Einfahren (bis wie viel km und wie)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wüsste nicht was der Sport oder Racemodus mit dem warmfahren zu tun haben.

Ich schalte normalerweise sofort den Racemodus ein, Fahrwerk aber wieder auf weich zurück, kalt drehe ich ihn bis 3000, wenn sich Kühlwasseranzeige bewegt drehe ich ihn bis 4000, wenn sich Öltemperatur bewegt gehe ich höher bis 5000, wenn Öl auf 70-80 Grad ist dann mehr.
Stark beschleunigen, auch Vollgas, mache ich auch wenn er noch nicht warm ist, halt nur die Drehzahlobergrenze beachte ich.
Höchstdrehzahl oder dieses Schaltzeichen RS sehe ich aber nie, also höher als 6000 drehe ich ihn auch nicht wenn er warm ist.
 
RSpopp schrieb:
Hallo,
wollte mal nachfragen wie Ihr euren RS eingefahren habt??
Ich mache es so: immer schön Warm fahren und danach die ersten 1000 KM nicht mehr wie
3000 Umdrehungen im Normalmodus.

Frage: nach dem er Warm ist , schaltet Ihr da auch schon in den Sportmodus ( auch beim Einfahren??? )
und wie macht Ihr es sonst so???

Danke an alle :thumbs-up_new:
Gruß aus dem Allgäu


Generell Fahr ich solange der Koffer kalt ist im Normalmodus, ich vermeide Drehzahlen von über 3000, erst wenn sich die Öltemperaturnadel von der 50° Marke abhebt wechsel ich in den Sportmodus.

"Eingefahren" hab ich so bis ca. 1600km davon von 1000-1550km 550km Autobahnfahrt mit 99% Tempomat bei 130km/h, Kein Track oder Driftmode, kein Launch Controll. Ich bin aber schon über 200 gefahren und bis zum Shift-Light gedreht, allerdings nicht lange Vollast und erst bei Betriebstemperatur. Wichtig finde ich immer warmfahren, und den Motor/Turbo auch mal ausdrehen lassen bevor man das Fahrzeug abstellt. Start-/Stop habe ich generell aus.

Sobald ich im Sportmodus bin dreh ich den Motor auch über 3000, aus soundtechnischen Gründen :p. Erst wenn das Öl um die 70-80 Grad hat geb ich auch schonmal mehr Stoff. Auf der Bahn dreh ich den Motor auch schonmal richtig hoch, aber natürlich nur wenn die Temperatur stimmt.
Ölverbrauch bei jetzt Tachostand 3000km: 0,0l
PS: Tanke seit dem ersten mal nachtanken nur Aral 102 Ultimate
 
Und wo liegt der Sinn dabei bis er halbwarm ist im Normalmodus zu fahren ?
Hat das eine technische Erklärung oder einfach nur um das Gewissen zu beruhigen ?
 
Mache ich auch so,
finde im Sport Modus ist die Gaßannahme viel agressiver, das will ich dem Motor erst geben wenn er auch warm ist.
 
Renegade schrieb:
Mache ich auch so,
finde im Sport Modus ist die Gaßannahme viel agressiver, das will ich dem Motor erst geben wenn er auch warm ist.

Genau, ausserdem will ich automatisch über 3000 drehen damits knallt :)
Davon mal abgesehen das ich morgens früh nicht alle wecken will, der Kaltstart ist schon übel mit dem K&N Filter. Hört sich vorne an wie ein startender Jet.
 
Also ich fahre letzte Zeit direkt im Racemodus los, heißt ja nicht dass er Drehzahlorgien bekommt wenn kalt, und den Rest sollte man im Fuss haben.
 
NitrousNorbert schrieb:
Also ich fahre letzte Zeit direkt im Racemodus los, heißt ja nicht dass er Drehzahlorgien bekommt wenn kalt, und den Rest sollte man im Fuss haben.
Das ist bei mir ein Ritual.
* Einsteigen
* Start-/Stop-Automatik ausschalten
* Racemodus rein
* Fahrwerk zurück auf normal
und dann geht's los.
 
Gnadenloos schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Also ich fahre letzte Zeit direkt im Racemodus los, heißt ja nicht dass er Drehzahlorgien bekommt wenn kalt, und den Rest sollte man im Fuss haben.
Das ist bei mir ein Ritual.
* Einsteigen
* Start-/Stop-Automatik ausschalten
* Racemodus rein
* Fahrwerk zurück auf normal
und dann geht's los.

Haargenau so läuft es bei mir auch ab [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Kann man den Start/Stopp Blödsinn permanent deaktivieren? Ich hab gesehen im Menu gibts noch die Möglichkeit zum ausschalten aber der Haken springt auch wieder raus.
 
Das wurde hier schon mal diskutiert, der Haken hat nix mim Start Stop zu tun sondern ist für irgend eine Funktion die nur die US Modelle haben.
Ich weiss aber auch nicht mehr genau was das war... :confusednew:
 
Um wieder auf den eigentlichen Titel zurückzukommen,
Ich handhabe die Eifahrphase so:

Warmfahren ca. 20km oder bis Öltemperatur ca 90° ereicht hat.
Ab dann Versuche Ich mich zu zügeln und nicht über 4000 zu drehen und keine extremen Launches hinzulegen, normal fahren eben.
Ab 1600 km gibts nach dem Warmfahren erstmal Voll Stoff.

Und wenn er nach 1600 km immer noch so zugescnürt wirkt zwischen 3000-4000 Touren, wie jetzt, dann kommt trotz der Motorenprobleme gleich die M380 Software drauf, die zuhause in der Schubladen wartet.
 
Renegade schrieb:
Das wurde hier schon mal diskutiert, der Haken hat nix mim Start Stop zu tun sondern ist für irgend eine Funktion die nur die US Modelle haben.
Ich weiss aber auch nicht mehr genau was das war... :confusednew:

Soviel ich weiss verfügen US-Modelle über eine Motorstartfunktion per Schlüssel. Jedenfalls beim Mustang.
 
Ich habe meinen RS jetzt seit Freitag, bin bis jetzt 715km gefahren.

Über warm und kalt fahren brauchen wir, glaub ich, nicht mehr reden, das ist klar... :idee:

Ich persönlich handhabe das Einfahren so:
Warmfahren bis max 3000rpm bis Öltemperatur gut 90°C hat (aber auch dann ist der Motor bzw alle Anbauteile noch nicht zu 100% in Betriebstemperatur)
Dann lasse ich den Dicken auch mal bis 5000rpm drehen, wichtiger finde ich jedoch, dass alle Lastbereiche durchgefahren werden.
Also nicht eine Drehzahl lange halten sondern eben mal mit Teillast und mal mit Volllast fahren.
Grundsätzlich quäle ich meine Autos ohnehin nicht so, also ständig bis zum Roten zu drehen.
Aber ich muss auch nicht wie meine Oma fahren mit nur max. 3000rpm... :confusednew:

Ich habe jetzt meinen Führerschein 20 Jahre, hatte schon fast 40 Kraftfahrzeuge in der Zeit. Teilweise gleichzeitig mehrere Karren oder Böcke angemeldet.
Aber immer bei den Autos, wo mir gesagt oder bewiesen wurde, dass diese von einem alten Herren/Dame gefahren wurden, hatte ich massive Probleme.
Dann habe ich den Wagen mal ein bissel gefordert und direkt ging was kaputt. Deshalb habe ich persönlich entschieden, dass es nicht im Sinne des Erfinders sein kann,
ein Auto "kaputt zu schonen"...beide Extreme sind nicht wirklich förderlich - zu sehr schonen oder zu sehr treten. :doh:

Mein KFZ-Lehrmeister hat früher immer gesagt: Ein Motor hat keine andere Aufgabe als zu arbeiten und zu drehen - warum also sollte ich den Motor daran hindern, seinen Job zu machen?

Mit dem Mittelmaß sollte man nach meiner Meinung auf der korrekten Seite sein... :idee:

Zum Ölwechsel: Ich bin der Meinung, es kann nicht schaden. Wer also seinem Motor was Gutes tun möchte, kann das Öl ja wechseln lassen.
Ich halte da einen anderen Faktor für wichtiger: Den Kraftstoff! Erwiesenermaßen erzeugen billige Kraftstoffe mehr Rußpartikel durch die schlechtere Verbrennung. Die waschen sich aus ins Öl und das Öl wird schneller schwarz. Mal abgesehen davon, dass bei billigem Kraftstoff der Zündzeitpunkt vorverstellt wird durch den Klopfsensor. Das bedeutet im Umkehrschluss eine schlechtere Verbrennung und weniger Leistung. Deshalb bekommt mein Baby den besten Kraftstoff, den man in Deutschland kaufen kann - Ultimate 102.
Finde es erschreckend, wenn manche Leute sich eine geile Karre kaufen für viel Geld und dann bei der freien Dorftanke den Billigsprit tanken - ist für mich Sparen am falschen Ende!

Just my 2 Cents
 
Also man darf nicht preiswerten Kraftstoff vs. teuren Kraftstoff mit niedrieger Oktanzahl vs. hoher Oktanzahl durcheinanderwürfeln.

Die Klopfneigung ist direkt in Abhängigkeit zu setzen zur Oktanzahl.

Kraftstoffe in DE haben grundsätzlich eine hohe Qualität und die ist in der Regel an allen Tankstellen gleich (mal abgesehen von verunreinigten Tankanlagen). Es gibt ja auch nur wenige Raffinerien in DE und die verkaufen den Sprit an alle Tankstellenketten.

