Edel01 - S Motors vs RS

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Die Anlage sieht geil aus :thumbs-up_new: und der Sound ist nicht schlecht, aber nicht ganz meins.
Ich hab dumpfen Sound bestellt :D und wenn er das nicht hinkriegt, dann schmeiße ich ihm die Anlage um die Ohren :evil: :cooler: ...! :ugly:
Jetzt sind es nur noch etwas weniger als 4 Wochen :bravo: :mrgreen: ...

@GeneralWilson
Hab nichts davon gehört, das solche Eintragungen nicht mehr erlaubt sind ...
Mein Moped hat auch so ne Eintragung bekommen. Das Problem mit EG Anlagen ist ja, dass diese eigentlich mit ein bissel Toleranz nicht viel lauter sein dürfen, als das was im Fahrzeugschein steht, da die Daten dort ja nicht geändert werden. Da kann es dann schon mal zu ungewollten Schwierigkeiten kommen, wenn man evtl an den falschen geraten sollte, der nen schlechten Tag hat und dann das Auto sehr genau kontrollieren möchte ... :wallbash:
 
umr87 schrieb:
Das ST video is echt lahm im YouTube, hoff deiner klingt fetter!
Wobei ich sagen muss das, tt8n 3.2 Turbo ein traun fürs ohr is und die aga sehr edel aussieht :*******:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=vEdyjGctx7Q&feature=youtube_gdata_player[/video]


Der Sound ist doch geil. Würde meine BullX Y sofort gegen sowas eintauschen.
 
Mir gefällt der Sound auch nicht, ich finde F-Town besser als Edel01, die Anlagen klingen einfach iwie voluminöser^^

Hier mal ein Beispiel anhand eines 5 Zylinders

https://www.youtube.com/watch?v=gw4O7WFCKy0&list=UUGoGRziENNNPNldTvlz1NGw
 
Was mich viel mehr interessieren würde ist welche, den meisten anderen (mir inklusive) unbekannte, Gesetzesnorm noch die Erhöhung der DB erlaubt...?




Grüße
der Gamble
 
Sooo, nachdem ich mich gestern mal mit nem Dekra-Fritzen und nem TÜV-Männeken unterhalten hatte, gehen heutzutage immer noch DB-Erhöhungen unter der Voraussetzung, dass die Abgaswerte weiterhin passen und dass das Fahrzeug natürlich nicht zu laut ist :ugly: ...
Wie hoch die jeweilige Erhöhung ausfallen kann, hängt wohl immer vom Fahrzeugtyp ab und natürlich auch nach dem goodwill eines Prüfers 8O ...
In etwas weniger als 3 Wochen bin ich schlauer, wie das gesamte Ergebnis aussehen und viel wichtiger :bravo: sich natürlich anhören wird :bananadancer2: ...
Ich werde mit Sicherheit berichten :mrgreen: ...
 
Der interessante Punkt dabei wäre für mich, auf welche Vorschrift oder Ausnahmeregelung stützen die sich bei so einer Änderung?

Einfach nur, es geht unter bestimmten Voraussetzungen finde ich etwas vage... :confusednew:


Das die Abgaswerte eingehalten werden müssen ist ziemlich einfach nachzuvollziehen aber wer bestimmt denn dann was zu laut ist und was nicht?


Grüße
der Gamble
 
:confused2: Keine Ahnung, das war nur eine kurze Antwort von Prüfern, dir mir zufällig übern Weg gelaufen sind ...

Ich denke mal, dass ich am 11.12 schlauer sein werde, wenn die Anlage verbaut und dem TÜV für eine Einzalabnahme vorgeführt wurde und ich dann hoffentlich den RS dann auch abholen kann:ugly: ...
Werde mich dann ausgiebig aufklären lassen und natürlich berichten. :ja:
Versuchen dann auch ein Soundfile zu erstellen :) ... :bravo:
 
Das www ist voll von infos ... aber so richtig schlau werde ich auch nicht bzgl. einer möglichen Änderung.

