Eintragung Spurplatten/Gurte---Mängelkarte für AGA?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

m-stirpel

Well-known member
Registriert
1 März 2011
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0
Ort
Herzebrock-Clarholz (NRW)
Folgendes: ich will demnächst meine Spurplatten und Schroth-Gurte eintragen lassen.
Meine Anlage (Section59) kann man ja nicht ohne weiteres einfach eintragen und das habe ich auch nicht vor.
Ein Kumpel von mir behauptet jetzt, dass die mir eine Mängelkarte geben für die AGA und ich die wieder auf Original umbauen muss, wenn der TÜV das sieht.
Also ich behaupte den TÜV interessiert meine AGA überhaupt nicht, da ich ja nur Spurplatten und Gurte Einträgen lassen will....

Also wer hat Recht?
 
Recht ist so ne Sache. Aber ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie Du. Ich war bestimmt 5 - 6 mal nur mit dem RS beim TÜV und nie hat sich ein Prüfer bei der Abnahme für die anderen verbauten Teile interessiert.
 
Kann so oder so ausgehen....
Die Möglichkeit besteht. Zumindest wenn plötzlich doch jemand genauer hinsieht.

Grüße
der Gamble
 
Der tüv kann dir keine Mängelkarte ausstellen , nur wenn er bemängelt das aufgrund zum Beispiel von abgefahren reifen du die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdest ,würde er was sagen . Ansonsten hat deine hu/Au nichts mit der Abnahme von zwei Teilen zutun. Hast ihn ja auch nicht damit beauftragt :)
 
:lachtot: Na klar, der TÜV als die Fahrzeugüberwachungsinstitution in Deutschland, lässt dich einfach so vom Hof fahren wenn sich das Fahrzeug in einem nicht StVZO konformen Zustand befindet und er das bemerkt, weil der Auftrag ja nur ne Eintragung oder Einzelabnahme war. Gilt auch für die HU. :roll:


Grüße
der Gamble
 
Also die DEKRA hat es nicht interessiert dass ich ohne MSD rumfahre, dass da ne andere Software drauf ist etc etc.

Habe meinen LLK eintragen lassen, die KN Ansaugung, den Sportkat, etc etc. Der hat alles gesehen, inkl. "Warum ist da am Auspuff so eine große hitzegeschützte Aussparung wenn da nur so ein glattes Rohr durch geht?" Meine Antwort "Ja, der Focus ist ja die Grundplattform, da würde normalerweise ein Schalldämpfer sitzen, den hat der RS aber nicht". :ugly:


Die Schroth Gurte wurden mir nicht eingetragen, zitat "Die brauchen sie nicht einzutragen da die Originalgurte noch vorhanden sind. Wenn sie mal in eine Kontrolle kommen einfach die ABE vorzeigen". Und das funktioniert einwandfrei hier in Wiesbaden.
 
Nicht interessieren und nicht können sind aber zwei Paar Schuhe.
Außerdem hat es in deinem Fall wohl eher mit nicht wissen als nicht interessieren zu tun, sonst hätte man wohl nicht gefragt danach. Würde ich eher als Glück für dich bezeichnen in der Situation.

Ich wollte auch keine Diskussion lostreten sondern das lediglich erwähnen.


Grüße
der Gamble
 
Die wussten ganz genau dass das alles net so richtig ist... Er wusste auch "Na, der wird aber ein paar mehr PS als eingetragen haben, hm?" Und lachte dabei..

Ich denke es kommt eher darauf an WEN man da vor sich hat. :prost:
 
Kleine Tipp von mir.....fahr deswegen nicht zum TÜV Nord am Nordring in GT. Die bemängeln alles, auch wenn alles in Ordnung ist. Der Chef Techniker dort wird aus sein Büro rauslaufen und das Auto mit Freude direkt stilllegen sobald er deine section59 hört......also etwa im hohe ARAL Tankstelle.... :-D


Tapatalk rulez!
 
Das kann so oder so laufen. Und natürlich kann der Prüfer dir auch eine Mängelkarte geben, wegen Teilen für die du überhaupt nicht da bist. Er kann dir sogar die Karre stilllegen.
Ein Kumpel von mir wollte bei seinem ST Spurplatten eintragen lassen, da hat der Prüfer ihn vom Hof gejagt, wegen der AGA die angeblich zu Laut ist... Er hat ne MTB mit ABE drunter!
 
der TÜV selber verteilt keine Mängelkarten ...
das macht nur die Rennleitung

allerdings , wie auch schon geschrieben , kann jeder Prüfer den wagen vor Ort stilllegen wenn ihm was nicht passt.

oftmals , je nach laune , werden die anderen "umbauten" übersehen oder man wird gebeten wieder zu fahren :ugly:
 
Oben