Premium- oder Markenkraftstoffe haben zusätzliche Additive, die möglicherweise Vorteile beim Verbrennungsprozess bringen (da streiten die Experten). Ich glaube der Mehrpreis für Wunder-Additive, den wir Kunden zahlen, steht in keinem Verhätlnis zu den geringen Mehrkosten, die dem Markeneigentümer (Shell, Aral, ...) entstehen.

Mir ist beim Tanekn (in DE) die hohe Oktanzahl wichtig und in 50% der Fälle passiert das bei eine Markentanke mit Premiumsprit.
 
Wie fahrt ihr den Motor warm dass das Öl 90Grad bekommt ?
Wenn ich nach Skala gehe komme ich vielleicht auf 75°C, bei normaler Fahrweise, nach ein paar Minuten im Bereich von 180-200km/h ist die Öltemperatur vielleicht eine Nadelbreite hoch gegangen.

Deshalb habe ich persönlich entschieden, dass es nicht im Sinne des Erfinders sein kann,
ein Auto "kaputt zu schonen"...beide Extreme sind nicht wirklich förderlich - zu sehr schonen oder zu sehr treten. :doh:

Mein KFZ-Lehrmeister hat früher immer gesagt: Ein Motor hat keine andere Aufgabe als zu arbeiten und zu drehen - warum also sollte ich den Motor daran hindern, seinen Job zu machen?
So sehe ich das im grossen und ganzen auch, selbst das nicht zu hoch drehen wenn er noch keine Betriebstemperatur hat macht man eigentlich nur für das gute Gewissen und weil man es vielleicht noch von früher kennt wo in einem Motor ein dickflüssiges 15W40 o.ä. drin war.
Ich denke auch dass heutige Öle auch im kalten Zustand schon gut schmieren weil sie halt dünn sind und man nicht zu zaghaft dran gehen muss.
 
Hi,
Kalt und mind. 10Min. => bis 3000,
wenn's auf die 75 zugeht => bis 4000,
sobald es darüber geht => :bananadancer2:,
länger hochturig >5500 erst wenn der Motor bei 90-100 ist.

Die 90 und mehr schienen mir eigentlich bislang kein Problem, kommt aber auch vor dass bei niedrigen Aussentemperaturen und Familie im Auto trotz längerer Fahrt konstant um 75 anstehen.

(Alle Angaben gemäß den Zusatzinstrumenten wie exakt die auch immer sein mögen.)

Gruss,
Simon
 
90°C nach Anzeige - so daß der Zeiger kurz vor senkrecht steht, wo er sich im Grunde nicht mehr weiter bewegt...so in etwa beschrieben...

Mit dem Kraftstoff: Ich möchte gerne mal ein Video dazu verlinken. Ich kenne den weder persönlich noch habe ich irgendwas mit ARAL zu tun. Aber der gute Mann hat es mit seinen Messgeräten getestet und kann es belegen. Auch auf dem Prüfstand...und das ist für mich aussagekräftiger als alle Mutmaßungen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass der Kraftstoff generell eine gute Qualität in Deutschland hat. Es geht mir mehr um den direkten Vergleich von SuperPlus einer freien Tanke mit ARAL Ultimate 102...aber seht bitte selbst:

https://youtu.be/w4nehwFharA
 
NitrousNorbert schrieb:
Wie fahrt ihr den Motor warm dass das Öl 90Grad bekommt ?
Wenn ich nach Skala gehe komme ich vielleicht auf 75°C, bei normaler Fahrweise, nach ein paar Minuten im Bereich von 180-200km/h ist die Öltemperatur vielleicht eine Nadelbreite hoch gegangen.
...
Ich denke auch dass heutige Öle auch im kalten Zustand schon gut schmieren weil sie halt dünn sind und man nicht zu zaghaft dran gehen muss.
so siehts aus, und zwar auch im Sommer (meine ich mich erinnern zu können)...
Wenn man den Wagen ohne viel Spaßfaktor bewegt, also zwangsläufig bei um die 3000 spätestens schaltet (mehr muss/will man intuitiv nicht wenn man langsam unterwegs ist, meiner Meinung nach) ist es fast unmöglich die 90% zu erreichen... Um das festzustellen muss man den Wagen halt mal ne Zeit lang gefahren haben.

Bei mir gibts bei etwas über dem ersten Strich (also ab ca. knapp 80°) Stoff... Bin mit dem neuen Motor jetzt bereits 4000 km gefahren, der alte hat ja ab ca. 9000 km angefangen unrund anzuspringen.. ich sag dann in 2-3 Monaten Bescheid, dann wissen wir ggf. ob es an den 10° Temperaturunterschied gelegen hat...
 

Neueste Beiträge

Oben