Ich fasse mal ein paar Infos zusammen:

Entsprechend "Richtlinie 70/157/EWG des Rates vom 6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffvorrichtung von Kraftfahrzeugen vom 6. Februar 1970 (ABl. EG L 42, S. 16), zuletzt geändert am 14. Juni 2007 (ABl. EU L 155, S. 49)" sollte für uns max 80dB gelten.

Was man so hört ist das eingetragene Standgeräusche nicht sehr relevant, sondern nur die Fahrgeräusche.
Das Standgeräusch wird in der Regel bei der Hälfte der Nennleistungsdrehzahl im Abstand von 50cm im Winkel von 45Grad vom Auspuffende gemessen.
Diese Messung ist somit bei einer Polizeikontrolle (theoretisch) sehr leicht möglich, aber wie gesagt nicht gesetzlich relevant.

Eine Fahrgeräuschmessung findet bei einer Geschwindigkeit von 50Km/h auf einer Strecke von 20m statt, wobei die Mikros auch noch in einem gewissen Abstand angebracht werden müssen.
Diese Messung kann bei einer normalen Kontrolle somit nicht einmal so eben durchgeführt werden.

Somit ist alles was zwischen 0 und 50km/h, sowie oberhalb von 60-70km/h an Geräuschen erzeugt wird nicht limitiert.
Klappenauspuffanlagen verhalten sich ja auch nur in dem gesetzlich relevanten Fenster "normal".

Ich habe jetzt gar nicht in die Papiere geschaut welche 2 Grenzwerte wir bei unseren Fröschen haben.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein Prüfer entsprechend 70/157/EWG bis 80 dB Fahrgeräusch alles eintragen könnte, auch wenn es eventuell lauter als Ori ist.

Euer Prof. D.B. :DX: :prost:
 

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  • AGA_Geraeusch.JPG
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Ich glaube die aktuelle ist die eu Richtlinie r51. Steht aber das selbe drin.

Kommt aber auch noch auf den Gang an oder Drehzahl. Steig ich abse grade am handy nicht durch wo das so klein ist. Schein etwas kompliziert zu sein. :ugly:


Naja bin gespannt auf was die sich da stützen. Dr Bums hats ja so beschrieben als wäre es DAS Geheimnis.



Grüße
der Gamble
 
denke mal, solange es bei der drehzahl+gang die werte erreicht bzw. nicht überschreitet, ist alles OK aus sicht der Prüfer. was du unter-/oberhalb des bereichs hast, sollte dann schon etwas gelassener laufen. :nixweiss:

finde sowieso, dass beim gashalten/schleppgas der RS nicht wirklich laut ist :confusednew: bin aber mal auf dein ergebnis gespannt.
 
Wenns beim Gas Wegnehmen knallt machste schon ein schmales Gesicht was die Prüfung angeht.


Grüße
der Gamble
 
kommt auf die situation an :mrgreen:

wie ich angehalten wurde, hat man mir au gesagt, dass das gaaaaarnicht geht und ja überhaupt nicht zulässig sei... ok bisl übertrieben natürlich dargestellt.

und dabei war es nur ein schönes blubbern beim gaswegnehmen, da 90° kurve im 2. gang :nixweiss: hätten bestimmt k.A. was alles geprüft, wenns geknallt hätte. wissen halt auch manche nicht, dass der RS so für ausgelegt ist :nein:

ist halt leider in manchen städten und regionen lächerlich, dass solche autos mehr rausgezogen werden, als welche mit kaputtem Kat, die gefühlte 100db im tiefen (achtung sarkasmus an) "sonoren" ton (sarkasmus aus) habn :doh:

hoffe, dass die edel01 anlage n geilen sound herbringt und dazu nicht immer rausgewunken wird :prost:
 
Ich meinte nicht beim Anhalten wenn du durch die Gegend cruised, sondern in der Prüfsituation wenn man die Anlage eingetragen bekommen will.

Wenns da knallt hast du ne db-Spitze drin die dir evtl die Messung versaut und über Sieg oder Niederlage entscheidet.


Grüße
der Gamble
 
Laut einen DB Profi hab ich mir das letztens mal erklären lassen, das
Knallen ist nicht wirklich laut, das dumpfe abtouren vom Motor ist
viel lauter...
 

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