trotzdem AU gemacht. Ergebnis war das ein anderes Auto gebraucht wurde da 300 der orginalen 400 Zellen betriebsferien haben :ugly:
 
Nein mir wurde nur mitgeteilt das es so nicht ging. Den Fehlerspeicher lösche und lese ich mit dem Dash, durch die Autotech SW ist die 2 Sonde aus. Brachte alles nix bei mir.

Les mal den Beitrag 12 hier im Thread genau. Ich weiss nicht ob dieser Code was mit dem Fehlerspeicher zu tun hat.
 
TÜV bekommen mit Airtech LLK, und Tarox F2000 Scheiben an der VA. War kein Thema.
AU ohne Motorquälen. Verbaute Hardware 3" Downpipe, 200 Zeller, anderer MSD.
Zum TÜV hab ich den Serienfilter eingebaut. Fahr aber sonst mit K&N Extreme. Der ist zwar eingetragen aber sicher is sicher. :) Fehlerspeicher hab ich nicht gelöscht.

Gruß Michi
 
Wenn ihr kurz vor der AU den Fehlerspeicher löscht, dann wird auf jeden Fall eine Endrohrmessung bei der AU erforderlich, da nicht alle Readiness-Codes gesetzt sind. Diese setzt das Steuergerät, wenn es genügend Daten über die Funktionsfähigkeit des Motors und allen Abgasrelevanten gesammelt und für in Ordnung befunden hat.
Wenn allerdings Fehler im Steuergerät hinterlegt sind, müsst ihr die vorher natürlich löschen und hoffen, dass die Endrohrmessung klappt (trotz 100 Zeller o.Ä.).

Gruß Viech
 
Hallo Zusammen,

wie ich hier lesen konnte haben einige von euch TÜV auch bei ausgedehnteren Umbauten bekommen.

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich leider bisher immer bei der HU gescheitert bin.

Mein Setup:

RS2

LLK - Airtech
Hardpipekit
Drehmomentstütze
Airbox - AS Performance
Ansaugbrücke - AS Performance
RS-Rohr - AS Performance
Einspritzdüsen 650ccm
Downpipe - Miltek
200 Zeller Sportkat
Mongoose Section 59
Software AT t140i

Meine Frage:

Hat jemand evtl. im Raum Niedersachsen einen Ansprechpartner für mich bzgl. der HU?

Abgasuntersuchungen hatte ich schon zweimal, die wurden extern gemacht und haben so dann auch gepasst ;)

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
AU hab ich immer wo anders machen lassen, wegen der Grenzwerte.

Da die AU ja immer für einen Monat gültig ist, brauch ich nur einen lockeren Prüfer für die HU.

Was nicht passt sind alle im Motorraum befindlichen Teile. Da kommt dann immer die Aussage "Keine Papiere" :(
 
Also es liest sich nicht so spektakulär.
Oder hast noch überall bunte Schläuche usw verbaut?
Kann natürlich auch sein das dein Prüfer Rs Profi ist.
Das Problem wird eher der Kat und der fehlende Vsd sein.
 
Ist es nicht am einfachsten den wagen einfach bei seinem Freundlichen abzugeben um Hu zu machen?
da läuft das doch im normalfall recht locker ab
 
Niggi schrieb:
Ist es nicht am einfachsten den wagen einfach bei seinem Freundlichen abzugeben um Hu zu machen?
da läuft das doch im normalfall recht locker ab

Jab, genau so habe ich es getan 8) Alles ohne Probleme gelaufen :cooler:
 
Funktioniert das auch mit einer Mongoose drunter??


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Das hängt wohl davon ab wie gut sich Tüv und Werkstatt verstehen... :mrgreen:


Grüße
der Gamble
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben