Loewentom71
Well-known member
RS-BS-KB schrieb:Jemand den Test in der AMS gelesen? Scheinbar war er da auch noch im Einfahrschutz Modus...
Was für Werte haben die den gemessen?
Gruss
Tom
RS-BS-KB schrieb:Jemand den Test in der AMS gelesen? Scheinbar war er da auch noch im Einfahrschutz Modus...
RS-BS-KB schrieb:Jemand den Test in der AMS gelesen? Scheinbar war er da auch noch im Einfahrschutz Modus...
RS-BS-KB schrieb:AMS (heute erschienen, daher war ich heut früh noch vor der Arbeit beim Kiosk ) :
5,2 auf 100
22,2 auf 200
13,6 Sek. quartermile bei (glaube) 164 km/h
Marcel84 schrieb:Die Videos wo mann so gesehen hat waren es immer unter 20 so 18-19s also kann da was nicht stimmen
RS-BS-KB schrieb:AMS (heute erschienen, daher war ich heut früh noch vor der Arbeit beim Kiosk ) :
5,2 auf 100
22,2 auf 200
13,6 Sek. quartermile bei (glaube) 164 km/h
Der zweite Grund ist der so genannte Urschmutz, ein Problem, mit dem alle Motorenhersteller kämpfen. Dabei handelt es sich um die Rückstände aus der Fertigung des Motors. Relativ harmlos sind feine Aluspäne, die recht weich sind und kaum nennenswerten Schaden anrichten. Wesentlich schlimmer sind Rückstände aus der Bearbeitung der Kurbelwelle, der Pleuel oder vom Honen, denn dabei handelt es sich teilweise um hochfesten Vergütungsstahl. Auch der feine Abrieb der ersten Einfahrkilometer, der von Kolbenringen, Nocken, Stößeln, Schlepphebeln oder Getriebezahnrädern anfällt, ist sehr hart und nicht gerade Schonkost für die feinstbearbeiteten Gleitlagerflächen. Richtig schlimm aber sind Reste von Gießsand – chemisch Siliziumkarbid – die trotz aufwändigster Waschprozeduren nicht völlig aus den komplizierten Zylindern und Köpfen speziell wassergekühlter Motoren herauszuspülen sind. Zwar werden die groben Bestandteile all dieser Rückstände vom Ölfilter zurückgehalten, die feinen Partikel mit einer Größe unter vier Mikrometer aber wandern ungeniert durch das Filterpapier und verrichten permanent ihr abrasives Werk im Motor. Speziell der Gießsand ist in dieser Hinsicht sehr unangenehm, schließlich wird genau diese Verbindung auf Schleifpapier und -scheiben zum Bearbeiten gehärteten Stahls eingesetzt.
Ventilabriss
Ein Ventilabriss ist kein Schaden, der durch falsches Einfahren auftritt, sondern passiert aufgrund von Materialfehlern oder falschem Ventilspiel.
Deshalb gibt es unter Motorenfachleuten die eherne Regel, dass der erste Ölwechsel mit Filter der wichtigste im gesamten Leben eines Motors ist. So finden sich in der Ölfilterpatrone eines gerade eingelaufenen Motors alle verwendeten chemischen Elemente. Gerade die enormen Mengen an Eisenabrieb und Siliziumkarbid wird ein Filter später nie mehr zu sehen bekommen. Ein weiterer Grund, den Motor vor dem ersten Ölwechsel nicht zu hart heranzunehmen, ist die Tatsache, dass einige Hersteller bei der Qualität des Erstbefüllöls sparen, das dann wirklich nach 1000 Kilometern völlig am Ende ist.
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