boerniRS schrieb:
Ich habe ein paar Posts weiter vorne versucht mal auf die -für mich persönlich- inhaltlichen Widersprüche der überall im Internet zitierten Quelle einzugehen.
Ich habe es bewusst sehr weich und offen formuliert, obwohl ich meiner eigenen Überzeugung (Pro-Einfahren) auch mit technischem Verständnis folgen kann, auch mehr als ich mit der Motorenbauer-Aussage von Anfang an hätte zugegeben wollen.
Man braucht garnicht lange googeln, dann findet man hier z.B. einen vagen aber aktuellen TÜV-Süd qualifzierten Artikel zum Thema PRO Einfahren:
http://www.t-online.de/auto/id_72674636/tuev-sued-neuwagen-sollten-1000-kilometer-eingefahren-werden.html
Das einfach mal um Fachartikel im Internet neu zu werten. Googel ich lang genug, finde ich schon was mir in den Kragen passt :ugly:
Mir persönlich passen da aktuelle Herstellerempfehlungen sehr gut in den Kragen. :thumbs-up_new:
BMW-M empfiehlt explizit das Einfahren derer Fahrzeuge.
Und die Bedienungsanleitungen sind wunderbar überarbeitet und auf dem aktuellsten Stand.
Ich lehne mich gerne bei denen an, denn die waren schon immer Pro-Einfahren. Eine Zeit lang gab es bei Neufahrzeugen extra Aufkleber in der Windschutzscheibe, die den Fahrer anhielten die Einfahrempfehlung zu beachten.
Zitiert aus der aktuellen Betriebsanleitung eines M4 (bewusst auf Englisch, da diese für jeden mittels google beziehbar ist)
Break-In-Period
General information
Moving parts need time to adjust to one another
(break-in time).
The following instructions will help accomplish
a long vehicle life and good efficiency.
During break-in, do not use the Launch Control,
refer to page 73.
Engine, transmission, and axle drive
Up to 1,200 miles/2,000 km
Drive at varying engine and road speeds, but
do not exceed 5,500 rpm and
106 mph/170 km/h.
Avoid full load or kickdown under all circumstances.
At 1,200 miles/2,000 km
Have drive-in checkup maintenance performed.
From 1,200 miles/2,000 km to
3,100 miles/5,000 km
The engine and road speed can gradually be
increased to a constant speed of
137 mph/220 km/h.
Die Einfahrvorschriften zusammen mit dem Einfahrservice variieren zum Großserienfahrzeug. Dort gibt es z.B. keinen Einfahrservice.
Jetzt kann man sich streiten ob der Focus RS näher am Focus 1.0 Titanium oder näher an einem spezialisiertem Sportgerät mit Detailverbesserungen an dem von der Großserie abgleiteten Motor (wie vllt. einem M4) dran ist.
Ich hoffe es wird bald geklärt ob die Overboostfunktion bis 1600km deaktiviert ist, dann brauch man sich nichtmehr fragen ob Ford und die M-GmbH mit ihren Einfahrempfehlungen in der Toleranzen-Hölle aus dem Jahre 1950 hängen geblieben sind.
Wo ich mir sehr sicher bin, dass es im Jahre 1950 noch keine LunchControl gab, auf deren Verzicht man hätte explizit hinweisen müssen. :ugly:
So mehr sage ich dazu auch nicht.
Es geht mir nicht um eine hitzige Diskussion, aber eine absolute Empfehlung in die eine oder andere Richtung erachte ich als flasch!
rost:
PS: Etwas Positives zum Schluss, demnächst bin ich automobiltechnisch hier auch nichtmehr falsch